Vielleicht interessieren die Nachrichten der Vorwoche? Link zur Woche 27

Foto: zVg
Foto: zVg

Judoklub beim Wagramer Kindersommer


Krems/ Wagram.- Nach den Erfolgen der Vorjahre kamen trotz großer Hitze auch am 7. Juli, im Rahmen des Wagramer Kindersommers, zahlreiche Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren in die Wagramhalle zum Judo-Schnuppern.

Peter Durst, Andreas Schlögl und U12-Landesmeisterin Fanny Schlögl vermittelten den Kindern Einblicke in den Judosport.

Neben Spiel, Spaß und Kreativität lag Hauptaugenmerk auf sicheres Rollen und Fallen sowie erste Bewegungen im Judo.

Im Museum Krems begeben sich die Kinder auf Entdeckungstour mit Gerda Koller.  © Stadt Krems.
Im Museum Krems begeben sich die Kinder auf Entdeckungstour mit Gerda Koller. © Stadt Krems.

Rätselhaftes und mehr


Krems.- Historisches, Musikalisches oder Großstadtflair: Die Ferien werden für die Kremser Kids nicht langweilig.

Eine spannende  Entdeckungsreise durch die Klangräume der Minoritenkirche erwartet die Kinder am Freitag, 17. Juli. Gemeinsam mit dem Musiker Michael Bruckner und der Tänzerin Marina Grün erleben sie ungewohnte Blickwinkel und Situationen.

„Hör den Stein“, Freitag, 17. Juli, 15.30-17 Uhr, Klangraum Krems Minoritenkirche in Kooperation mit dem Festival „Glatt & Verkehrt“.

Auf die Suche nach dem „Historischen Krems“ begeben sich die jungen Teilnehmer des Ferienspiels am Dienstag, 21. Juli, von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Gestartet wird die Tour beim Welterbezentrum in Stein.

Nach einem Abstecher ins Karikaturmuseum Krems erwartet die Kids eine Rätselrally zum Museum Krems, wo es mehr zur Stadtgeschichte und ein kleines Geschenk gibt.

Nach einer Stärkung im Pulverturm geht es zur letzten Station ins Rathaus Krems.

„Historisches Krems“, Dienstag, 21. Juli, 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Schiffstation Krems

Auf in die Großstadt! Das heißt es am Freitag, 7. August, denn da machen die Kremser Kids Wien unsicher.

In der Erlebniswelt „Vienna Time Travel“ wird die Geschichte Wiens spür- und erlebbar gemacht.

Danach steht der Wiener Donauturm mit seiner atemberaubenden Aussicht auf dem Programm. „Großstadtgeflüster“, Freitag, 7. August, 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr, Abfahrt Feuerwehr Krems.

Das Kremser Ferienspiel wird vom Verein Impulse im Auftrag der Stadt Krems organisiert. 

Anmeldungen: Tel. 0676 840 204 207, ferienspiel@impulse-krems.at.

Das Programm gibt es auch zum Download: www.impulse-krems.at 

Die nächste Nachtwächterführung durch Krems findet am 17. Juli statt. © Florian Schulte/Krems Tourismus.
Die nächste Nachtwächterführung durch Krems findet am 17. Juli statt. © Florian Schulte/Krems Tourismus.

Der Nachtwächter ist wieder unterwegs


Krems.- Seit Mai gibt es in Krems die Gelegenheit, sich auf eine nächtliche Zeitreise ins Mittelalter zu begeben.

Viele Gäste und auch Einheimische haben den Nachtwächter in den vergangenen Monaten begleitet.

Die nächste Führung findet Freitag, 17. Juli, um 20.00 Uhr statt.

Die Nachtwächter führen durch das nächtliche Krems und erzählen spannende Geschichten über Plätze, Häuser und Menschen.

So erfährt man, welche Rechte und Pflichten die Bürger von Krems im Mittelalter hatten, erhält Einblicke in die verschiedenen Zünfte von damals und bekommt erklärt, warum die „Hübschlerinnen“ am Wochenende die Stadt verlassen mussten. 

Die nächsten Termine: jeweils Freitag, 17. Juli, 14. August und 4. September, jeweils 20.00 Uhr.

Der Preis beträgt 7 Euro pro Teilnehmer.

Eine Voranmeldung ist notwendig: Tel. 02732/82676, willkommen@krems-tourismus.at.

 Ab sofort gibt es die Saisonkarte für das Kremser Sommerbad zum halben Preis. © Stadt Krems.
Ab sofort gibt es die Saisonkarte für das Kremser Sommerbad zum halben Preis. © Stadt Krems.

Zum halben Preis ins Kremser Sommerbad


Krems.- Heiß und sonnig soll es diesen Sommer weitergehen.

Überdurchschnittliche Temperaturen werden erwartet.

Wer Abkühlung im Kremser Sommerbad sucht, liegt jetzt genau richtig: Zur Saisonmitte reduzieren die städtischen Freizeitbetriebe die Preise für Saisonkarten um 50 Prozent. 

Erwachsene zahlen nur mehr 30 Euro, Kinder bis 14 Jahre 20 Euro.

Noch preisgünstiger sind Familienkarten um 50 bzw. 80 Euro. Das Sommerbad ist täglich von 9.00 Uhr bis mindestens 20.00 Uhr geöffnet.

www.badearena.at

Eibe auf Hafnerplatz muss entfernt werden


Krems.- Eine Eibe auf dem Hafnerplatz muss aus Sicherheitsgründen entfernt werden.

Zu diesem Ergebnis kamen Experten nach eingehender Untersuchung.

Durch einen Pilzbefall wurde der Baum morsch und damit ein Sicherheitsproblem.

Wie bei allen Baumfällungen im Stadtgebiet wird es eine Ersatzpflanzung geben.

Foto: zVg
Foto: zVg

Prä-Judo- und Kyu-Prüfung 


Krems.- Am 1. Juli 2015 traten die jüngsten Judoka des Judoklub Krems zur Prüfung an.

Die Spannung und Aufregung war besonders groß, aber alle waren bestens vorbereitet und konzentriert.

Alle Prä-Judo-Kinder absolvierten souverän ihre Prüfungen. Sie dürfen nun entsprechend ihrer Prüfung gelbe, orange, grüne oder braune Streifen auf ihren Gürteln tragen.

Einige traten zum 6./5. Kyu an und dürfen nun ihre Gürtelenden gelb einfärben.

Der Verein gratuliert allen und hofft auf weitere Begeisterung für den Sport und viele neue Wettkämpfer.

Straßensperre in der Göglstraße


Krems.- Unmittelbar nach dem Innenstadtfest „Alles Marille“ beginnen in der Göglstraße die Sanierungsarbeiten an der Wasserleitung.

Ab  Montag, 13. Juli,  ist das Straßenstück zwischen Dreifaltigkeitsplatz und Dinstlstraße gesperrt.

Stadtbus und KFZ-Verkehr wird daher umgeleitet.

Die Bauarbeiten sind so geplant, dass sie bis zu Beginn des Wachauer Volksfestes Ende August abgeschlossen sind.

Kremserin erhält Wissenschaftspreis

V.l.n.r.: AKNÖ-Bezrksstellenleiterin Doris Schartner, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, MSc, Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, MSc MAS, LH-Stv.in Mag.a Karin Renner, AKNÖ-Kammerrätin Martina Kremser, AKNÖ-Direktor Mag. Helmut Guth, Preisträgerin DSAin Michaela Hellerschmid, MA, AKNÖ-Präsident Markus Wieser, Preisträgerin DGKS Mag.a phil. Viktoria Kulo, MA, Preisträger Maximilian Zirkowitsch, BA, MA. StR Alfred Scheichel, GR Mario Schichel, BA, Betriebsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Krems Dr. Josef Sattler. (Foto © Alexandra Kromus / AKNÖ)

 


Krems.- Zehn Akademikerinnen und Akademiker wurden an der Donau-Universität Krems mit dem AKNÖ-Wissenschaftspreis 2015 ausgezeichnet.

Die AKNÖ förderte damit bereits zum zehnten Mal junge AbsolventInnen in ihrer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt.

AKNÖ-Präsident Markus Wieser und AKNÖ-Direktor Mag. Helmut Guth zeigten sich von der Qualität der Arbeiten beeindruckt und gratulierten herzlich, ebenso wie Landeshauptmannstellvertreterin Mag.a Karin Renner und Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, die der Preisverleihung mit zahlreichen Kremser Mandataren und ArbeitnehmervertreterInnen beiwohnten.

DSAin Michaela Hellerschmid, MA ist die einzige Kremser Preisträgerin.

Gemeinsam mit DGKS Mag.a phil. Viktoria Kulo, MA und Maximilian Zirkowitsch, BA MA verfasste sie die Masterthesis "Strukturelle Bedingungen für Wohnen und Betreuung in der Region Wagram – Betreutes Wohnen und Möglichkeiten sozialarbeiterischer Unterstützung am Beispiel Fels/Wagram" an der Fachhochschule St. Pölten, für die sie den Innovationspreis erhielt.

Waldbrandgefahr

 

Krems.- Wegen der warmen und trockenen Witterung der letzten Wochen ist in den Waldbeständen der Stadt Krems eine starke Austrocknung des Bodens eingetreten.

Die Streuauflage des Waldbodens ist ausgetrocknet, trockene Zweige, Äste und Wipfelstücke fördern ebenfalls die Gefahr von Waldbränden.

Aus diesem Grund wird eine Verordnung erlassen, in der für das gesamte Stadtgebiet das Rauchen und jegliches Feuerentzünden im Wald und in Waldnähe verboten ist.

Es dürfen auch keine brennende oder glimmende Gegenstände, Glasflaschen und Glasscherben (Brennglaswirkung!) weggeworfen werden.

Zuwiderhandlungen gegen dieses Verbot stellen Verwaltungsübertretungen dar und werden von der Bezirksverwaltungsbehörde mit einer Geldstrafe bis zu 7.270 Euro geahndet.

Geschäftsbrand

Fotos: "FF Krems/Donau"

 

Krems.- Kurz nach 8:30 Uhr gingen heute, Dienstag 7. Juli, mehrere Notrufe über einen kleinen Brand in der Auslage eines Geschäfts in der Kremser Altstadt, in der Bezirksalarmzentrale Krems ein.

Unverzüglich wurde die Hausmannschaft alarmiert, welche mit einem Tanklöschfahrzeug ausrückte. 

Weitere Notrufe meldeten eine rasche Brandausbreitung auf die gesamte Schaufensterfläche, weshalb noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte die Alarmstufe erhöht wurde.

An der Einsatzstelle konnte der eigentliche Brand im Schaufenster rasch mit einer C-Leitung gelöscht werden.

Problematisch für die Einsatzkräfte war jedoch der Brandrauch welcher sich sowohl im gesamten Geschäftslokal befand, aber auch die oberen Stockwerke des Gebäudes kontaminierte.

Um auszuschließen, dass sich noch Bewohner in den betroffenen Räumen befanden wurde das Gebäude von Atemschutztrupps kontrolliert.

Aufgrund der verwinkelten und engen Bauweise in der Kremser Altstadt gestalteten sich die Entrauchungsmaßnahmen schwierig. Bevor damit begonnen werden konnte, das Gebäude mit der Hilfe von Druckbelüftungsgeräten rauchfrei zu machen, musste die Fußgängerzone großräumiger gesperrt werden.

Ebenfalls wurde geprüft ob die Fenster aller Nachbarobjekte geschlossen waren um den Rauch nicht zusätzlich zu verschleppen. Mit der Drehleiter wurden hierfür die Objekte von oben kontrolliert.

In Summe standen sieben Trupps unter Atemschutz im Einsatz um sowohl Lösch- als auch Lüftungstätigkeiten durchzuführen.

Gemeinsam mit dem Personal des Bauhofes der Stadt Krems wurde noch die Fußgängerzone von den Spuren des Einsatzes gereinigt, eine Kehrmaschine erleichterte die Arbeit ungemein.

Nach insgesamt vier Stunden konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft der Geräte wiederherstellen.

Pkw kollidierte mit Motorrad


Kammern /Bezirk Krems.- Eine 39-jährige Frau aus dem Bezirk Krems lenkte am 5. Juli, gegen 15.40 Uhr, einen Pkw in Kammern und wollte vom Kappellenweg kommend die B 34 in Richtung Weinbergweg überqueren.

Dabei dürfte sie einen auf der B 34 aus Richtung Hadersdorf kommenden Motorradfahrer, ein 66-jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln, übersehen haben.

Nach der Kollision mit dem Pkw soll das Motorrad über die Fahrbahn geschlittert und dann am Gehsteig bzw. bei einem Lichtmast zum Stillstand gekommen sein.

Die auf dem Sozius mitfahrende, 62-jährige Gattin des Motorradfahrers erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Sie wurde vom Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Krems gebracht.

Der 66-Jährige wurde mit Verletzungen leichten Grades ebenso in das Universitätsklinikum Krems gebracht.

Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.

Karl Reuter (links) und Karl Weber (Mitglieder des Kulturvereins "denkmalgedersdorf" ) mit Pater Bartholomäus. Foto: WaPA
Karl Reuter (links) und Karl Weber (Mitglieder des Kulturvereins "denkmalgedersdorf" ) mit Pater Bartholomäus. Foto: WaPA

Neue Kirchenorgel in Theiss


Theiss.- Die Eröffnungsfeier des Kultursommers "einigschaut" am 19. und 20 Juni war ein voller Erfolg.

Durch die Spendengelder wurden Euro 421.- eingenommen.

Im Anschluss an die Feldmesse, welche am 5. Juli im Rahmen des FF-Fest abgehalten wurde, nahm Pater Bartholomäus den Scheck entgegen.

Der Erlös kommt der Renovierung der Fischerorgel, in der Pfarrkirche Theiss zugute.

Hauptsponsor der Kulturveranstaltung "einigschaut" ist die Volksbank Krems.

Verkehrsunfall mit Personenschaden


Wösendorf.- Eine 56-jährige Frau aus dem Bezirk Krems-Land lenkte am 3. Juli, gegen 8.40 Uhr, einen Pkw auf der Prof. Gruber Gasse in Richtung Bachgasse durch das Ortsgebiet von Wösendorf.

Bei der Kreuzung mit der Bachgasse hielt sie ihr Fahrzeug kurz an und bog anschließend nach links in diese ein.

Zur gleichen Zeit lenkte eine 81-jährige Frau aus dem Bezirk Krems Land ein Motorfahrrad auf der Bachgasse in Richtung Nord-West.

In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen wodurch die 81-Jährige mit dem Motorfahrrad zu Sturz kam.

Sie erlitt dabei Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum nach Krems verbracht.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.