Partei erfreut mit Nelken

 

Krems.- In allen Kremser Stadtteilen überbrachte die SPÖ Blumengrüße zum Valentinstag. Unser Foto zeigt das Team, das beim Postpartner und beim Einkaufszentrum in der Mitterau mit hunderten roten Nelken Freude bereitet hat.  Foto v.l.n.r.: DSAin Ulli Leidenfrost, Robert Hammer, Vorsitzende der SPÖ Mitterau-Weinzierl Dipl.-Päd.in Andrea Bergmaier, GR Mag. Klaus Bergmaier. Foto: zVg

50 Fotos vom Sportlergschnas des SC Admira Gföhl vom 7. Feber 2015 auf KIKzwo, Seite 6

Auto landete am Brückenportal von Stein

 

Stein. - Am Samstag den 14. Februar wurde gegen 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der Mauterner Brücke in Stein an der Donau, in der Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet. 

Nur wenig später konnte die Feuerwache Stein zum Einsatzort ausrücken. Was sie bis dahin noch nicht wussten war allerdings, dass am Einsatzort zwei Feuerwehrkameraden an dem Unfall beteiligt waren. 

Der Fahrzeuglenker wollte aus Richtung Krems kommend auf die Brücke auffahren und verlor aus bisher unbekannter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug, touchierte einen anderen PKW und prallte frontal gegen einen Brückenpfeiler. Dabei wurden seine beiden Mitfahrer unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz Krems wurden zwei Personen in das Universitätsklinikum Krems eingeliefert. 

Zur Bergung des Unfallfahrzeuges wurde vom Einsatzleiter das Wechselladefahrzeug der Hauptwache angefordert. Die Batterie des Fahrzeuges wurde abgeklemmt und ausgeflossene Betriebsmittel wurden gebunden. Das Fahrzeug wurde entfernt und an einer geeigneten Stelle abgestellt. 

Neues von den Handballern

 

Spielberichte zu den drei Samstag-Partien der Handball Liga Austria. Dabei verteidigte der HC LINZ AG die Tabellenführung im Unteren Playoff durch einen knappen 26:25-Erfolg in St. Pölten. Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol fügte der Union JURI Leoben hingegen die zweite Niederlage zu, während auch das dritte Vorarlberg-Derby an Bregenz Handball ging. Der Rekordmeister setzte sich im einzigen Spiel des Oberen Playoffs gegen Tabellenführer ALPLA HC Hard 33:29 durch.


HLA Oberes Playoff, Ergebnis 2. Runde:

Bregenz Handball - ALPLA HC Hard 33:29 (18:17)

Beste Werfer: Mayer (10), Babarskas, Gavranovic (je 7) bzw. Knauth (10), Schlinger (7)

HLA Unteres Playoff, Ergebnis 2. Runde:

Sparkasse Schwaz Handball Tirol - Union JURI Leoben 27:21 (14:13)

Beste Werfer: Perovic (6), Rackauskas, Steiger (je 5) bzw. Petreikis (6), Illmayer, Jandl (je 3)

SU Falkensteiner Katschberg St. Pölten - HC LINZ AG 25:26 (11:11)

Beste Werfer: Djukic (10), Schmölz (6) bzw. Lehner (7), Kainmüller (6)

Die nächsten Spiele:

HLA Oberes Playoff, 2. Runde:

Montag, 16.Februar 2015

Moser Medical UHK Krems - HC Fivers WAT Margareten, 20:00 Uhr

HLA Unteres Playoff, 2. Runde:

Montag, 16.Februar 2015

HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach – Team Austria 94, 19:00 Uhr
Sehen Sie die aktuelle Tabelle der Handball Liga Austria
WESTWIEN zieht ins Cup-Final-Four ein
Nach St. Pölten zog die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN am Samstag durch einen 37:33-Sieg (HZ 20:17) bei Bundesligist Ferlach als zweites Team in das Cup-Final-Four ein. Der Pokal wird somit nur unter HLA-Teams ausgespielt, die restlichen beiden Viertelfinalpartien lauten Moser Medical UHK Krems gegen Bregenz Handball und Sparkasse Schwaz Handball Tirol gegen HC Fivers WAT Margareten.

Generation 30plus möchte lieber Maßkleidung

 

NÖ.- Der Trend der Generation 30 + zur Fertigung von Maßkleidung ist weiterhin im Ansteigen. Wie Annemarie Mölzer, die niederösterreichische Innungsmeisterin dem NÖ Wirtschaftspressedienst berichtet, sei der Grund dafür, „dass diese jungen Leute von ihrem Umweltbewusstsein veranlasst werden, Konfektionsware abzulehnen.“ Nicht nur wegen der ständig sinkenden Qualität und mangelnden Passform, sondern auch wegen fragwürdiger Fertigungsverfahren.Im Konfektionswarengeschäft habe sich in den letzten Jahren vieles zum Negativen gewandelt, so Mölzer. „Nicht nur die Stoffqualitäten, Schnittführungen und Verarbeitungen lassen sehr zu wünschen übrig“, sagt sie. Der Großteil der Waren wird ausschließlich im asiatischen Raum unter menschenunwürdigen Bedingungen angefertigt und bei uns relativ teuer verkauft. Auch namhafte Modeunternehmen praktizieren diese Vorgangsweise und unterstützen so die unhaltbaren Zustände in den Produktionsstätten.

Qualitativ hochwertige Konfektionsware habe heute auch schon ihren Preis. „Da können wir Kleidermacher allemal mithalten“, betont Annemarie Mölzer. „Dazu kommt noch die individuelle Beratung. Jedes Kleidungsstück wird bei uns haargenau an den jeweiligen Typ und Stil angepasst. Ebenso erfolgt die Stoff- und Farbauswahl. Konfektion kann dies niemals bieten.“

Zurzeit gibt es in Niederösterreich 779 Betriebe, die der Landesinnung der Mode und Bekleidungstechnik in der Wirtschaftskammer angehören. Darunter auch der im Kremser Umland  arbeitende Salon Helene. Die beiden Hauptgruppen bilden mit 235 Betrieben der Kleidermacher sowie mit 122 Betrieben die Änderungsschneider. Insgesamt beschäftigt die Branche 1.701 Mitarbeiter und bildet 15 Lehrlinge aus.

Vermisste tot aufgefunden


Rohrendorf. - In der Nähe ihres Wohnortes Rohrendorf wurde die, seit Ende Jänner vermisste Maria B. (58) am 11. Feber tot aufgefunden. Schon in der Vermisstenanzeige war angegeben worden, dass die Frau an Depressionen litt. Nach ihr war großräumig gesucht worden. Es wird davon ausgegangen, dass es kein Fremdverschulden am Tod von Maria B. gibt.

Vizebgm. Mag. Wolfgang Derler begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Lehrerführung durch das Museum Krems. Foto: Stadt Krems.
Vizebgm. Mag. Wolfgang Derler begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Lehrerführung durch das Museum Krems. Foto: Stadt Krems.

Museum Krems lockt junges Publikum 

 

Krems.- Eine Reise in die Vergangenheit kann spannend sein!

Diese Erfahrung haben jene Pädagoginnen und Pädagogen gemacht, die noch vor der Saisoneröffnung durch das Museum Krems geführt wurden.  

Mit freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre und einem maßgeschneiderten 

Vermittlungsporgramm legt man im Museum Krems verstärktes Augenmerk auf junge Besucher.  

Je nach Alter werden Schülergruppen zu unterschiedlichen Themenführungen eingeladen. Kinder bis 10 Jahre lernen unter dem Motto „Brotbank, Bäcker, Supermarkt“ auf spielerische Weise, wie die Menschen in Krems vor hunderten Jahren ihren Alltag bewältigen mussten, und werden angeregt, das Leben von einst mit dem modernen Leben zu vergleichen.

Unter dem Titel „Wir finden Stadt“ gehen Unterstufen-Schüler (10 bis 14 Jahre) auf Entdeckungsreise, bei der sie die 1000 Jahre alte Erfolgsgeschichte der Stadt rekonstruieren und deren Auswirkungen auf das heutige gesellschafts- und wirtschaftspolitische Leben herausarbeiten.

Begleitende Workshops ergänzen die Themenführungen. 

V.l.n.r: Dr. Franz Schönfellner, Stadtrat Albert Kisling, Bgm.Dr. Reinhard Resch, Krems-Tourismus-Geschäftsführerin Gabriela Hüther, Vizebgm. Mag. Wolfgang Derler und DI Wolfgang Vrzal (IMC FH Krems). Foto: Stadt Krems.
V.l.n.r: Dr. Franz Schönfellner, Stadtrat Albert Kisling, Bgm.Dr. Reinhard Resch, Krems-Tourismus-Geschäftsführerin Gabriela Hüther, Vizebgm. Mag. Wolfgang Derler und DI Wolfgang Vrzal (IMC FH Krems). Foto: Stadt Krems.

Tourismus bleibt auf Höchstkurs

 

Krems.- Der touristische Höhenflug von Krems ist seit acht Jahren ungebremst. Mit der Steigerung von 8 Prozent bei den Übernachtungen liegt die Stadt etwa gleich auf mit der Wachau und deutlich über dem Landesdurchschnitt. 

Krems ist Anziehungspunkt für Vereine, Reisegruppen, Schiffsgäste, Geschäftsreisende und Individual-Urlauber, denen man mit verschiedensten Packages und Services begegnet.

Mit 287.734 Nächtigungen nimmt Krems, wie in den vergangenen Jahren, Platz 3 im Ranking der NÖ Tourismusziele ein.

Glatt& Verkehrt

 

Krems.- Das OSTERFESTIVAL IMAGO DEI 2015 steht heuer unter dem Thema PILGER & PROPHETEN:

Der Pilger als spiritueller Wanderer, Suchender in der Fremde nach dem Göttlichen und innerem Wissen.

Der Prophet als Verkünder und Deuter des göttlichen Willens, als Sehender und Mahnender.

An neun Veranstaltungstagen vom 14. März bis 6. April lädt das Osterfestival Imago Dei zu einer Pilgerreise durch Zeiten und Kulturen.

Mehr Informationen unter: www.glattundverkehrt.at

 

Treiben auf den Lerchenfelder Straßen. Foto: Stadt Krems
Treiben auf den Lerchenfelder Straßen. Foto: Stadt Krems

Die Faschingsnarren sind los

 

Krems-Lerchenfeld.- Zum dritten Mal veranstalten die Volksschule Lerchenfeld und die Kindergärten dieses Stadtteiles einen Faschingsumzug.

Die Kinder formieren sich am Faschingsdienstag, 17. Februar, lustig verkleidet bei der Volksschule, Judenburgerstraße, und marschieren durch die Wasendorfer Straße bis zum 

Lerchenfelder Platz.

Der Umzug startet um 10.00 Uhr. Die Kinder freuen sich über viele Zaungäste!

Foto: Cowboys, Prinzessinnen, Gespenster und viele andere Gestalten laden wieder zum närrischen 

  V.l.n.r.: Fabian Dogariu, Andreas Doagriu, Alexander Promber, Andreas Schlögl, Julian Schlögl, Franziska Schlögl, Robert Seitner, Moritz Schlögl. Foto: zVg.
V.l.n.r.: Fabian Dogariu, Andreas Doagriu, Alexander Promber, Andreas Schlögl, Julian Schlögl, Franziska Schlögl, Robert Seitner, Moritz Schlögl. Foto: zVg.

Medaillenregen beim Judoklub

 

Krems.- Die Sportler des Judoklub Krems nahmen am 8. Februar große Anstrengungen auf sich, um bei wechselhaften Winterwetter zum 14. Brucker Stadtturnier anzureisen.

Die Freude über den Erfolg steht jedoch über allen Strapazen.

Sieben Starter des Judoklub Krems erkämpfen acht Medaillen.

Bei ihrem 2. Antreten in der U12 erkämpften Fanny Schlögl Silber und Fabian Dogariu Bronze.

Bei den U14-Sportlern erkämpfe Moritz Schlögl souverän Gold.

In der Altersklasse U16 sicherte sich Andreas Doagriu, nach zahlreichen hochkarätigen Kämpfen, Gold.

Alexander Promber musste zwar eine Gewichtsklasse höher an den Start gehen überzeugte aber mit tollem Einsatz und holte sich Silber.

Julian Schlögl und Robert Seitner gingen in den Altersklassen und U16 und U18 an den Start.

Julian erkämpfte in beiden Klassen Silber, Robert bei den U18-Kämpfern Bronze.

Mit diesem Ergebnis ist der Judoklub Krems der erfolgreichste niederösterreichische Verein beim Turnier.

Spielankündigung

 

Krems.- Am 16. Februar, ab 20.00 Uhr, findet das nächste Heimspiel des Moser Medical UHK Krems statt. 

Zu Gast beim ersten Heimspiel des oberen Playoffs ist die Mannschaft von HC Fivers WAT Margareten. Mit dabei sind auch die WM-Teilnehmer Vytas Ziura und Nikola Bilyk. Ein spannendes und rasantes Spiel in der Sport.Halle.Krems ist vorprogrammiert. Das Spiel der U20 Mannschaften startet um 18.00 Uhr.

 

V.l.n.r.: Feuerwehr Krems-Peter Krenos; Rotes Kreuz Krems-Jürgen Pfeiffer; Polizei Krems-Peter Haiminger. Foto: FF Krems
V.l.n.r.: Feuerwehr Krems-Peter Krenos; Rotes Kreuz Krems-Jürgen Pfeiffer; Polizei Krems-Peter Haiminger. Foto: FF Krems

Blaulicht auf dem Eishockeyplatz  

 

Krems.- Am 21. Februar findet am Kremser Eislaufplatz das alljährliche Benefiz-Eishockeymatch der Feuerwehr Krems, Polizei Krems und der Rettung Krems statt.

Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.

Der Reinerlös kommt, wie alle Jahre, einem karitativen Zweck zugute.

Für Spaß und Spannung ist wie alle Jahre natürlich gesorgt!

Der Eintritt ist frei!

Fesselnder Lesestoff zum Flohmarktpreis von 50 Cent beim Bücherflohmarkt in der  Stadtbücherei & Mediathek. Foto: Stadt Krems.
Fesselnder Lesestoff zum Flohmarktpreis von 50 Cent beim Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei & Mediathek. Foto: Stadt Krems.

Nur 50 Eurocent Pro Buch

 

Krems.- Platz für frischen Lesestoff schaffen die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei & Mediathek. 

Alte Bücher werden daher aus dem Bestand aussortiert und zum Flohmarktpreis von 50 Cent pro Stück angeboten.

Auf dem Büchertisch im Bereich der Erwachsenen-Abteilung stapeln sich gebrauchte, aber noch gut erhaltene Bücher für „große“ Bücherwürmer. Im Kinderbereich können die kleinen Leserinnen und Leser in einer großen Schachtel neue Lieblingsbücher aussuchen.

Solange der Vorrat reicht!

Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14, Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr, 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Di und Do, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Am Faschingsdienstag, 17. Februar, bleibt die Bücherei geschlossen! 

www.krems.at/buecherei 

 

Toter bei Garagenbrand

Fotos: BFK Krems / Manfred Wimmer

 

 

Steinaweg.- Am 9. Februar, gegen 22.30 Uhr meldeten Nachbarn mehrere Explosionen bei der Bezirksalarmzentrale. Bei dem Eintreffen von Polizei und Feuerwehr am Einsatzort stand die Garage in Vollbrand.

Die Bewohner des Hauses sowie Nachbarn hatten zuvor versucht, den Brand mit Feuerlöschern einzudämmen.Dabei dürfte ein Mann eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten haben, er wurde an Ort und Stelle erstversorgt und anschließend mit dem Notarztwagen in das LKH St. Pölten eingeliefert.

Dort verstarb er wenig später.

Zwei Frauen, Angehörige des Verstorbenen, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das LKH Krems gebracht.

Die Brandursache ist derzeit unbekannt und ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. 

 

Bgm.Dr. Reinhard Resch, Stadträtin Eva Hollerer und GR Mag. Klaus Bergmaier nahmen die Auszeichnung von Volkshilfe-Präsident Prof. Ewald Sacher entgegen. Foto: Stadt Krems.
Bgm.Dr. Reinhard Resch, Stadträtin Eva Hollerer und GR Mag. Klaus Bergmaier nahmen die Auszeichnung von Volkshilfe-Präsident Prof. Ewald Sacher entgegen. Foto: Stadt Krems.

"Seniorenfreundliche“ Gemeinde

 

Krems.- Mit der Verleihung des Etikettes „Seniorenfreundliche Gemeinde“ bedankt sich Prof. Ewald Sacher, Präsident der NÖ Volkshilfe, bei Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und  Sozialstadträtin Eva Hollerer für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der älteren Bürgerinnen und Bürger.

Die Stadt Krems unterstützt seit vielen Jahren die mobile Hauskrankenpflege durch freiwillige Sachkostenbeiträge und macht damit die Pflege für die Betroffenen leistbarer. Die Auszeichnung „Seniorenfreundliche Gemeinde“ erhalten Kommunen, die sich sehr für die Anliegen der älteren Bürgerinnen und Bürger einsetzen und Aktivitäten für ältere Menschen fördern. 

Brennender Müllbehälter

 

Krems.- In den Abendstunden des 7. Februar wurde in der Bezirksalarmzentrale

ein Müllbehälterbrand in der Raiffeisengasse gemeldet.

Gemäß Alarmplan wurde die diensthabende Mannschaft der Hauptwache alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten konnten zwei Tanklöschfahrzeuge zum Einsatzort in der Kremser Innenstadt ausrücken.

Im erstausrückenden Tanklöschfahrzeug rüsteten sich vier Mann mit Atemschutzgeräten aus und konnten gleich beim Eintreffen mit den Löscharbeiten beginnen.

Innerhalb kürzester Zeit war der Brand gelöscht.

Abschließend wurde der Müllbehälter entleert um letzte Glutnester ablöschen zu können.

Kremserinnen und Kremser sind zur 10. Zukunftskonferenz eingeladen. Foto: Stadt Krems
Kremserinnen und Kremser sind zur 10. Zukunftskonferenz eingeladen. Foto: Stadt Krems

10 Jahre Zukunftskonferenz Krems

 

Krems.- Unter dem Motto „Dialog und Austausch“ sind alle Kremserinnen und Kremser eingeladen, am größten Bürgerbeteiligungsprojekt mitzuarbeiten.

Ein zentrales Thema der 10. Zukunftskonferenz ist das Stadtentwicklungskonzept „Krems 2030“.

In den vergangenen zwei Jahren setzten sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in acht Arbeitsgruppen mit verschiedenen Zukunftsthemen auseinander.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit stehen im Mittelpunkt von Diskussionen und Gesprächen.  

Als prominente Diskutanten nehmen Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Mag. Ulrike Prommer (Geschäftsführerin IMC Krems) und Direktor Hansjörg Henneis (Kremser Bank) auf dem Podium Stellung zu Stadtentwicklungsfragen. 

Die Anmeldung zur Zukunftskonferenz ist bis 13. Februar möglich: online unter 

www.krems.at/zukunftskonferenz oder telefonisch 02732 801 301.

Die Zukunftskonferenz findet am 21. Februar, von14.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Ferdinand-Dinstl-Saal, Bahnhofplatz 16 statt.

Unterstützt wird sie von der Kremser Bank und der NÖ Stadterneuerung.

Foto: zVg.
Foto: zVg.

Kinderfasching

 

Krems.- Jede Menge Spaß hatten am 7. Februar die Besucher des diesjährigen Kinderfaschingsfestes des Elternvereins "Das behinderte Kind" im Pfarrzentrum Krems St. Paul.

Wesentlich zum Gelingen beigetragen haben die Zaubershow mit Postolini Walter Pichler, die musikalische Unterhaltung mit dem Team von Radio Habibi und die Riesentombola.

Unter den Gästen waren Stadträtin Anna Wegl und die Gemeinderäte Klaus Bergmaier, Jasmina Brđaninović, Martina Höllerschmid und Gerda Ringhofer. Der Reinerlös der Veranstaltung wird vor allem für Therapien behinderter Kindern verwendet.

Foto:zVg.
Foto:zVg.

Vierte CD von Angelika Sacher & Klaus Bergmaier

 

Krems.- Unter dem Titel „Die Mühlen der Gerechtigkeit veröffentlichte das Duo Angelika Sacher & Klaus Bergmaier sein viertes Album auf CD, das Heiteres, Nachdenkliches, Ernstes, vor allem aber Hochpolitisches enthält.

Die klassisch ausgebildete Sängerin Angelika Sacher, die auch regelmäßig Jazz und Kirchenmusik macht, bringt auf dieser CD 22 Soyfer-Vertonungen, allesamt am Klavier begleitet und in der musikalischen Bearbeitung von Klaus Bergmaier, seines Zeichens Jazz- und Rockmusiker.

Weitere Infos und alle Verkaufsstellen auf: www.arbeiterinnenlieder.at.tt

 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.