Auch seine Liebe galt Krems

 

Krems.- Auf eine Initiative des Archivvereins Krems (www.archivvereinkrems.jimdo.com) hin, wird durch die Innung der Berufsfotografen NÖ. in Krems, am Geburtshaus des Fotochemikers und Erfinders der Farbfotografie, Hofrat Prof. Dr. Josef Maria Eder, Schmidgasse 1, zu dessen 160. Geburtstag eine Gedenktafel enthüllt. Beginn der Feier am 17. März ist um 18.30 Uhr. Anschließend wird eine Fotoausstellung "150 Jahre Fotografie in Österreich" in der Rathaushalle eröffnet.

Hartes Brot für Niederösterreichs Bäcker


NÖ.- Hohe Rohstoffpreise, enorme Lohnnebenkosten und ein endloser Bürokratieaufwand stellen derzeit die Bäcker vor besondere Herausforderungen. Das habe auch für Niederösterreich dramatische Folgen, stellt Johann Ehrenberger, Landesinnungsmeister der Bäcker, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst fest: „Es gibt“, sagt er, „in Niederösterreich Städte mit rund 30.000 Einwohnern, wo nur mehr ein einziger produzierender Betrieb existiert. Es gibt zwar auch Ortschaften mit nur 500 Einwohnern, die einen Bäcker haben. Dieser versorgt aber oft bis zu dreißig kleine Orte, wo er von Haus zu Haus fahren muss.“

Ehrenberger betont, dass diese Bäcker noch echtes Handwerk betreiben. Da werde noch gewogen, geknetet und gebacken. „Wir haben keine Tiefkühlteiglinge aus Fernost, welche oft monatelang im Tiefkühllager auf das Fertigbacken warten“, so der Innungsmeister. Das kann eher bei den Handelsketten passieren, „die mit Backwaren versuchen, Kunden ins Geschäft zu locken.“ Da die Handelsketten Tausende Artikel verkaufen, könnten sie einige sehr preisgünstig anbieten. „Wir gewerbliche Bäcker führen nur etwa 300 Produkte, wovon im Durchschnitt lediglich dreißig unsere Hauptumsatzträger sind“, sagt Ehrenberger.

Damit diese Bäcker im Wettbewerb mit den Handelsketten nicht untergehen, unterstützt die NÖ Wirtschaftskammer sie mit Schulungen und Beratungen, wie etwa Trends zu neuen Produkten. In diesem Sinn sei die Aktion „Handwerk stärken“ wieder verlängert worden.

Der Donauradweg erfreut sich großer Beliebtheit


NÖ.- Der verregnete Sommer 2014 hat der Beliebtheit des Donauradwegs offenbar keinen Abbruch getan. Trotz der oft widrigen Wetterbedingungen waren im Vorjahr von April bis Oktober wieder rund 570.000 Radfahrerinnen und Radfahrer entlang des Flusses zwischen Passau und Wien unterwegs. 

Von den Donauradweg-Benutzern waren 380.000 Tagestouristen, die zumeist Rundkurse fahren, sowie Alltagsradfahrer, die den beliebten Strampelpfad zum Sport, zum Pendeln in die Arbeit oder für Einkaufsfahrten genutzt haben. 140.000 machten Kurzurlaube mit zwei bis drei Nächtigungen. Und rund 50.000 haben die gesamte Strecke von Passau nach Wien oder umgekehrt befahren. 

Kremser Bahnhof bleibt Baustelle


Krems.- Die ÖBB erneuern zwischen 9. März und Anfang April Gleisanlagen und die Bahnsteige 1 und 2 am Bahnhof Krems. Daher sind die Bahnsteige zeitweise abwechselnd gesperrt. Für die Arbeiten muss auch die Eisenbahnkreuzung Hafenstraße zeitweise gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet. Damit die Maßnahmen möglichst zügig über die Bühne gehen und der Zugverkehr aufrecht bleiben kann, finden die Arbeiten teilweise auch in den Nachtstunden statt.

Tag der offenen Tür am Campus Krems


Krems.- Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften am Campus Krems öffnet am Samstag, 14. März, ihre Türen für alle Interessierten. Von 9 bis 16 Uhr gibt es nähere Einblicke in das erste bologna-konforme Medizinstudium und nähere Infos zum Studium.

Daten und Fakten zum Tag der offenen Tür und zur Universität sind zu finden unter http://www.kl.ac.at/aktuelles/veranstaltungen/tag-der-offenen-tuer#overlay=node/305/edit

Osterfestival "Imago Dei" bietet vielschichtiges Programm


Krems.- "Pilger & Propheten" diesem Thema widmet sich das heurige Osterfestival "Imago Dei" im Klangraum Krems Minoritenkirche. Von 14. März bis 6. April erleben die Besucher ein vielschichtiges Programm zum Osterritual und Frühlingserwachen. Den Beginn machen die Musicbanda Franui & Nikolaus Habjan am Samstag, dem 14. März, um 19 Uhr. Am Sonntag geht es weiter mit einem Familienkonzert samt Puppenspiel.

Weitere Infos zum Festival und eine Programmübersicht finden Sie unter http://www.klangraum.at/de

Der Infoabend stieß auf großes Interesse: Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger kamen mit ihren Fragen, Anliegen, Anregungen und Sorgen ins Rathaus Stein. Foto: zVg
Der Infoabend stieß auf großes Interesse: Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger kamen mit ihren Fragen, Anliegen, Anregungen und Sorgen ins Rathaus Stein. Foto: zVg

Neue Chance für  Stein?

 

Krems.- Die Errichtung einer Schiffsanlegestelle in Stein sorgte unter den Anrainern für Unmut. Der Grund: Das Schifffahrts-, Naturschutz- und Wasserrechtsgesetz sehen keine Parteienstellung von Anrainern vor. Gelegenheit zur Information und Diskussion gab es nun in einer Bürgerinformationsveranstaltung am 11.März, zu der Bürgermeister Dr. Reinhard geladen hatte. „Wir werden künftig die Information und Bürgerbeteiligung verbessern und zwar auch dann, wenn es keine gesetzliche Verpflichtung gibt. Das aktuelle Beispiel zeigt uns, dass das der bessere Weg ist. Und das ist auch meine politische Überzeugung.“, sagte Resch in seinem Eingangsstatement und kündigte mehrere Interventionen an. 

In der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern ging es vor allem um das Thema Lebensqualität. Angesprochen wurden auch mögliche Gefahren für den Hochwasserschutz. Doch im Genehmigungsverfahren waren Sachverständige eingebunden, die nach heutigem Wissensstand keine Gefahr sehen. Es gab auch die Sorge, sich Schritt für Schritt dem Massentourismus zu öffnen. Gleichzeitig wurde die Schiffsanlegestelle auch als Chance gesehen, um Stein lebendiger und attraktiver zu gestalten. Einig war man sich darin, die Lebensqualität in Stein immer im Auge zu behalten.

 Die Baumaßnahmen der Anlegestelle sind abgeschlossen. Sie wird als Ersatzanlegestelle dienen und ab Mitte Mai in Betrieb gehen. In den Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr werden keine Schiffe anlegen. 

Landesmeisterin im Steel-Darts, Alexandra Engelhart. Foto: MoPA
Landesmeisterin im Steel-Darts, Alexandra Engelhart. Foto: MoPA

Medaillenregen für den Dartverein Team X-Treme


St.Pölten-Langenlois.- Am 8. März fand in St.Pölten-Altmannsdorf die NÖ Steel- Darts- Meisterschaft statt. 

Der Langenloiser Dartverein Team X-Treme war besonders erfolglreich: Im Herren-Doppel erreichten Andreas Steininger und Michael Voglhuber den 3. Platz. Rang 2. belegtetn im Damen-Doppel Alexandra Engelhart und Doris Kittenberger.

Im Damen-Einzel holte sich Alexandra Engelhart den Titel NÖ Landesmeisterin-ein besonderes Geschenk am internationalen Tag der Frau.

V.l.n.r.: GRin DSAin Mirsada Zupani, Chorsängerin, Refik Veljan, Imam Ibrahim Jakubovic, Obmann Enser Sejdoski, Senad Husovic, StR Alfred Scheichel, Senci Demiroski, GRin Jasmina Brđaninović, Obmann-Stellvertreter Refik Fejzic, Chorsängerin. Foto: zVg
V.l.n.r.: GRin DSAin Mirsada Zupani, Chorsängerin, Refik Veljan, Imam Ibrahim Jakubovic, Obmann Enser Sejdoski, Senad Husovic, StR Alfred Scheichel, Senci Demiroski, GRin Jasmina Brđaninović, Obmann-Stellvertreter Refik Fejzic, Chorsängerin. Foto: zVg

Bosnischer Verein hat Grund zum Feiern


Krems.- Im Volkshaus Lerchenfeld hielt der bosnische Kulturverein "Dzemat Krems" dieser Tage sein großes alljährliches Sijelo-Fest ab, bei dem wieder viel Musik und Tanz geboten wurde. Als Ehrengäste konnten diesmal seitens der Stadt Krems Stadtrat Alfred Scheichel und Jugendgemeinderätin Jasmina Brđaninović begrüßt werden. Aus St. Pölten war zudem die dortige Gemeinderätin DSAin Mirsada Zupani gekommen. Obmann Enser Sejdoski freute sich über ein volles Haus.

Die Arbeiten in der Austraße gehen in die nächste Bauphase. Reinhard Brückner (Elektroabteilung), Stadtrat Alfred Scheichel, Karl Weißensteiner (Teerag Asdag), DI Helmut Hardegger (Leiter Straßen-Wasserbau) und Vbgm. Haselmayer (von links). Foto: zVg
Die Arbeiten in der Austraße gehen in die nächste Bauphase. Reinhard Brückner (Elektroabteilung), Stadtrat Alfred Scheichel, Karl Weißensteiner (Teerag Asdag), DI Helmut Hardegger (Leiter Straßen-Wasserbau) und Vbgm. Haselmayer (von links). Foto: zVg

230 neue Stellflächen in Planung

 

Krems.- In der Mitterau wurden die Baumaschinen wieder angestartet – die Arbeiten für den künftigen Parkplatz in der Austraße laufen auf Hochtouren. 128 Stellplätze entstehen auf dem Areal im unmittelbaren Bereich der Wieselbus-Station und der Feuerwehrzentrale. Von diesem Parkplatz profitieren in Zukunft vor allem die Bewohner der Mitterau, da Pendler, die auf den Wieselbus umsteigen, hier einen zentrumsnahen Abstellplatz finden. Gleichzeitig wird eine Straßenverbindung von der Austraße zu den Sport- und Freizeitanlagen Bundessportplatz, Sporthalle und Badearena errichtet. Das 300 Meter lange Straßenstück ist auch für die Zufahrt von Autobussen zu den Sportstätten geeignet, was vor allem bei Großveranstaltungen Erleichterungen bringen soll.

Ein neuer Parkplatz in Stein soll in Zukunft die Verkehrssituation im Bereich Welterbezentrum / Kunstmeile entschärfen. In fußläufiger Nähe ist in der Yachthafenstraße ein Parkdeck mit 100 Stellplätzen geplant. Die Arbeiten starten voraussichtlich im Herbst.

Foto: zVg
Foto: zVg

Broschüre wurde nun aktualisiert

 

Krems.- Im Vorjahr erschien die Broschüre „Essen Kunst Einkauf“ / „Eat Art Shopping“ zum ersten Mal als Krems-Führer für Genießer. Das Interesse daran war so groß, dass die Broschüre  zu Beginn der Tourismus-Saison in einer aktualisierten Auflage erhältlich ist.

 

„Essen Kunst Einkauf“ bzw. „Eat Art Shopping“ präsentiert an die 100 Kremser Betriebe: Restaurants, Cafés, Heurige und Abendlokale finden sich darin ebenso wie die heimischen Kultureinrichtungen und Shopping-Tipps. Praktisch ist außerdem der ausklappbare City-Plan, der auf die beschriebenen Locations verweist. Die Broschüre liegt im Kremser Tourismusbüro und in den Kremser Tourismusbetrieben auf und steht zum Download auf www.krems.info (Bereich Service) zur Verfügung. 

 

Die Damen der Wiener Akad. Mädchenschaft Freya, dabei die Kremser Gemeinderätin Ulla Oswald (li.) war der reizende Flor des Kremser Farbenkränzchens in der Römerhalle Mautern am 7. März abends.

Sehen sie den Bilderreigen unter unserem Link. 

Im Bild unten Mitglieder der JKM Rugia Krems, welche zu den Veranstaltern dieses Studentenballes zählen.

Gedenktafel zu Ehren des großen Erfinders

 

Krems.- Hofrat Prof. Dr. Josef Maria Eder gilt als Erfinder der Farbfotografie und war Begründer der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien. Eder wurde am 16. März 1855 in der Schmidgasse in Krems geboren und verstarb am 18. Okt. 1944 in Kitzbühel. Er besuchte das Piaristengymnasium Krems und habilitierte 1880 an der k.k. Technischen Hochschule für Photochemie. Er unterichtete an der k.k. Staatsgewerbeschule Annagasse in Wien und später an der Technischen Hochschule Wien und gründete 1888 die k.k. Lehr- und Versuchsanstalt. In vielen Gremien, wie Akademie der Wissenschaften, Patentamt, Unterrichtsministerium, sowie Prüfungskommissionen war er federführend tätig. Anlässlich seines 100. Geburtstages wurde 1955 eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus in der Schmidgasse angebracht, welche bei einer Fassadenrenovierung verloren ging. Dem Archivverein Krems war es ein Anliegen, eine Wiederanbringung zu erreichen.

Am Dienstag,17. März, um 18.30 Uhr wird die neue Gedenktafel am Geburtshaus Josef Maria Eders in der Schmidgasse, Ecke Obere Landstraße, enthüllt. Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Mag. Carl Aigner, Direktor des NÖ. Landesmuseums, und Josef Henk, Landesinnungsmeister der Berufsfotografen, werden diesen feierlichen Akt vornehmen. Anschließend findet in der Kremser Rathaushalle die Eröffnung der Gedenkausstellung „Josef Maria Eder & Leistungsschau der Berufsfotografie in NÖ" statt. Im Rahmen der Feier wird eine Marillen-Eierlikör-Schokolade der Firma Hagmann präsentiert, die mit einer Sonderschleife dem berühmten Kremser gedenkt. Die Wachauer Privatdestilliere Hellerschmid, die im Geburtshaus Eders ein Verkaufslokal hat, kreiert einen Jubiläumslikör, der ebenfalls präsentiert wird.

Künstlerin kann sich nun frei entfalten

 

Krems.- Margit Ruzicka, geborene Geisbügl, ist in Krems geboren und aufgewachsen. Die Malerin stammt aus einer Künstlerfamilie. In der Jugend wurde sie von ihrem Onkel Erwin Geisbügl geschult. Auch ihr Vater war Lehrer und akademischer Maler. Ihr Wunschtraum einer künstlerischen Laufbahn blieb ihr durch die Nachkriegsprobleme jedoch leider versagt. In ihrer Pension widmete sie sich nun ganz der Malkunst, wobei sie sich vom Aquarell weitgehend entfernt hat. Sie wendet sich neuerdings der Acryl-und Vinyl-Malerei zu. Um ihre Kreativität voll zur Geltung zu bringen, verwendet sie dazu bedruckte Stoffe als Malgrund auf bespannten Keilrahmen. Sie will dadurch zum Ausdruck bringen, dass jedes Bild auf den verschiedensten Maluntergründen anders zur Geltung kommt. 

Die Eröffnung der Ausstellung „Mein persönlicher Stil - Bilder in Acryl und Vinyl“ von Margit Ruzicka findet am Donnerstag, dem 19. März, um 19 Uhr in der Galerie Kultur Mitte Krems, Obere Landstraße 8, 1. Stock, statt. Die Begrüßung erfolgt durch den Obmann GR Franz Kral. Zur Ausstellung spricht Mag.a Brigitta Lipold (www.lipold.at).

Die Ausstellung ist bis 31. März. 2015 jeweils von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

Unter den Besucherinnen konnten auch die Stadträtinnen Eva Hollerer, Alice Schopper und Anna Wegl sowie die Gemeinderätin Jasmina Brdaninovic begrüßt werden. Foto: zVg.
Unter den Besucherinnen konnten auch die Stadträtinnen Eva Hollerer, Alice Schopper und Anna Wegl sowie die Gemeinderätin Jasmina Brdaninovic begrüßt werden. Foto: zVg.

Frauen- und Kinderfest

 

Krems.- Die Fachstelle für Integration lud am 7. März zum alljährlichen Frauen- und Kinderfest in die Räumlichkeiten von Krems Interkulturell ein. 

Mehr als 80 Frauen und ca. 40 Kinder waren gekommen um gemeinsam den internationalen Tag der Frau zu feiern.

Auf die Kinder warteten zahlreiche Spiele und eine bunte Bastelecke mit vielen Ideen und Materialien.

Neben frisch zubereiteten traditionellen Köstlichkeiten, Chai, Cafe und einer Menge an Mehlspeisen warteten Blumen auf die zahlreichen Besucherinnen.

Manuela Leoni, die fachliche Leiterin, freute sich über die zahlreichen Besucherinnen.Nähere Infos über Angebote der Fachstelle für Integration unter www.krems-interkulturell.at. 

 HTL-Schüler präsentierten die Ergebnisse ihrer Untersuchungen unter dem Schwerpunkt „Energiesparen“. Landesrätin Mag. Schwarz, Bgm. Dr. Resch, Umweltgemeinderat StR Albert Kisling, Lehrer und Schuldirektoren hörten interessiert zu. Foto: Stadt Krems.
HTL-Schüler präsentierten die Ergebnisse ihrer Untersuchungen unter dem Schwerpunkt „Energiesparen“. Landesrätin Mag. Schwarz, Bgm. Dr. Resch, Umweltgemeinderat StR Albert Kisling, Lehrer und Schuldirektoren hörten interessiert zu. Foto: Stadt Krems.

Schüler als Vorbild in Sachen Klimaschutz


Krems.- Kremser Schulen nehmen am „Klimaschulen“-Programm des Klima- und Energiefonds teil.

Eine Klasse der HTL Krems hat öffentliche Gebäude „energietechnisch“ unter die Lupe genommen und die Ergebnisse bei der Zukunftskonferenz Krems präsentiert.

„Wir sehen viele Möglichkeiten, bei öffentlichen Gebäuden Energie zu sparen!“

Diesen Schluss zogen jene Schülerinnen und Schüler der HTL Krems nach Abschluss ihrer Untersuchungen und Analysen in Schulen, im Rathaus und bei der Voestalpine Krems.

Besonders groß sei das Potenzial bei den Gebäudefassaden und den Fenstern, erläuterte Stefanie Traxler, die am Projekt mitarbeitete und gemeinsam mit ihrem Kollegen Lukas Holziger ihre Ergebnisse bei der Zukunftskonferenz Krems präsentierten. 

Das Projekt der HTL Krems war eines von 12 landesweit geförderten Projekten 2014 im Rahmen der „Klima- und Energiemodellregion Krems“ (KEM).

Ziel ist es, die Kremser Bürgerinnen und Bürger für den nachhaltigeren Umgang mit Energie zu sensibilisieren.

„Sparen geht uns alle an“, appellieren die Jugendlichen an die Verantwortung jedes einzelnen.

Neben der HTL sind auch die HAK, die Polytechnische Schule, die Neue Mittelschule und die Volksschule Lerchenfeld am Projekt beteiligt. 

Von links: Magistratsdirektor Mag. Karl Hallbauer, Anton Söllner, Stadträtin Eva Hollerer, Helga Kickinger, Personalvertreter Hubert Denk, Wolfgang Schmid und Bgm. Dr. Reinhard Resch. Foto: Stadt Krems.
Von links: Magistratsdirektor Mag. Karl Hallbauer, Anton Söllner, Stadträtin Eva Hollerer, Helga Kickinger, Personalvertreter Hubert Denk, Wolfgang Schmid und Bgm. Dr. Reinhard Resch. Foto: Stadt Krems.

Feierliche Verabschiedung in den Ruhestand

 

Krems.- Drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrats Krems sind in den Ruhestand getreten. Bürgermeister Dr. Reinhard Resch bedankte sich bei ihnen für ihre treuen Dienste und wünschte alles Gute für ihre weitere Zukunft.

40 Jahre diente Wolfgang Schmid beim Magistrat Krems, über 20 Jahre lang war er als Leiter der IT- Abteilung für das gut funktionierende EDV-Netz  verantwortlich.

Helga Kickinger trat 1999 in den Dienst des Magistrats und war in der Baubehörde – zunächst Planungsamt, später Anlagenrecht – beschäftigt.

Anton Söllner arbeitete 38 Jahre lang in der Apotheke des Krankenhauses Krems.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch lud die frischgebackenen Pensionistinnen und Pensionisten zu einer kleinen Feier ins Rathaus. Magistratsdirektor Mag. Karl Hallbauer und Stadträtin Eva Hollerer schlossen sich den Glückwünschen des Stadtchefs an. 

Blutige Möbelentsorgung

 

Bezirk Krems.- Ein 22 jähriger Mann war in den Nachmittagsstunden des 7. März damit beschäftigt, im Garten altes Mobilar mit einer Benzinmotorsäge zu zerschneiden. 

Er trug dabei keine Schutzbekleidung und keinen Helm. Gegen 15.00 Uhr zerschnitt der Mann einen alten Holzkasten.

Die Motorsäge fing sich dabei offenbar im Holz und wurde dadurch ruckartig nach oben rückwärts geschleudert.

Der Geschädigte wurde durch das noch laufende Schwert der Motorsäge im rechten Gesichtsbereich getroffen und dabei schwerst verletzt. 

Die Erstversogung erfolgte durch die Hubschrauberbesatzung, eines First Responder sowie der örtlichen Rettung.

Anschließend wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber in das Landesklinikum St.Pölten geflogen.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.