Liebe KIKzwo-Leserinnen und Leser!


Nur noch wenige Tage sind es bis zum 31. August 2015. Mit diesem Tag beendet die Firma Voglauer KG die täglichen Informationen auf diesen Seiten. Als "Archiv" zum Zurückblättern über den Zeitraum von drei Jahren bleibt die Webseite weiter erhalten. Interessant könnte für viele Leser das Verzeichnis "Filme 1995-2001" sein. Darin finden sich alle Filmbeiträge unseres ehemaligen Lokalfernsehsenders KIK (Wachau und Nibelungengau). Da die Masterbänder noch vorhanden sind, können Interessenten davon Kopien bestellen (pro.krems@wvnet.at).

Die Voglauer KG beendet als Kommanditgesellschaft ihre Tätigkeit mit 31. Dezember 2015. Das hat die Gesellschafterversammlung unlängst beschlossen. Der Fundus an Fotos, Filmen, Archivalien, welcher sich seit 1973 ergeben hat, geht in eine Einzelfirma über und wird vom jetzigen Gesellschafter Erich Voglauer weiter verwaltet.

Wir danken für Ihr Interesse, Ihre Beiträge und Arbeitsaufträge.

Ihre

Voglauer KG

Stadt schafft Unterkünfte für Flüchtlinge


Krems.- Die Stadt Krems schafft Platz für Flüchtlinge und stellt sechs freie Wohnungen in einem gemeindeeigenen Gebäude zur Verfügung.

Die Betreuung der Flüchlinge wird in den Händen der Diakonie liegen.

Ab September stehen in Krems sechs neue Unterkünfte für Flüchtlinge zur Verfügung.

In einem stadteigenen Miethaus werden sechs Wohnungen kurzfristig adapiert und an die Diakonie vermietet. 

Sie wird die Unterbringung von rund 35 Flüchtlingen organisieren und auch die Betreuung übernehmen.

Das bedeutet, dass zumindest einmal wöchentlich ein Ansprechpartner der Diakonie vor Ort sein wird – sowohl für die Anliegen der Flüchtlinge als auch der anderen Mieter im Umgang mit den Flüchtlingen.

Für sie alle wird auch eine Rufbereitschaft rund um die Uhr eingerichtet. 

„Es geht um die Sicherstellung menschenwürdiger Unterkünfte für Menschen in Not. Da sind auch Städte und Gemeinden gefordert, ihren Teil beizutragen“, sagt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. 

Die Bewohner des Miethauses wurden von Stadträtinnen Eva Hollerer und Mag. Anna Wegl persönlich informiert und nutzten gleich die Gelegenheit, ihre Anliegen und Sorgen zu besprechen.

So wurde vereinbart, die Hausordnung gemeinsam mit allen zukünftigen Bewohnern festzulegen und Schwerpunkte herauszuarbeiten, die für das Zusammenleben besonders wichtig sind.

„Ich kann die Sorgen der Mieter und der Bürger gut nachvollziehen, bin aber überzeugt, dass sich durch das persönliche Kennenlernen viele Vorurteile wieder aufheben werden“, so Hollerer.

Derzeit sind in Krems 37 Flüchtlinge in Privatquartieren untergebracht.

Wer helfen möchte – mit Sach- oder Geldspenden bzw. ehrenamtlicher Mitarbeit – kann sich an den Flüchlingsdienst der Diakonie 

wenden (Tel. 0664 88 302 303).

Mehr Information: www.diakonie.at/fluechtlingsdienst

Zahlreiche Brandstiftungen geklärt


Krems.- Seit Februar 2015 war es im Stadtgebiet von Krems an der Donau an unterschiedlichen Örtlichkeiten zu mehreren Bränden von Papiermüllbehältern, Flurbränden und Brandstiftungen von Holzstößen gekommen.

Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Krems an der Donau forschten infolge intensiver Ermittlungen einen 17-jährigen Jugendlichen aus dem Bezirk Krems, sowie einen 19-jährigen Mann aus Krems an der Donau als Verdächtige aus.

Am 3. August, gegen 23.30 Uhr, betraten Ermittler der Kriminaldienstgruppe den 19-Jährigen bei einer versuchten Brandstiftung auf frischer Tat und nahmen ihn vorläufig fest.

Der 19-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig, teils auf Anstiftung seines 17-jährigen Freundes, insgesamt elf Papiermüllbehälter angezündet zu haben.

Weiters zeigte er sich auch zur Legung von fünf Flurbränden, sowie zu zwei vollendeten und zwei versuchten Brandstiftungen von Holzstößen geständig.

Der 17-Jährige wurde ebenso einvernommen und zeigte sich geständig, den 19-Jährigen zu zahlreichen Tatorten gefahren, bezüglich der Vorgehensweise der Brandstiftungen instruiert und ihn auch dazu angestiftet zu haben.

Außerdem war er geständig, im April 2015 selbst eine Böschung in Brand gesteckt zu haben.

Der 17-Jährige wurde über Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau ebenso festgenommen.

Die geklärten strafrechtlichen Delikte wurden allesamt im Zeitraum von Februar 2015 bis zuletzt am 3. August 2015 im Stadtgebiet von Krems an der Donau begangen.

Die Gesamtschadenssumme ist bislang nicht bekannt, dürfte sich aber auf mehrere tausend Euro belaufen.

Die beiden Festgenommenen wurden gemäß Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Foto: zVg
Foto: zVg

Abwechslungsreiches Trainingslager


Krems / Györ.- Ein starkes Team bildeten die Judoka des Judo-Leistungszentrums (Sportler des Judoklub Krems und der Union Judo Raika Krems begleitet von den Trainern Andreas Schlögl und Dietmar Kaufmann) Krems beim internationalen Trainingslager in Györ (Ungarn) vom 27. bis 30. Juli.

Auch diesesmal waren wieder zahlreiche Sportler aus Österreich, Deutschland, Ungarn und der Slowakei dabei und verbesserten sich bei tollenTechniktrainingseinheiten.



Austritt von Buttersäure

Fotocredit: BFK-Krems / Ch. Stricker

 


Rastenfeld.- Zu einem Zwischenfall mit einer Säure kam es am Samstag, den 1. August in der Gemeinde Rastenfeld.

Eine Packung mit mehreren Ampullen Buttersäure wurde undicht, rund 250ml der Flüssigkeit sind ausgetreten.

Gegen 14:30 Uhr verständigte ein Hausbewohner über den Feuerwehrnotruf 122 die Einsatzkräfte.

Noch während des Notrufgespräches wurden die Feuerwehren Rastenfeld, Gföhl und Krems/Donau - Schadstoffgruppe zum örtlichen Chemieunfall alarmiert.

Der Disponent wies die anwesenden Personen an, den Gefahrenbereich zu verlassen und auf das Eintreffen der Spezialkräfte zu warten, etwaige kontaminierte Kleidung abzulegen sowie die Feuerwehr einzuweisen.

Bei Buttersäure handelt es sich um eine ätzende farblose, ölige Flüssigkeit mit sehr unangenehmen ranzigem Geruch.

Unter Atemschutz und Schutzbekleidung der Schutzstufe 2 wurde die Flüssigkeit von der Feuerwehr gebunden bzw. aufgefangen. Die Überreste der Behälter sowie das kontaminierte Material wurden fachgerecht entsorgt.

Gegen 16:30 Uhr konnten die eingesetzten Feuerwehren ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Wasserballrennen in der Badearena


Krems.- Perfektes Badewetter für die nächsten Events im Sommerbad. 

Viel Spaß und Spannung erwartet die Badegäste übermorgen, Donnerstag, 6. August.

Dann steigt im Sommerbad in Zusammenarbeit mit der Volksbank Krems die zweite Aqua-Zorbing-Challenge.

Um 14.00 Uhr geht’s los.

Jeder kann mitmachen – auf die Schnellsten warten tolle Preise!

Am Freitag, 14. August, steht die „Rolle“ im Mittelpunkt einer Aktion für den guten Zweck.

Jeder, der eine Rolle vorwärts auf die Turnmatte bringt, bekommt eine echte De-Beukelaer- Prinzenrolle geschenkt und verdient gleichzeitig 60 Cent für die Stiftung Kindertraum.

Wer gern turnt, kann zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr mitmachen.

Am Dienstag, 18. August, wachsen wieder Bücher auf Bäumen der Badearena und warten darauf, gepflückt zu werden.  

Heuer gibt es erstmals einen eigenen Baum für Kinder!

Die Bücherernte startet um 9.00 Uhr.

Je früher man kommt, umso größer ist die Auswahl an interessantem Lesestoff.

Bei Schlechtwetter verschiebt sich die Aktion um eine Woche auf den 25. August.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.