Gedersdorf. - Ein Prosit auf eine mögliche kulturelle Zusammenarbeit zwischen St.Pölten und Gedersdorf gab es am 20. Feber abends. Mehr darüber unter Mostviertel-Nachrichten. Foto: MoPA/Voglauer
Gedersdorf. - Ein Prosit auf eine mögliche kulturelle Zusammenarbeit zwischen St.Pölten und Gedersdorf gab es am 20. Feber abends. Mehr darüber unter Mostviertel-Nachrichten. Foto: MoPA/Voglauer

Letzte Chance für die Eisdisco nützen!

 

Krems.- Bevor nächsten Sonntag, 1. März, die Kunsteisbahn-Saison zu Ende geht, geht es  auf dem Eislaufplatz noch einmal heiß her. Heute, am 20.Feber,  findet zum letztem Mal die Ice-Disco statt. Um 17:30 Uhr geht's los. DJ Hans liefert die heißen Rhythmen.

 

Krems unter freiem Himmel

 

Krems.- Kommenden Sonntag, 22.2., lädt "diekremserin" in den Stadtpark zum gemütlichen Zusammentreffen netter Leute mit viel Unterhaltung und gutem Essen. Mit von der Partie sind unter anderem das Moyome, Afro Chic und die Grilleria.

Ab 14:00 Uhr (außer es stürmt und schneit).

Weitere Infos finden Sie unter: diekremserin 


10 Jahre Zukunftskonferenz 

 

Krems.- Morgen, 21.2., geht zum 10. Mal die Zukunftskonferenz Krems über die Bühne. Das Jubiläum steht im Zeichen eines Rückblicks auf die vergangenen 10 Jahre und der künftigen Entwicklung der Stadt. Den Gastvortrag hält niemand Geringerer als der Wissenschafter und Bestseller-Autor Markus Hengstschläger.

Um 14:00 Uhr geht's im Ferdinand-Dinstl-Saal los.

Feier. Abend. im Literaturhaus

 

Krems.- 15 Jahre Literaturhaus sind ein guter Grund zu feiern. Zur heutigen (20.Feber) Auftaktveranstaltung im Rahmen der vergnüglichen Angebote zum Jubiläumsjahr des Literaturhaus NÖ lesen und spielen die Herren Antonio Fian & Christian Futscher, sowie die Herren des Kollegium Kalksburg auf, welche dem Unabhängigen Literaturhaus NÖ in der Steiner Landstraße schon zur Eröffnungsfeier anno domina 2000 ordentlich zu einem stimmigen Einstand verholfen haben. Beginn ist um 20 Uhr.

Widerrechtlich abgelagter Sperrmüll sorgt für Ärger


Krems.- Die Kremser Umweltinseln sind Sammelstellen für Plastikflaschen, Getränkedosen, Glasflaschen und Altpapier. Sperrmüll hat dort nichts verloren. Doch zwischen 18. und 19. Februar wurden bei der Umweltinsel Lerchenfelder Hauptplatz alte Möbel abgelagert. „Das ist nicht in Ordnung. Weil wir davon ausgehen, dass diese Ablagerung nicht unbeobachtet passiert ist, ersuchen wir um Hinweise aus der Bevölkerung“ , sagt Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer.

Hinweise sind erbeten an das Abfallwirtschaftsamt unter Tel. 02732/801-652. Für Sperrmüll steht das Altstoffsammelzentrum in der Rechten Kremszeile 64 zur Verfügung.

Bausprechtage als neuer Service

 

Krems.- Die Baudirektion und die Stadtbetriebe Krems/Infrastruktur bieten Planern, Bauherren und Kunden ein neues Service in Form von Bausprechtagen an. Dabei können im Vorfeld der Einreichplanung für Neu-, Zu- und Umbauten alle Fragen zur Flächenwidmung, möglichen Bebauung, Erschließung (Straßenbau), Ver- und Entsorgung (Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung, öffentliche Beleuchtung) von Objekten, zu Straßengrundabtretungen und zum Ortsbild mit Fachleuten des Magistrats besprochen und abgeklärt werden. Die Klärung dieser Fragen noch vor der Projekterstellung soll helfen, dass die Unterlagen vollständig bzw. fehlerfrei bei der Baubehörde eingereicht werden können und das Bauverfahren durch nachträgliche Korrekturen nicht ins Stottern gerät.

Der Bausprechtag findet ab 3. März jeden ersten und dritten Dienstag im Monat zwischen 9:00 und 12:00 Uhr statt. Ort: Amtshaus Bertschingerstraße 13. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung notwendig (Tel. 02732/801-844). Um schneller und gezielter beraten zu können, sind bei der Anmeldung neben Namen und Adresse des Konsenswerbers auch die Grundstücksnummer, die Katastralgemeinde und die Art des Bauvorhabens bekannt zu geben. 

Spielankündigung Handball


Krems.- Am kommenden MITTWOCH, den 25. Februar, ab 20.00 Uhr, findet das nächste Heimspiel des Moser Medical UHK Krems statt.

Zu Gast in der Sport.Halle.Krems ist diesmal die Truppe von SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Nach dem Sieg gegen den HC Fivers WAT Margareten am vergangenen Montag, benötigen Gerdas Babarskas, Christoph Neuhold & Co wieder die lautstarke Unterstützung der Zuschauer.

Das Spiel der U20 Mannschaften startet um 18.00 Uhr. 

Die Schüler der Volksschule Lerchenfeld waren sichtlich erfreut über die Möglichkeit, einen Tag im Schnee verbringen zu dürfen. Foto: zVg
Die Schüler der Volksschule Lerchenfeld waren sichtlich erfreut über die Möglichkeit, einen Tag im Schnee verbringen zu dürfen. Foto: zVg

Lerchenfelder Kinder auf Schitag am Jauerling

 

Lerchenfeld/Jauerling . - Angesichts der optimalen Wetter- und Schneebedingungen packten die Kinder und LehrerInnen der 1. und 2. Klassen der Volksschule Lerchenfeld ihre Schisachen zusammen, und auf ging’s auf den Jauerling. Hier verbrachten sie einen lustigen erlebnisreichen Schitag!

Gehweg im Sportgebiet nach Göbhart benannt

 

Krems.- KR Alfred Göbhart hat sich als langjähriger Stadtpolitiker, Obmann des ÖAMTC Zweigvereins Krems und Vorstand der Wachauer Messe AG um die Stadt Krems in vielfältiger Weise verdient gemacht. Nach seinem überraschenden Tod im vergangenen Oktober widmet ihm Krems nun einen eigenen Weg. Der entsprechende Antrag steht auf der Tagesordnung der kommenden Gemeinderatssitzung.

Alfred Göbhart wurde 1930 in Wien geboren und wuchs im Waldviertel auf. Als Handelsschüler kam er 1944 nach Krems. Mit seinem Eintritt in den Kremser Gemeinderat im Jahr 1967 begann eine insgesamt 30-jährige Karriere als Kommunalpolitiker. Von 1977 bis 1992 war er als Stadtrat für die städtischen Betriebe und den Tourismus zuständig, zuletzt setzte er sich von 2007 bis 2012 als Gemeinderat für die Belange der Senioren ein. Unter seiner Verantwortung wurden die Badearena errichtet und das Wasserwerk ausgebaut. Als Vorstand der Wachauer Messe AG baute er in den 1970er und 1980er Jahren den Messestandort Krems aus und brachte zahlreiche Fachmessen nach Krems. Vielen wird er als hochrangiger ÖAMTC-Funktionär in Erinnerung bleiben. Bis zuletzt hat Göbhart den Seniorenbund Krems und den lokalen ÖAMTC-Zweigverein geleitet.

Auf Initiative des ÖAMTC-Zweigvereins soll der Weg zwischen dem Verkehrstrainingszentrum und dem Karl-Tiefenbacher-Park auf „Alfred-Göbhart-Weg“ umbenannt werden. 

Mit der Wahl auf einen Weg in der Nähe zu Freizeitzentrum und Donaulände wird auch ein Bezug zu Göbhart hergestellt. Als Stadtrat für Tourismus hat er viele Jahre das Ansehen der Stadt Krems und ihrer Umgebung mitbestimmt und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Wachau heute weltweit als Reiseziel bekannt ist.  

Untrennbar verbunden ist sein Bild mit dem ÖAMTC, insbesonders mit dem Zweigverein Krems. 1954  in den Vorstand berufen, hat er zehn Jahre später die Obmannstelle übernommen und diese bis zu seinem Ableben genau 50 Jahre lang ausgefüllt. Der neu benannte Weg beginnt beim ÖAMTC-Verkehrstrainingszentrum, auf dem die Jugend von Krems erste Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln kann. 

V.l.n.r. GR Mag. Klaus Bergmaier, GR Thomas Jascha, StRin Eva Hollerer, GRin a.D. Kerstin Schmidt (Animatorin der Kinderfreunde), Arnold SPillauer (Obmann der Kinderfreunde) und Kinderfreunde-Animatorin Sabine Müller (ganz rechts). Foto: zVg
V.l.n.r. GR Mag. Klaus Bergmaier, GR Thomas Jascha, StRin Eva Hollerer, GRin a.D. Kerstin Schmidt (Animatorin der Kinderfreunde), Arnold SPillauer (Obmann der Kinderfreunde) und Kinderfreunde-Animatorin Sabine Müller (ganz rechts). Foto: zVg

Erfolg der Kinderfreunde Krems

 

Krems/Rehberg.- Ein volles Haus beim alljährlichen Kindermaskenball konnte die Vorsitzende der SPÖ Krems-Rehberg StRin Eva Hollerer auch heuer wieder im ehemaligen Gasthaus Stiegler in Alt-Rehberg begrüßen.

Für die Musik sorgte das Team von Radio Habibi, dem Kremser Internetradio, für Spiel und Spaß beim bunten Maskentreiben zeichneten wie immer die Kinderfreunde Krems verantwortlich.

Unter den Gästen waren auch Jugendgemeinderätin Jasmina Brdaninovic, Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier und Gemeinderat Thomas Jascha.

JUBILÄUMSFESTIVAL - 20 JAHRE THAT´S JAZZ

 

Krems. - Vom 19. bis 21. Februar im Salzstadl in Krems 20 Jahre That´s Jazz ! Im Frühjahr 1995 fand die erste Session im neu gegründeten Club ?That´s Jazz" statt.

Es folgten mehr als 150 Konzerte mit einer endlosen Liste von einerseits österreichischen Top- Musiker-/innen (Wolfgang Puschnig, Fritz Pauer, Harri Stojka, ?.) und des internationalen Jazz- Who Is Who (Kenny Wheeler, John Abercrombie,

Dewey Redman, Mal Waldron?.) Soweit die Geschichte.

Angekommen im Jahr 2015 soll unser Name noch immer die ?zeitgenössische Zeitlosigkeit" des Jazz postulieren, und wir richten im aktuellen Jubiläums- Programm den Blick auf das enorme kreative Potenzial aus dem engsten Umfeld des Vereins und der Region Krems: Musiker-/innen, an deren Entwicklung "That´s Jazz" maßgeblich beteiligt war oder umgekehrt, weiters einige, zu denen uns besondere Freundschaft

verbindet * und 2 weitere Highlights aus der internationalen Jazzwelt.

19. Februar 2015, 20 Uhr: Musikschul- Lehrerkonzert "Personal  Favorites #3"

Michael Strauss * saxophon, Christof Gigacher * guitar, Uli Datler * piano, Martin Steinbatz * keyboard, Christian Wendt - double bass,e-bass, Wolfgang Labek - drums

Bereits zum 3. Mal findet das Konzert der ?Lehrer für Popularmusik an der Ludwig Ritter von Köchel Musikschule der Stadt Krems" * soweit im Amtsdeutsch * im That´s Jazz statt.

Dieses Jahr mit einem besonderen Hintergrund, nämlich als Auftakt zum 3- tägigen Geburtstagsfest des That´s Jazz * ja, wir sind 20 ! In diesem Konzert hören Sie, warum aus Krems und letztlich auch aus dem ?That´s Jazz" so viele Musiker der österreichischen Top- Jazzszene hervorgegangen sind. Viel Vergnügen bei der 3. Ausgabe ihrer ?Personal Favourites"! Eintritt frei

20. Februar 2015, 20 Uhr: Musikschul- und BORG- Schülerkonzert 2 Schüler- Ensembles der MS Krems, BORG Big Band-

Die logische Fortsetzung zum 20 Geburtstag des That´s Jazz: Die jüngsten Jazz- Talente aus unserer Region geben ihren konzertanten Einstand! Die beiden ?kleinen" Ensembles werden von Uli Datler und Christian Wendt ?gecoacht", für den

mächtigen Sound der BORG- Bigband zeichnet * seit vielen Jahren

mit ungebrochenem Elan * Christof Gigacher verantwortlich.

Eintritt frei

21. Februar 2015, 20 Uhr: That´s Jazz Quartett. Wer sonst sollte das Hauptkonzert unseres 3-tägigen Geburtstags-"Festivals" zum 20-jährigen Bestehen des Vereins

?That´s Jazz" spielen, wenn nicht jene Band, die sich in den Frühzeiten des Vereins aus den im Club "musikalisch sozialisierten" Musikern formiert hat und unseren Namen für ihr Quartett adaptiert haben ? Beide, Verein und Band, behaupten mit diesem vielleicht provokanten Namen ja nicht, den Jazz neu definieren zu wollen, sondern eher soll er eine Verneigung vor den großen Komponisten des Jazz und vor dem Repertoire des "American Songbook" ausdrücken. Mit ihren sensiblen und improvisatorisch

bestechenden Interpretationen verleihen die Musiker Andreas Mayerhofer, Gerald Selig, Christian Wendt und Wolfgang Kendl, mittlerweile alle im Spitzenfeld der österreichischen Jazzszene angesiedelt, und mit unzähligen internationalen ?Credits",

dem Jazz sozusagen eine ?zeitgenössische Zeitlosigkeit" * und da dürfen auch einige Eigenkompositionen nicht fehlen. Gerald Selig * reeds, Andreas Mayerhofer- piano, Christian Wendt * bass, Wolfgang Kendl - drums

CD-Tipp: "you go to my head" (3504 records), Web:

www.andreasmayerhofer.at

Aussender: Verein "That´s Jazz", Tel 0680/325 83 18,

www.thatsjazz.at , info@thatsjazz.at

Krems siegt im Handball

 

Im Oberen Playoff bezwang der Moser Medical Krems den HC Fivers WAT Margareten im dritten Saisonduell erstmals.

 

HLA Oberes Playoff, Ergebnis 2. Runde:

Moser Medical UHK Krems - HC Fivers WAT Margareten 31:28 (18:11)

Beste Werfer: Mitkov (11), Babarskas (6) bzw. Aljetic (6), Bilyk (5)

 

HLA Unteres Playoff, Ergebnis 1. Runde:

HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach – Team Austria 94 29:28 (14:6)

Beste Werfer: Nenadic (8), Kolar (6) bzw. Rabenseifer (9), Esegovic (8)

50 Fotos vom Sportlergschnas des SC Admira Gföhl vom 7. Feber 2015 auf KIKzwo, Seite 6

WaPA-Bericht in den NÖN 08/2015:


Machte Prahlerei einen Helfer zum "Dschihadisten"?

 

Krems. - Der Kremser Prozess gegen einen angeblichen "Dschihadisten", welcher im Waldviertel eine Flüchtlingsunterkunft bewohnte, kommt schlecht voran. Aussagen bekräftigen, dass der Mann, dessen Sehkraft minimal ist, kein Kämpfer sein kann. Er selbst gibt sich als Helfer aus. Bericht unter NEWS.

Unser Bericht in den NÖN 8/2015:

Raub in Krems geklärt – Tat vorgetäuscht – Anzeige


Krems.- Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Korneuburg erstattete am 7. Februar, gegen 00.25 Uhr, bei der Polizeiinspektion Krems an der Donau Anzeige, dass er soeben von zwei Burschen in der Altstadt von Krems überfallen worden sei. Eine eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ.

Das Opfer wurde am 13. Februar neuerlich von den Bediensteten der Polizeiinspektion Krems befragt, wobei er gleich zu Beginn der Befragung angab, dass er die Anzeige zurückziehen wolle. Bei der anschließenden Vernehmung gab er an, dass er den Raub aufgrund seiner Alkoholisierung erfunden habe.

Der 21-Jährige wird wegen Verdacht der falschen Beweisaussage vor der Kriminalpolizei und Vortäuschen einer mit Strafe bedrohten Handlung der Staatsanwaltschaft Krems/Donau angezeigt.

Raub und Körperverletzung in Krems geklärt


Krems/St.Pölten. - Ein damals 16-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land hielt sich in der Nacht zum 16. November 2014 in der Innenstadt von Krems auf und besuchte mehrere Lokale. Gegen 03.00 Uhr soll ihm eine Kellnerin nichts mehr ausgeschenkt und zur Bekräftigung ihrer Aussage einen Elektroschocker aus einer Lade hinter der Bar herausgenommen haben.

Der 16-Jährige soll beim Verlassen des Lokals gesagt haben, dass es sich um eine aggressive Kellnerin handeln würde. Ein weiterer, vorerst unbekannter Gast des Lokals dürfte diese Wortmeldung wahrgenommen haben, folgte dem 16-Jährigen ins Freie und versetzte diesem einen Faustschlag gegen das linke Auge, sodass der 16-Jährige zu Boden stürzte. Nachdem sich der Geschädigte wieder aufgerafft hatte, lief er in Richtung Bahnhofsplatz weg, wobei ihm der unmittelbare Täter und eine nicht näher bekannte Gruppe von Lokalbesuchern folgte. Nachdem ihm der unbekannte Täter auf der Ringstraße eingeholt hatte, soll ihm dieser neuerlich zwei Faustschläge ins Gesicht versetzt haben. Nach dieser Attacke soll einer der nachkommenden Lokalbesucher den 16-Jährigen gefragt haben, ob er Geld bei sich habe. Aus Angst übergab der dem zweiten unbekannten Täter einen geringen Bargeldbetrag und flüchtete. Er erlitt durch die Faustschläge mehrere Verletzungen.

Beamte der Polizeiinspektion Krems an der Donau konnten nach langwierigen und umfangreichen Erhebungen nun zwei 17-Jährige aus Krems als Beschuldigte ausforschen. Eine 15-Jährige und eine 21-Jährige, beide aus Krems sollen Falschaussagen gemacht und dadurch einem Beschuldigten ein Alibi gegeben haben. Alle vier wurden der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau angezeigt.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.