Raubüberfall auf eine Trafik in Krems


Krems. - Am 11. Dezember, gegen 07.08 Uhr, betrat ein mit einer Wollhaube mit Sehschlitzen und mit einer Softgun bewaffneter Mann eine Trafik in Krems, bedrohte die Trafikantin und forderte Bargeld. Aufgrund der Androhung gab sie dem Räuber Bargeld in unbekannter Höhe und dieser flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

Die Trafikantin wurde nicht verletzt, erlitt aber einen Schock.

Im Zuge der Alarmfahndung konnten die Beamten der Polizeiinspektion Krems einen Verdächtigen in Tatortnähe festnehmen, wobei dieser seine Jacke ausgezogen und über den Arm geschlagen hatte. Unter der Jacke hatte er die beim Raub verwendete Tasche mit der Raubbeute, der Softgun, der Haube mit Sehschlitzen und ein Paar Handschuhe versteckt.

Der 25-jährige Beschuldigte aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya ist trotz der sichergestellten Beweismittel nicht geständig. 

Foto: zVg
Foto: zVg

Kremser Jungathlet durch Land NÖ geehrt.

 

David Fischer wurde von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav in der Landesregierung von St. Pölten als Sportler des Monats Oktober geehrt.

Ausschlaggebend für diesen Sieg waren seine Erfolge 2012 Staatsmeister der Allg. Klasse Ktg- 56, Sieg beim Int. Günter Stapfer Turnier und er gewann die bulgarische Meisterschaft der U15.

Diese Ehrung nahm die Landesrätin persönlich vor und erinnerte sich das sie David auch schon im Juni bei den Young Champions geehrt hat. Sie plauderte mit David über dessen Ziele, seine Träume im Sport, und erwähnte das er der erste Gewichtheber ist der diese Auszeichnung erhalten hat.

Foto: zVg
Foto: zVg

Kremser Judoklub über tüchtigen Nachwuchs erfreut

2012-12-12, 09.30h

 

Krems/Wien. - 10 Sportler des Judoklubs Krems erkämpften bei der am 8. Dezember in Wien ausgetragenen Adventmeisterschaft unter 300 Teilnehmern 7 Podestplätze und beendeten das Sportjahr 2012 mit hervorragenden Leistungen. Für die Sportler des Leistungszentrum beginnt jetzt eine kurze Wettkampfpause, wobei bereits in den Weihnachtsferien das erste Trainingslager am Programm steht. Im Jänner beginnt dann auch schon die neue Wettkampfsaison.
U9 - 1. Platz: Franziska Schlögl, U11 - 3. Platz:Moritz Schlögl, 4. Platz: Kathrin Reuter, U13 - 2. Platz: Natalie Ponner, Alexander Promber, 3. Platz: Andreas Dogariu, Amir Kölbl, Julian Schlögl, 9. Platz: Robert Seitner.

Auto rutschte über Böschung und verklemmte sich zwischen Bäumen

 

Rastenfeld. - Am 10. Dezember lenkte ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Krems-Land einen Pkw auf der einer Gemeindestraße von Rastenberg nach Rastenfeld. Kurz vor Rastenfeld dürfte er auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern gekommen sein.
Das Fahrzeug drehte sich und rutschte über die Böschung. Dort schlug der Pkw mit dem Dach gegen einen Baum und verkeilte sich.
Der Fahrer wurde eingeklemmt. Gegen 20.15 Uhr kam ein Pkw-Lenker als erster zur Unfallstelle und alarmierte den Notruf. Der Lenker wurde von der Freiwilligen Feuerwehren Rastenfeld, Peygarten-Ottensheim und Sperkental aus dem Fahrzeug befreit, durch den Rettungsdienst und dem Notarzt erstversorgt. Anschließend wurde er mit schweren Verletzungen in das Landesklinikum St. Pölten eingeliefert.

Bürgermeister reden über Zusammenarbeit

 

Krems. - Bei der nächsten Zukunftskonferenz im Februar 2013 soll ein Stadtentwicklungskonzept für Krems auf den Weg gebracht werden. Alle Umlandgemeinden wurden von Bgm. Reinhard Resch eingeladen, sich mit ihren Ideen einzubringen.
Von den elf Nachbargemeinden kamen einige Bürgermeister  zu einem Treffen, bei dem die gemeinsame Nutzung von Ressourcen besprochen wurden:  Alfred Bruckner (Furth), Ing. Heinz Konrath (Nussdorf), Hubert Meisl (Langenlois), Herbert Pfeffer (Traismauer), Leopold Prohaska (Paudorf), Johann Schmidl (Dürnstein), Armin Sonnauer (Mautern) und Ing. Gerhard Tastl (Rohrendorf).

 

Anmerkung der Redaktion: Ein Schritt in die richtige Richtung? Verwaltungsreform im Kleinen? Die Dänen zogen schon vor fünf Jahren die 2. Kommunalreform durch, wonach es kaum noch Gemeinden im Staate gibt, welche unter 30.000 Einwohner haben. Auch die Kremser Partnerstadt Ribe ( 23.000 EW) erlebte diese Fusionierung und ist nun in die Großgemeinde Esbjerg (120.000 EW) integriert. Bezirke (Amtskommunen) und Länderverwaltungen gibt es seitdem nicht mehr, die Anzahl der Gemeinden in ganz Dänemark wurde auf 98 (!) heruntergeschraubt. Dänemark entwickelte sich zu einem Vorzeigestaat und rangiert in der Korruptionsskala am positivsten Platz. (Österreich: 25 von 100).

Kommentare: 1
  • #1

    Mag. Johannes Fries (Dienstag, 11 Dezember 2012 15:50)

    Sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Kirchturmdenken sollte schon lange ausgedient haben.
    Schade nur, dass der Bgm. v. Gedersdorf nicht dabei war.

Foto: Voglauer KG/WaPA
Foto: Voglauer KG/WaPA

Unser Dieswöchiges historisches Foto in den NÖN/Kremser Zeitung: Eröffnungsfeier des BG Rechte Kremszeile in Krems, 1975 (?) . v.re.n.li.: Bautenminister Josef Moser, Unterrichtsminister Fred Sinowatz, Direktor Franz Freitag, Bürgermeister Max Thorwesten.

Rodelstraße in Krems steht zur Verfügung

 

Krems. - Krems. – Der Arme Sündergraben vom Kuhberg (Schwarzalm) abwärts zur Schießstätte steht bei Schnee auch heuer wieder zum Rodeln und Schifahren zur Verfügung. Für diesen Zweck hat der Magistrat ein Fahrverbot verordnet. Dies gilt von der Schwarzalm bis zur Schießstattgasse für Fahrzeuge aller Art.

Stadtführung, Land Niederösterreich und ÖBB waren bei der ersten Abfahrt des neuen Rex200 vom Bahnhof Krems nach Wien-Westbahnhof dabei. Foto: WaPA
Stadtführung, Land Niederösterreich und ÖBB waren bei der ersten Abfahrt des neuen Rex200 vom Bahnhof Krems nach Wien-Westbahnhof dabei. Foto: WaPA

Neue Zugverbindung von Krems nach Wien-Westbahnhof

 

Krems – Wer hätte gedacht, das man von Krems aus mit dem Zug direkt zum Westbahnhof fahren kann? Die neue Streckenführung der ÖBB und das Land Niederösterreich machen dies möglich. Und zwar ab 10. Dezember.

 „Mit der Bahn pendeln schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Nerven. Für Wien-Pendler bricht ein neues Zeitalter mit der Direktverbindung von Krems nach Wien-Westbahnhof an“, ist Bürgermeister Dr. Reinhard Resch vom neuen Regional-Express überzeugt. „Er ist nicht nur schnell, sondern man ist auch staufrei unterwegs“, so Resch weiter.

Wie der Name vermuten lässt, fährt der Rex 200 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h über die neu gebaute Westbahnstrecke, die über das Tullnerfeld führt. In knapp einer Stunde erreicht man so sein Ziel gleich im Westen von Wien und erspart sich bis zu 25 Minuten U-Bahnfahrt. Der Rex fährt von Montag bis Freitag um 7.41 Uhr von Krems weg und um 19.24 Uhr von Wien-Westbahnhof wieder zurück. Diese beiden Züge sind zusätzliche Verkehrsdienstbestellungen des Landes Niederösterreich in Zusammenarbeit mit der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) GmbH.

Neuer Fahrplan ab 9. Dezember - Wie jedes Jahr werden am zweiten Sonntag im Dezember die Fahrpläne in ganz Europa aktualisiert. Neben den Zeitanpassungen ergibt sich für Krems eine zusätzliche Bahn-Verbindung nach St. Pölten um 7.54 Uhr, ab dem Bahnhof Krems. Die neuen Fahrpläne sind im Internet unter www.vor.at

bereits abrufbar. Zusätzlich werden die Fahrpläne aller  regionalen öffentlichen Verkehrsmittel in der Ostregion als 16-teiliges Fahrplanbuch herausgegeben, erhältlich im VOR-Servicecenter auf dem Wiener Westbahnhof. Mit der App qando – diese kann kostenlos im App-Store oder im Play-Store heruntergeladen werden – können Smartphone- und Iphone-User alle Verbindungen tagesaktuell abfragen. 

 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.