Interessante Gemeinderatsbeschlüsse in Krems

 

Krems.- Bei der Gemeinderatssitzung am 19. Dezember wurden folgende Themen behandelt:
Gleiche Seniorentarife bei Männern und Frauen in den städtischen Sportbetrieben.
Freier Eintritt auf der Kunsteisbahn zum 50-Jahr-Jubiläum (25./26. Jänner).
Einrichtung eines neuen Betriebes, nämlich der  "Liegenschaftsbewirtschaftung“.
Die Projekte werden ab Jänner umgesetzt.

Nicole Rohrböck rundet den Mitgliedsstand auf 200. Foto: WaPA
Nicole Rohrböck rundet den Mitgliedsstand auf 200. Foto: WaPA

Mitgliederstand des Museumsvereins nun 200

 

Krems. - Bilanz knapp vor Jahresende: Der Kremser Museumsverein, gegündet und geführt durch den Obmann DI Ulf Geppert, zählt genau 200 Mitglieder. Diese Anzahl wurde duch den Beitritt des neuen Mitglieds, der 24-jährigen Nicole Rohrböck erreicht. Nicole ist Administratorin am IMC, an der Fachhochschule für Touristik. Am 19. Dezember wurde sie vom Obmann und dem Schriftführer Ing. Christopher Hummel im Verein willkommen geheißen und mit einem Blumenstrauß begrüßt.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch verlieh Franz Karl (im Bild mit Gattin Charlotte und StR Eva Hollerer) die große Ehrennadel in Gold mit Lorbeer. Foto: WaPA/Stadt  Krems
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch verlieh Franz Karl (im Bild mit Gattin Charlotte und StR Eva Hollerer) die große Ehrennadel in Gold mit Lorbeer. Foto: WaPA/Stadt Krems

Franz KARL erhielt Goldene Ehrennadel der Stadt Krems

 

Krems. - Für seine Weihnachtskrippen und für die Initiativen im Reisperbachtal ist Franz Karl, der Vizeleutnant beim Bundesheer war, bekannt.

Viele schätzen ihn aber auch als Leiter der Selbsthilfegruppe „Morbus Bechterew“, die er 1994 gegründet hat. Karl erkrankte 1988 selbst an dieser rheumatischen Erkrankung der Wirbelsäule. Als Landesstellenleiter von Niederösterreich forcierte er die Gründung von zehn weiteren Selbsthilfegruppen für betroffene Menschen. 

Seit heuer führt er auch die Selbsthilfegruppe des Herzverbandes in Krems. Für sein langjähriges, unermüdliches Engagement überreichte ihm der Kremser Bürgermeister die große Ehrennadel in Gold mit Lorbeer.

Der Wegweiser vor dem Vikingermuseum in Ribe (DK). Foto: Kjellerup
Der Wegweiser vor dem Vikingermuseum in Ribe (DK). Foto: Kjellerup

Dänische Partnerstadt setzte Wegweiser nach Krems

 

Krems/Ribe. - Jetzt wissen es die Ripenser und Kremser genau: Die Entfernung zwischen den Partnerstädten misst genau 901 Kilometer (Luftlinie). Wer dorthin mit dem Auto fährt, muss allerdingsmit einer Fahrtstrecke von 1300 km rechnen.

Unsere Kontaktperson Tove Kjellerup berichtet : "Im September haben wir ein neues Schild am Museum Ribes Wikinger eingeweiht. Auf diesem Wegweiser können jetzt alle in Ribe Richtung und Abstand zu unseren 7 Partnerstädten sehen. Wir sind in unserem Verein sehr stolz darüber, dass wir durch so viele Jahre guten Kontakt zu den Partnerstädten bewahrt haben".

 

 

Krems – Bürgermeister Dr. Reinhard Resch ist neuer Vizepräsident der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Passau / Freundeskreis Passau-Krems (DÖG). In dieser Funktion besuchte er den Stammtisch der Gesellschaft im Gasthaus Klinglhuber. Foto: WaPA
Krems – Bürgermeister Dr. Reinhard Resch ist neuer Vizepräsident der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Passau / Freundeskreis Passau-Krems (DÖG). In dieser Funktion besuchte er den Stammtisch der Gesellschaft im Gasthaus Klinglhuber. Foto: WaPA

Viele Aktivitäten des Passauer Freundeskreises geplant

 

Krems. – Bürgermeister Dr. Reinhard Resch ist neuer Vizepräsident der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Passau / Freundeskreis Passau-Krems (DÖG). In dieser Funktion besuchte er den Stammtisch der Gesellschaft im Gasthaus Klinglhuber.

Bei diesem Treffen stand das Jahresprogramm für 2013 im Mittelpunkt. Geplant sind neben dem Besuch der Militärakademie in Wiener Neustadt und des neuen Hauptbahnhofes in Wien unter anderem auch gemeinsame Reisen ins ehemalige Vorderösterreich (Deutschland), nach Südtirol und ins Trentino.

 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.