Fr., 8. Feber 2013

Internationale Umweltkampagne an Kremser Schulen

 

Nachhaltigkeitskampagne an Kremser Schulen.

Die Stadt Krems unterstützt die internationale Kampagne „Reduse“.
Unter dieses Motto stellen die Umweltorganisationen Global 2000 und Multivision in Zusammenarbeit mit internationalen Partnerorganisationen ihre Aufklärungsveranstaltungen an Europas Schulen.

Ziel dieser Initiative ist es, jungen Menschen die negativen Auswirkungen des gegenwärtigen Ressourcenhungers auf Gesellschaft und Umwelt aufzuzeigen, die komplexen Zusammenhänge zu erklären und wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Mehr als 2000 Kremser Schülerinnen und Schüler informierten sich über dieses global brisante Thema.
Die beiden Umweltgemeinderäte Albert Kisling und Ernst Surböck nahmen die Gelegenheit wahr, den Schülern im Stadtsaal das Projekt „Energieautarkie 2025“ vorzustellen und mit ihnen zu diskutieren.

Mehr dazu unter: www.multivision.at

Do., 7. Feber 2013

Wintersportsaison 2012 /13 geht zu Ende

 

Krems – Langsam, aber sicher nähert sich die Wintersportsaison in Krems ihrem Ende zu.
Wer den Eislaufsport liebt, hat aber noch ausgiebig Gelegenheit, seinem Hobby nachzugehen. Die Saison auf der Kunsteisbahn endet am 3. März.
Bis dahin wird auf der Kunsteisbahn jedoch noch einiges geboten.
Faschingshöhepunkt ist am 8. Februar, Eisdisco mit DJ Hans ab 17.30 Uhr.

Die letzte Eisdisco dieser Saison findet in zwei Wochen, am Freitag, 22. Februar, statt.
Bevor die Kunsteisbahn am 3. März schließt, steht für die Jüngsten jeden Samstag Vormittag das beliebte Kindereislaufen auf dem Programm.

Die Mitglieder des KEV begleiten die Kleinsten bei ihren ersten Schritten auf dem Eis, den Größeren zeigen sie auch den Umgang mit Puck und Eishockeyschläger.

Nähere Informationen unter: www.krems.at/kunsteisbahn

 Einbruchsdiebstähle im Gemeindbezirk von Mautern

 

In der Zeit von 5. Februar, 17.00 Uhr, bis 6. Februar , 09.00 Uhr, brachen unbekannte Täter im Gemeindegebiet von Mautern, Bezirk Krems, insgesamt 9 Gartenhäuser samt Geräteschuppen auf und stahlen daraus vorwiegend Gartengeräte, Notstromaggregate, Motorsensen, Motorsägen, Wasserpumpen, Bohrmaschinen und diverses Kleinwerkzeug.
Der Gesamtschaden (Sachschaden und Diebsgut) liegt 10.000 Euro.
Zweckdienliche Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Mautern unter Telefonnummer 059133 3446.

Niederösterreichische Landtagswahlen  am 3. März


Neu: Barrierefreie Wahllokale und Sprengeländerungen.
19.905 Kremserinnen und Kremser sind bei der Landtagswahl am 3. März wahlberechtigt.

Die Wahllokale sind von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.
Wahlberechtigt ist jeder österreichische Staatsbürger, der spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat, vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen ist, in der Stadt Krems seinen ordentlichen Wohnsitz hat oder als Auslandsniederösterreicher/ in in der Landes-Wählerevidenz in Krems eingetragen ist.

Wählbar sind Wahlberechtigte, die spätestens am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Um die Kremser Wahllokale barrierefrei zu gestalten, sind einige Änderungen in der Sprengeleinteilung und die Einrichtung neuer Wahllokale erforderlich. Deshalb weden sich mehrere Wahllokale an einer neuen Adresse befinden. Wo sich das jeweilige Wahllokal befindet, ist in der „amtlichen Wahlinformation“ nachzulesen, die an die Wahlberechtigten verschickt wird und zur Stimmabgabe mitgebracht werden sollte.
Wahlkarten bis 1. März beantragen.
Wahlberechtigte, die am Wahltag verhindert sein sollten, ihre Stimme im zuständigen
Wahllokal abzugeben, können schriftlich (bis 27. Februar) oder persönlich (bis 1. März, 12.00 Uhr), eine Wahlkarte beim Wahlamt der Stadt Krems beantragen.

Bei der Beantragung ist die Identität durch ein Dokument nachzuweisen.

Das Antragsformular ist auch online unter www.krems.gv.at/wahlen verfügbar.

Nähere Informationen unter Tel. 02732 / 801-231, Fax: 02732 / 801-90232, wahlen@krems.gv.at. oder www.krems.at/wahlen.

Mi., 6. Feber 2013

Aktuelle Veranstaltungen unter NICETIME.AT

Di., 5. Feber 2013

Die Vertreter des Verkehrsparvereines Langenlois als Gewinner (Ingrid Sonnleitner, Eduard Schwarz, Erich Obkircher und Vizebürgermeister Leopold Groiß) übergaben  die Torte an Rot-Kreuz-Chef Hans Ebner.  Foto: Ulli Paur
Die Vertreter des Verkehrsparvereines Langenlois als Gewinner (Ingrid Sonnleitner, Eduard Schwarz, Erich Obkircher und Vizebürgermeister Leopold Groiß) übergaben die Torte an Rot-Kreuz-Chef Hans Ebner. Foto: Ulli Paur

Langenloiser radln wird belohnt

 

Langenlois. - 460 KilometerRADLer- und RADLerinnen haben an der Abschlussumfrage des RADLand-Wettbewerbs 2012 teilgenommen. Die Ergebnisse sprechen für sich: 40% haben das Rad öfter als sonst genutzt. 93% wollen auch heuer wieder mitmachen.
Da steht einer erfolgreichen KilometerRADLn Saison 2013 ja nichts mehr im Wege!

Neben den Gewinnern der RADLand-Wettbewerbe 2012 sind am 30. Jänner 2013 auch die Vertreter des Verkehrsparvereines Langenlois auf der Bühne gestanden, die von Landesrat Dr. Stephan Pernkopf mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurden.

Obmann Eduard Schwarz freut sich: "Langenlois und Radfahren ist schon lange ein Begriff. Unser Verein hat im Vorjahr das Kilometer-Radln mit tollen Aktionen beworben. Dazu zählten unter anderem der "Postkonvoi" mit dem Radl nach St. Pölten, bei dem die Pässe der Kilometerradler übergeben wurden.
Mit einer Riesen-RADLand-Torte fuhren die Langenloiser nach Hause und stellten den süßen Gewinn der Team Österreich Tafel zur Verfügung. Hier arbeiten jeden Samstag viele Freiwillige in der Bezirks-stelle des Roten Kreuzes mit, um Woche für Woche Lebensmittel an Bedürftige ausgeben, die von Supermärkten und Geschäften zur Verfügung gestellt werden. Am 1. Februar durften sich 50 in Not geratene Menschen auch zusätzlich über ein Stück feine Torte freuen.
KilometerRADLn startet wieder am 1. April. Mit einem neuen, tollen Aktionsmonat im Mai für alle, die zur Arbeit radeln. Und natürlich mit dem bewährten Gewinnspiel. KilometergeRADLt wird heuer übrigens bis zum 31. August (nähere Infos unter http://www.kilometerradln.at/).

 

Auto von Parkplatz "verschwunden"


Krems/'Stein. - Unbekannte Täter stahlen in der Zeit von 3. Februar, 11.30 Uhr bis 4. Februar, 8.30 Uhr, einen Mercedes 200 D, welcher auf einem öffentlichen Parkplatz auf der Steiner Donaulände abgestellt war.
Der PKW war ordnungsgemäß versperrt. Der Wert des Fahrzeuges liegt bei 2.000 Euro.

Ein buntes Völkchen am Kindermaskenball in der mitterau. Foto: zVg
Ein buntes Völkchen am Kindermaskenball in der mitterau. Foto: zVg

Kindermaskenball in der Pfarre St.Paul

 

Krems/Mitterau. - Seinen alljährlichen Kindermaskenball veranstaltete der Kremser Elternverein "Das behinderte Kind" auch heuer wieder in den Räumlichkeiten der Pfarre St. Paul.
Den Ehrenschutz hatte Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch übernommen, Stadträtin Mag. Anna Wegl und GR Mag. Klaus Bergmaier waren ebenso anwesend wie Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher und Kaplan Paulinus Kelechi Anyanwu.
Für die Animation sorgte - als Schlümpfe verkleidet - die Jungschargruppe der Pfarre St. Paul, die schwungvolle Musik kam heuer von Manfred Fenzl und Karin Hauk. Ein weiterer Höhepunkt war die Tombola.
Der Ballbesuch war hervorragend. Es konnten dank zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wieder Spenden für die wichtige Arbeit des Vereins gesammelt werden.

Langenloiser Wein in Schladming!


Langenlois. - Langenlois und die Vinothek Ursin Haus sind nach 2003 (St. Moritz), 2005 (Bormio und Oberstdorf), 2007 (Aare), 2009 (Val d’Isere) und 2011 (Garmisch-Partenkirchen) nun erneut als Weinlieferant und Weinbotschafter bei Ski-Weltmeisterschaften vertreten. Wenn vom 4. bis 17. Februar im steirischen Schladming die „Alpine SKIWM 2013“ über die Bühne geht, dann gibt
es wieder Spitzenweine aus Niederösterreich zu verkosten. Diese Aktion soll den Stellenwert des Kamptaler Weines weiter ausbauen und Langenlois als größte Weinstadt Österreichs positionieren.
Das „Krone WM Haus“ wird ein gemütlicher Treffpunkt für Sportstars, Wirtschaftstreibende und VIPs in gemütlicher Hüttenromantik. Hier werden die Gäste vierzehn Tage lang mit österreichischer Gastfreundlichkeit und Wein aus Langenlois verwöhnt. Aber auch in den exklusiven Ski Austria VIP Bereichen, wo im stilvollen Ambiente steirische Kulinarik geboten wird, stehen ab der Eröffnung der WM und an zwei weiteren Tagen Spitzenweine aus dem Kamptal auf der Weinkarte.
Langenlois ist also mittendrin, wenn neue Kapitel internationaler und österreichischer
Sportgeschichte geschrieben werden und mit den erfolgreichen Skistars rauschende Medaillenpartys am Fuße der legendären Planai gefeiert werden.
"Wir sehen diese Aktion nicht als reines Produktsponsoring, sondern als Teil unseres innovativen Marketingkonzeptes, an dem das Weinbaugebiet Kamptal, Stadt und Winzer maximal profitieren sollen“, erklärt Ursin Haus-Geschäftsführer Wolfgang Schwarz, der gemeinsam mit Tourismus-Obmann Leopold Groiß und einigen Winzern vor Ort sein wird, um diese Plattform für branchenübergreifende Kontaktpflege und Weinpräsentationen zu nutzen. "Bei einem guten Glas Wein können wir in angenehmer Atmosphäre Kontakte pflegen und neue knüpfen, sich austauschen
und die Siege unserer Sportler feiern“, so Leopold Groiß.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.