Vielleicht interessieren die Nachrichten der Vorwoche? Link zur Woche 21.

Sicherungsmaßnahmen am Dominikanerplatz


Krems.- Die Renovierungsarbeiten an der Dominikanerkirche machen Sicherungsmaßnahmen notwendig: In Zusammenhang mit der Dachsanierung musste ein Teilstück des Dominikanerplatzes für den Verkehr gesperrt werden.

Die seit 2011 laufende Generalsanierung des historischen Klosters und der Kirche findet in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt statt.

Foto: zVg
Foto: zVg

Beherzter Einsatz beim Internationalen Pfingst-Turnier

 

Krems/ Straßwalchen.- Krankheitsbedingt startete der Jugendkader des Judoklub Krems mit einer kleineren Gruppe als sonst beim XXI Int. Judo Pfingst-Turnier am 23. Mai in Straßwalchen.

Die Kremser Kämpfer zeigten bei diesen stark besetzten Turnier mit großen Auslosungseinheiten tolle Leistungen. Alexander Promber sicherte sich souverän Gold.

Moritz Schlögl, in einer starken Auslosungseinheit von 18 Sportlern, musste sich erst beim Einzug ins Finale das erste Mal geschlagen geben und belegte somit Platz 5.

Julian Schlögl gewinnt wieder an Form und zeigte mit starken Kämpfen und einen 5. Platz auf.

Natalie Ponner zeigte trotz Problemen mit der Achillessehne schöne dynamische Kämpfe und sicherte sich einen 4. Platz.

Spiele-Nachmittag


Krems.- Das Rote Kreuz Krems veranstaltet regelmäßig Seniorentreffs in der Rot Kreuz Bezirksstelle Krems, am Mitterweg 11. 

Alle Senioren sind sehr herzlich zu einem Spiele-Nachmittag am Freitag, 5. Juni, von 14.30 bis 16.30 Uhr, eingeladen.

Der Besuch ist kostenlos.

Wer keine Möglichkeit hat, mit Citybus oder Angehörigen zum Seniorentreff zu kommen, wird vom Roten Kreuz Krems auch abgeholt.

Für vitale Snacks, Getränke oder Hol- und Bringdienst sind freie Spenden willkommen. 

Anmeldungen unter der Tel 0664/ 62 144 04.

Das zerstörte Fahrzeug. Aufnahme :FF Mautern
Das zerstörte Fahrzeug. Aufnahme :FF Mautern

Auto an der Hochwasserwand komplett demoliert.


Hundsheim. - In der Nacht auf Samstag den 30. Mai kurz vor 2:00 früh alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Feuerwehr Mautern als Unterstützung der FF Mauternbach zu einem Verkehrsunfall auf der B33 im Bereich Hundsheim.

Seitens der FF Mautern rückte das vollbesetzte Kleinrüstfahrzeug und der angeforderte WLF Kran zum Einsatz nach Hundsheim aus. An der Einsatzstelle angekommen fanden die Einsatzkräfte einen PKW vor, welcher zuvor in die Hochwasserschutzwand bei einem Durchgang gekracht war.

Sah der Unfallwagen auf der Fahrerseite nur einigermaßen leicht beschädigt aus, war der entstandene Schaden auf der Beifahrerseite massiv und zeigte eine komplett aufgerissene Fahrzeugseite.

Die Aufgabe der FF Mautern bestand darin die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten, sowie das Beseitigen der Wrackteile, das Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten und das Reinigen der Fahrbahn. Nach 1,5  Stunden waren die Einsatzkräfte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

V.l.n.r. GR Alfred Friedl mit den Gastgeschenken aus Luxemburg, Leiterin "Singkreis Krems Viva La Musica" Lisbeth Hellerschmid, Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, Obfrau des "Ensemble Vocal Vivace" Pascale Hofmann-Wagner. Foto:zVg
V.l.n.r. GR Alfred Friedl mit den Gastgeschenken aus Luxemburg, Leiterin "Singkreis Krems Viva La Musica" Lisbeth Hellerschmid, Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, Obfrau des "Ensemble Vocal Vivace" Pascale Hofmann-Wagner. Foto:zVg

Gastchor aus Luxemburg


Krems.- Am 27. Mai 2015 begeisterten die Chöre "Ensemble Vocal Vivace" aus Luxemburg und der "Singkreis Krems Viva la Musica", unter Lisbeth Hellerschmid die zahlreichen BesucherInnen der Pfarrkirche Krems St. Paul mit ihrer Darbietung.

Das musikalische Repertoire der beiden Chöre reichte von der Klassik über Rock und Pop bis hin zu Wachauer Hauermarsch, der von den LuxemburgerInnen unter ihrem Leiter Ulric Evrard besonders schwungvoll dargeboten wurde.

Dafür und für den gesamten Abend gab es Standing Ovations in der beinahe bis zum letzten Platz gefüllten Kirche.

Im begeisterten Publikum befanden sich neben Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher - selbst ein begnadeter und ausgebildeter Sänger - auch zahlreiche Mandatare und der Bürgermeister der Stadt Krems, Prim. Dr. Reinhard Resch.

Letzterer hatte die Chöre im Anschluss zu einer Agape eingeladen, bei der Wein vom Weingut Stadt Krems kredenzt wurde. Gemeinderat Alfred Friedl, der die Agape organisiert hatte, und Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier - der als Berufsmusiker noch lange mit den MusikerInnen fachsimpelte - konnten zu später Stunde dann noch Gastgeschenke aus Luxemburg für die Stadt Krems entgegennehmen. 

Zur Fotogalerie der bezirksbesten Lehrlinge aus dem Umraum von Krems/Donau.

Dürnstein. - Von der, am 27. Mai erfolgten Ehrung der besten Lehrlinge im Kremser Bezirk durch die Wirtschaftkammer zeigen wir die Überreichungen der Urkunden durch Kammerobmann KR Gottfried Wieland, hier.

„Rockkäppchen“ in der Bücherei


Krems.- Nicht immer ist der böse Wolf schuld, wenn ein Schaf verschwunden ist.

Rotkäppchen, Kalle Blomquist und die „Fünf Freunde“ gehen einem rätselhaften Schafsterben auf den Grund und kommen dabei den Jägern im Wald ganz schön in die Quere. … 

Die moderne, rockige Rotkäppchen-Version der Kindertheatergruppe „no peanuts“ stellt die Welt der Märchen und Kinderliteratur vollkommen auf den Kopf und verspricht Unterhaltung für die ganze Familie.

„Rockkäppchen“, Dienstag, 9. Juni, 15.30 Uhr, Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14, der  Eintritt ist frei.

 www.krems.at/buecherei 

Wirtschaftshof-Leiter Jürgen Stundner, Georg Wölfl (Liegenschaftsamt), Bgm. Dr. Reinhard Resch und Verkehrsstadtrat Alfred Scheichel begutachten die neue Fahrradparkstation beim Stadtpark. © Stadt Krems
Wirtschaftshof-Leiter Jürgen Stundner, Georg Wölfl (Liegenschaftsamt), Bgm. Dr. Reinhard Resch und Verkehrsstadtrat Alfred Scheichel begutachten die neue Fahrradparkstation beim Stadtpark. © Stadt Krems

Fahrrad-Garage mit Komfort


Krems – Der neue Fahrradparkplatz am Eingang zum Stadtzentrum bietet vor allem Fahrradtouristen einen speziellen Komfort bei einem Halt in der Stadt.

Aus einem ehemaligen Geschäftslokal, dem so genannten „Ebner-Kiosk“ am nördlichen Rand des Stadtparks, ist eine Fahrradstation entstanden.

Rund zehn Fahrräder finden hier unter Dach Platz. 

Das besondere Extra sind versperrbare Gepäcksfächer, in denen Rucksäcke, Kleidung etc. während eines Bummels durch die Altstadt deponiert werden können.

Die Arbeiten wurden durch die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes und der Elektro-Abteilung unter der Leitung des Liegenschaftsamtes durchgeführt. 



1. Graduierungsfeier


Krems / Memmingen.-  Am 3. Juni 2015 findet die erste Graduierungsfeier am Lehrstandort Memmingen der Donau-Universität Krems statt.

Die Universität für Weiterbildung verleiht dabei die akademischen Grade Master of Business Administration – MBA und Master of Arts – MA an die ersten 30 Absolventinnen und Absolventen des Lehrstandorts.

Die Feier findet im Beisein von Dr. Ivo Holzinger, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, Josef Miller, Staatsminister a.D. und Mitglied des Bayerischen Landtags a.D. sowie von Mag. Barbara Schwarz, Landesrätin für Soziales, Bildung und Familie des Landes Niederösterreich, in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, statt.

V.l.n.r.: Ursin Haus-Geschäftsführer Wolfgang Schwarz, Mag. Christian Lunger (motasdesign), Vizebürgermeister Ing. Leopold Groiß und Projektleiterin Mag. (FH) Claudia Brauneis (Ursin Haus) präsentieren die neuen Infopoints. Foto: Thomas Redl
V.l.n.r.: Ursin Haus-Geschäftsführer Wolfgang Schwarz, Mag. Christian Lunger (motasdesign), Vizebürgermeister Ing. Leopold Groiß und Projektleiterin Mag. (FH) Claudia Brauneis (Ursin Haus) präsentieren die neuen Infopoints. Foto: Thomas Redl

Langenlois neu entdecken


Langenlois.- Zum Start der Tourismussaison präsentiert Langenlois neue Infopoints, die den

Gästen einen raschen Überblick über die touristischen Attraktionen und Einrichtungen des „Erlebnisraumes Langenlois“ geben sollen.

Langenlois hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Orientierung beschäftigt und erste Maßnahmen umgesetzt.

Im Zentrum von der Stadt wurden markante Kennzeichnungselemente bei den strategisch wichtigen Parkplätzen an den Hauptverkehrsachsen realisiert.

Die gute Kenntlichmachung der öffentlichen

Parkplätze soll eine rasche Lenkung der Besucher gewährleisten und einen Anreiz schaffen, damit Gäste die nächste Umgebung und die weiteren Ziele zu Fuß erkunden.

Ansprechend gestaltete Informationsinseln wurden auch bei den Hauptausflugszielen und in den Zentren der zugehörigen Katastralgemeinden Gobelsburg, Mittelberg, Reith, Schiltern und Zöbing errichtet.

An insgesamt 16 Positionen können sich Gäste einen Überblick über das touristische Angebot des „Erlebnisraumes Langenlois“ verschaffen.

Darüber hinaus ist der Großteil der Standorte mit praktischen Entnahmeboxen für Prospekte und Stadtpläne ausgestattet.

Fahrzeug prallte gegen Böschung


Lengenfelderamt.- Am 24. Mai, um 11:25 Uhr, fuhr eine 30-Jährige aus Preinreichs mit dem PKW auf der B 37 im Lengenfelderamt bei Kilometer 13,8 in Richtung Krems.

Sie kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und geriet über die Gegenfahrbahn auf die linke Böschung, wo sich das Fahrzeug mehrmals überschlug.

Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden.

Die Lenkerin, ihr 20-jähriger Beifahrer, sowie ihre 5-jährige Tochter erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Sie wurden mit dem Notarztwagen beziehungsweise mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Krems eingeliefert. 

V.l.n.r.: DSAin Susanne Spillauer, Gemeinderat Thomas Jascha, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. Foto: zVg
V.l.n.r.: DSAin Susanne Spillauer, Gemeinderat Thomas Jascha, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. Foto: zVg

Neuer Sektionsvorsitzender bei der SPÖ Sektion Lerchenfeld

 

Krems-Lerchenfeld.- Eine Verjüngung des Teams brachte die heurige Jahreshauptversammlung der Kremser SPÖ-Sektion Lerchenfeld, welche im Volkshaus Krems-Lerchenfeld abgehalten wurde.

Im Beisein von Bezirksparteivorsitzendem Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und dem Bezirksgeschäftsführer Gemeinderat Werner Stöberl wurde der langjährigen Sektionsvorsitzenden DSAin Susanne Spillauer für ihre erfolgreiche und für den Stadtteil fruchtbringende Tätigkeit gebührend gedankt.

Als Nachfolger wurde Gemeinderat Thomas Jascha von den Anwesenden einstimmig als neuer Vorsitzender der SPÖ Lerchenfeld gewählt.

Das Hauptreferat hielt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch.

Nachdem DSAin Susanne Spillauer einen mit zahlreichen Lichtbildern angereicherten Tätigkeitsbericht abgelegt hatte und die umfangreichen Leistungen der SPÖ Lerchenfeld im Berichtszeitraum gewürdigt wurden, war genug Zeit für eine angeregte Diskussion.

Einige Mitglieder konnten für ihre langjährige Zugehörigkeit zur SPÖ geehrt werden. 

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Paul Brunner (rechts), Stadträtin Eva Hollerer (2.v.r.) links) und Gudrun Kalchhauser vom Roten Kreuz (3.v.r.) gratulierten den fleißigen Blutspendern. Foto: Stadt Krems.
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Paul Brunner (rechts), Stadträtin Eva Hollerer (2.v.r.) links) und Gudrun Kalchhauser vom Roten Kreuz (3.v.r.) gratulierten den fleißigen Blutspendern. Foto: Stadt Krems.

Fleißige Blutspender geehrt


Krems.- Mit 13.000 gesammelten Blutkonserven in 17 Jahren erweisen sich die Kremserinnen und Kremser

als überdurchschnittlich eifrige Blutspender.

Eine besondere Auszeichnung wurde Franz Dayer zuteil.

Für 150 Blutspenden wurde er mit der Goldmedaille mit goldenem Lorbeer geehrt.

Auf 105 Blutspenden kann Herbert Burger verweisen.

Ihm überreichte Resch die Goldmedaille mit bronzenem Lorbeer.

Ebenfalls mit Gold für über 60 Blutspenden wurden Monika Buchhart, Christina Simon, Andreas Pfeiffer, Walter Gibley, Leopold Gusenbauer, Herbert Hohberger, Andreas Höllerschmied, Oswald Koller, Leopold Obritzhauser, Manfred Puckl und Christian Purkarth ausgezeichnet.

Silberne Ehrenmedaillen für mehr als 50 Blutspenden erhielten Karin Baumgartner, Erika Ortner, Maria Sakulin, Josef Fischer, Erich Lackner und Horst Müller.

Mehr als 25 Blutabnahmen verzeichnen Ingeborg Krumbholz, Josef Bauer, Karl Jäger, Georg Gusenbauer und  Wolfgang Keri.

"Donaustimmen"


Krems.- Die Donauuniversität feiert ihr 20jähriges Jubiläum.

Zu diesem Anlass findet am 31. Mai 2015, um 19.00 Uhr, im Audimax der Donau Uni ein Jubiläumskonzert, unter dem Titel "Donaustimmen" statt.

Der Donau Uni Campus Chor unternimmt mit authentischen Musikerinnen und Musikern aus Ost- und Südosteuropa eine musikalische Reise entlang der Donau, von der Quelle bis zur Mündung, und lässt ihre Geschichten erklingen.

Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung unter der Tel: 02732 893-2571 oder zzm@donau-uni.ac.at ist erforderlich. 

Peter Ratzenbeck bringt “Saitenzauber” nach Stein


Stein/Donau. - Am 28. Mai, 20 Uhr, gastiert in Salzstadl, (Donaulände 32, 3500 Krems) der Musiker Peter Ratzenbeck. Seine Konzerte gleichen einem Feuerwerk aus purer musikalischer  Energie. Gitarre und Körper bilden eine Symbiose aus Bewegung, Melodien und Akkorden. Es „fließt“ einfach, wenn Peter Ratzenbeck spielt.

Peter Ratzenbeck gehört zu jener Art von Künstlern, die nicht einfach einzuordnen  sind. Musikalisch gehört seine Liebe unverkennbar der irischen Musik, aber auch  New-Age, Folk, Blues sowie Barock und Lautenmusik sind ihm genauso wenig  fremd. Neben seinen eigenen Stücken spielt er Standards. Von den Beatles, von Bob Dylan, von internationalen Künstlern.

Die Liste der Musiker, mit denen Peter Ratzenbeck bereits zusammen auf der  Bühne stand, ist lang und liest sich wie das Who's Who der europäischen Folk  und Blues-Szene: Allan Taylor, Al Cook, Hans Theessink, Michael Chapman,  Colin Wilkie, Werner Lämmerhirt, Franco Morone, Andy Irvine etc.  Sensibel und druckvoll zugleich greift er in die Saiten, immer versucht,  seinem Instrument auch noch die letzte Nuance an Ton zu entlocken.

„Ganz tief drin“ ist er dann, versunken in sich selbst, konzentriert, fast  ein wenig entrückt. Ruhig sitzt er allerdings nie. Der Stuhl auf dem er  spielt, pulsiert im Rhythmus, hebt vom Boden ab, tanzt mit den Klängen.

Nur am Ende der Stücke blitzen die Augen auf – charmant zum Publikum gerichtet – die letzte Schwingung der Saiten vermischt sich mit lang anhaltendem Applaus.

Aussender: Margit WERNER, office@salzstadl.at

Unser Fotomädchen der Woche: Corinna. Weitere Aufnahmen finden Sie auf www.wapa-foto.jimdo.com

NÖ Versicherung ÖGS Trophy 


Ottenstein. - Die NÖ Versicherung  und die Österreichische Golf Senioren Gesellschaft konnten im GC Ottenstein über 80 Teilnehmer aus ganz Österreich zum Turnier über 2 Tage begrüßen.  Nach einer sonnigen Trainingsrunde spielten die Spitzengolfer der Herren des  Jahrgangs 1960 und älter  in der Qualifikation zur Teilnahme an der Europameisterschaften 2015 , bei den über 70 jährigen ging es um die letzte Chance für eine Fahrkarte  zur Europa-Mannschaftsmeisterschaft in Dänemark, wo nur die 12 besten Spieler  durch die Gesellschaft für das rot-weiß-rote Team entsandt werden.  Über das Spiel auf dem gepflegten 18 Loch –Golfkurs freuten sich jedoch alle Teilnehmer genauso wie auf die hervorragende Küche im Clubrestaurant mit ihren regionalen Schmankerln. Regionaldirektor Walter Koinegg von der NÖ Versicherung ließ es sich   nicht nehmen, bei der ersten Runde mit den besten Spielern mit einem Spitzenergebnis mitzuhalten, am Ende musste er aber doch dem „jungen Wilden“ Erich Haunold  und dem „ewigen Zweiten“ Erwin Weber aus OÖ die Bruttopreise überlassen, dominiert aber die Nettowertung mit deutlichem Abstand.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.