Klicken Sie das Bild an und Sie laden die aktuelle Webkameraaufnahme aus Spitz/Donau.
Klicken Sie das Bild an und Sie laden die aktuelle Webkameraaufnahme aus Spitz/Donau.

So., 9. Juni 2013

Prof. Dr. Johann Günther wurde mit  dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich geehrt. Foto: zVg
Prof. Dr. Johann Günther wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich geehrt. Foto: zVg

Geborener Kremser vom HBP ausgezeichnet

(Filmbericht hier)

 

Krems/Mödling. - Im Rahmen eines Festaktes am Donnerstag 6. Juni 2013 im Bundesministerium für Unterricht und Kunst wurde Prof. Dr. Johann Günther - ein geborener Kremser und langjähriger Vizerektor der DonauUni Krems - mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Festredner waren Prof. Heinz Nußbaumer und der Präsident der Internationalen Chopin Gesellschaft Prof. Dr. Theodor Kanitzer.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Frau des ebenfalls geehrten Prof. Manfred Wagner-Artzt, die exzellente Pianistin Susanna Artzt.

Prof. Günther hat eine langjährige internationale Karriere vorzuweisen. Im Rahmen der Industrie in China, Singapur. Lateinamerika und Paris hat er nach der politischen Wende in den ehemals kommunistischen Ländern Osteuropas und der Sowjetunion in all diesen Ländern Firmen für den Alcatel Konzern mit einem Netz von 100 Filialen gegründet. Nach dem Wechsel von der Wirtschaft zum Universitätswesen baute er als Vizepräsident fast zehn Jahre lang die Donau-Universität mit auf.

 Im Rahmen eines EU-Projekts baute er als Projektleiter das Universitätssystems nach dem Krieg in Kosovo wieder auf und letztendlich als Rektor eine neue Universität in der omanischen Oasenstadt Buraimi.

 Derzeit hat er drei Professuren:  Danube University Krems, Austria -  Bonch-Bruevich Saint Petersburg State University of Telecommunications, Russland.

Immer war Kultur mit im Spiel. Als Vorstandsmitglied der Internationalen Chopin Gesellschaft hat er etwa eine Chopin-Gesellschaft im Kosovo gegründet und in der Oasenstadt Buraimi das erste klassische Konzert organisiert.

Mit 50 Büchern kann er auf eine umfangreiche schriftstellerische Tätigkeit verweisen. Auch darunter im Bereich Kultur eine Biografie über einen Schriftsteller und einen Bildhauer.

So., 9. Juni 2013. Informationen zu geltenden Straßensperren: hier

Lehrreiches Video, gedacht für Kinder, wichtig für Planer und Politker....

Fr., 7. Juni 2013

Nach dem Hochwasser: Aufräumarbeiten gehen weiter

Krems.- Gewerbepark über B3/S5 wieder erreichbar.
Die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser gehen weiter, die Pegelstände der Donau sinken, langsam kehrt wieder Normalität ein.

Der Krisenstab unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Magistratsdirektor Mag. Karl Hallbauer und Leopold Rohrhofer kam heute, Freitag, zu seiner letzten offiziellen Sitzung zusammen.
Die für gestern, Donnerstag, angekündigte Freigabe der B3 im Stadtgebiet bis zum Zellerplatz hat sich verzögert.

Sie wird heute im Laufe des Vormittags freigegeben.

Die Verbindung auf der B3 zwischen Zellerplatz in Richtung Wachau bleibt weiterhin gesperrt.
Der Gewerbepark ist aus dem Stadtzentrum wieder über die B3/S5 erreichbar.

Allerdings muss die Straße „An der Schütt“ zwischen Franz-Wilhelm-Straße und Kreisverkehr Gewerbepark wegen Sanierungsarbeiten für längere Zeit gesperrt bleiben.
Für Schadensmeldungen von Privaten und Betrieben steht der Magistrat der Stadt Krems unter Tel. 02732/ 801 295 zur Verfügung.

Jäger verlor die Orientierung

 

Krems-Land.- Ein 82 jähriger Jäger kam 5.Juni von einer abendlichen Ausfahrt in sein Jagdrevier, im Bereich zwischen Wolfenreith und Schenkenbrunn nicht zurück.

Am 6. Juni wurde eine Suchaktion, an der sich ein Polizeihubschrauber, mehrere Polizeistreifen, die Feuerwehr, die Österreichische Hundestaffel mit 5 Hunden sowie einige Privatpersonen beteiligten, eingeleitet.

Gegen 17.20 Uhr wurde der Pensionist in teilweise unwegsamen Waldgebiet entdeckt.

Der Jäger konnte kurze Zeit später von der Feuerwehr erschöpft, jedoch unverletzt geborgen werden. 

Er gab an, aufgrund der wegen des Hochwassers errichteten Umleitungsstrecken, die Orientierung verloren zu haben.

Nacht der Kremser auf der Kunstmeile

 

Krems.- Am 14. Juni, ab 18.00 Uhr, startet das Programm der Kunstmeile in der Kunsthalle Krems.

Die Ausstellungen/ Vorstellungen finden in der Kunsthalle, im Karikaturmuseum sowie am Minoritenplatz statt.

Ein Kinderprogramm gibt es von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Kunsthalle und im Karikaturmuseum.

Nähere Informationen unter: www.kunsthalle.at und www.karikaturmuseum.at

Do., 6. Juni 2013

Aktuelle Bilder zur Hochwassersituation in Theiss

Fotos: BFK Krems / Gernot Rohrhofer

Die Pegelstände sinken - Erste Aufräumarbeiten beginnen

 

Krems.- Nach dem Fallen der Pegelstände der Donau in Krems-Stein beginnen heute,
Donnerstag, die ersten Aufräum- und Abbauarbeiten.

Die Verkehrseinschränkungen im Osten der Stadt bleiben jedoch weiterhin aufrecht erhalten.

Im Laufe des Tages können die B3 im Stadtgebiet bis zum Zellerplatz und die B35 (Ringstraße) wieder freigegeben werden.

Die Verbindung auf der B3 zwischen Zellerplatz in Richtung Wachau bleibt weiterhin gesperrt.

Für die Rückgabe der Sandsäcke werden Sammelstellen mit Paletten eingerichtet, welche laufend abtransportiert werden.

Diese Sammelstellen befinden sich auf dem Rathaus-, Schürer- und Zellerplatz.

Der Gewerbepark ist derzeit über Rohrendorf erreichbar, die Straße „An der Schütt“ bleibt zwischen Franz-Wilhelm-Straße und Kreisverkehr Gewerbepark wegen Sanierungsarbeiten für längere Zeit gesperrt.

Hochwasserhilfe durch Arbeitskräfte des AMS

 

Krems.-  Das Land NÖ und das Arbeitsmarktservice AMS NÖ reagieren auf die
Hochwasserkatastrophe mit einem Angebot, welches den betroffenen Gemeinden zugute kommen soll:

Arbeitslose Niederösterreicher sind eingeladen, ihre Arbeitskraft einzusetzen und bei den
Aufräumarbeiten zu helfen.

Die Bezahlung der Hilfskräfte übernehmen zu je 50 Prozent das Land NÖ und das AMS.
Den Gemeinden werden die Helfer für eine maximale Beschäftigungsdauer von zwei Monaten zur Verfügung gestellt.
So funktioniert’s:

Menschen, die beim AMS arbeitslos gemeldet sind und am freiwilligen Einsatz interessiert sind, nehmen mit dem Magistrat der Stadt Krems Kontakt auf.

Für Betroffene, welche die Unterstützung durch Arbeitslose in Anspruch nehmen wollen, ist ebenso der Magistrat Anlaufstelle.
Weitere Information und Kontakt: Magistrat der Stadt Krems, Präsidialamt, Andreas Lecaks, Tel. 02732/ 801-221 (Montag bis Freitag, 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr).

 Rotes Kreuz Krems hat Lager für Evakuierte errichtet

 Das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes Krems bereitet sich auf den Einsatz vor. v.l.n.r. Dipl.-Ing. Ruth Rosskopf, Serpil Kirali, Nikolaus Fuchs, Christian Ettenauer.  Foto: DokuTeam RK NÖ/Anna Zehetner.
Das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes Krems bereitet sich auf den Einsatz vor. v.l.n.r. Dipl.-Ing. Ruth Rosskopf, Serpil Kirali, Nikolaus Fuchs, Christian Ettenauer. Foto: DokuTeam RK NÖ/Anna Zehetner.

 

 

 Die HLF-Direktorin Mag. Martine Hrubesch  stellt sechs Schulklassen zur Verfügung, die vom Roten Kreuz zu einem Evakuierungslager ausgebaut wurden. V.l.n.r. Lagerleiterin DGKS Gudrun Kalchhauser, HLF-Direktorin Mag. Martine Hrubesch, Mag. (FH) Eveline Gr
Die HLF-Direktorin Mag. Martine Hrubesch stellt sechs Schulklassen zur Verfügung, die vom Roten Kreuz zu einem Evakuierungslager ausgebaut wurden. V.l.n.r. Lagerleiterin DGKS Gudrun Kalchhauser, HLF-Direktorin Mag. Martine Hrubesch, Mag. (FH) Eveline Gr

 

Krems.- Kriseninterventions-Team in Bereitschaft.
Seit 5. Juni um 9.00 Uhr hat das Rote Kreuz Krems das Lager für Evakuierte in der Europaschule HLF Krems fertiggestellt.
Direktorin Prof. OStR Mag. Martine  Hrubesch, MAS, hat bereits vor 4 Tagen dem Roten Kreuz zugesagt, dass sowohl Klassenzimmer als auch Duschen und Sanitäranlagen für bis zu 200 Personen zur Verfügung gestellt werden.

Die Verpflegung für die Betroffenen würden die Lehr- und Betriebsküchen übernehmen.
Sollte es zu einer Evakuierung kommen, werden auch die in Bereitschaft stehenden acht Mitarbeiter vom Kriseninterventions-Team alarmiert.

Diese Rot Kreuz-Mitarbeiter betreuen betroffene Menschen nach traumatischen
Ereignissen in der Akutphase.

Musikschule feiert Schulschluss

 

Krems.- Am 14. Juni wird der Hof der Musikschule Schauplatz des traditionellen
Abschlusskonzertes, bei dem die Schülerinnen und Schüler zum Besten geben, was sie im Laufe des Musikschuljahres erlernt haben.
Außer den Instrumenen Blockföte, Gitarre, Karinette und Volksmusik gibt es auch Tanztheater sowie verschiedene Choreografien  mitzuerleben.

Höhepunkt des Abends ist die Uraufführung „Alone in the Cave“ von Martin Steinbatz.

Bei Schlechtwetter ist ein Ersatztermin für den 21. Juni angesetzt.

Gesunde Gemeinde Langenlois - Einladung zur Kräuterwanderung

 

Langenlois.- Unter dem Titel „Auf leichten Sohlen zur gesunden Jause“ kann man nicht nur Kräuter, sondern spannende Naturerfahrungen am Wegesrand bei der Kräuterwanderung

mit der Familie Niederkofler, am 22. Juni sammeln.
Treffpunkt: Kirche Mittelberg, 14.00 Uhr.
Strecke: ungefähr zwei Kilometer, nicht schwierig, auch für Kinder geeignet!
Die Wanderung klingt im Keller von Maria Gruber in der Mittelberger Kellergasse aus.

Michaela Maier und Julia Strasser. Foto: zVg
Michaela Maier und Julia Strasser. Foto: zVg

Zwei Medaillien bei NÖ Landesmeisterschaft

 

Krems.- Michaela Maier und Julia Strasser, vom Judoklub Krems, sicherten sich am 26. Mai bei der NÖ Landesmeisterschaft U21 jeweils eine Medaille.

Vor dem im Anschluss an die 2. Runde des Berger Nachwuchscups ausgetragenen Bewerbes durften die beiden den ganzen Tag als Juniorkampfrichter auf der Matte stehen. Michaela Maier (Silber) und Julia Strasser (Bronze) zeigten hervorragenden Einsatz!

Mi., 5. Juni 2013

Gewerbegebiet geschützt

 

Krems.- Der Hochwasserschutz im Bereich des Gewerbeparks war am 4. Juni an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit angekommen.

Einige Schwachstellen im Damm wurden sofort mit Sandsäcken geflickt.

In Folge wurde auf einer Länge von über einem Kilometer ein Sandsackdamm bis zur Gemeindegrenze in Theiss aufgebaut.

Dieser Damm schützt nun das Gewerbegebiet und Teile der anliegenden Wohngebiete sowie die Gemeinden Rohrendorf und Theiss.

Am anderen Ende der Stadt ist inzwischen gespenstische Ruhe eingekehrt. 

Der Großteil der Steiner Bevölkerung hat sich in die Häuser zurückgezogen und räumt Hab und Gut in höhergelegene Stockwerke.

Ein Abfallen des Pegels ist ab Mittwoch Abend prognostiziert.  

Bilder aus Mautern/ Hundsheim - Tag 4 des Hochwassers. Fotos: "BFK-Krems".

www.bfk-krems.at

Unnötige Staus durch erklärungsbedürftige Umleitungen. Foto: WaPA/Folly
Unnötige Staus durch erklärungsbedürftige Umleitungen. Foto: WaPA/Folly

Flüssige Verkehrsführung versäumt.

Unfall am 5. 6., 08.55 hätte sich vermeiden lassen.

 

Krems. - Wegen des Dammbalkenverschlusses der Ringstraße auf Höhe der Mecedes-Werkstätten bei Stein gibt es eine Umleitung zwischen Utzstraße und Zellerplatz. Diese wurde unpraktisch mit vier neuralgischen Stellen gelegt, wo es zu Staubildungen kommt. Das wäre nicht nötig, hätte man die Verkehrsführung so gewählt: Von O nach W Ringstraße - Roseggerstraße - Schillerstraße - Undstraße -  Steiner  Landstraße - Franz Zeller Platz - Steiner Donaulände. Von W nach O über Steiner Donaulände bis Karl Eibl Straße - Undstraße - Schillerstraße - Kaiser Friedrich Straße - Ringstraße. Dabei hätten sich die Fahrspuren nie überschnitten, da sie maximal parallel geführt würden.

So aber gibt es Stauzonen und überkreuzende Fahrspuren an den Kreuzungen Ringstraße/Utzstraße, Kaiser Friedrich Straße/Schillerstraße, Steiner Landstrraße/Eyblstraße und am Franz Zeller Platz. Ein Mandatar zur unsinnigen Regelung befragt: "Die Polizei war stur".

Außer den Staus, zu denen es kam, folgte am Mittwoch morgens ein Unfall beim Gasthof Alt. Es gab aber lediglich Blechschaden.

Alle Kräfte kämpfen gegen einen Dammbruch . Foto BFK Krems, Rohrhofer
Alle Kräfte kämpfen gegen einen Dammbruch . Foto BFK Krems, Rohrhofer

Bei Theiss drohte der Damm zu brechen.

 

Theiss. - Bei Theiß im Bezirk Krems ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einem hydraulischen Grundbruch entlang des Kremsflusses gekommen.

Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Damm versetzt wird und bricht, die Bewohner der Ortschaften Theiß, Altweidling, Donaudorf und Schlickendorf sind daher auf eine mögliche Evakuierung vorbereitet worden.

Aktuell sind die Feuerwehren Theiß, Gedersdorf, Hadersdorf, Krems und Rohrendorf im Einsatz. Die Feuerwehren werden von Soldaten des Bundesheeres und freiwilligen Helfern unterstützt, die mit Lastwagen und Traktoren Sandsäcke verbringen oder Schüttgut transportieren. Auch Fahrzeuge des Straßendienstes sind gegen vier Uhr beim Feuerwehrhaus in Theiß eingetroffen. Ziel in den nächsten Stunden ist es, den Damm auf der wasserabgewandten Seite zu verstärken.

V.l.n.r: Prof.in Dr.in Andrea Zauner-Dungl, Mag. Klaus Bergmaier MSC MAS, Gregor Schantl MSc, Petra Palko MSc, Andrea Resch MSc, Dr.in Sophie Steger MSc, Raimund Engel MSc D.O., Prim. Dr. Andreas Kainz D.O. Foto: zVg
V.l.n.r: Prof.in Dr.in Andrea Zauner-Dungl, Mag. Klaus Bergmaier MSC MAS, Gregor Schantl MSc, Petra Palko MSc, Andrea Resch MSc, Dr.in Sophie Steger MSc, Raimund Engel MSc D.O., Prim. Dr. Andreas Kainz D.O. Foto: zVg

Graduierungsfeier zum Master of Science

 

Krems.- Am 2. Juni fand in der Donau-Universität Krems die Graduierungsfeier zum Master of Science (MSc) für den Masterlehrgang Osteopathie statt.

Zentrumsleiterin Prof.in Dr.in Andrea Zauner-Dungl und der Lehrgangsleiter Prim. Dr. Andreas Kainz D.O. konnten vier Studierenden ihren postiven Abschluss des Masterlehrgangs bescheinigen:

Petra Palko MSc, Andrea Resch MSc, Dr.in Sophie Steger MSc sowie Gregor Schantl MSc.
In Vertreteung der Stadt Krems nahm Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier MSc MAS an der Feier Teil und gratulierte den Absolventen.

„Bewegungskaiser“ abgesagt

Krems.- Der „Bewegungskaiser“, welcher am 6. Juni in der Sporthalle über die Bühne hätte
gehen sollen, findet nicht statt.

Der Veranstalter, die NÖ Gebietskrankenkasse, hat die Veranstaltung abgesagt.

Di., 4. Juni 2013

Hochwassersituation in Stein

Bildserie vom Montag, 3. Juni in Stein. Fotos: WaPA/ Folly

Der Hochwasserschutz entlang der Donau ist aufgebaut. Foto BFK
Der Hochwasserschutz entlang der Donau ist aufgebaut. Foto BFK

Hochwasserprognose für 3. Juni an der Donau

 

Außergewöhnliches Hochwasser – sehr hoher Wasserstand Montag Mittag

Straßensperren: B3 und B33 entlang der Wachau, B3 in Krems. B35 (Ringstraße) ab Montag 06:00 Uhr.

Zivilschutzwarnungen: Im Falle von Mauerüberströmungen werden Sie über Rundfunk, Internet (www.bfk-krems.at) und wenn nötig per Sirene verständigt. Die örtlich zuständige Feuerwehr steht ihnen auch in diesem Fall wenn möglich zur Seite.

Eigenmaßnahmen: Regelmäßig informieren – Anweisungen der Einsatzkräfte folgen – PKWs aus den gefährdeten Gebieten schaffen, auch wenn die Hochwasserschutzwände aufgebaut sind. Halten Sie sich wenn möglich in höheren Räumen (1. OG) auf.

(Pegelstände hier)

Mag. (FH) Eveline Gruber vom Rot Kreuz Bezirksstab beim überfluteten Kreisverkehr westlich von Stein. Foto: DokuTeam RK NÖ/Adrian Wagner
Mag. (FH) Eveline Gruber vom Rot Kreuz Bezirksstab beim überfluteten Kreisverkehr westlich von Stein. Foto: DokuTeam RK NÖ/Adrian Wagner

Rotes Kreuz Krems bereitet Lager für Evakuierte vor


Krems.-  Seit gestern, 3. Juni, 19.00 Uhr, herrscht für den Bezirk Krems Katastrophenalarm da zahlreiche Straßen sind nicht mehr passierbar sind.

Aus diesem Grund wurden die Transportkapazitäten des Roten Kreuzes aufgestockt, da auch für gehbehinderte Menschen eine optimale Versorgung aus den gefährdeten Bereichen entlang der Donau sichergestellt werden muss.

Derzeit konzentriert man sich auf die Vorbereitung eines Lagers für evakuierte Personen.

Es werden bereits Detailplanungen für die Unterbringung und Verpflegung von rund 200 Personen in der Europaschule HLF Krems getroffen.

Dort besteht die Möglichkeit in 6 Schulklassen und Sanitärräumen, sowie den vorgelagerten Außenanlagen die notwendige Infrastruktur zu schaffen.

Aktuell sind zusätzlich zu den normalen Regeldienstmannschaften 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes im Hochwassereinsatz.

Weitere 30 Mitarbeiter sowie das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes sind in Bereitschaft.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesheer werden auch ein SAN-Pinzgauer und ein Dingo des Österreichischen Bundesheeres eingesetzt, um schwierig zugängliche Einsatzräume zu erreichen.

Kremsfluss unter Beobachtung


Krems.- Durch den Rückstau der Donau ist auch das linke Kremsfluss-Ufer im Bereich des Gewerbegebiets hochwassergefährdet.

Aufgrund des stark gestiegenen Grundwassers sind die Dämme teilweise durchlässig.  Sicherungsmaßnamen sind getroffen worden.

Eröfnung des GARTENWEGES in Schiltern. Foto: Nadine Studeny
Eröfnung des GARTENWEGES in Schiltern. Foto: Nadine Studeny

GARTENWEG Schiltern ist eröffnet

 

Langenlois/ Schiltern.- Am 2. Juni wurde in Schiltern der GARTENWEG eröffnet.

Auf knapp vier Kilometern kann man liebevoll gepflegte Privatgärten und Werke von Künstlern und Handwerkern, welche sich voll und ganz dem Thema "Garten" verschrieben haben bewundern.

Zum Abschluß aber auch zwischendurch laden ebenfalls die Winzer dieser Region zu einem Besuch ein.

Mo., 3. Juni 2013

v.l.n.r.: Iris Hagenauer, MEP Karin Kadenbach, Stadträtin Eva Hollerer. Foto: zVg
v.l.n.r.: Iris Hagenauer, MEP Karin Kadenbach, Stadträtin Eva Hollerer. Foto: zVg

Besuch im Parlament

 

Krems/ Brüssel.- Mit Stadträtin Eva Hollerer und Iris Hagenauer sind zwei Absolventinnen der SPÖ-Frauenakademie dieser Tage von einer dreitägigen Bildungsfahrt nach Brüssel zurückgekehrt.

Dort trafen sie mit der Niederösterreichischen EU-Parlamentarierin Karin Kadenbach zusammen.

Weiters lernten sie auch die Abgeodnete Mag.a Evely Regner sowie Oliver Ropke und Amir Ghoreishi, Verbindungsleute von ÖGB und Bundesarbeiterkammer in Brüssel, kennen.

Äste und Sträucher werden zum Verkehrshindernis


Krems.- An vielen Stellen wird das üppige Grün zum Verkehrshindernis.

Nämlich dann, wenn Äste und Zweige von Pflanzungen über Grundstückszäune auf Straßen, Rad- und Fußwege hinausragen.

Oft werden dadurch Verkehrszeichen, Straßenlaternen sowie Hinweisschilder verdeckt.

Damit die Verkehrssicherheit aufrecht bleibt, appelliert der Magistrat Krems an die Haus- und Grundstückseigentümer, ihre Sträucher, Hecken und Äste zurückzuschneiden, wenn diese in die Verkehrsflächen hineinwachsen.

  v.l.n.r.: Albert Dlabaja, Harald Ludwig, Ernst Wolrab, Dr. Winfried Garscha, GR Mag. Klaus Bergmaier MSc, GR Mag. Wolfgang Mahrer, GR Alfred Friedl. Foto: zVg
v.l.n.r.: Albert Dlabaja, Harald Ludwig, Ernst Wolrab, Dr. Winfried Garscha, GR Mag. Klaus Bergmaier MSc, GR Mag. Wolfgang Mahrer, GR Alfred Friedl. Foto: zVg

Gedenken an die Opfer des SS-Massakers von 1945

 

Hadersdorf.- In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurden politische Häftlinge vom damaligen Direktor der Justizanstalt Stein freigelassen, jedoch von SS und anderen Nazi-Einheiten gejagt und brutal ermordet.

Das geschah sowohl in der Anstalt selbst, als auch in Krems und etlichen umliegenden Gemeinden.  

Besonders brutal wurde in Hadersdorf gegen 61 Wiener vorgegangen, die am Heimweg waren und von der SS in ein Massengrab geschossen wurden, welches sie zuvor selbst ausheben mussten.
Organisiert durch die Arbeitsgemeinschaft der KZ-Verbände und Widerstandskämpfer Österreichs findet alljährlich, in Hadersdorf, das Gedenken an die 61 Opfer des SS-Massakers von 1945 statt.

Mehr über das Massaker von Hadersdorf gibt es auf 

www.gedenkstaette-hadersdorf.at

und  www.kremser-hasenjagd.at

Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krems und 50er von Kommandant Wolfgang Schön. Foto: FF Krems
Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krems und 50er von Kommandant Wolfgang Schön. Foto: FF Krems

Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krems

 

Krems.- Im Rahmen der Veranstaltung lud Kommandant Brandrat Wolfgang Schön zu seinem 50sten Geburtstag ein!

An der Spitze der zahlreich erschienenen Ehrengäste begrüsste er den Abgeordneten zum Nationalrat Ewald Sacher, den Bürgermeister der Stadt Dr. Reinhard Resch, die beiden Vizebürgermeister  Mag. Wolfgang Derler und Gottfried Haselmayer, zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, sowie Vertreter von Rettung, Polizei und Partnern.

Weiters waren anwesend Viertelskommandant LFR Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer, Vertreter der Abschnitte und der Betriebsfeuerwehren und rund 200 Mitglieder des aktiven Dienstes der FF Krems.
12 Jugendliche leisteten das Versprechen der Feuerwehrjugend, weitere sieben wurden in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt
Auch Beförderungen und Auszeichnungen fanden im Rahmen der

Mitgliederversammlung statt.

Anschließend wurde die neue Atem- und Körperschutzzentrale der Freiwilligen
Feuerwehr Krems feierlich eröffnet.

Nähere Informationen unter: www.feuerwehr-krems.at

v.l.n.r. LHStv. Mag. Wolfgang Sobotka, Projektleiterin Walburga Steiner, Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, Dr.in Edith Bulant-Wodak. Foto: Stadt Krems
v.l.n.r. LHStv. Mag. Wolfgang Sobotka, Projektleiterin Walburga Steiner, Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, Dr.in Edith Bulant-Wodak. Foto: Stadt Krems

"Gesunde Gemeinde"

 

Krems/ Langenlois.- Die Stadt Krems wurde am Bürgermeistertag der "Gesunden Gemeinde", im Loisium-Hotel in Langenlois, durch Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier vertreten.

Er brachte sich dort, in mehreren Arbeitskreisen, mit guten Ideen ein und konnte auch selbst einige Best-Practice-Modelle kennenlernen.
Zum Abschluss des Bürgermeistertags übernahm Gemeinderat Bergmaier die neue "Gesunde Gemeinde"-Box mit zahlreichen Informationen für die Stadt Krems.

Schüler der HTL Krems gewinnen NÖ Bautechnikpreis

Krems.- Für ihr gemeinsam mit der Stadtgemeinde Krems entwickeltes Radfahr-Konzept haben die beiden angehenden Maturanten der HTL Krems, Claudia Böck und Andreas Granitzer, den "NÖ Bautechnikpreis 2013" gewonnen!

Schulische Arbeiten, welche sich durch Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit und Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte auszeichnen, werden bei diesem Preis gewürdigt.

Der Siegerscheck für den "NÖ Bautechnikpreis 2013" ist mit 3.000 Euro dotiert!

Stadt Krems schreibt Baudirektor aus

 

Krems.- Die Wiedereinsetzung eines Baudirektors oder einer Baudirektorin zählt zu den wichtigsten Vorhaben, die sich die Stadtregierung für das Jahr 2013 zum Ziel gesetzt hat.

Die Stadtpolitik hat nun gemeinsam mit der Magistratsverwaltung ein Anforderungsprofil erstellt.

Neben Schlüsselaufgaben wie die Koordinierung anlagenrechtlicher Genehmigungsverfahren und der Bereiche Raumordnung, Infrastruktur und Denkmalpflege wird der künftige Baudirektor sämtliche behördliche Bauvorhaben und Vergabeverfahren begleiten.

Darüber hinaus umfasst der Aufgabenbereich Bauvorhaben des fließenden und ruhenden Verkehrs sowie die Begleitung des Projektes „Energieautarkie 2025“.

Die Kremser Schulsprecherinnen und Schulsprecher kamen ins Kremser Rathaus zum Gespräch mit Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. Foto: Stadt Krems
Die Kremser Schulsprecherinnen und Schulsprecher kamen ins Kremser Rathaus zum Gespräch mit Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. Foto: Stadt Krems

Kremser Schulsprecher berichten

 

Krems.- Sicherheit, Lärm und Vandalismus in der Innenstadt waren Themen eines Gesprächs, zu dem Bürgermeister Dr. Reinhard Resch die Kremser Schulsprecherinnen und Schulsprecher lud.

Ausweiskontrollen, Türsteher, Alkoholausschank an Jugendliche unter 16 Jahren, Polizeipräsenz, Vandalismus und Videoüberwachung waren nur einige der Fragen, zu denen die Schulsprecher Stellung bezogen und über ihre Eindrücke berichteten.

Gemeinsam wurde das Gastronomie-Leitbild besprochen, mit dem die Kremser Innenstadtwirte Verhaltensregeln für Gäste festlegen.

Die Schulsprecher werden sich um die Vermittlung dieses Leitbilds unter den Schülerinnen und Schülern kümmern.

Bürgermeister besucht Volksschule Lerchenfeld


Krems.- Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerbelegschaft der Volksschule Lerchenfeld empfingen dieser Tage Bürgermeister Dr. Reinhard Resch.

Im Gespräch mit Direktorin Michaela Kucher-Kamnik informierte er sich über die Schule und deren pädagogische Angebote.

Dabei kam unter anderem der schlechte Zustand der Duschen  und Sanitäranlagen zur Sprache - die Sanierung ist schon in die Wege geleitet.

Steiner Weinfest "fiel ins Wasser"

 

Krems/ Stein.- Das Wetter machte dem Steiner Weinfest am Fronleichnamstag leider einen Strich durch die Rechnung.

Aufgrund des andauernden Regens musste die Eröffnung mit der Trachtengruppe Stein beim Rebentor abgesagt werden.
Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer, der die Eröffnung hätte vornehmen sollen, besuchte trotz Regens, gemeinsam mit einer Delegation des Gemeinderats viele der mitwirkenden Winzer, Künstler und Vereine.

Mit ihm waren die Gemeindräte Alfred Friedl, Kerstin Schmidt sowie der Kultursprecher Mag. Klaus Bergmaier unterwegs.

Firmlinge  mit Firmspender Bischofsvikar Kann. Dr. Gerhard Reitzinger, Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher, Kaplan Paulinus Kelechi Anyanwu und den Pastoralassistenten. Foto: zVg
Firmlinge mit Firmspender Bischofsvikar Kann. Dr. Gerhard Reitzinger, Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher, Kaplan Paulinus Kelechi Anyanwu und den Pastoralassistenten. Foto: zVg

Firmung in Krems St. Paul

 

Krems.- 30 Jugendliche erhielten am 25. Mai in der Pfarrkirche Krems St. Paul das Sakrament der Firmung.

Firmspender war Bischofsvikar Kan. Dr. Gerhard Reitzinger.

Von der Jugend-Gruppe der Pfarre wurde die Messe musikalisch begleitet. 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.