Amnesty International Gruppe A-28 Krems lädt ein:


Dienstag, 20.November, 20 Uhr
Prof. Hubert Gaisbauer:
"Der Konzilspapst Johannes XXIII. und die Menschenrechte"
Als Journalist beim ORF-Hörfunk war Prof. Hubert Gaisbauer unter anderem für die Etablierung der Sendereihen "Ö3-Musikbox", "Menschenbilder" und "Moment – Leben heute" verantwortlich. Von 1989 bis zu seiner Pensionierung 1999 leitete er die Abteilung Religion. 2011 erschien sein Buch " Ruhig und froh lebe ich weiter: Älter werden mit Johannes XXIII." Eine Sammlung seiner "Gedanken für den Tag" erschien 2007 unter dem Titel "Tanz der Gedanken: Begegnungen von Glauben und Kunst, Poesie und Erinnerung".


Montag, 3. Dezember, 20 Uhr
Dr. Friedrich Orter:
"Den Opfern eine Stimme geben – Erfahrungen eines Reporters"
Von Polen 1980 bis Syrien 2012 war Friedrich Orter nach eigener Bezeichnung als "Friedensreporter" in 14 Kriegen unterwegs. "Bei Orter steht und stand stets das Bemühen im Vordergrund, dem Publikum das Geschehen fast physisch greifbar zu machen. Und dennoch verliert er nicht die größeren Zusammenhänge." (Vorarlberger Nachrichten, 14.10.2009). Seine Erlebnisse verarbeitete er auch in zwei Büchern: " Verrückte Welt. Augenzeuge der Weltpolitik" (2005) und " Himmelfahrten. Höllentrips" (2008). Dr. Orter wurde mit zahlreichen Preisen gewürdigt, unter anderem mit dem Felix-Ermacora-Menschenrechtspreis 2005.
Ort für beide Veranstaltungen: Salzstadl, Krems-Stein, Donaulände 32
Eintritt: Freie Spenden zugunsten von Amnesty international.
Platzreservierungen sind nötig unter 02732-70312 (Salzstadl) oder an f.dorn@aon.at.

Gemeinden dürfen Aufträge an KMU weiter frei vergeben

2012-11-18

 

(Nö. Wirtschaftspressedienst). Aufatmen bei Niederösterreichs Gewerbe- und Handwerksbetrieben sowie vielen Gemeinden: Die Bundesregierung hat die sogenannte "Schwellenwerte-Verordnung", wonach die Gemeinden kleinere Aufträge an die regionale Wirtschaft ausschreibungsfrei vergeben dürfen, bis 31. Dezember 2013 verlängert. "So können wir unsere Unternehmen auch in Zukunft mit unbürokratischen öffentlichen Auftragsvergaben unterstützen", erklärt dazu Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.
Die "Schwellenwerte-Verordnung" erlaubt den Gemeinden, Aufträge im Bau-, Liefer- und Dienstleistungssektor bis zu einem Wert von 100.000 Euro direkt und ohne öffentliche Ausschreibung an Betriebe aus der Region zu vergeben. Für Bauaufträge bei nicht offenen Verfahren ohne Bekanntmachung macht der Schwellenwert bis Ende 2013 sogar eine Million Euro aus.
Mit der vom Bund beschlossenen Verlängerung der "Schwellenwerte-Verordnung" ist auch eine gemeinsame Forderung von NÖ Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl und Alfred Riedl, Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes, erfüllt. Beide hatten sich im Namen vieler KMU und Gemeinden vehement für eine Prolongierung der seit Mai 2009 geltenden gelockerten Vergabebedingungen eingesetzt. "Nah vergeben heißt, die Region beleben", betont Zwazl. Sie drängt darauf, die gelockerten Vergaberegeln im Dauerrecht zu verankern. (mm)
http://www.bmwfj.gv.at
http://wko.at/noe

Adventzeit in Krems

2012-11-15, 10.30h

 

Krems.- Überblick über die Events rund um Weihnachten!
Was Krems an vorweihnachtlichen Programmen zu bieten hat,zeigt der Folder „Advent in Krems“, der im Kremser Rathaus, in öffentlichen Einrichtungen, im Büro von Kremstourismus, in Hotel- und Gastronomiebetrieben und in den Einkaufszentren aufliegt.
Der Folder steht auch im Internet zum Download bereit unter:  www.krems.at/veranstaltungen

"Renate von Stein" debuttiert als Kabarettistin

2012-11-15, 10.30h

 

Krems/ Stein.- Gelungenes Debüt als Kabarettistin!
Renate Hirschmair ist seit 1989 als Kunstmalerin tätig. Ihre Arbeiten wechseln zwischen figuraler und abstrakter Malerei.
Mitte November präsentierte sie im Billardsaal des Stadtcafé Ulrich ihre satirische Personality Show "Soda! - Renate von Stein und das endgültig Prickelnde aus dem whw.life.juchee". Infos unter: http://renatevonstein.npage.at/

Simone Göls, Foto: WaPA
Simone Göls, Foto: WaPA

Kremser Comic-Künstlerin Simone Göls

in Bibliotheks-Galerie

2012-11-15, 10.00h

 

Krems.- Einblicke in die Welt "Gottls".
Die Kremser Künstlerin und Autorin, Simone Göls, präsentiert am 22. November in der Stadtbücherei & Mediathek "Gottl-Comics".
Beginn ist um 19.00 Uhr.
Freier Eintritt! Informationen unter:  www.krems.at/buecherei

Musikschule mit Zusatzprogramm

2012-11-15, 10.00h

 

Krems.- Musizieren, tanzen und Spaß stehen im Mittelpunkt der „Musikalischen Grundschulung“.
Dieser neue Kurs steht allen Musikschülern zwischen sechs und zehn Jahren kostenlos zur Verfügung.
Ziel ist es, spielerisch,durch tanzen und singen schon in jungen Jahren den Zugang zu einem Instrument zu fördern und die Grundregeln der Musiktheorie zu erlernen.
Der Kurs findet jeden Dienstag von 15.00 bis15.50 Uhr mit Barbara Frühwirth statt.
Informationen unter: http://musikschule.krems.at.

Der Kremser Gemeinderat setzt in den kommenden fünf Jahren auf die Zusammenarbeit aller Fraktionen. Personen von links: GR Mag. Wolfgang Mahrer, GR Mag. Sandra Mayer, 2. Vbgm. Gottfried Haselmayer, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, 1. Vbgm. Mag. Wolfgang
Der Kremser Gemeinderat setzt in den kommenden fünf Jahren auf die Zusammenarbeit aller Fraktionen. Personen von links: GR Mag. Wolfgang Mahrer, GR Mag. Sandra Mayer, 2. Vbgm. Gottfried Haselmayer, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, 1. Vbgm. Mag. Wolfgang

 

 

Krems nach den Wahlen: Zusammenarbeit auf breiter Basis

Alle Parteien erhalten Ausschussmandate

 

(Pressemeldung der Stadt Krems) Krems. – Nach der konstituierenden Sitzung des Kremser Gemeinderats am 6. November präsentierten heute Dienstag, 13. November, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, die Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler und Gottfried Haselmayer gemeinsam mit den Vertretern aller Fraktionen die Eckpunkte ihrer Zusammenarbeit in der neuen Gemeinderatsperiode.

Bereits in seiner Antrittsrede sprach sich Bürgermeister Dr. Reinhard Resch (SPÖ) für eine breite Zusammenarbeit aus und sicherte jeder Fraktion zumindest ein Mandat für einen Gemeinderatsausschuss zu. „Das ist einzigartig in der Kremser Stadtgeschichte. Wir haben in unseren gemeinsamen Gesprächen zusätzlich vereinbart, dass Vertreter aller Fraktionen in den Steuerungs- und  Arbeitsgruppen zur Mitarbeit eingeladen sind“, so Resch zu den Eckpunkten der gemeinsamen Arbeit. Im Kontrollausschuss, dessen Mitglieder bereits in der konstituierenden Sitzung gewählt wurden, spiegelt sich diese neue Form der Zusammenarbeit bereits wider: Neben ÖVP und SPÖ sind Mandatare der FPÖ, Grünen und KLS vertreten.

 Mag. Wolfgang Derler (ÖVP) wird als 1. Vizebürgermeister wie in der vergangenen Gemeinderatsperiode für Kultur und Tourismus zuständig sein, Gottfried Haselmayer (SPÖ) übernimmt als 2. Vizebürgermeister den Ausschuss „Bauwesen, Infrastruktur und Stadtplanung, Stadtbetriebe (Sparte Dienstleistungen)“. Für die SPÖ wird Stadtrat Dr. Wolfgang Chaloupek das Ressort „Finanz- und Budgetsteuerung“ übernehmen und damit auch die strategische Entwicklung der Stadt mitbetreuen, Stadtrat Alfred Scheichl den  Ausschuss „Öffentlicher Verkehr, Parkplatzbewirtschaftung und Radwegenetz“, Stadtrat Albert Kisling „Sport, Umwelt und Freizeitbetriebe“ und Stadträtin Eva Hollerer „Bürgerbeteiligungsmodelle, Gesundheit, Soziales, Qualifizierungsangelegenheiten, Personal“.

 Die von der ÖVP geführten Ressorts: „Wohlfahrt, Generationen, Bildung“ unter der Leitung von Stadträtin Anna Wegl, „Finanzwesen, Betriebsgründungen und Wirtschaftsförderung“ unter der Leitung von StR Erwin Krammer und „Landwirtschaft, Liegenschaften und Hausbesitz“ unter der Leitung von Mag. Alice Schopper. Für die FPÖ leitet Stadtrat Dr. Werner Friedl den  Ausschuss „Recht und Verfassung, Marktwesen“ .

 Die Mitglieder der Ausschüsse werden in der Gemeinderatssitzung am 28. November (18 Uhr, Rathaus Stein) gewählt, die Obleute danach direkt in den Ausschüssen.

 

Volle Auftgragsbücher bei voestalpine Krems

2012-11-13, 10.30h

 

Krems. - (Nö. Wirtschaftspressedienst) Bis Ende des Geschäftsjahres 2012/13 sind die Auftragsbücher der voestalpine Krems bestens gefüllt. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst gibt Herbert Eibensteiner, Leiter der Division Metal Forming, zu der die voestalpine Krems gehört, seiner Freude darüber Ausdruck, dass dadurch der Standort Krems voll ausgelastet sei, womit auch alle Arbeitsplätze gesichert wären.

"Die drei Hochregallager, mit einem Auftragsvolumen von 7,5 Millionen Euro, die wir für BMW derzeit in Deutschland errichten, tragen zu dieser Vollauslastung in Krems wesentlich bei², teilt Eibensteiner mit.

Zusammen haben die voestalpine Krems, voestalpine Krems Finaltechnik und voestalpine Profilform im Geschäftshalbjahr 2012/13 mit 750 Mitarbeitern einen Umsatz von 155 Millionen Euro erwirtschaftet.

Bei der Böhler-Uddeholm Precision Strip GmbH im Ybbstal wirkt sich die starke Investition von 50 Millionen Euro in die zweite Ausbaustufe des Standortes Kematen bereits jetzt schon auf die Mitarbeiterzahl positiv aus. Diese stieg um gut acht Prozent auf 714. Für Eibensteiner ist damit die Precision Strip ein Vorzeigebetrieb innerhalb des Konzerns. Im Geschäftshalbjahr 2012/13 erzielte die Böhler-Uddeholm Precision Strip einen Umsatz von 122,5 Millionen Euro.

Die gesamte Division Metal Forming der voestalpine erzielte mit 11.068 Beschäftigten einen Halbjahresumsatz von fast 1,2 Milliarden Euro. Insgesamt hat der voestalpine-Konzern in diesem Zeitraum mit 5,9 Milliarden Euro einen nahezu gleichbleibenden Umsatz erwirtschaftet. Das EBIT betrug 441 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt in mehr als 360 Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die auf mehr als 60 Länder verteilt sind, 46.115 Mitarbeiter. (hm)

http://www.voestalpine.com

 

Altes Ehepaar stürzte Am Steindl ab.

2012-11-12, 10.30h

 

Krems. - (FF-Meldung) In den Abendstunden des 11. November 2012 meldete ein Anrufer bei der Kremser Feuerwehr, dass am Steindl zwei Personen über eine Böschung gestürzt sind.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um ein älteres Ehepaar handelte, das in Nähe seiner Wohnung etwa 20 Meter weit über einen Hang gestürzt war. Beide Personen standen unter Schock und konnten sich aufgrund des unwegsamen Geländes nicht selbstständig aus ihrer Lage befreien. Die Feuerwehr Krems entschieden sich, beide Personen mit einer Korbschleiftrage und Rettungsleinen auf die Straße zu ziehen.
Etwa 20 Minuten nach dem Eintreffen am Einsatzort waren beide Personen gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.

Geldforderung mit Messerandrohung

2012-11-12, 10.00h

 

Krems. - Er wollte unbedingt die Geld von seinem Bausparvertrag. Deshalb untermauerte der 53-jährige Roland H. seine Forderung an einen Bankbeamten am 9. November vormittags, mit der Androhung, Gewalt mit dem mitgebrachten Messer einzusetzen. Er konnte beruhigt werden, verließ die Bank und kam abends wieder.
Das Wellenschliffmesser hatte er abermals dabei und bedrohte damit einen Prokuristen. Dieser konnte den Arm des Wütenden festhalten, bis die Polizei eintraf.

Kärtnerin wollte auf B37 umdrehen

2012-11-12, 09.30h

 

Gneixendorf. - Als am 9. November die Kärtnerin Betrax R. mit ihrem Auto wegen Zeitnot auf der B37 Höhe der Gneixendorfer Tankstelle von der Fahrtrichtung Gföhl zurück nach Krems wechseln wollte, kollidierte sie mit dem Auto des 40-jährigen Krumauers Walter R., welcher auf der linken Fahrspur bergauf unterwegs war. Mehrere Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt.
Die B37 war für eine halbe Stunde schwer passierbar.

UBK-Obmann Lanzrath fordert LAbg. Rinke auf, gegen Ing. Graf vorzugehen

2012-11-12

 

Krems. - Mag. Peter Lanzrath als Sprecher der Oppositionspartei UBK brachte eine Anzeige gegen den Vorstandsvorsitzenden Ing. Graf bei der Staatsanwaltschaft Krems ein.
Er wirft diesem Untreue und Datenmissbrauch vor, da Wahlwerbung durch die Gedesag zugunsten der ÖVP an die Mieter ergangen sei. Die Privatbeteiligung Lanzraths am Verfahren wurde durch die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Nun ruft nun Mag. Lanzrath die Vorsitzende des Aufsichtsrates, LAbg. Ingeborg Rinke in einem Brief auf, sich einem Verfahren anzuschließen, falls Befangenheit vorläge, eine Vertretung zu veranlassen.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.