Milchtransporter verunglückte auf schneeglatter Fahrbahn

2012-10-28, 10.30h

 

Sperkental. - In den frühen Morgenstunden des 28. Oktobers war ein Milchtransporter von Krems Richtung Rastenfeld unterwegs, als er wegen der herrschenden Schneeglätte auf der B37 bei Sperkental in Schleudern geriet und gegen eine Böschung prallte. Der Anhänger kippte um und blockierte die Fahrbahn.
Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen mittels des Kranwagens der FF Krems die Fahrzeuge, die Straße wurde gesperrt. Personen wurde beim Unfall nicht verletzt.

Akademiker drohte, Wohnhaus zu sprengen

2012-10-27

 

Altenhof. - In der Nacht zum 25. Oktober rief Fatima S. aus Altenhof im Kamptal die Polizei um Hilfe, da ihr Sohn ausfällig geworden sei. Die Polizei sprach gegenüber dem Randalierer, einen 42-jährigen Dipl.-Ing. (FH) ein Betretungsverbot des gemeinsam mit der Mutter bewohnten Hauses aus. Daraufhin kündigte dieser telefonische bei der Polizei und der Mutter die Sprengung des Hauses an. eine Durchsuchung des Objektes und der Nachbarhäuser verlief ergebnislos. Der renitente DI Erwin S. wurde verhaftet.

Auffahrunfall wegen Wildschweinwechsel

2012-10-25

 

Furth/Göttweig.- Andreas Schr., aus Wernersdorf fuhr am 24. Oktober  über den „Göttweiger Sattel“ in Richtung Krems.
Da Wildschweine die Straße überquerten, bremste er sein Auto ab.
Jürgen SCH. aus Untermeisling, welcher hinter ihm fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zum Auffahrunfall.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden.
Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt.

Mit Flex Gasleitung zertrennt.

2012-10-25

 

Langenlois.- Der Mieter des Hauses in der Ausstraße in Langenlois, Josef T. wollte am 23. Oktober mittels einer Flex/Trennscheibe einen Auslass für einen Stromverteiler vom Verputz herauszuschneiden.
Dabei durchtrennte er eine 1 Zoll Stahlleitung in der die Gaszufuhr des Hauses installiert war.
Josef T. verständigte die Feuerwehr, welche die weiteren Schritte zur Behebung des Problems einleitete.

Einbrecher knackten Schlösser, stahlen aber nichts.

2012-10-25

 

Krems.- Unbekannte Täter drangen in der Nacht von 21. auf 22. Oktober in das Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in Krems ein, wodurch sie in die Kellerabteile gelangten.
Sie drehten die Schlosszylinder ab und öffneten die Kellerabteile.
Gestohlen wurde nichts, der Sachschaden beträgt 210 Euro.

Rudolf Aschauer, Foto: WaPA
Rudolf Aschauer, Foto: WaPA

Sportjournalist Rudi Aschauer ist tot!

2012-10-23

 

Krems/Schiltern. - Am Sonntag, 21. Oktober verschied der ORF-NÖ-Sportchef, Mag. Rudolf Aschauer nach längerem Krebsleiden im 61.Lebensjahr.
Rudolf Aschauer studierte Germanistik und war Lehrer am Kremser Piaristengymnasium.
Seinen journalistischen Werdegang begann er bei der Kremser Zeitung/NÖN, war dann für den ORF tätig und wurde Sportchef des Landesstudios NÖ. Aschauer verfasste ein Buch über Nö. Sportler. Er hinterlässt eine Frau und zwei Söhne.

BSA feierte Erfolg von Reinhard Resch

2012-10-23

 

Krems.- Reinhard Resch - Kremser Bezirksvorsitzende sowie stellvertretender NÖ Landesvorsitzender des BSA (Bund sozialdemokratischer Akademiker, Künstler und Intellektuelle) - wurde am Bundestag des BSA für seinen Wahlerfolg gefeiert, den er in Krems erzielte.
Weiters delegiert waren Stadträtin Sabine Mai - Vorsitzende der BSA-Frauen NÖ -  und Mag. Klaus Bergmaier.
Andreas Mailath-Pokorny wurde als Präsident des BSA wiedergewählt.

50 Jahre Kunsteisbahn Krems!

2012-10-23, 10.30

 

Krems.- Gestartet wird die neue Eislaufsaison mit einer Halloweenparty am 31. Oktober ab 17.00 Uhr mit DJ Hans.
Ab 1. November ist die Kunsteisbahn täglich zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet:
Montag bis Freitag, 9.00 -12.30 Uhr und 14.00 -17.00 Uhr.
Samstag, Sonn- und Feiertagen durchgehend von 9.00 -17.00 Uhr.
Abendeislaufen: Freitag von 17:30 -20.00 Uhr.

Agnes Kremser posierte für den Jungwinzerinnen-Kalender 2013

2012-10-22

 

Krems/Thallern. - Die 21-jährige Agnes Kremser ist eine jener Winzertöchter, welche die zwölf Kalenderblätter des nächstjährigen Jungwinzerinnenkalenders zieren.

Agnes ist Floristin bei den Erlebnisgärten Kittenberger in Schiltern, ihr Fachbereich ist Hochzeitsfloristik. Wir trafen Agnes zu einem Fotoshooting in ihrem Wirkungsbereich.

Der Eintrag auf unseren Facebookseiten: http://www.facebook.com/kremser.lokalfernsehen

Foto: ACU Krems
Foto: ACU Krems

Kremserin Sarah Fischer peilt Olypiateilnahme an.

2012-10-22, 12.00

 

Krems/Vösendorf.- Bei den Landesmeisterschaften 2012 in Vösendorf - der letzten Runde des Schülercups - vertrat Sarah Fischer den ACU Krems mit Bestleistungen.
Mit 6 neuen Rekorden ist sie Schülercupsiegerin und Landesmeisterin 2012 der Schüler U13 weiblich.
Somit ist Sarah Fischer mit 11 Jahren die drittstärkste Frau Österreichs. 2014 darf sie offiziell bei den Damen starten. Ihr Ziel ist es, Österreich bei Olympia im Damengewichtheben zu vertreten.

Zusammenspiel nach Katastrophe geübt

2012-10-22, 12.00

 

Allensteig.- 214 Mitglieder der 10. Kastastrophenhilfsdienst-Bereitschaft (KHD-Bereitschaft) aus dem Bezirk Krems,  Rettungskräfte des Roten Kreuzes Zwettl und Allentsteig sowie des Arbeitersamariterbundes Groß Gerungs beteiligten sich am 20.Oktober an der Übung. Annahme: Flugzeugabsturz mit mehreren Vermissten, Verletzten und Bränden in Steinbach am Truppenübungsplatz Allentsteig.
Aufgrund der Einsatzgröße wurde zur Verstärkung die KHD-Bereitschaft aus Krems und die Sprenggruppen aus Zwettl und Krems sowie die Schadstoffgruppe Zwettl angefordert.

Hand des Kremser Steinheiligen in Donau entsorgt.

2012-10-22

 

Krems/Dürnstein. - Die Hand des Steinheiligen liegt auf Donaugrund. Der 16-jährige Kellner aus Unterloiben konnte als jener Vandale ausgeforscht werden, der Ende Juni 2012 die Hand einer Heiligenfigur von der Dreifaltigkeitssäule in Krems abgeschlagen hatte.
Er sei einer dummen Idee gefolgt, gab der Missetäter an, habe die Hand mit nach Hause genommen und dann beim Kuenringerbad in die Donau geworfen. Der Schaden an der frisch renovieren Dreifaltigkeitssäule wird mit 4.000 Euro beziffert.

"Bekannte aus Deutschland" auf Bargeldsuche.

2012-10-22

 

Krems.- Der Pensionist Helmut W. wurde am 19.Oktober Opfer eines versuchten "Neffentricks".
Unbekannte Anrufer gaben sich als Bekannte aus Deutschland aus, welche sich zur Zeit in St.Pölten befinden und Bargeld für einen Wohnungsankauf benötigen.
Als Helmut W. und seine Gattin erkannten, dass es sich um einen Trick handelte, beendeten sie sofort das Gespräch.

Wider den Anschein: Rückgang bei Kriminalfällen

2012-10-19

 

Krems.- Niederösterreichische Kriminalstatistik: Stärkster Rückgang in Krems! Es klingt tatsächlich nach Statistik, denn die täglichen Meldungen scheinen dies zu widerlegen:
Krems bleibt in der NÖ Kriminalstatistik weiter auf Platz 1: Von Jänner bis September 2012 sanken im Vergleich zum Vorjahr die strafbaren Handlungen um 7,8 Prozent.
Im Bundes- und Landesschnitt gab es einen Anstieg um 3,1 bzw. 3,9 Prozent.

Verkehrsregelungen wegen Filmaufnahmen

2012-10-19

 

Krems.- Bis 8. November kommt es aufgrund von Dreharbeiten zu folgenden Verkehrseinschränkungen:
Sperrung der Margarethenstraße: 24. Oktober, 7.00 bis 15.00 Uhr, 25. Oktober, 16.00 bis 19.00 Uhr, 26. bis 27. Oktober, 18.00 bis 3.00 Uhr.
Halte- und Parkverbote: Schürerplatz in Stein von 22. bis 25. Oktober sowie von 29. Oktober bis 5. November (jeweils von 5.30 bis 19.00 Uhr).
Weitere Parkverbote für Teile des Hohen Marktes am 23. Oktober von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Ebenso am Hohen Markt und am Pfarrplatz gilt am 24. Oktober, 7.00 bis 16.00 Uhr und am 25. Oktober, 16.00 bis 19.00 Uhr teilweises Halte- und Parkverbot.
Umleitung führt über: Stadtgraben – Wachtertorgasse – Hoher Markt – Wegscheid – Untere Landstraße.

Einbrecher-Bande zieht durch Rehberg.

2012-10-19

 

Krems/Rehberg.- Zwischen 12. und 18. Oktober fanden in Rehberg vier Einbruchsdiebstähle statt.
Barbara Ö., eines der Opfer; ertappte die zwei unbekannten Täter und konnte der Polizei folgende Personenbeschreibung mitteilen: Normale Statur, zwischen 1,60m und 1,65 m groß, dunkle Kleidung.
Die gesamte Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.
Die Polizei vermutet, dass es sich auf Grund der Tatörtlichkeit um dieselbe Tätergruppe handelt.

Dalia Blauensteiner (im Bild lnks) bei ihrer Vernissage
Dalia Blauensteiner (im Bild lnks) bei ihrer Vernissage

Großflächige Arbeiten von Dalia Blauensteiner in Bibliotheks-Galerie

2012-10-19

 

Krems. - Dalia Blauensteiner ist ein Kultur-Aushängeschild der Stadt Krems.

Die in Litauen geborene Künstlerin lebt seit 2003 in Krems. Ihr Atelier hat sie in Egelsee, mit ihrem Partner Heinz Körner betreibt sie eine Galerie an der Kremser Bahnhofzeile.

Am 18. Oktober begann eine Ausstellung in der Bibliotheksgalerie Krems (Körnermarkt).

Die großformatigen Bilder sind bis zum 11. Jänner 2013 dort zu sehen.

Senioren kämpfen um Weltmeistertitel im Fechten

2101-10-18

 

Krems.- 700 Sportler aus 45 Nationen zu Gast in Krems!
Mit Musik, Tanz und Akrobatik wurde die Eröffnung der „Fencing Masters World Championships“ gefeiert.
Bis 21. Oktober kämpfen rund 700 Teilnehmer in der Kremser Sporthalle um den Senioren-Weltmeistertitel im Fechten.
Nähere Information unter: www.fencingveterans2012.com

Gesundheitszentrum in Lerchenfeld wird eröffnet

2012-10-18

 

Krems/Lerchenfeld.- Das Volkshilfe-Gesundheitszentrum in Krems-Lerchenfeld steht kurz vor der Fertigstellung.
Das Objekt wird das Bezirksbüro der Volkshilfe, zwei Hausarztpraxen sowie die Räumlichkeiten des Niederösterreichischen Kulturforums beherbergen.
Die Eröffnung findet am 31. Oktober um 10 Uhr statt.

Autolenkerin geriet in Panik

 

Hadersdorf.- Am 17. Oktober lenkte Minela H. ihren PKW von Gedersdorf kommend in Richtung Hadersdorf.
Durch ein angedeutetes Überholmanöver von Bernd T., welcher sich auf der Gegenfahrbahn befand, geriet sie in Panik, kam mit dem Auto ins Schleudern, überschlug sich und landete im Straßengraben.
Minela H. wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades  ins LKH Krems gebracht und anschießend in häusliche Pflege entlassen.

Tolle Erfolge des Judoklub Krems (verfasst von Jürgen Übl)

2012-10-17

 

Nach verhaltenen Erfolgen bei den letzten internationalen Turnieren zeigten die Judokas des Judoklubs Krems bei der 3. Runde des Berger Nachwuchscups am 14. September 2012 super Leistungen und erkämpften viermal Platz 1, einmal Platz 2 und zweimal Platz 3. Die restlichen Sportler des Vereins mussten sich knapp geschlagen geben und belegten vierte und fünfte Plätze. Insgesamt waren in Guntramsdorf 354 Sportler von 34 Vereinen aus Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Wien und Tschechien am Start. Einige Gewichtsklassen waren besonders stark umkämpft. So setzte sich Moritz Schlögl in seiner Klasse gegen 20 Judoka durch und erkämpfte den Sieg.

 

U9

1. Platz:

Franziska Schlögl (bis 24 kg)

U13

1. Platz:

Natalie Ponner (bis 33 kg)


3. Platz:

Constanze Gruber (bis 30 kg)



Andreas Dogariu (bis 40 kg)


4. Platz:

Fabian Dogariu (bis 22 kg)


2. Platz:

Julian Schlögl (bis 40 kg)

U11

1. Platz:

Moritz Schlögl (bis 33 kg)


3. Platz:

Robert Seitner (bis 36 kg)





5. Platz:

Alexander Promber (bis 30 kg)






Amir Kölbl (bis 50 kg)

 

Foto:

1. Reihe: Alexander Promber, Andreas Dogariu, Natalie Ponner, Moritz Schlögl, Fabian Dogariu

2. Reihe: Mag. Jochen Schinkel, Julian Schlögl, Amir Kölbl, Robert Seitner, Sabine Weillechner

3. Reihe: Constanze Gruber, Franziska Schlögl

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.