Do., 3. Oktober 2013

Foto: v.l.n.r.  Julian Schlögl, Moritz Schlögl, Robert Seitner, Franziska Schlögl, Alexander Promber, Johannes Meinhard und Natalie Ponner mit den Betreuern Andreas Schlögl und Dietmar Ponner. Foto zVg
Foto: v.l.n.r. Julian Schlögl, Moritz Schlögl, Robert Seitner, Franziska Schlögl, Alexander Promber, Johannes Meinhard und Natalie Ponner mit den Betreuern Andreas Schlögl und Dietmar Ponner. Foto zVg

Gute Platzierungen beim Judo-Nachwuchsturnier

 

Krems/Eisenstadt. - Beim 22. Internationalen Eisenstädter Judo-Nachwuchsturnier am 29. September 2013 waren unter den beinahe 300 Sportlern auch 7 Judoka des Judoklub Krems am Start. Alle Kämpfer des Judoklub Krems zeigten hervorragende Leistungen und wurden dafür auch mit guten Platzierungen belohnt.

U10

2. Platz: Franziska Schlögl (bis 28 kg)

U12

5. Platz: Moritz Schlögl (bis 38 kg)

U14

1. Platz: Johannes Meinhard (bis 30 kg)

3. Platz: Alexander Promber (bis 30 kg),Julian Schlögl (bis 46 kg)

4. Platz: Natalie Ponner (bis 40 kg)

5. Platz: Robert Seitner (bis 46 kg)

Afrikanisches Flair am Weltmissionstag

 

Krems/Mitterau. - Am 13. Oktober feiert die Pfarre Krems/St.Paul ihr Erntedankfest. Anschließend sind alle Mitfeiernden zur Agape eingeladen.

Der diesjährige Weltmissions-Sonntag ist am 20. Oktober. An diesem Tag wird ein "Afrikanischer Tag" im Pfarrzentrum gefeiert. Der Gottesdienst wird von einem afrikanischen Chor aus Wien musikalisch gestaltet. Kaplan Paulinus Kelechi Anyanwu prüsentiert seine Nigeria-Reise. Besucher können afrikanische Spezialitäten verkosten.

Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Gruppentanz aus Afrika präsentiert.

Vandalismus in Rastenfeld

Rastenfeld. - Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum 1.Oktober in der Gemeinde Rastenfeld ein Verkehrszeichen, eine Glasscheibe/Fassadenglas, eine Hinweistafel und einen Ampelkasten.

Außenbordmotoren verschwanden aus Segelyachtclub

 

Krems. - An den beiden letzten Septembertagen wurde von unbekannten Tätern im Segelsportclub bei Krems/Donau eingebrochen bzw von im Segelhafen liegenden Segelschiffen insgesamt 9 Stk. Aussenbordmotoren abmontiert und aus einer versperrten Vereinshütte gestohlen.

Weiters erbeuteten sie bei einem Einbruchsdiebstahl in einem Vereinsgebäude insgesamt 6 Aussenbordmotoren für Wasserfahrzeuge.Die Täter montierten von im Bootshafen liegenden Segelschiffen Aussenbordmotoren ab. Sie brachen in ein versperrtes Nebengebäude ein und stahlen ebenso daraus Aussenbordmotoren. Die Motoren wurden in ein Kraftfahrzeug verladen und abtransportiert.

Langjährige Magistratsmitarbeiter verabschiedet

 

Krems. – Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrats Krems sind in den Ruhestand getreten. Bürgermeister Dr. Reinhard Resch bedankte sich bei ihnen für ihre treuen Dienste.

Vielen Kremser Familien ist Eva Kaschlik bekannt als Leiterin der Stadtbücherei. Sie trieb den Ausbau der Bücherei zu einer modernen Mediathek voran. Das größte Projekt in ihrer beruflichen Laufbahn war die Übersiedlung der Einrichtung in das restaurierte Dominikanerkloster.

Franz Kuntner war seit 1980 als Maler und Hausarbeiter beim Magistrat beschäftigt.

Renate Aichinger war über 30 Jahre bei der Stadt Krems beschäftigt, in den vergangenen 17 Jahren kümmerte sie sich im Büro der Personalvertretung um die Anliegen der Magistratsbediensteten.

Ebenfalls drei Jahrzehnte arbeitete Sonja Fischer für die Stadt Krems, davon 20 Jahre als Kinderbetreuerin in den Kremser Kindergärten.

Erwin Gölß war 25 Jahre lang Mitarbeiter im Stadtgartenamt. Gisela Jamöck versah 40 Jahre Dienst als diplomierte Krankenpflegerin im Krankenhaus Krems.

 

Mo., 30. September 2013

NR-Wahlen: Bundestrend spiegelt sich in meisten Gemeinden

 

Bezirk Krems. - Der Rückgang von Wählerstimmen bei SP und VP, Gewinne für FP und Grüne, fulminanter Start der NEOS, respektables Ergebnis von Stronach, absacken  des BZÖ in die Bedeutungslosigkeit, ... das alles findet man sowohl im Ergebnis der Nationalratswahlen vom 29. September 2013 österreichweit, wie auch in den meisten Gemeinden des Kremser Bezirks. Da Kremser Stadtergebnis: http://wahl13.bmi.gv.at/301.html   wie auch jenes des Landbezirkes http://wahl13.bmi.gv.at/313.html

weisen gleich Symptome auf. Zuwächse für die SP gab es prozentuell in Albrechtsberg, Lengenfeld, Jaidhof, Mühldorf, Rossatz, Stratzing, Weinzierl/W., im Gesamtergebnis des Bezirks aber ein Minus. Die VP gewann hinzu in Dross, Gedersdorf, Krumau, Ma.Laach und St.Leonhard.

Den Vorwärtstrend der FP im Bezirk machten viele Gemeinden nicht mit, so in Albfrechtsberg, Dross, Krumau, Ma.Laach, Rohrendorf, Rossatz, Straß und Weißenkirchen, wo die FP überall zurückfiel.

Die Grünen legten mit Ausnahme der Gemeinden Spitz und St.Leonhard beachtlich zu, in Weinzierl blieb sie gleich.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.