Fr. 27. September 2013

Die Frauen-Delegation aus dem Kremser Bezirk. Foto: zVg
Die Frauen-Delegation aus dem Kremser Bezirk. Foto: zVg

6 von 10 Unternehmensgründungen sind weiblich!

 

Krems/Mistelbach. - Beim größten Treffen der niederösterreichischen Unternehmerinnen in Mistelbach drehte sich alles um das Thema „Gesunde Kommunikation im Business“. Zum bereits 36. Unternehmerinnen Forum konnte Frau in der Wirtschaft Landesvorsitzende Waltraud Rigler die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ Sonja Zwazl, Wirtschaftslandesrätin

Petra Bohuslav und über 700 Unternehmerinnen aus ganz Niederösterreich, darunter auch eine Delegation aus Krems, begrüßen.

„Gesunde Kommunikation ist Kommunikation die beim Gegenüber ankommt, das heißt, wenn sie erfolgreich ist“, bringt es Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, auf den

Punkt. „Denn die wenigsten lernen, sich selbst bewusst wahrzunehmen und sich zu fragen: Wie wirke ich auf andere? Gesunde Kommunikation heißt auch: Offen, klar, verständlich und

einfühlsam zu kommunizieren“, gibt Zwazl Tipps für den unternehmerischen Alltag.

Do., 26. September 2013

B A L L   D E S   P I A R I S T E N G Y M N A S I U M S   K R E M S
Samstag, 5. Oktober 2013

Wo: Kirchliche Pädagogische Hochschule Krems/Wien,
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidlerstr. 28, 3500 Krems
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Ende: 3:00 Uhr

Einlass nur in Abendkleidung
Dipl.-Ing. Reinhard Weitzer wird neuer Baudirektor von Krems. Foto: WaPA
Dipl.-Ing. Reinhard Weitzer wird neuer Baudirektor von Krems. Foto: WaPA

Der neue Baudirektor heißt Reinhard Weitzer

 

Krems. - Bei einem Pressegespräch der Stadt Krems wurde derjenige der 15 Kandidaten vorgestellt, welcher am 2. Jänner 2014 die Funktion des Kremser Baudirektors übernehmen wird. Es ist Dipl.-Ing. Reinhard Weitzer, Jahrgang 1971. Bislang war er Regionalmanager für "Nö Mitte", wozu auch Krems und die Wachau zählt.

Weitzer maturierte an der HTL Krems - Abteilung Restaurierung und Ortsbildpflege - im Jahr 1991, studierte an der Techn. Uni Wien Raumplnaung und Raumordnung.

Er lebt mit seiner Gattin Noella Edelmann und zwei Söhnen in Senftenberg. Seine Stärken sieht Weitzer als Kommunikator und Mediator, sowie als kompetenter Gesprächspartner mit der Landesverwaltung.

2die Donau an Krems heranbringen" appelliert Dr. Wolfgang Zöch. Der bericht erschien in der Postwurfausgabe der NÖN Krems.
2die Donau an Krems heranbringen" appelliert Dr. Wolfgang Zöch. Der bericht erschien in der Postwurfausgabe der NÖN Krems.

Wachaustraße B3: Straße einspurig befahrbar

 

Krems. – Die ursprünglich für Anfang dieser Woche angekündigte Sanierung der Bundesstraße B3 zwischen Kreisverkehr Förthof und Rothenhof startete heute, Donnerstag, 26. September, und wird in zwei Etappen durchgeführt. Morgen, um 5 Uhr früh, beginnen die Fräsarbeiten.

Die Arbeiten werden so organisiert, dass eine Fahrbahn frei bleibt. Der Gegenverkehr wird manuell geregelt.

In einem zweiten Schritt folgen ab Montag, 30. September, 8 Uhr, Asphaltierungsarbeiten.

Gearbeitet wird auch nachts, sodass die Arbeiten bei günstigen Wetterverhältnissen bis Mittwoch, 2. Oktober, 5 Uhr früh, abgeschlossen sein sollen.

Für das Wochenende wurde eine Freigabe des Verkehrs während der Arbeitsruhe angekündigt.

Das war ein Teil jener Mitarbeiter, welche zum Erfolg des Kirchweihfestes beigetragen haben. Foto: zVg
Das war ein Teil jener Mitarbeiter, welche zum Erfolg des Kirchweihfestes beigetragen haben. Foto: zVg

Die Pfarre Krems-St.Paul besteht seit 33 Jahren

 

Krems/Mitterau. - Am 22. September 2013 fand in der Pfarre Krems St. Paul das 33. Kirchweihfest statt. Großer Andrang herrschte beim Frühschoppen, der im Anschluss an die Festmesse von der Stadtkapelle Krems begleitet wurde.

Am Nachmittag organisierte die Pfarrjugend ein Kinderfest. Unter dem Motto Kobolde und Schatzsuche war an den verschiedenen Stationen Geschicklichkeit, Schnelligkeit Kraft aber auch Kreativität und Kochkunst gefragt. Zur Stärkung wurde am Lagerfeuer im großen Kessel gemeinsam eine Glückssuppe zubereitet. Wer die Schatzkarte erfolgreich zusammengesammelt hatte und richtig legen konnte, fand die letzte Station, um sich dort eine kleine Belohnung abzuholen.

Abgerundet wurde das Fest bei gemütlichem Heurigenbetrieb.

Mi., 25. September 2013

Neue Linienbusführung Lerchenfeld-Krems ab 4. Oktober

 

Krems – Die Routenänderung auf der Stadtbus-Linie 3 (Bahnhof – Lerchenfeld) bringt Verbesserungen für alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ihre Einkäufe erledigen.

Die Neuerung gilt ab 4. November.

Wer von Lerchenfeld mit dem Stadtbus zum Einkaufen fährt, profitiert in wenigen Wochen von der verbesserten Streckenführung: Von Lerchenfeld kommend, wird der Bus laut neuem Fahrplan ab 4. November über die Landersdorfer Straße die Bahnunterführung Landersdorf passieren. Stationen werden unmittelbar vor der Unterführung (Nähe Quester, Merkur) und nach der Unterführung im Bereich der Straßenmeisterei eingerichtet (Hofer-Markt). Der nächste Stopp ist – wie gehabt – im Bereich des Friedhofs in unmittelbarer Nähe des Einkaufszentrum Wachau (Leiner, Interspar). Dafür wird die wenig genutzte Haltestelle in der Hadresgasse aufgelassen.

Ärzteinformationszentrum an DonauUni feiert fünfjähriges Bestehen

 

Krems. - Neben der Spitalsarbeit ist es für ÄrztInnen oft schwierig, selbst wissenschaftliche Recherche zu betreiben, wenn es darum geht, die bestmögliche Behandlung für PatientInnen anzuwenden. Als einzige unabhängige Servicestelle für SpitalsärztInnen in Österreich bietet das EbM Ärzteinformationszentrum an der Donau-Universität Krems seit fünf Jahren evidenzbasierte Information zu medizinischen Fragestellungen. Ermöglicht wird das Service durch eine Kooperation mit dem niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds.

Rund drei Millionen medizinische Fachartikel werden jährlich veröffentlicht. Hier auf dem neuesten Stand der Studienlage zu bleiben, stellt MedizinerInnen vor eine Herausforderung. Hilfestellung erhalten niederösterreichische SpitalsärztInnen seit September 2008 von den MitarbeiterInnen des EbM Ärzteinformationszentrums am Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems.

Mit Vorträgen in den Spitälern der Niederösterreichischen Landeskliniken-Holding unter dem Titel „EbM kompakt“ versucht das Team des EbM Ärzteinformationszentrums, MedizinerInnen noch stärker für das evidenzbasierte Arbeiten zu sensibilisieren.

www.donau-uni.ac.at/ebm

 

Di., 24. September 2013

B3 gesperrt, Durchfahrt von 4 bis 9 Uhr

 

Krems. - Schwer verärgert sind Weinbauern, welche wegen der Sperre der Donaubegleitstraße B3 zwischen Förthof und Rothenhof tagsüber keine Erntetransporte durchführen können. Sie bemängeln, dass der Radweg überhalb der B3 nicht als Ersatzfahrweg freigegeben wurde. – Die Bundesstraße B3 muss nämlich ab 24. September, zwischen Kreisverkehr Förthof und Rothenhof für dringende Sanierungsarbeiten gesperrt werden.

Berufspendler können für die Dauer der Arbeiten ein Zeitfenster zwischen 4 und 9 Uhr morgens nützen, in dem die Straße für den Verkehr freigegeben wird. Eine gute Alternative bietet der öffentliche Verkehr: Linienbusse werden fahrplänmäßig durch die Sperre durchgeschleust. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 27. September.

Aktuell: Eine, von der angekündigten Sperre Betroffene berichtet: "Der LH hat es möglich gemacht, dass wir nun doch keine Straßensperre haben (geplant ist, einen Fahrstreifen trotz Bauarbeiten befahrbar zu halten mit Ampelregelung und zwar 24 stunden lang) - heute, Dienstag, wurde allerdings noch nicht gebaut und war alles noch ganz frei befahrbar".

Am Tag des Denkmals auf steinernen Spuren wandern

 

Krems. – „Aus Stein?“ lautet das Motto beim Tag des Denkmals am Sonntag, 29. September. Mit Führungen im Dominikanerkloster und in der Pfarrkirche St. Veit und einem Stadtspaziergang in Stein lädt das Bundesdenkmalamt zur „steinernen“ Spurensuche.

„Kein anderes Material prägt das kulturelle Erbe so wie Stein. Der Tag des Denkmals soll uns daran erinnern, wie vielfältig der älteste Baustoff der Menschheit ist“, lädt Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler alle Interessierten ein, die kulturellen Schätze der Stadt unter diesem Aspekt zu entdecken.

Das Bundesdenkmalamt veranstaltet den Tag des Denkmals als österreichischen Beitrag zu den European Heritage Days. Drei Programmpunkte beleuchten die Herausforderung der Sanierung historischer Bauten.

Ein Stadtspaziergang in Stein führt die Teilnehmer ab 10 Uhr durch 20.000 Jahre Siedlungs-geschichte. Dr. Martin Krenn und Mag. Petra Weiss vom Landeskonservatorat Niederösterreich stellen dabei bauliche Kostbarkeiten und jüngste Restaurierungsvorhaben, wie etwa die Grüne Burg und die Nepomuksäule vor und als kunsthistorisches Highlight die mittelalterlichen Fresken in der Göttweigerhofkapelle. In der Stadtpfarrkirche St. Veit ist die umfassende Innenrestaurierung des Sakralbaus Thema der Führungen mit Mag. Barbara Taubinger um 11 und 15 Uhr. Mit den Führungen im Dominikanerkloster steht der älteste Kirchenbau in Krems auf dem Programm. Heute beherbergt der Komplex das Museum Krems und die Landesgalerie für zeitgenössische Kunst. Die Herausforderungen an den Denkmalschutz und den Brückenschlag zur zeitgenössischen Architektur sind Hauptthema der Führungen mit Engelbert Hadeyer (13 Uhr) und den Architekten Franz Gschwantner und DI Lukas Göbl (15 Uhr). Dr. Barbara Wewerka beleuchtet die Bedeutung der Steine in der Archäologie (17 Uhr). Alle Programmpunkte der Veranstaltung Tag des Denkmals sind kostenlos zu besuchen. www.tagdesdenkmals.at

Lisa Gallauner präsentiert neuen Krimi „Teufelsmauer“

 

Krems. – Die Kremser Autorin Lisa Gallauner hat ihren vierten Band „Teufelsmauer“ veröffentlicht. In einer Lesung in der Stadtbücherei & Mediathek am Freitag, 4. Oktober, stellt sie den „neuen Kriminalfall“ erstmals persönlich vor.

Eine außergewöhnliche Kältewelle hält die Wachau fest im Griff. Nahe der Teufelsmauer wird ein junges Paar erfroren aufgefunden. Eng umschlungen liegen die beiden Toten im Schnee. Chefinspektor Meierhofer und sein junger Kollege Staudinger nehmen die Ermittlungen auf und stoßen bald auf einen ominösen Kreis Jugendlicher, der sich an mystischen Orten der Wachau trifft. Lisa Gallauner: „Teufelsmauer“, Freitag, 4. Oktober, 19 Uhr, Stadtbücherei und Mediathek Krems, Musik: Duo Brillante, Körnermarkt 14. Der Eintritt ist frei. www.krems.gv.at/buecherei

Mo., 23. September 2013

Die Weltmeisterin im Dart, Alexandra Engelhart. Foto: WaPA
Die Weltmeisterin im Dart, Alexandra Engelhart. Foto: WaPA

Alexandra Engelhart aus Zöbing wurde Weltmeisterin

 

Langenlois. - Der Langenloiser Dartklub "Team X-treme" kann sich mit ihrem Klubmitglied Alexandra Engelhart (41) freuen. Sie erwarb im südpolnischen Wisla (Weichsel) doppelte Weltmeisterwürde. Lesen Sie hier.

Der Patient wurde mittels Drehleiter geborgen. Foto FF Krems
Der Patient wurde mittels Drehleiter geborgen. Foto FF Krems

Menschenrettung mit Drehleiter

 

Krems. - Am 21. September ging in der Bezirksalarmzentrale Krems der Feuerwehr eine Drehleiteranforderung ein. Am Exerzierplatz in Krems war ein Rettungsteam und ein Notarzt gerade bei einer Patientenbehandlung im Einsatz. Der liegende Abtransport über das zu enge Stiegenhaus wäre allerdings nicht möglich gewesen. Der Disponent alarmierte die Hausmannschaft welche sofort mit der Drehleiter zum Einsatzort ausrückte.

Am Einsatzort angekommen hatten die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz bereits alles für den Abtransport hergerichtet.

Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde konnte die Rettung aus dem 4. Stock beginnen.

Der Notarzt stieg zu einem Feuerwehrmann in den Korb und begleitete den Patienten am Weg nach unten. Nachdem der Patient wieder auf der Rettungstrage umverladen war, wurde er ins Landesklinikum Krems gebracht. http://www.feuerwehr-krems.at

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.