Entdeckt am Andreasmarkt in Gföhl: Gestecke, erzeugt von Stefanie Pachschöll aus Kottes, 0664 388 4133
Entdeckt am Andreasmarkt in Gföhl: Gestecke, erzeugt von Stefanie Pachschöll aus Kottes, 0664 388 4133

Zwei Einbrüche nach gleichem Strickmuster

2012-11-02

 

Krems. - Unbekannte Täter drehten während der letzten Tage den Schließzylinder der Wohnungstür zur Wohnung des Gerald W. in Krems ab. Die Täter durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und durchwühlten Kästen, sowie Schubläden. Bei dem Einbruchsdiebstahl wurden eine Spiegelreflexkamera, Marke Canon, vier Armbanduhren, ein Goldring mit einem Edelstein mit der Inschrift „H&M“, ein Handy, Marke HTC, ein Tablet-PC, Marke Asus, sowie Banknoten in ausländischer Währung gestohlen.

 

Ähnlich liegt ein weiterer Fall:  Am 30. November, in der Zeit von 17 Uhr bis 20:45 Uhr zwängten unbekannte Töäter die rückseitige Terrassentür des Wohnhauses der Eveline B. in Krems auf. Die Täter durchsuchten in der Folge die Räumlichkeiten im Erd- u Obergeschoß, durchwühlten die dortigen Kästen und Schubläden. Bei dem Einbruchsdiebstahl wurden Schmuckgegenstände in noch unbekannter Höhe gestohlen.

Bei Imbach brannten Strohballen

2012-11-02, 11.30h

 

Imbach. - Offensichtlich war ein Zündler am Werk. Jedenfalls brannten am  1. Dezember in den frühen Vormittagsstunden Strohballen "am Beri" lichterloh und drohten, auch eine versperrte Scheune mit zu verbrennen. Einsatzkräfte aus Krems, Senftenberg, Imbach waren zur Stelle, um das Feuer zu löschen. Personen wurden nicht verletzt. Den, noch geringen Schaden hat der Landwirt Michael U. aus Inbach zu tragen.

Die beiden Mannschaften mit ihren Betreuern Andreas Schlögl, Michael Seitner und Dietmar Ponner. Foto: zVg
Die beiden Mannschaften mit ihren Betreuern Andreas Schlögl, Michael Seitner und Dietmar Ponner. Foto: zVg

Bei Judo Meisterschaften der Schüler trumpften Kremser auf.

2012-11-30

 

Krems/Neunkirchen. - Am 25. November wurden die Niederösterreichischen Judo-Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen, Schüler und Allgemeinen Klasse in Neunkirchen ausgetragen. Der Judoklub Krems ging mit zwei Teams als Wettkampfgemeinschaften gemeinsam mit JC ASVÖ-Carnuntum und ASKÖ Thermenregion an den Start.

Die Mädchenmannschaft erreichte souverän Gold. Die Burschen mussten sich jeweils nur mit einen Punkt Differenz von Judoteam SHIAI DO und JC Wimpassing Sparkasse geschlagen geben und erreichten zum dritten Mal in Folge den dritten Platz.

Obwohl der erste Platz bei den Burschen greifbar nahe war, ist ihr Trainer Andreas Schlögl mit der erbrachten Leistung vollauf zufrieden. Die Sportler haben einmal mehr unter Beweis gestellt, dass der Judoklub Krems und das damit verbundene Leistungszentrum eines der drei niederösterreichischen Kompetenzzentren für Judo ist.

 

Firmenauto verschwand spurlos

2012-11-30

 

Mautern. - In der Nacht zum 29. November, jedoch vor 6.30 früh entwendeten unbekannte Täter das Firmenauto Marke Audi A 6 Kombi, Baujahr 2006, silber lackiert, Kilometerstand 200.000, welches auf dem Parkplatz der Wohnungsanlage Mautern, Baumgartnerstraße versperrt  abgestellt war.

An der Adresse wohnt der Firmenangestellte Manfred K., der diesen Diebstahl anzeigte.

Unter anderem befinden sich zwei neuwertige Wohnraumlüftungsgeräte im Kofferraum des Fahrzeuges.

Sonja Stamminger, Foto: zVg
Sonja Stamminger, Foto: zVg

Mit Dezember tritt neue stv. Polizeichefin Dienst an.

2012-11-30, 09.00h

 

Mit 1. Dezember 2012 wird Hptm Sonja STAMMINGER, B.A., welche ihren Dienst 1997 als Sicherheitswachebeamtin bei der Bundespolizei in Wien begann, und anschließend ua. auch als Diensthundeführerin tätig war, von der Landespolizeidirektion NÖ zum BPK Krems/Land versetzt.

Sie verstärkt das Team des Bezirkskommandos als Referatsleiterin für den Kriminaldienst und zugleich Stellvertreterin des Bezirkspolizeikommandanten, nachdem diese Funktion seit der Versetzung von Obstlt Wilfried BROCKS vor zwei Jahren zum BPK Gmünd unbesetzt war.

Fotomodell: Eva E. aus Dürnstein, Fotos: Voglauer KG

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kennenlern-Tage in den Kremser Kindergärten

2012-11-28, 10.30h

 

Krems – (Rathauskorrespondenz Krems). Für Kinder, die ab Herbst einen der 12 Kremser Landeskindergärten besuchen möchten, findet im Jänner die Anmeldung statt. Schon im Dezember laden die Kindergärten ein, die Einrichtungen kennenzulernen.

Kinder ab zweieinhalb Jahren dürfen einen NÖ Landeskindergarten besuchen. Für alle, die ab Herbst 2013 einen Betreuungsplatz in einem der 12 öffentlichen Kremser Kindergärten brauchen, findet am 13. und 14. Jänner 2013 die Einschreibung statt. Damit sich Kinder und Eltern schon vorher Eindrücke von den neuen Einrichtungen verschaffen können, laden die Kindergärten am Dienstag und Mittwoch, 11. und 12. Dezember zu „Kennenlern-Tagen“ ein.  Die genauen Uhrzeiten sind jeweils beim Eingang  der Kindergärten ausgehängt. Informationen erteilt auch das Schulamt: Tel. 02732/801-342.

Es sollte ein großes Schadenfeuer werden

2012-11-27, 10.00h

 

Hundsheim. - Am 26. November gegen  21.30 Uhr entstand bei der Brennholzdeponie (vorwiegend Auholz-Windbruch) der Via Donau in Hundsheim, im Uferbereich zwischen der Bundestraße 33 und dem rechten Donauufer ein Brand, der offensichtlich von unbekannten Tätern gelegt wurde.

Der Brand der vorwiegend aus 4 Meter langen Holzstämmen bestehenden Deponie von etwa 100 Festmetern entstand an der Westseite und konnte nach kurzer Zeit von der FF Mauternbach unter Kontrolle gebracht werden.

Aufgrund der Abbrandspuren konnte die Brandausbruchstelle zweifelsfrei an der Westseite der Holzdeponie eruiert werden. 

Die Schadenssumme dürfte etwa 5000,- Euro betragen.

Dieb wurde erkannt und verhaftet

2012-11-27, 10.00h

 

Furth. - Gertrude W. erstattete am 26. November um 11.45 telfonisch Anzeige, dass ihr von einem unbekannten Mann in ihrem Einfamilienhaus ihre Geldbörse gestohlen worden sei. Der Täter ergriff die Flucht in unbekannte Richtung. Aufgrund der Personsbeschreibung konnte im Ortsgebiet von Furth/Palt der Rumäne, Ovidiu C. angehalten der bestohlenen gegenüber gestellt werden.  Das Opfer erkannte den Täter einwandfrei; auch die vom Opfer angegebene Personsbeschreibung traf auf den Täter zu.

Es erfolgte eine Festnahme und anschließende Vernehmung, in deren Folge der Täter ein Geständnis ablegte und die Beamten zur bereits von ihm weggeworfenen

Geldbörse in Nähe des Fladnitzflusses führte, wo auch die Geldbörse aufgefunden werden konnte.

Dir. DI Gerald Sam, Albert Kisling Msc. Foto: HTBL Krems
Dir. DI Gerald Sam, Albert Kisling Msc. Foto: HTBL Krems

Bautechnikerschule kooperiert mit ET-Betrieb IS-IT-ON

2012-11-26, 15.30h

 

Eine jahrelange Zusammenarbeit zwischen der HTL Krems und der Firma IS-IT-ON hat eine neue Dimension erhalten.

Die international tätige Firma unterstützt die HTL Krems mit einer Internetverbindung zwischen der Versuchsanlage und dem Schulgebäude. Über diese Leitung sind in Zukunft alle Daten der Versuchsanlage der HTL im Gewerbegebiet in der Schule abrufbar.

3 geplante Projekte liefern eine Vielzahl von verschiedenen Daten, die von Schülern ausgewertet und dargestellt werden sollen. Neben den verschiedenen Wetterdaten werden Energiewerte, Temperaturen, Strömungsgeschwindigkeiten, elektrische Leistung etc. gemessen.

Alfred Fries erhielt den General Stodulka-Pokal. Foto:  Wolfgang Pehsl
Alfred Fries erhielt den General Stodulka-Pokal. Foto: Wolfgang Pehsl

Vater und Sohn als erfolgreiche Motorsportler

2012-11-26, 11.00h

 

Krems/Wien. - Der Imbacher Motorsportler Alfred Fries wurde am 23. November in Wien durch die Polizeisportvereinigung Wien, Sektion Motorsport, für seine heurigen Erfolge: Österr. Automobil Slalom Staatsmeister und FiA Automobil Zentraleuropameister geehrt.
Unter mehreren Trophäen die ich bekam, wurde ihm auch der General STODULKA Gedächtnispokal überreicht.
Der Vater von Alfred Fries, Franz Fries wurde für seinen errungenen Vizestaatsmeistertitel ebenfalls ausgezeichnet.

David Fischer in Aktion: Foto ACU
David Fischer in Aktion: Foto ACU

ACU Krems Nachwuchs Top bei Meisterschaften

2012-11-26, 11.00h


Krems/Schrems. - Die Nachwuchsmeisterschaften von Österreich U15, U17, U20, und U23 fanden heuer in Schrems Nö statt, mit dabei auch zwei Kremser Nachwuchshoffnungen Florian Koch und David Fischer.

Florian Koch bestens auf diesen Wettkampf vorbereitet, er wird ja vom Nachwuchsbundestrainer Gerd Ottawa trainiert, startete in der Katg- 77 kg. Der 76,4 kg schwere und 16 Jahre alte Florian zeigte im Reißen mit neuem persönlichem Rekord von 97 kg Vereinsrekord, auf 100kg scheiterte er ganz knapp. Im Stoßen stellte er mit 108 kg ebenfalls neue persönliche Bestmarke auf. 205 kg im Zweikampf bedeuteten ebenfalls neue persönliche Bestmarke, in der U17 Wertung belegte er den 2 Platz hinter Leitner Florian, in der U20 Wertung belegte er den 3 Platz hinter Kathrein, Leitner.

Der 67,1 kg schwere und 14 Jahre alte David Fischer Schüler der NMS Grafenegg war der Dominator in der Katg- 69 kg, obwohl für diesen Wettkampf keine spezielle Vorbereitung gemacht wurde sonder voll aus dem Training heraus. Boshi sein Trainer wollte sehen wie David dies verkraftet und deshalb startete man voll aus dem Training ohne spezielle Vorbereitung.

85 kg für den ersten Reisversuch sahen spielend aus und damit lag er schon 17 kg vor dem zweitplatzierten. 2 Versuch Steigerung auf 90kg wäre neue persönliche Bestmarke und hier zeigte David keine Scheu und zeigte einen technisch perfekten Reisversuch gültig auf der Wettkampftreppe und somit 22 kg Vorsprung auf den zweitplatzierten. Auf den dritten Versuch wurde aus taktischen Gründen verzichtet.

Im Stoßen begann David als alle anderen schon mit Ihren Versuchen fertig waren. 105 kg für den ersten Stoßversuch und hier zeigte er einen lockeren souveränen Versuch gültig und somit Staatsmeister der U15 Und U20 mit einem Vorsprung von 45 kg vor dem Zweitplatzierten Hofwimmer Florian, dritter wurde Grüner Philipp. Die Versuche auf der Rekordlast von 110 kg scheiterte David zweimal. 90 kg im Reißen und 195 im Zweikampf waren neue persönliche Bestleistungen und auch neue Vereinsrekorde des ACU Krems.

Die Tageswertung der U 15 Athleten konnte David ganz klar für sich entscheiden mit 265 Sincl. Punkte.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.