Dritter Einbruchsdiebstahl in einer Nacht.

 

Langenlois.- Nach den Diebstählen in eine Bäckerei sowie in das Flughafen-Restaurant in Langenlois wurde nun auch ein Winzer Opfer eines Einbruchsdiebstahles.
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von 15. auf 16. Oktober durch eine Hintereingangstüre in das Weingut von Ludwig Bruno H. aus Langenlois ein und entwendeten eine versperrte Handkassa aus einem Büroschrank.
Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

Diebe profitierten von integrierter Trafik.

 

Langenlois.- In der Nacht von 15. auf 16. Oktober drangen unbekannte Täter in die Bäckerei von Leopold K. in Langenlois ein.
Da sich in der Bäckerei auch eine Trafik befindet, entwendeten die Täter außer Bargeld noch Rubbellose und Zigaretten.
Die genaue Schadenssumme ist derzeit noch unbekannt.

Diebe stahlen Bargeld und Zigaretten.

 

Krems/Gneixendorf.-  Unbekannte Täter verübten in der Nacht von 15. auf 16. Oktober einen Einbruchsdiebstahl in das Restaurant „FLY“ auf dem Flugplatz Krems-Langenlois.
Durch ein ebenerdig gelegenes Fenster gelangen die Täter in die Küche und weiter zum Schankraum, wo sie eine Lade aufzwängten und Bargeld sowie Zigaretten stahlen.
Der Gesamtschaden liegt bei 600 Euro.

HTL-Schüler errichten "3-Wetter-Hütte" für die Jugend!

 

Krems/Mitterau.- Der „Schwarze Platz“ in der Mitterau ist Treffpunkt für viele Jugendliche und Stützpunkt der mobilen Jugendarbeit Krems. Bei Schlechtwetter waren sämtliche Freizeitaktivitäten stark eingeschränkt.
Durch Fördermittel des Jugendreferats und der Mithilfe des 2. und 3. Jahrganges der Fachschule für Bautechnik unter der Leitung von Bauhofleiter Ing. Johann Lang konnte eine 3-Wetter-Hütte in 500 Arbeitsstunden realisiert werden.

Einbrecher kamen durch das Kellerfenster.

 

Krems/Rehberg.-  Am 15. Oktober zwischen 7.15 Uhr und 15.00 Uhr entfernten  unbekannte Täter die Gitterabdeckung zu einem Lichtschacht. Über diese gelangten sie durch ein Kellerfenster in das Einfamilienhaus von Elfriede S. in Rehberg.
Sie durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und stahlen Schmuckgegenstände.
Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Wien-Museum am Karlsplatz

Kremser Jungpolitiker benahm sich daneben.

 

Krems.- Die am Montag den 15. Oktober erschienene Kremser Lokalausgabe der NÖ-Nachrichten berichtet von einer Spuck-Attacke des Jungpolitikers Alexander Hrubesch.
Hrubesch soll angeblich beim Kremser Oktoberfest, welches er im Gefolge von FP-Obmann Strache besuchte, eine dunkelhäutige Kellnerin unflätig beschimpft und angespuckt haben.
Grund dafür sei die Weigerung der Kellnerin gewesen, ihm ein Bier zu servieren.

Hoher Schaden bei Brand eines Sägespänesilos

Langenlois. - Am 12.10.2012, um 08.25 Uhr, verständigte H. Josef als Besitzer der Firma Holzbau H., die FF Langenlois und die PI Langenlois persönlich, dass Teile des Sägespänesilos, oberhalb eines Ofens zu brennen begonnen hatten.
Der Silo im Durchmesser von ca. 5 m und einer Höhe von ca. 12 m war ca. zu einem Drittel mit Sägespäne gefüllt.
Während der Löscharbeiten, an denen 23 Mann beteiligt waren, kam es um ca. 08.55 Uhr  zu einer Rauchgasentzündung im Silo. Dabei mussten Feuerwehrleute aus dem Silo flüchten, wobei ein Feuerwehrmann durch einen Sturz eine Schürfwunde am Kopf erlitt.
Der durch den Brand entstandene Sachschaden am Silo -Gebäude, am Ofen und an der
Förderanlage beträgt nach erster Schätzung ca. € 120.000.- .

Ernst Ambichl. Foto: WaPA
Ernst Ambichl. Foto: WaPA

In memoriam Ernst Ambichl, der am So., 7. Okt. 2012 plötzlich und unerwartet verstarb, veranstalten seine Lauffreunde am Donnerstag den 01.11.2012 einen Fackellauf auf die Schwarzalm Krems.
Informationen unter 

http://www.runnersworld.at


Am  Mittwoch den 17.10. um 13:30 wird Ernst Ambichl am  Friedhof  in Krems/Stein zu Grabe getragen.

Joching.- 450 Kilogramm Schweinefleisch verbrannt.


Am 10. Oktober kam es in Joching, im Räucherraum des Hauses von Renate G., zu einem Brand.
Die Frau konnte das Feuer selbst unter Kontrolle bringen.
450 Kilogramm Schweinefleisch, welche sich im Raum befanden, wurden unbrauchbar.
Es wird angenommen, dass sich der Brand durch am Boden abgelagerte Reste der Selchvorgänge und durch Wärmeentwicklung selbst entzündet hat.
Der Sachschaden beträgt 3000 Euro.

Foto: Evleline Gruber
Foto: Evleline Gruber

Furth/Göttweig.- Kuratorium zur Restaurierung von Stift Göttweig gegründet.


Das Bundesdenkmalamt, das Land Niederösterreich, die Gemeinde Furth-Gött­weig und das Benediktinerstift Göttweig treffen gemeinsam die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung des Weltkulturerbes Stift Göttweig.
Ziel des Fördervereins besteht darin, durch verschiedenste Aktivitäten Spenden zur Finanzierung zu sammeln. Dem Verein steht Mag. Hannes Hameseder vor. Die Kosten der Renovierung werden mit 6 Millionen Euro geschätzt.
Die Fertigstellung der Arbeiten ist für 2018 geplant.

Bründl im Spitzer  Mieslingtal. Kopierrecht bei  WaPA
Bründl im Spitzer Mieslingtal. Kopierrecht bei WaPA

Krems. - Das endgültige Ergebnis der Wahlen vom 7. Okt. 2012


Wahlberechtigte: 23.060
Abgegebene Stimmen: 14.442
Gültige Stimmen: 14.024
Wahlbeteiligung: 62,63 Prozent
Wahlzahl: 332
SPÖ: 5314 Stimmen, 37,89 Prozent (+0,4), 16 Mandate (+/- 0)
VP Krems: 5069 Stimmen, 36,14 Prozent (-10,1), 15 Mandate (-5)
FPÖ: 1119 Stimmen, 7,98 Prozent (+2,1), 3 Mandate (+1)
KLS: 970 Stimme
n, 6,9 Prozent (+2,7), 2 Mandate (+1)
Grüne: 706 Stimmen, 5,03 Prozent (+1,2), 2 Mandate (+1)
UBK: 664 Stimmen, 4,73 Prozent, 2 Mandate
GFK: 182 Stimmen, 1,30 Prozent (+0,1), 0 Mandat (+/-0)

Gegenüber der Auszählung am Wahltag hat nun die SP um 4 Stimmen weniger, die VP um 11 Stimmen weniger und die FP verliert eine Stimme. Die Kommunisten bekamen eine Stimme dazu.
Die Mandatsverhältnisse bleiben mit SP 16, VP 15, FP 3, Grüne 2, UBK 2, KLS 2.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.