Fr., 15. März 2013

Zwei Wohnungsbrände innerhalb 10 Stunden

 

Krems.- Wohnzimmer stand in Vollbrand.
Nach einem Brand in den Nachmittagsstunden in Stein wurde am 14. März gegen 23.40 Uhr ein weiterer Wohnungsbrand in der Langenloiserstraße bei der Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet.
Beim Eintreffen der FF Krems stand ein Zimmer im Erdgeschoß des Hauses in Vollbrand.
Der Brand konnte jedoch unter Zuhilfenahme von Atemschutz rasch gelöscht werden.
Weder durch den Brand noch bei den Löscharbeiten wurden Personen verletzt.
Die Brandursache konnte noch nicht restlos geklärt werden.
Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

FF Krems bei Löscharbeiten. Foto: FF Krems
FF Krems bei Löscharbeiten. Foto: FF Krems

Wohnungsbrand in Stein

 

Krems/ Stein.- Wohnungsbrand verursachte Schaden in der Höhe von 20.000 Euro.
Am 14. März gegen 14.15 Uhr wurde bei der Bezirksalarmzentrale Krems ein Wohnungsbrand in Stein gemeldet.
Bereits eine Minute nach dem Notruf konnte ein Tanklöschfahrzeug der FF Krems zum Einsatzort ausrücken und mit den Löscharbeiten beginnen.
Der Brand wurde durch eine Kaffeemaschine, welche sich auf einer eingeschaltenen Herdplatte befand, verursacht.
Die geringe Sauerstoffzufuhr verhinderte, dass sich der Brand weiter ausbreitete und konnte so rasch gelöscht werden.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen in der Wohnung.

Aggressives Betteln in Krems

 

Krems.- Lösung gegen aggressives Betteln gesucht.
Die Beschwerden und Anzeigen wegen aggressiven Bettelns mit Hunden in Krems haben stark zugenommen.
Deshalb lädt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch am 2. April zu einer Gesprächsrunde ein, um mögliche Lösungsansätze und Maßnahmen gegen dieses Problem zu erarbeiten.
Am Runden Tisch, welcher einberufen wurde, wird der Tierschutzverein Krems, die örtlichen Hundeschulen und Primar Dr. Hans Mosser vom Hundemagazin WUFF vertreten sein.

Do., 14. März 2013

Stadt im Frühjahrsputz

 

Krems.- Am 5. und 6. April finden in Krems die 10.  Stadtreinigungstage statt.
Alle zwei Jahre lädt die Stadt Krems Bürgerinnen und Bürger ein, sich am Frühjahrsputz für die Grünanlagen, Spazierwege, Wiesen und Parks zu beteiligen.
Wieder mit dabei sind die Kremser Schulen, sowie zahlreiche Helfer von verschiedensten Kremser Vereinen.
Arbeitshandschuhe, Müllsäcke und auch Pausenverpflegung stehen zur Verfügung.

Mi., 13. März 2013

550 Jahre Kremser Stadtwappen

Krems.- Sonderaktion „2 für 1“ zum 550-Jahr-Jubiläum.

Vor 550 Jahren erhielten Krems und Stein ein neues Stadtwappen.

Die Originalurkunde, die im Museum Krems ausgestellt ist, gilt als kunsthistorische Kostbarkeit.
Anlässlich dieses Jubiläums lädt das Museum Krems zu Beginn der neuen Museumssaison
mit einer Sonderaktion ein, die Original-Urkunde mit dem kaiserlichen Siegel aus der Nähe zu
betrachten.

 Wer im April in Begleitung einer zweiten Person das Museum besucht, zahlt nur für eine Person den Eintritt. 

Familien (zwei Erwachsene mit maximal vier Kindern) zahlen statt 10 Euro nur 5 Euro
Eintritt.

Handball- Bundesländerturnier in Krems

 

Krems. - Am 16. und 17. März verwandelt sich die Sporthalle Krems zum Austragungsort des diesjährigen Handball-Bundesländerturniers der männlichen Jugend.

Mit dabei in der NÖ Auswahl sind auch Eigenbauspieler aus der derzeitigen U14 und U16 Mannschaft des Moser Medical UHK Krems.

Turnierbeginn ist am Samstag, 16. März um 11.00 Uhr. Finale: Sonntag, 17. März, 14.00 Uh. Der Eintritt ist an beiden Spieltagen frei!

General Entacher wird von seinen Kameraden feierlich verabschiedet. Foto WaPA
General Entacher wird von seinen Kameraden feierlich verabschiedet. Foto WaPA

"Er soll nicht sang- und klanglos gehen..."

Kameradschaften rufen zu großer Verabschiedung von General Entacher auf.

 

Wien/Krems. - Da Exminister Darabos vor seinem Stellungswechsel eine militärische Verabschiedung von General Edmund Entacher im großen Stil verhinderte, soll der Chef des Bundesheeres am 22. März in der Roassauer Kaserne in Wien in den Ruhestand verabschiedet werden. Die Form des militärischen Zeremoniells ist wegen des Ministerwechsels noch nicht sicher. Es soll sich jedenfalls nur um einen engeren Personenkreis handeln, der hiezu eingeladen wird.

Die Österr. Offiziersgesellschaft lädt nun alle Mitglieder der Offiziers- und Unteroffiziersgesellschaften, Milizverbände, Kameradschaftsbünde und Traditionsverbände auf, zu einem separaten Festakt um 14.30 Uhr im Inneren Burghof der Wiener Hofburg zu kommen, um ihrerseits dem beliebten Kommandanten eine würdige Abschiedsreferenz mit Musik und Salut zu erweisen. 

In der Kunsthalle Krems wurde die Ausstellung "Große Gefühle..." eröffnet. Kunsthalle Krems/APA-Fotoservice/Hautzinger
In der Kunsthalle Krems wurde die Ausstellung "Große Gefühle..." eröffnet. Kunsthalle Krems/APA-Fotoservice/Hautzinger

Alte Meister zeigen "Große Gefühle" in der Kremser Kunsthalle

 

Krems - Anlässlich der Ausstellung „Große Gefühle. Von der Antike bis zur Gegenwart“ fand am Freitag, 8. März 2013, ein exklusives Fundraising-Dinner in der Zentralen Halle der Kunsthalle Krems statt.

Prominente aus Wirtschaft, Kunst und Kultur sowie Politik folgten der Einladung und staunten über die Verbindungslinien zwischen den zeitgenössischen Werken aus der Fondazione Sandretto Re Rebaudengo in Turin (u. a. Maurizio Cattelan, Douglas Gordon, Dinos und Jake Chapman, Damien Hirst, Shirin Neshat, Matthew Barney und Hans-Peter Feldmann) und den alten Meistern aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien (u. a. Hans von Aachen, Pieter Claesz, Paris Bordone, Francesco Furini, Johann Heinrich Schönfeld, Bartholomäus Spranger, Tizian und Paolo Veronese).

Auszeichnung für Polizeiinspektoren


Krems.- Zwei Polizeiinspektoren erhielten das Ehrenzeichen in Gold.
Revierinspektorin Olivia Sinhuber und Revierinspektor Harald Höchtl waren am 11. Dezember 2012 im Einsatz, als eine Kremser Trafik überfallen wurde.

Ihr rasches Agieren führte dazu, dass der Täter kurze Zeit später gefasst werden konnte.

Für diese Leistung wurden die beiden Beamten von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Gleichzeitig nutzte der Stadtchef die Gelegenheit, sich von Chefinspektor Otto Liebhart zu verabschieden, welcher seinen letzten Tag im Dienst absolvierte und bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Di., 12. März 2013

Kremser Künstler zeigt „Erotische Striche“

Krems – Der Kremser Grafiker und Künstler Wolfgang Peranek ist sehr vielseitig.
Neben Wachau-Ansichten, Gesichts-Studien und Karikaturen zu unterschiedlichsten Themen ist nun auch die Erotik in seiner Kunst vorhanden.

In der Bibliotheksgalerie des Museums Krems sind ab 21. März, 19.00 Uhr, seine gesammelten Werke ausgestellt.
Die Arbeiten sind bis 24. Mai, zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14, zu sehen.

Nähere Informationen unter: www.museumkrems.at

Arbeitsunfall bei Einstellarbeiten

 

Stift Göttweig.- Ein 19-jähriger Mechatroniker führte am 11. März beim neu errichteten 900kW - Hackschnitzelheizwerk des Stiftes Göttweig Einstellarbeiten der Anlage durch.
Bei der Kontrolle der Hackschnitzel-Fördermenge griff er aus unerklärlichen Gründen mit seiner rechten Hand in den Förderbereich.
Dabei wurde seine Hand von der drehenden Förderschnecke erfasst und sein Handgelenk zwischen Walzenzapfen und eisernem Schneckengehäuse eingeklemmt.
Der Monteur wurde mit der Rettung in das LKH-Krems eingeliefert.
Er erlitt einen Handwurzelbruch, sowie eine blutende Wunde am Handrücken.

Ehrenmedaillie der Stadt Krems für Ing. Karl Ludwig

 

Krems.-  Bürgermeister Dr. Reinhard Resch überreichte anlässlich des 90. Geburtstages von Ing. Karl Ludwig an diesen die Ehrenmedaille der Stadt Krems für dessen langjähriges soziales Engagement.
Als gelernter KFZ-Mechanikermeister übernahm Karl Ludwig das väterliche Taxiunternehmen in Stein und gründete eine eigene Werkstätte im ehemaligen „Salzstadl“.

1956 heiratete er Ilse Maria Krumbholz.Nach der Geburt des dritten Kindes, Christian, welcher mit einer Behinderung geboren wurde, engagierten sich Karl und Ilse Ludwig im Elternverein „Das behinderte Kind“ der Sonderschule Krems.

Gemeinsam mit der Caritas initiierten sie die Errichtung einer Tageswerkstätte für Menschen mit Behinderung.

Auch die Errichtung des ersten Wohnheimes für behinderte Menschen am Mitterweg konnte durch das Engagement von Karl Ludwig umgesetzt werden.

 

Mo., 11. März 2013

Kletterunfall am "Däumling"

 

Dürnstein.- Bei leichtem Nieselregen ausgerutscht.
Marko Sch., aus Krems war am 9. März mit seiner Kletterpartnerin am sogenannten "Däumling“, im Klettergarten Dürnstein unterwegs.
Unmittelbar südöstlich, am Wandfuß des Däumlings, auf einem feuchten Felsen rutschte er aus und stürzte.
Dabei zog er sich eine Fraktur des linken Fersenbeins zu.
Er wurde mit dem Rettungswagen ins LKH Krems eingeliefert.
Ein Fremdverschulden ist auszuschließen.

 

Das heurige Farbenkränzchen wurde mit einem Volkstanzreigen eröffnet. Foto: WaPA
Das heurige Farbenkränzchen wurde mit einem Volkstanzreigen eröffnet. Foto: WaPA

Buntes Bild am studentischen Farbenkänzchen

 

Mautern. - Erstmals begingen die Kremser Mittelschulverbindungen Arminia, Rugia und Wachovia, zusammen mit der Akademikerverbindung Chremisia und dem Turnverein 1862 ihr "Farbenkränzchen" - früher: Chremisenball - in der Römerhalle Mautern.

Im Saal waren viele studentische Farben zusehen, am Ehrentisch mehrere politische Coleurs: Bürgermeister Dr. Reinhold Resch, LAbg.a.D. Ingeborg Rinke, Bürgermeister Armin Sonnauer und Nationalrat Dr. Walter Rosenkranz. Darüber freute sich vor allem der Haupt-Organisator, Ing. Helmut Löser:  "Es war wieder wie früher schon, als die Spitzen der Poltik, Wirtschaft und Kultur den traditionellen Chremisenball besuchten!"

Das Gepräge der Tanzveranstaltung war auch gezeichnet von den hübschen Trachtenträgerinnen.

Motorsägen aus Werkstattschuppen gestohlen

 

Stixendorf.- Mögliche Serie von "Motorsägendiebstählen".

In der Zeit von 5. bis 8. März wurden aus dem Schuppen des Gast- und Landwirtes Johann A., aus Stixendorf, zwei Motorsägen gestohlen.
Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang im Gebiet  Spitz, Ottenschlag und Pögstall nicht aus.

Hinweise auf die Täter sind noch keine bekannt.

Der Gesamtschaden beträgt 1.200 Euro.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.