Do., 30. Mai 2013

Das Auto landete an der B37 in einem Weingarten. Foto: FF Krems
Das Auto landete an der B37 in einem Weingarten. Foto: FF Krems

Auto landet im Weingarten - zwei verletzte Fahrzeuginsassen

Stratzing. - Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 37 wurden am 29. Mai zwei Menschen leicht verletzt. Ein Pkw kam bei Stratzing von der Fahrahn ab und schlitterte in einen angrenzenden Weingarten.
Aus noch unbekannter Ursache kam der Lenker aus dem Bezirk Sankt Pölten gegen 14.30 Uhr mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab, das Auto rutschte über die Böschung und kam schließlich in einem angrenzenden Weingarten zum Stillstand. Zwei Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und ins Landesklinikum Krems eingeliefert. Der Lenker blieb unverletzt, wurde zur Kontrolle aber ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
Der Verkehr auf der Bundesstraße 37 wurde während der Dauer des Rettungseinsatzes wechselweise angehalten, der Rückstau reichte in beide Fahrtrichtungen mehrere hundert Meter weit zurück. Die anschließenden Bergearbeiten erfolgten über den Zufahrtsweg zum Weingarten, weshalb es nur noch kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen kam.

Mi., 29. Mai 2013

Sportler des Judoklub Krems ( U10, U12, U14 ). Foto: zVg.
Sportler des Judoklub Krems ( U10, U12, U14 ). Foto: zVg.

2. Runde des Berger Nachwuchscups


Krems.- Bei der am 26. Mai ausgetragenen 2. Runde des Berger Nachwuchscups in Krems erreichten beinahe alle Sportler des Judoklub Krems Punkte für die Jahreswertung.

312 Sportler von 31 Vereinen aus Niederösterreich, Wien, Burgenland, Oberösterreich und Tschechien nahmen am Top-Event des NÖ Judosports teil.

Das Kremser Team sicherte sich drei erste, drei zweite und zwei dritte Plätze.

Platzierungen: Platz 1: Fabian Dogariu, Johannes Meinhard und Julian Schlögl.

Platz 2: Alexander Promber, Robert Seitner und Andreas Dogariu.

Platz 3: Franziska und Moritz Schlögl.

Wie zufrieden sind die Kremserinnen und Kremser?

 

Krems.- Für verschiedenste Behördenwege ist die Bürgerservicestelle der Stadt Krems die erste Anlaufstelle.

Mithilfe einer Umfrage möchte die Stadt Krems herausfinden, wie zufrieden die Bürgerinnen und Bürger mit dieser Einrichtung sind. 
Der Fragebogen liegt ab 3. Juni in der Bürgerservicestelle auf.

Preise, wie zum Beispiel Eintritte in die Badearena Krems oder Krems-Souvenirs, werden unter den Teilnehmern verlost.

Auftritt der „Kids Combo“ bei SeneCura Krems Brunnkirchen

Die Klänge der Blasinstrumente der "Kids Combo" begeistern die Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen. Fotos: SeneCura

 

Brunnkirchen.- Unter der Leitung von Martina Haselwanter traten die Kinder und Jugendlichen der Musikgruppe „Kids Combo“  dieser Tage im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen auf und sorgten für einen gelungenen Nachmittag.

Mehr als ein Dutzend Jung-Musiker begeisterten die Bewohnerinnen und Bewohner mit abwechslungsreichen Stücken.

Nach ihrem Konzert wurden die Kids mit kräftigem Applaus belohnt, als kleines Dankeschön gab es zum gemütlichen Ausklang noch Kuchen und Eis.

Aufgrund der großen Begeisterung der Zuhörerinnen und Zuhörer beschloss das SeneCura Team kurzerhand, die fröhliche Gruppe auch nächstes Jahr wieder einzuladen!

Stift Göttweig

 Am 9. Juni fordern die Mönche des Stiftes Göttweig die Väter zu einem Fußball-Match! Foto: Fotocredit: Stift Göttweig/Eveline Gruber
Am 9. Juni fordern die Mönche des Stiftes Göttweig die Väter zu einem Fußball-Match! Foto: Fotocredit: Stift Göttweig/Eveline Gruber

Vatertag im Stift

 

 "Väter gegen Mönche"!

Eines vieler Angebote können Väter am 9. Juni im Stift Göttweig erleben.

Am Vatertag fordern die Mönche Väter zu einem Fußball-Match auf.

Jeder Vater ist eingeladen in einem Team gegen die Auswahlmannschaft der Benediktinermönche des Stiftes Göttweig anzutreten.

Anpfiff ist um 15.00 Uhr!

Die Teilnahme ist kostenlos – Anmeldung bis spätestens 9. Juni, 13.00 Uhr im Tourismusbüro Stift Göttweig (Tel. 02732/ 855 81-231 oder tourismus@stiftgoettweig.at)

 Benefizkonzert mit der Militärmusik Niederösterreich im Stiftshof. Foto: Militärmusik Niederösterreich/Möseneder
Benefizkonzert mit der Militärmusik Niederösterreich im Stiftshof. Foto: Militärmusik Niederösterreich/Möseneder

Benefizkonzert 

 

Militärmusik Niederösterreich gastiert im Stiftshof
Die Militärmusik Niederösterreich gastiert am 28. Juni um 19.00 Uhr im Benediktinerstift Göttweig.

Mit diesem Freiluft-Konzert unterstützt das Österreichische Bundesheer die Sanierung des weltbekannten UNESCOWeltkulturgutes.

Etwa 18.000 m² Dachfläche, die noch aus der Barockzeit stammt, muss dringend erneuert werden!

Karten für diese Veranstaltung können täglich, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im Tourismusbüro des Stiftes unter der Tel.: 02732/ 855 81-231 oder per Email: tourismus@stiftgoettweig.at bestellt werden.

Einlass ab 18.00 Uhr.

Präsident des Roten Kreuzes NÖ, Ök.-Rat Willi Sauer, Abt Columban. Foto: RK NÖ / U. Moshammer
Präsident des Roten Kreuzes NÖ, Ök.-Rat Willi Sauer, Abt Columban. Foto: RK NÖ / U. Moshammer

Stift Göttweig bildet Mitarbeiter in Erster Hilfe aus

 

Um die Besucher des Stiftes auch im Ernstfall betreuen und versorgen können, haben 17 Mitarbeiter die Erste Hilfe-Kenntnisse in Theorie und Praxis erlernt und geübt.

 Auch Abt Columban hat sein Wissen aufgefrischt!

Um noch optimaler helfen zu können, wurde auch ein Defibrillator vom Stift Göttweig angeschafft.

 



Neue Ausstellung im Karikaturmuseum

 

Krems.- „Lucky Luke. Neues aus dem Wilden Westen von Achdé“ heißt die Ausstellung welche am 1. Juni im Karikaturmuseum Krems eröffnet wird.
Mit der Bücherei Card preisgünstig ins Karikaturmuseum

Besucherinnen und Besucher, welche beim Eintritt ins Karikaturmuseum die Bücherei-Card vorweisen, erhalten zu einem bezahlten Ticket ein zweites gratis dazu.

Die Aktion gilt für die Dauer der Lucky-LukeAusstellung - bis 17. November.

Näheres unter www.karikaturmuseum.at 

Expertendiskussion - Gebäude richtig sanieren


Krems.- „Sanierungskur für Gebäude in Krems - Entschlacken und Fitmanchen oder nur Fassadenliften?“

Eine adäquate Infrastruktur mit moderner Ausstattung, gesunde Raumluft und angenehme Lufttemperatur sowie möglichst geringe Energiekosten sind nur einige Anforderungen an den zeitgemäßen Wohnort und Arbeitsplatz.

Bei historischen Gebäuden  muss auch den Vorgaben desDenkmalschutzes Genüge getan werden.

„Energieautarkie Krems 2025“ lädt deshalb am 10. Juni, in der Raiffeisenbank Krems, zu einer Expertendiskussion um mögliche Lösungen für diese Herausforderungen zu erarbeiten.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, die  Umweltgemeinderäte sowie Direktor Dr. Herbert Buchinger bitten Architekten, Denkmalschützer, HTL-Lehrer und Vertreter von
Wohnbaugenossenschaften um ihre Statements.

Beginn der Expertendiskussion ist um 19.00 Uhr. 

Anmeldung unter: office@kremsenergieautark.at

  v.l.n.r.:  Die Gemeinderäte Mag. Klaus Bergmaier, Alfred Friedl, Thomas Jascha, Kerstin Schmidt und Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer. Foto: zVg
v.l.n.r.: Die Gemeinderäte Mag. Klaus Bergmaier, Alfred Friedl, Thomas Jascha, Kerstin Schmidt und Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer. Foto: zVg

Neue Umweltinsel in Stein

 

Stein.- Durch die Errichtung neuer Parkplätze, für die DPU, wurde die Umweltinsel beim Steiner Ernst-Schandl-Park aufgelöst.

Benutzer und Benutzerinnen wurden auf die nächsteglegene Müllinsel im Stadtteil Förthof verwiesen.
Auf Initiative von Gemeinderat Alfred Friedl wurden nun an der Steiner Donaulände unweit des Linzertors wieder neue Abfallsammelbehälter aufgestellt.

Di., 28. Mai 2013

Diebstahl aus Geräteschuppen

 

Straß.- Zwischen 22. Mai und 24. Mai wurden im Gemeindegebiet von Straß aus vier Geräteschuppen sechs Motorsägen und eine Motorsense gestohlen.

Der Wert der Geräte beträgt 3.200 Euro.

Außenbordmotoren gestohlen

 

Bezirk Krems.- Unbekannte Täter zwickten in der Nacht zum 28. Mai an der Einfriedung eines
Segelclubs im Bezirk Krems einen Maschendrahtzaun auf und gelangten auf das
Hafengelände. 

Dort stahlen sie insgesamt acht Außenbordmotoren verschiedener Marken und Leistungen. 
Der Wert des Diebsgutes wird derzeit auf  10.000 Euro geschätzt.

16 Stunden - 17 Einbrüche

 

Krems-Land.- 16 Weinkeller und ein Wochenendhaus wurden im Zeitraum von 26. Mai, 17.00 Uhr und 27. Mai, 8.30 Uhr aufgebrochen.

Die Objekte befinden sich alle an der B 35, zwischen den Gemeinden Gedersdorf und Hadersdorf.

Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Hadersdorf am Kamp unter Tel: 059133-3442 erbeten.

Projektmanagement – Zertifikat in der HTL

 

Krems.- Da Projektmanagement -Basis-Know How in allen Berufen und Funktionen eine wichtige Qualifikation ist, wurde für die Abschlussklassen der HTL Krems, Abteilung Informationstechnologie, ein Freigegenstand eingerichtet.

Ziel dieses Projektes ist es den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die PM-Terminologie zu vermitteln, sowie das Anwenden von PM-Tools um schließlich Projekte selbständig, professionell und erfolgreich in der Praxis durchführen zu können.

Alle Schüler, die zu dieser Prüfung angetreten sind, konnten ihr Wissen unter Beweis stellen und ihr Zertifikat entgegennehmen.

Durchgeführt wurde dieses Projekt von der Österreichischen Computergesellschaft.

 

Neue Ausstellung in der Bibliotheksgalerie


Krems.- Unter dem Motto "Gemalt, geschrieben und gefilmt“ wird am 6. Juni, in der Bibliotheksgalerie des Museums Krems die Ausstellung der Weinviertler Künstlerin Beatrix Kutschera eröffnet.
Beatrix Kutschera lebt als freischaffende Malerin und Grafikdesignerin in Wien und Gösing. Ihre Bilder befinden sich unter anderem im Besitz des Kulturamts der Stadt Wien, des Kunstmininisteriums und der NÖ Landesregierung.

Beginn der Vernissage ist um 19.00 Uhr, zu sehen sind die Arbeiten bis 16. August zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei & Mediathek.
Näheres auf www.museumkrems.at. oder www.krems.at/buecherei.

Michael Seitner, Julia Strasser, Michaela Maier. Foto: zVg
Michael Seitner, Julia Strasser, Michaela Maier. Foto: zVg

Ausbildung zum Juniorkampfrichter

 

Krems.- Julia Strasser, Michaela Maier und Michael Seitner legten am 26. Mai, im Rahmen des Berger Nachwuchscups in Krems, erfolgreich den Praxisteil der Ausbildung zum Juniorkampfrichter des NÖ Landesverbandes ab.

Bei zahlreichen Kämpfen im Rahmen des Turniers, an dem über 300 Sportler teilnahmen, bewiesen sie Übersicht und Konzentration und zeigten ihr Können als Kampfrichter.

Mo., 27. Mai 2013

Radlader kurzgeschlossen

 

Rohrendorf.- In der Zeit von 19. Mai, 16.00 Uhr bis 20. Mai, 1.00 Uhr, nahmen unbekannte Täter, in einer Schottergrube bei Rohrendorf, einen unversperrten Radlader in Betrieb, welchen sie zuvor kurz geschlossen hatten.

In der Dunkelheit dürften sie jedoch die Kontrolle über den Lader verloren haben und fuhren über eine steil abfallende Böschung, wobei das Fahrzeug umzukippen drohte.

Am Lader entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro die Bergekosten betrugen 3.000 Euro.

Nach intensiven Ermittlungen der Polizei Hadersdorf konnten schließlich ein 20-jähriger Technikerlehrling aus dem Bezirk Krems und ein 17-jähriger Schüler aus Krems ausgeforscht werden.

Armin Sonnauer (Bgm. Mautern), Dir. Gertrud Riedl, Dir. Josef Gattinger, Dir. Birgit Wagner, Dir. Sabine Hardegger mit Schülern der Abschlussklasse. Foto: WaPA
Armin Sonnauer (Bgm. Mautern), Dir. Gertrud Riedl, Dir. Josef Gattinger, Dir. Birgit Wagner, Dir. Sabine Hardegger mit Schülern der Abschlussklasse. Foto: WaPA

Prüfungsessen der HLW Krems

 

Krems.- In den letzten Wochen fanden in der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Krems die Abschlussprüfungen der Fachschule sowie die Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung statt.

Zu diesem Anlass lud Dir. Hadecker zahlreiche Gäste und Kollegen, welche das Essen der praktischen Abschlussprüfung genießen durften.

Jugend im Park

 

Krems.- Action, Chillen und Wissenswertes für junge Menschen!

Der Verein Impulse lädt alle Jugendlichen am 11. Juni, ab 14.00 Uhr, in den Stadtpark, um sich zu informieren und einen entspannten Nachmittag zu verbringen.
Unter dem Motto „Jugend im Park“ bieten die Jugendkoordination Krems und die Mobile Jugendarbeit Seeyou jungen Menschen eine Plattform, auf der sie sich in ihren vielfältigen Ausdrucksformen präsentieren und ein alternatives Freizeitangebot vorstellen können. 

Für Informationen stehen die städtische Jugendwohlfahrt sowie verschiedene Beratungseinrichtungen für junge Menschen – von Jugendcoaching bis Schulsozialarbeit – zur Verfügung. 

6 Feuerwehren im Einsatz bei Wohnungsbrand in Stiefern. Foto: BFK-Krems Stierschneider
6 Feuerwehren im Einsatz bei Wohnungsbrand in Stiefern. Foto: BFK-Krems Stierschneider

Wohnungsbrand

 

Stiefern.- 92-Jährige aus brennendem Wohnhaus geborgen.

Am 24. Mai, gegen 16.00 Uhr, brach in Stiefern, im Wohnhaus der alleinstehenden Pensionistin, Katharina B., ein Brand aus.

Franz St. entdeckte den Brand und verständigte die FF Krems.

Sebastian B. und Herta St. gelang es, Katharina B., welche im Wohnzimmer am Boden lag, zu bergen.

Aufgrund der vorgefunden Abbrandspuren wird ein elektrischer Defekt als Brandursache angenommen.

Katharina B. sowie Sebastian B. erlitten bei dem Wohnungsbrand eine Rauchgasvergiftung und wurden mit dem Notarztwagen in das LKH Krems eingeliefert.

www.bfk-krems.at

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.