Der Kabelsender KIK (Kabel-Info-Kanal) geht auf die Gründung der Waldviertler Presseagentur (WaPA) zurück, die am 1. Dezember 1988 unter dem Firmendach der Voglauer KG ihre Tätigkeit aufnahm.

 

Erstes "Quartier" der WaPA/PR&O war die Steiner Landstraße 12, neben dem Kremser Tor, im Haus der Elisabeth Homar/Zogmayer. Dort wurden drei Räume bezogen. 1991 waren die Räume wegen des Donauhochwassers evakuiert. 1995 über siedelte der Betrieb auf den Südtiroler Platz Nr. 5

1993 startete unsere Firma einen Teletextbetrieb im Kremser, Steiner und Mauterner Kabelnetz der Firma Kaufmann unter dem Namen KIK (Kabel-Info-Kanal). Margit Kurz (re.im Bild) und Irene Haller (geb. Higatsberger) wurden in der Handhabung geschult.

Irene Haller bediente die Eingaben in den Teletext täglich. Das Angebot an Informationen und Meldungen weitete sich permanent aus.

Um einen optimalen Internetzugang zu erlangen, wurde eine Glasfaserleitung verlegt. Hierzu musste der Südtiroler Platz "aufgeschlitzt" werden.

Das Logo unseres Regionalsenders! Gesendet wurden zwei regionale Wochenprogramme in der Länge von je 55 Minuten rund um die Uhr, in sechs Kabelnetzen, über sieben Unternehmer: Krems/Stein/Mautern: Fa. Kaufmann, Spitz: Gemeinde Spitz, Weitental, Pöggstall: Fa. Kristen, Melk: Fa. Landsteiner, Pöchlarn: Fa. Scheichl-Schusterbauer, Ybbs: Fa. Gamsjäger, Wieselburg: Fa. Lindwurm. Es gab eine Kooperation mit der RTV NÖ unter dem Titel "Schaufenster nach Niederösterreich".

Inbetriebnahme des Sendeprogramms in Spitz: Im Bild Bürgermeister Nunzer mit Kabelbetreuer Gebhard Kristen.

Ein unermüdliches Team war am Werk: Im Außeneinsatz Anton Neuhauser (Miteigentümer) und Sprecher Holger Ubl, im Innendienst als Cutter Ing. Gerhard Herzyk und Erich Voglauer.

Filmarbeit an der HAK Ybbs: Erich Voglauer als Filmer.

Präsentation des Programms und der Firma: Zu Gast in der Redaktion waren der spätere Landtagspräsident Ing. Franz Penz und die nachmalige Bürgermeisterin von Krems, Inge Rinke. Mit am Bild Helene Voglauer-Knett und Erich Voglauer, der von einer Milizübung zum Termin geeilt war.

Mit einem eigens dafür angeschafften Apple wurde für das Internet ein Info-Programm für die Jugend erstellt, welches vom Team entwickelt worden war.

Im Vortragssaal der Raiba Krems wurde unsere Jugendplattform "Stechmücke" der Öffentlichkeit präsentiert.

Da in den Jahren um die Jahrtausendwende User des Internets noch nüber Telefon einwählen mussten, installierte das WVNet aus Zwettl/Edelhof eine Einwählstation in unserem Büro.

Hr. Brunner, Mag. Siedl, Mag. Wagensonner, Hr. Doppler und Sepp Mayerhofer (oben), sowie Willi Renner und Ing. Norbert Reitterer planten die Anbindung aller Kremser Schulen. Das Projekt wurde unter dem Namen "Kremser Schulknoten" verwirklicht.

Unter dem Namen KIKon wurde ein stets aktuelles Informationsprogramm bis 2002 im Internet erstellt.

Im Jahr 2000 erstellten wir unter der Webadresse "www.kremson.at" eine Informationsplattform für die Stadt Krems, auf der eine komplette Fimenübersicht mit Mailverzeichnis zu finden war. Wie auch Musikdownload und aktuelle Nachrichten.
Im Jahr 2000 erstellten wir unter der Webadresse "www.kremson.at" eine Informationsplattform für die Stadt Krems, auf der eine komplette Fimenübersicht mit Mailverzeichnis zu finden war. Wie auch Musikdownload und aktuelle Nachrichten.

Das Programm von KREMSon war allumfassend: Mit Wetterbericht, Terminen, Wirtschaftsnachrichten, Szene, Reise- und Motorseiten, Einkaufsführer, etc. Wegen der Übersieldun g der Firtma von Krems nach Senftenberg musste das Projekt beenedet werden, da es keine ausreichende Internetverbindung nach Senftenberg gab.

Die Firma PR&O übersiedelte 2002 nach Senftenberg. Dort gab es leider keine tragfähige, stehende Internetverbindung, weshalb ein WLAN-Projekt entwickelt wurde. Der heute noch existierende Name "Wavenet"

Der Probebetrieb über die Funkstrecke RIZ Krems,- Krustetten - Ruine Senftenberg wurde aufgenommen. Hauptanteil an der Erstellung hatten Ing. Reitterer und Harald Aufreiter, hier am Dach des RIZ Krems.

Da die Senderkette in unfreundlicher Übernahme an die Kabelsignal/EVN ging, wurde ein Ersatzprojekt gestartet: WVFunk. Die technische Einrichtung erfolgte durch Albert Kisling und sein Team. Es entstand über die Dorferneuerung Senftenberg und ihren Obmann Erich Voglauer ein Musterprojekt für NÖ., welches mit dem Innovationspreis der Nö. Dorferneuerung ausgezeichnet wurde.

Wie doch die Zeit vergeht! Kammerobmann Gottfried Wieland gratuliert dem Unternehmer-Ehepaar Helene Voglauer-Knett und Erich Voglauer zum 20-jährigen bestand ihrer Presseagentur.

Für zwei Jahre, 2011-2013 lief im Kremser Kabelnetz ein Informationsprogramm unter dem Logo KIKzwo. Nach einem technischen Gebrechen wurde die Übermittlung über Kabel eingestellt und ist nun über die Webseite www.ProAgentur.at im Internet erreichbar.

Das Lokalprogramm KIKzwo war auch ein Übungsplatz für Journalisten- und Journalistinnennachwuchs. Da das Programm gratis erstellt und gesendet wurde, brachte eine technische Panne und eine anstehende teure Reparatur, die wirtschaftlich unzweckmäßig war, das "Aus".

KIKzwo lebet seitdem im Internet weiter, bringt seit 2012 täglich aktuelle Nachrichten und fallweise Filme.

Ab 1. Jänner 2015 wurde die Voglauer KG mit neuen Gesellschaftern weitergeführt: Geschäftsführerin ist Karoline Voglauer /rechts im Bild), Maturantin des Piristengymnasiums Krems. Voraussetzung für die Firmenführung war die Erlangung des Unternehmerführerscheins. 

Madeleine Folly, welche in der Voglauer KG ihre Lehrzeit absolviert hatte, und Erich Voglauer arbeiten als Kommanditisten im journalistischen, fotografischen und organisatorischen Bereich mit.

Da unsere junge Geschäftsführerin und Komplementär der Firma Voglauer KG, Karoline Voglauer, sich zu einem Hochschulstudium und einem Auslandsaufenthalt entschieden hat, wurde mit 31. August 2015 die Gesellschaft aufgelöst.

Die Tradition wird durch Erich Voglauer ab 1. September 2015 mit seiner Einzelfirma weitergeführt. 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.