Vielleicht interessieren die Nachrichten der Vorwoche? Link zur Woche 23

Kulturreise ins Kremstal

Foto: WaPA
Foto: WaPA


Rehberg.- Gemeinsam mit Dr. Grieshofer (ehemaliger Direktor des Volkskundemuseums) unternehmen heute, 12. Juni, rund 50 Kulturinteressierte aus Wien einen Ausflug in das Kremstal.

Halt machen sie dabei im "Doppler-Hof", am Limberg.

Stadträtin Anna Wegl mit Veranstalterin Manuela Leoni, Sponsor Harald Schindlegger und zahlreichen EinrichtungsvertreterInnen sowie BesucherInnen. Foto: zVg
Stadträtin Anna Wegl mit Veranstalterin Manuela Leoni, Sponsor Harald Schindlegger und zahlreichen EinrichtungsvertreterInnen sowie BesucherInnen. Foto: zVg

Jugend im Park


Krems.- Rund 450 jugendliche BesucherInnen verbrachten bei strahlendem Sonnenschein einen actionreichen Nachmittag bei der besonderen Jugendmesse im Kremser 

Stadtpark. 

Die städtische Jugendkoordination, eingebettet im Verein Impulse Krems, lud zur Jugendmesse der anderen Art. Zahlreiche Kremser Einrichtungen und Vereine boten 

spannende Angebote für junge Menschen in Krems an.

Mit dabei waren unter anderem die Mobile Jugendarbeit SeeYou, das Jugendzentrum Pulverturm, die Jugendberatung Jub, die Schulsozialarbeit, Jugendcoaching, Jugendnotschlafstelle, check point  und Feuerwehr.

Die Jugendlichen vergnügten sich beim Wuzzeln, versuchten sich beim Slackline und Micro soccer.

Highlights waren Bodypainting oder Jonglieren, der Riesenwuzzler, Riesenseifenblasen und internationale Graffitikünstler. Die Parkour und Freerunner unter der Leitung von Arno Fürnsinn boten bewegende Workshops, die Kremser DJ school unterhielt mit Musikacts, und Harald Schindlegger sorgte mit Chili für das leibliche Wohl.

Auf großes Interesse bei Jung und Alt stieß die  Sexualpädagogik-Quizshow von Peter Boden.

Bei einem historischen Rundgang durch Krems lernen die Kinder beim Ferienspiel ihre Stadt von einer anderen Seite kennen. © Stadt Krems
Bei einem historischen Rundgang durch Krems lernen die Kinder beim Ferienspiel ihre Stadt von einer anderen Seite kennen. © Stadt Krems

Sommer ohne Langeweile


Krems.- Unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss“ startet das diesjährige Ferienspiel am 6. Juli im Freizeitpark Mitterau. Mit Ausflügen, Workshops und vor allem viel Spaß können Kinder zwischen 3 und 12 Jahren die Ferien genießen.

„Das Schuljahr nähert sich seinem Ende und für die Kinder beginnen die heißersehnten Ferien.

Beim Kremser Ferienspiel können die Kids aus unterschiedlichsten Workshops und Ausflügen wählen“,  lädt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch zum Mitmachen ein.

Kinder mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen können bei Bedarf eine individuelle Betreuung in Anspruch nehmen.

Unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss“ können Kinder tolle Ausflüge unternehmen, bei Workshops ihre kreative Ader ausleben und viel Neues über die Stadt kennenlernen.

Das Angebot ist auch für Familien mit geringem Einkommen leistbar: Inhaber eines Soma-Passes erhalten 50 Prozent Ermäßigung auf das Ferienprogramm. 

Der Auftakt des Ferienspiels wird im Freizeitpark Mitterau am Montag, 6. Juli 2015, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit Hüpfburg, diversen Kreativstationen, Outdoorspielen sowie einem Informations- und Anmeldestand gefeiert (bei Schlechtwetter alternativ im Jugendzentrum Pulverturm).

Anmeldungen: Tel. 0676 840 204 207, ferienspiel@impulse-krems.at

Das Programm gibt es auch zum Download: www.impulse-krems.at 

Info-Veranstaltung zu geplantem Biomasse-Kraftwerk


Krems:- im östlichsten Stadtgebiet plant die EVN ein Biomasse-Heizkraftwerk zu errichten, von dem aus rund 10.000 Haushalte mit Öko-Strom und bis zu 25.000 Haushalte mit Naturwärme versorgt werden können.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 23. Juni, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, im Rathaus Krems können sich alle interessierten Kremserinnen und Kremser über das Projekt informieren.

Anhand von Plänen und Schautafeln werden die wichtigsten Informationen zum Projekt dargestellt.

Auf Fragen zu dem Projekt und zu den Themen Biomasse, Ökostrom und Naturwärme geben Experten der EVN den 

ganzen Abend Antworten.

Außerdem werden die Umweltgemeinderäte Stadtrat Albert Kisling und Thomas Höhrhan als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Es gibt keine fixen Präsentations-zeiten.

Interessierte können jederzeit kommen, Fragen stellen und mit den ExpertInnen erörtern. 

Foto: zVg.
Foto: zVg.

Vereinsmeisterschaft 2015


Krems.- Trotz hohen Temperaturen nahmen zahlreiche Judoka des Judoklub Krems an der Vereinsmeisterschaft am 11. Juni 2015 teil.

Schüler, Jugendliche und Erwachsene in den verschiedenen Gewichtsklassen kämpften um den Titel des Vereinsmeisters 2015 und zeigten vollen Einsatz.

Auch die allerjüngsten Kinder aus der ersten Prä-Judo-Einheit waren dabei und führten dem Publikum einiges vom bisher Erlernten vor.

Über den Titel Vereinsmeister 2015 dürfen sich Paul Alexei, Mathias Combe, Andreas Dogariu, Simon Emberger, Georg Gölß, Arthur Kalser, Joy Mahrer, Wolfgang Pichler, Laurenz Reinisch, Jochen Schinkel, Franziska Schlögl, Moritz   Schlögl, Jonas Stadler sowie Carina Zeillinger freuen.

Sonnwendfeier


Krems.- Am Samstag, den 20. Juni 2015 findet wieder die jährliche Sonnwendfeier beim Bootshaus der Naturfreunde Krems (Schiffstation Krems-Stein, neben Wellenspiel) statt.

Beginn ist um 17.00 Uhr - für reichlich Speis und Trank ist gesorgt.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Von Schule bis Willkommenskultur


Krems.- Seit sechs Jahren nimmt sich das Dialogforum aktueller Integrations- und Migrationsfragen an.

Das diesjährige 7. Dialogforum findet am Campus Krems statt.

Das Department für Migration und Globalisierung der Donau-Universität Krems lädt von 29. Juni bis 2. Juli 2015 AkteurInnen in den Feldern Migration- und Integration zu Vernetzung und zum Austausch nach Krems.

„Das Thema Integration ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Dabei sind Initiativen auf lokaler Ebene genauso wichtig wie nationale Integrationsbemühungen“, betont Univ.-Prof. Dr. Gudrun Biffl, Migrationsexpertin an 

der Donau-Universität Krems und Initiatorin des Dialogforums.

Das Dialogforum dient als Informationsaustausch und Diskussionsplattform, um den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis zu fördern und weiter auszubauen.

In Fachvorträgen und praxisorientierten Workshops werden auch heuer wieder Einblicke in aktuelle Integrationsthemen gegeben.

Das vollständige Programm und die Online-Anmeldung finden Sie unter www.dialogforum-integration.at oder www.donau-uni.ac.at/dialogforum

Spendenübergabe: V.l.n.r.: Franz Lechner, Ulf Geppert, Herbert Stitz und Karl Bauer. Foto: WaPA
Spendenübergabe: V.l.n.r.: Franz Lechner, Ulf Geppert, Herbert Stitz und Karl Bauer. Foto: WaPA

Unterstützung für Sanierungsarbeiten

 

Rehberg.- Das Gemälde von Prof. Otto Köhler auf dem Kriegerdenkmal in Rehberg hat schon viele Witterungen miterlebt, vor allem der Regen machte ihm zu schaffen.

Bereits im Vorjahr wurde das Mauergewölbe rundherum saniert, für heuer sind Restaurierungsarbeiten am Gemälde selbst geplant.

Im Zuge dessen werden auch Erhaltungs- und Reinigungsarbeiten an den Figuren in der Rehberger Burgkirche vorgenommen.

Initiator Herbert Stitz setzte sich mit dem Museumsverein Krems (Obmann DI Ulf Geppert) in Verbindung. Dieser Verein beschloss, die geplanten Arbeiten finanziell zu unterstützen.

Die Mitarbeiter des Museums waren mit Eifer bei den Dreharbeiten dabei. Foto: zVg
Die Mitarbeiter des Museums waren mit Eifer bei den Dreharbeiten dabei. Foto: zVg

Filmdrehtag im Germanischen Gehöft 


Elsarn.- Der ORF NÖ produziert unter der Leitung von Sabine Daxberger einen Film über historische Gärten in NÖ.

Unter anderen werden die Gärten des Stiftes Melk, von Schloss Greillenstein und der Kartause Mauerbach präsentiert.

Am 8. Juni war das Freilichtmuseum Elsarn an der Reihe.

Hier hatte der germanische Nutzgarten das Interesse von Redakteurin Sabine Daxberger geweckt.

Im Zuge der Aufnahmen wurde Brot gebacken, Textilien gefärbt, Getreide und Bohnen angebaut.

Der Film wird in der Reihe „Erlebnis Österreich“ am 4. Oktober 2015, um 16.30 Uhr, auf ORF 2 ausgestrahlt.

Der germanische Nutzgarten wurde bei der Anlage des Freilichtmuseums von Archäobotanikern geplant und umgesetzt.

Es sind nur Pflanzen angebaut, die nachweislich im 2. – 4. Jahrhundert n. Chr. von den Germanen in den Hausgärten kultiviert wurden. 

Die Wissenschaftler konnten auch Einflüsse der römischen Gartenkultur nachweisen.

Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier begrüßte die Teilnehmer der Parkinson-Fahrradstaffel „Fahr mit“ in Krems. © Stadt Krems.
Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier begrüßte die Teilnehmer der Parkinson-Fahrradstaffel „Fahr mit“ in Krems. © Stadt Krems.

Parkinson-Fahrradstaffel 


Krems.- „Fahr mit!“ lautete das Thema der Parkinson-Fahrradstaffel, die quer durch Österreich fuhr und auch in Krems Halt machte.

Mit einer Radfahrt von Innsbruck nach Wien versucht das Forschungsprojekt „Sympath – fahr mit“ die Öffentlichkeit für Parkinson zu sensibilisieren.

Nach Salzburg, Linz und Amstetten wurde auch in Krems Halt gemacht, um mit einer Ausstellung über die Krankheit zu informieren.

Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier begrüßte im Namen der Stadt die Teilnehmer.



V.l.n.r. Angelika Sacher, Andreas Gallauner, Klaus Bergmaier, Robin Gadermaier. Foto: zVg
V.l.n.r. Angelika Sacher, Andreas Gallauner, Klaus Bergmaier, Robin Gadermaier. Foto: zVg

Jazzfrühschoppen


Krems/ Wien.- Für einen Jazzfrühschoppen am Sonntag, 21. Juni, konnte das Lokal "Bebop" in der Breitenseerstraße 39 in Wien 14, die Formation "Big Apple" verpflichten.

Sängerin Angelika Sacher, Pianist Klaus Bergmaier, Schlagzeuger Andreas Gallauner und Bassist Robin Gadermaier bringen Jazz vom Feinsten.

Eintritt: freiwillige Spenden!

Die Veranstaltung wird vom NÖ Kulturforum unterstützt.

Big Apple wurden vor über 20 Jahren in Krems an der Donau gegründet und veröffentlichten mit "Big Apple I" und "Fusion" zwei längst vergriffene Alben im Eigenverlag.

Der musikalische Fokus lag zunächst auf Jazzrock und Funk.

Unter den Gründungsmitgliedern waren Keyboarder Klaus Bergmaier und Bassist Jason Boiler, die heute als Mitglieder der international gefeierten Tribute-Band "The Doors Experience" (www.thedoors.at) zu Österreichs wichtigsten Musikexporten in Sachen Rockmusik zählen.

 Ilse Ruby-M. zeigt ihre Arbeiten. © museumkrems
Ilse Ruby-M. zeigt ihre Arbeiten. © museumkrems

Verborgene Welten und mehr


Krems.-Die Kremserin Ilse Ruby-M. zeigt in der Bibliotheksgalerie ihre jüngsten Arbeiten, wobei sie sich besonders mit Linie, Fläche und Farbe beschäftigt.

Schichtweise aufgebaute Flächen erscheinen in abstrakten Kompositionen und vielen Farbnuancen.

Ruby-M. unterrichtet Bildnerische Erziehung und ist Mitglied des Landesverbandes der NÖ Kunstvereine.

Am Donnerstag, 18. Juni, um 19.00 Uhr, wird die Ausstellung „Ursprung ist…“ in der Bibliotheksgalerie eröffnet.

Der Eintritt ist frei.

www.museumkrems.at, www.krems.at/buecherei

Tödlicher Motorradunfall

 

Bezirk Krems.- Am 7. Juni, gegen 11:45 Uhr lenkte ein 22jähriger Mann sein Motorrad auf der L7026, von Senftenbergeramt kommend in Richtung Gföhl.

In einer langgezogenen Linkskurve auf Höhe Strkm. 0,800 kam der Lenker, vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit zu Sturz, prallte gegen die Leitschiene und wurde in der Folge in den angrenzenden Wald geschleudert.

Das Motorrad geriet bei dem Anprall in Brand und musste von der FF Gföhl gelöscht und geborgen werden.

Der Motorradlenker erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.