Senioren gerieten im Gegenverkehr aneinander

Strass. - Ein 78jähriger Pkw-Lenker überholte am 20.Dez, gegen 11:00 Uhr mit seinem Pkw auf der L 43 von Straß im Straßertale kommend in Richtung Hohenwarth, den vor ihm fahrenden LKW mit Sattelaufleger. Dabei dürfte er den entgegenkommenden 67jährigen Pkw-Lenker, welcher mit seiner 63jährigen Gattin unterwegs war, übersehen haben. In weiterer Folge kam es zu einem Zusammenstoß, wobei der 78jährige Pkw-Lenker schwer und der 67jährige entgegenkommende Lenker samt 63jähriger Beifahrerin unbestimmten Grades verletzt wurden.

Der 78jährige Pkw-Lenker wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Krems geflogen und anschließend mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum St. Pölten überstellt. Der 67jährige Lenker samt Beifahrerin wurden in das Landesklinikum Krems verbracht.
An beiden Pkw's entstand Totalschaden und am Lkw mit dem Sattelaufleger entstand ein schwerer Sachschaden.
Die L 43 musste für die Dauer der Aufräumungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt werden.


Rotes Kreuz Krems dankt den Mitarbeitern


Krems.- Die Rot Kreuz Bezirksstelle Krems lud am 14. Dezember alle hauptamtlichen, ehrenamtlichen und zivildienstleistenden Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier in die Weinlandhalle Rohrendorf.

Bezirksstellenleiter Johann Paul Brunner, MSc MBA, und sein Stellvertreter Markus Pöschl, MBA, konnten auch zahlreiche weitere Funktionäre begrüßen.
Brunner dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Leistungsbereiche, aber auch den Angehörigen, die viel Verständnis aufbringen.

 Als sichtbares Zeichen des Dankes erhielten zahlreiche Mitarbeiter Auszeichnungen und Beförderungen.

Vor allem für den Einsatz während des Donauhochwassers im Juni 2013 wurden
Verdienstmedaillen in den Klassen Bronze, Silber und Gold sowie Dank- und Anerkennungsurkunden verliehen.

Rot Kreuz Bezirksstellenleiter Johann Paul Brunner, MSc MBA (3.v.r.), Bezirksstellenkommandant Markus Pöschl, MBA (2.v.r.) und Bezirkskommandant Andreas Wohak (5.v.l.) mit den ausgezeichneten und beförderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Foto: Stephan Jansen, OeRK – LV NÖ

Bgm. Dr. Reinhard Resch, Vizebgm. Gottfried Haselmayer, Sportstadtrat Albert Kisling und der Kremser Eislaufverein feierten mit Eislaufbegeisterten den Geburtstag der Kunsteisbahn. Foto: Stadt Krems.
Bgm. Dr. Reinhard Resch, Vizebgm. Gottfried Haselmayer, Sportstadtrat Albert Kisling und der Kremser Eislaufverein feierten mit Eislaufbegeisterten den Geburtstag der Kunsteisbahn. Foto: Stadt Krems.

Geburtstagsfest für die Kunsteisbahn

 

Krems.- Am 19. Dezember 1963 ging in Krems eine der damals technisch modernsten Kunsteisbahnen in Betrieb.

Gestern, auf den Tag genau 50 Jahre später, gab es eine große Geburtstagsparty.

Bei freiem Eintritt zogen große und kleine BesucherInnen, Profis und Anfänger ihre
Runden auf dem Eis.

Die Statistik belegt, dass der Eislaufplatz mit 1,5 Millionen Besucher in fünf Jahrzehnten, die am besten ausgelastete Sportstätte in Krems ist.

Als Höhepunkt des Tages stand ein Gewinnspiel auf dem Programm. Zu gewinnen gab es Saisonkarten für Kunsteisbahn oder Badearena. Über den Hauptpreis, ein neues IPad, durfte sich Karin Fischer freuen.

Rot Kreuz Bezirksstellenleiter Johann Paul Brunner, MSc MBA , Werner Nothnagl vom Roten Kreuz Krems mit Familie Schneeweiß. Foto: Mag. (FH) Eveline Gruber, OeRK LV NÖ
Rot Kreuz Bezirksstellenleiter Johann Paul Brunner, MSc MBA , Werner Nothnagl vom Roten Kreuz Krems mit Familie Schneeweiß. Foto: Mag. (FH) Eveline Gruber, OeRK LV NÖ

Geschenk für junge Familie

Krems.- Das Rote Kreuz Krems konnte ein vorweihnachtliches Geschenk an eine junge Familie aus Mitterarnsdorf übergeben.
Familie Schneeweiß war vom Donauhochwasser im Juni 2013 besonders arg betroffen.

Die Initiative „Urlaub am Bauernhof“ hat österreichweit dem Roten Kreuz vier Gutscheine für vom Hochwasser geschädigte Familien zur Verfügung gestellt.

Bezirksstellenleiter Johann Paul Brunner, MSc MBA, durfte den Gutschein an Familie Schneeweiß übergeben.

Larissa und Jasmin, 4 und 2 Jahre, können nun mit ihren Eltern eine Woche Erholungsurlaub auf einem Bauernhof verbringen und eine Auszeit nach den schlimmen Ereignissen nehmen.

 

 

Parken in Krems

 

Krems.- Seit Februar ist die Arbeitsgruppe "Parken" im Einsatz.

Vertreter aller Gemeinderatsparteien, der Arbeiter- und Wirtschaftskammer, der Kremser Kaufmannschaft und der Plattform „Wir für Krems“ waren bemüht, gemeinsam mit Kremser Bürgern und Experten des Magistrats, ein einfaches und kundenfreundliches Parkkonzept zu erarbeiten.

Dieses neue Parkkonzept ist im Großen und Ganzen abgeschlossen.

Im Jänner wird die Arbeitsgruppe zum letzten Mal zusammenkommen, um die Feinabstimmung vorzunehmen.

Dann geht es weiter in den zuständigen Gemeinderats-Ausschuss und zuletzt zur Beschlussfassung in den Gemeinderat.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler mit Andreas Schlögl und Walter Zeller. Foto: zVg
Die geehrten Sportlerinnen und Sportler mit Andreas Schlögl und Walter Zeller. Foto: zVg

Judoklub ehrt Sportler

 

Krems.- Am 19. Dezember, im Rahmen des letzten Trainings vor der Weihnachtspause, wurden die erfolgreichsten Judokas, des Jahres 2013, des Judoklub Krems geehrt.

Die Schüler und Schülerinnen, welche zu einem mannschaftlich erfolgreichen Jahr des Vereins beitrugen sind:

Johannes Meinhard, Franziska Schlögl, Andreas Dogariu, Alexander Promber, Julian Schlögl, Moritz Schlögl, Natalie Ponner, fabian Dogariu Robert Seitner, Johannes Schulze, Jay Leimer und Kathrin Reuter.

Das Laufteam Josef Brunner, Christoph Wenisch und Max Wenisch. Foto: zVg
Das Laufteam Josef Brunner, Christoph Wenisch und Max Wenisch. Foto: zVg

Rot Kreuz Läufer waren siegreich

Grafenegg.- Beim diesjährigen Adventlauf, am 15. Dezember in Graffenegg, startete ein Laufteam des Österreichischen Roten Kreuzes Krems in besonderer Besetzung.

Die Lauflegende Max Wenisch und Vater des hauptberuflichen Mitarbeiters der Bezirksstelle Krems Christoph Wenisch, sowie Notfallsanitäter Josef Brunner, gingen an den Start.

In einer Zeit von 0:56:57,99 (Hauptlauf 3 x 5 km ) gewann dieses Team den 1. Platz!

Tiefgarage beim Steinertor

 

Krems.-  Alle Fragen rund um die Idee einer Tiefgarage beim Steinertor sollen im Jänner bei
einem Runden Tisch näher erörtert werden.

Dazu lädt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch den Initiator Othmar Seidl, den Verkehrsplaner des Landes, Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zibuschka, private Investoren und ressortzuständige Stadtpolitiker und Beamte.

Besprochen werden Themen wie die Finanzierung des Projekts, die dazugehörenden Maßnahmen im Straßenbau, die Platzgestaltung am Südtirolerplatz sowie der Umgang mit den Österreichhallen, die durch die Verlängerung und Anbindung der Utzstraße an die B 3 zu klären sind.

Absolute Priorität hat jedoch die Finanzierung des Hochwasserschutzes erklärt Bürgermeister Resch.

Der Runde Tisch findet am 27. Jänner im Rathaus statt.

Preisunterschiede von 1000%

 

AKNÖ.- Räucherlachstest der AKNÖ-KonsumentenschützerInnen.

In 15 Proben aus sechs Supermärkten wurden bislang keine gesundheitsgefährdenden Keime gefunden.

Bei einer Probe gibt es jedoch einen Verdachtsfall, der abgetestet wird.

Bemerkenswert sind allerdings die Preisunterschiede.

Der Kilopreis für Lachs liegt bei 23 und 48 Euro.
Die teuerste Probe hatte einen Kilopreis von 96 Euro allerdings gab es auch Räucherlachs um 200 Euro das Kilo.
Die mögliche Verseuchung betrifft ausgerechnet die teuerste Probe mit einem Kilopreis von 96 Euro.
Die Tabelle mit den detaillierten Testergebnissen gibt es auf noe.arbeiterkammer.at zum Download.

Die Chor-und Volkstanzgruppe Krems-Lerchenfeld. Foto: zVg
Die Chor-und Volkstanzgruppe Krems-Lerchenfeld. Foto: zVg

Adventkonzert der Chor- und Volkstanzgruppe

 

Krems.- In die bis auf den letzten Platz gefüllte Pfarrkirche Krems-St. Paul, lud am 18. Dezember die Chor- und Volkstanzgruppe sowie die Stubenmusi Krems-Lerchenfeld unter der Leitung von Leopold Denk zu einem stimmungsvollen Adventkonzert.

Mit einem ausgewählten Repertoire an weihnachtlichen Volksliedern aus Österreich, Italien und England, sowie besinnlichen Texten, begeisterten alle Mitwirkenden das Konzertpublikum und stimmten auf das Weihnachtsfest ein.

Mehrere strafrechtliche Delikte geklärt

 

Krems.- Am 4. November, gegen 18.30 Uhr, wurde auf der Polizeiinspektion Krems Anzeige erstattet, dass Jugendliche soeben die Fassade der Sporthalle Krems beschmieren würden.

Beamte der Polizeiinspektion Krems konnten im Zuge der Fahndungsmaßnahmen insgesamt fünf Jugendliche anhalten, welche jedoch zum Vorwurf von Graffiti-Spray-Aktionen zunächst nicht geständig waren.

Im Zuge von intensiven Ermittlungstätigkeiten wurde 11 Jugendlichen 2 Einbruchsdiebstähle, 1 versuchter Einbruchsdiebstahl, 4 schwere Sachbeschädigungen sowie 16 Sachbeschädigungen nachgewiesen.
Die Höhe der Gesamtschadenssumme liegt bei 66.200 Euro.

Die Jugendlichen sind geständig, in verschiedener personeller Zusammensetzung im Zeitraum vom 21. Juni 2012 bis 4. November 2013 im Magistratsbereich von Krems an der Donau die angeführten Straftaten verübt zu haben.

Die Beschuldigten wurden auf freiem Fuß der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau angezeigt.

Der Kinderchor aus Wien sang für den Elternverein "Das behinderte Kind". Foto: zVg
Der Kinderchor aus Wien sang für den Elternverein "Das behinderte Kind". Foto: zVg

ADRA-Adventbenefizkonzert

 

Krems.- ADRA Österreich - „Adventist Development und Relief Agency“ - ist eine vom Staat unabhängige Hilfsorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, im In- und Ausland rasch und effizient Hilfe zu leisten.
In Krems führte die Organisation ein vorweihnachtliches Benefizkonzert im Festsaal des BORG durch und überließ den Reinerlös dem Kremser Elternverein "Das behinderte Kind", der damit Therapien und andere Aktivitäten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen finanziert.
Gesungen hat ein rumänischer Kinderchor aus Wien, begleitet von Klavier und Harfe.

Die Obfrau des Elternvereins, Stadträtin Mag.a Anna Wegl, und der Schriftführer Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier genossen das Konzert, stellten ihren Verein vor und bedankten sich für die Spenden des Publikums und für die Orgnaisation des gut besuchten Konzerts durch ADRA.

Links: Roland Hintenberger beim letzten Hochwassereinsatz in Krems. Foto: WaPA
Links: Roland Hintenberger beim letzten Hochwassereinsatz in Krems. Foto: WaPA

Neue Führung

 

Krems.- Das Selbstschutzzentrum Krems hat eine neue Führung:

Roland und Melitta Hintenberger aus Stein an der Donau.

Gleichzeitig übernehmen die beiden auch die Leitung der Bezirksstelle Krems des NÖ Zivilschutzverbandes.

Direktor Herbert Zant und die Klassenvertreter der Landesberufsschule Langenlois überreichten Mag. Peter Binder 500 Euro für den Sozialmarkt. Foto: Privat.
Direktor Herbert Zant und die Klassenvertreter der Landesberufsschule Langenlois überreichten Mag. Peter Binder 500 Euro für den Sozialmarkt. Foto: Privat.

Berufsschüler spenden für SOMA Krems

 

 

Krems/ Langenlois.- Die Armut in der modernen Gesellschaft ist das aktuelle Schwerpunktthema  an der Landesberufsschule Langenlois.

In diesem Zusammenhang war SOMA-Geschäftsführer Mag. Peter Binder eingeladen, das Prinzip des Sozialmarktes vorzustellen und mit den Schülern - zukünftige bautechnische Zeichner, Maurer und Dachdecker - über den Gegensatz zwischen Armut und Verschwendung in Österreich zu diskutieren.

Anschließend überreichten die Schülerinnen und Schüler einen 500-Euro-Scheck an Mag. Peter Binder als Spende für SOMA Krems.

Auffahrunfall mit mehreren Unfallbeteiligten

 

Krems.- Am 16. Dezember, gegen 16.30 Uhr, fuhr ein 52-jähriger Mann aus 1100 Wien mit seinem Pkw auf der B 37 in Krems, in Fahrtrichtung Gföhl, hinter einem Traktor mit Anhänger.

Dahinter lenkte eine 43-jährige Frau aus dem Bezirk St. Pölten-Land ihren Pkw.
Ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Zwettl näherte sich mit seinem Auto von hinten und dürfte übersehen haben, dass die Fahrzeugkolonne vor ihm mit sehr langsamer Geschwindigkeit unterwegs war.

Die Notbremsung verlief erfolglos, ein Auffahrunfall konnte nicht verhindert werden.

Der 20-Jährige fuhr gegen das Heck des von der 43-Jährigen gelenkten Fahrzeuges, wodurch dieses gegen das Heck des vor ihr fahrenden Pkws geschleudert wurde.

Die Frau wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt, konnte jedoch von den Freiwilligen Feuerwehren Krems und Friedersbach befreit werden.

Der 20-Jährige und die 43-Jährige wurden mit der Rettung, mit Verletzungen leichten Grades, ins LKH Krems verbracht.

Es kam zu einer erheblichen Verkehrsbeeinträchtigung, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Die Jubilare des Magistrats Krems mit Vizebgm. Gottfried Haselmayer und Stadträtin Eva Hollerer. Foto: Stadt Krems.
Die Jubilare des Magistrats Krems mit Vizebgm. Gottfried Haselmayer und Stadträtin Eva Hollerer. Foto: Stadt Krems.

Dienstjubiläen in der Stadtverwaltung

 

Krems.- Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrats feiern heuer ihr 25-jähriges bzw. 40-jähriges Dienstjubiläum.

Ihnen sprachen Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer und Personalreferentin Stadträtin Eva Hollerer ihren Dank für ihre Treue und ihr langjähriges Engagement im Dienste der Stadt aus. 

25 Jahre tätig sind Andreas Bockberger, Monika Dingl, Martin Harrer, Elisabeth Jeitler, Elfriede Nunzer, Andrea Toifl und Gerlinde Rehberger.

Herta Kozyga, Gerald Paninger und Gertraud Schwebisch feiern ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

Showgruppe „Emotion Drop.art" aus Gföhl. Foto: zVg
Showgruppe „Emotion Drop.art" aus Gföhl. Foto: zVg

Weihnachtsshow im Senecura Wohnheim

 

Krems.- Eine stimmungsvolle Weihnachtsshow mit Gesang, Tanz und Weihnachtsgeschichten erlebten die Senioren des Senecura Wohnheimes am 13. Dezember in Krems.

Die Showgruppe „Emotion Drop.art" unterhielt die Bewohnerinnen und Bewohner mit schwungvollen Christkind- und Weihnachtsmann-Tanzeinlagen sowie mit rührenden Weihnachtsliedern.

3.Platz für die Handballunion Gföhl

Die Mädchenmannschaft U13 der Handballunion Gföhl mit Trainer Johann Jurcsa. Foto: zVg
Die Mädchenmannschaft U13 der Handballunion Gföhl mit Trainer Johann Jurcsa. Foto: zVg

Die Mädchenmannschaft der Handballunion Gföhl, welche gemeinsam mit dem UHC Stockerau in der Spielgemeinschaft Stockerau/Gföhl die diesjährige NÖ Landesmeisterschaft U13 bestreitet, kann sich über Platz 3 in der Tabelle freuen.

Laut Trainer Johann Jurcsa wird es schwer werden, die Platzierung bis zum Ende der Saison zu halten wichtig sei jedoch, dass die Mädchen mit ihren Leistungen in der Meisterschaft bisher gut mithalten konnten und nach bisher 6 Siegen auch vorn mit dabei sind.

Auch die Spielgemeinschaft mit Stockerau setzt weitere Schritte in Richtung konkreter Zusammenarbeit.

So stehen mit Susanne Latzenhofer und Lisa Hübl bereits zwei Mädchen aus Gföhl in der Mannschaft U16.

Auch Julia Schneider aus Stockerau konnte sich in die Mannschaft U13 eingliedern und erzielte im Spiel gegen Perchtoldsdorf gleich 4 Tore.

Ing. Gerhard Teuschl, FiA Präsident Jean Todt, Preisträger Alfred Fries und seine Frau Karin. Foto: zVg
Ing. Gerhard Teuschl, FiA Präsident Jean Todt, Preisträger Alfred Fries und seine Frau Karin. Foto: zVg
Ehrung für Alfred Fries
 
Am 14. Dezember wurde der Kremstaler/ Imbacher, Alfred Fries, in Italien für seinen Sieg in der Automobil Slalom FiA Zentraleuropameisterschaft 2013 der Gruppe N & A  geehrt - es ist bereits sein 5. FiA Europameister Titel.
Veranstalter war der ACI-CSAI - Automobile Club of Italy, der gemeinsam mit FiA Präsident Jean Todt durch die Awarding Ceremony in der bekannten Complesso Museale Santa Caterina in Treviso führte. 
Mit mir dabei waren unter anderem der Kremser Autohändler Ing. Gerhard Teuschl.

Vereinsmeisterschaft des Judoklub Krems

 

Krems.- Die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft am 12. Dezember war besonders zahlreich.

Neben den Schülern und Jugendlichen kämpften auch die Jüngsten vom Prä-Judo und Anfängerkurs in den verschiedenen Gewichtsklassen um den Titel des Vereinsmeisters 2013 und zeigten dabei vollsten Einsatz.

Über den Titel "Vereinsmeister 2013" dürfen sich freuen:

Jakob Böhmer, Mathias Combe, Andreas Dogariu, Lukas Fischer, Leon Gruber, Florian Kiss, Alexander Promber, Kathrin Reuter, Franziska Schlögl, Moritz Schlögl, Elisabeth Schulze und Carina Zeillinger.

Vereinsmeisterschaft 2013. Foto:zVg.
Vereinsmeisterschaft 2013. Foto:zVg.
Verkehrsstadtrat Alfred Scheichl und Vizebgm. Gottfried Haselmayer nahmen den neuen Radweg in Augenschein. Foto: Stadt Krems.
Verkehrsstadtrat Alfred Scheichl und Vizebgm. Gottfried Haselmayer nahmen den neuen Radweg in Augenschein. Foto: Stadt Krems.

Neuer Radweg in der Bertschingerstraße

Krems.- Damit Radfahrer noch sicherer in Krems unterwegs sind, wurde in der Bertschingerstraße ein neuer Radweg errichtet.

Dabei wurde der bestehende Gehweg zu einem kombinierten Geh- und Radweg ausgebaut.

Die Kosten für die 150 Meter lange Strecke belaufen sich auf 30.000 Euro.

David Fischer vom ACU Krems. Foto:zVg.
David Fischer vom ACU Krems. Foto:zVg.

Fischer David & Koch Florian holen Gold


Die österreichischen Meisterschaften der U15 bis U23 fanden heuer in Linz Auwiesen statt, wo auch Fischer David und Florian Koch, vom ACU Krems, an den Start gingen.
David Fischer war der erste an der Hantel, er startete in der Altersklasse U15 und U20, Katg-77kg.

Er stellte 5 neue persönliche Bestleistungen auf und holte in der U20 Wertung den Vizemeistertitel von Österreich.
In der U15 Wertung wurde er Tagesbester.
Florian Koch ging in der U17 und U20 Wertung Katg- 85 kg an den Start.

Er stellte drei neue persönliche Bestmarken auf.
Die U17 Wertung Katg- 85 kg konnte Florian überlegen gewinnen, bei der U20 Wertung erreichte er den ausgezeichneten 3 Rang.

Taxi überschlug sich

 

Krems-Land.- Ein 18-jähriger Taxi-Lenker aus dem Bezirk Krems war am 15. Dezember, gegen 04.50 Uhr, im Gemeindegebiet von Lengenfeld, auf der B37 in Fahrtrichtung Gföhl unterwegs.

Im Fond des Taxi saßen eine 22-jährige Frau aus dem Bezirk Krems-Land und ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach.

Auf Höhe Straßenkilometer 11,936 kam der Lenker aus bisher unbekannter Ursache mit dem Taxi rechts von der Straße ab, stieß gegen eine Böschung, überschlug sich und kam schließlich bei Straßenkilometer 12,000, entgegen der Fahrtrichtung, zum Stehen.

Der Taxi-Lenker und der 27-jährige Mann wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Die 22-jährige Frau wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Krems geliefert, wo sie stationär aufgenommen wurde.

Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,00mg/l.

Arbeitsunfall im Weingarten

 

St. Michael.- Am Vormittag des 14. Dezember führte ein 49 jähriger Mann, im Weingarten seines Onkels, im Bezirk Krems Land Rodungsarbeiten durch.
Gegen 11.30 Uhr war er mit dem Ausreißen von Sträuchern beschäftigt, als die Wurzel eines solchen plötzlich nachgab, der Mann das Gleichgewicht verlor und rückwärts über eine etwa 3,5 Meter hohe Weingartenmauer stürzte.

Er prallte mit der linken Körperseite und der linken Gesichtshälfte am Boden auf.

Sein Onkel, der etwa 30 bis 40 Meter entfernt arbeitete, konnte den Unfallhergang nicht beobachten und wurde erst durch die Schreie seines Neffen auf den Vorfall aufmerksam.

Der 49 jährige Mann erlitt Prellungen im Bereich des Brustkorbs und linksseitig des Bauches.

Die Feuerwehren Spitz, Wösendorf und Weißenkirchen waren mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz, um die Bergung des Verletzten durchzuführen.

Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber "Christophorus 2" ins LKH Krems eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde.

www.bfk-krems.at

Die FF Spitz, Weißenkirchen und Wösendorf bei der Bergung des Verletzten. Foto: BFKDO Krems.

Unser "historisches Bild" in den NÖN, Kremser Zeitung, in dieser Woche: 1972 wurden diese fünf, frisch ausgemusterten  Leutnante der 3. Panzergrenadierbrigade zugeteilt. Foto: WaPA
Unser "historisches Bild" in den NÖN, Kremser Zeitung, in dieser Woche: 1972 wurden diese fünf, frisch ausgemusterten Leutnante der 3. Panzergrenadierbrigade zugeteilt. Foto: WaPA

Fußgänger von PKW erfasst

 

Krems.- Am 13. Dezember, gegen 08.45 Uhr, lenkte eine 20-jährige Frau aus dem Bezirk Krems-Land einen Pkw auf der B 3, von Richtung Kreisverkehr "Zellerplatz" kommend in Richtung Kreisverkehr "Förthof".
Zur gleichen Zeit wollte ein 80-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten-Land die Fahrbahn  zu Fuß überqueren.

Der 80-Jährige wurde von dem von der 20-Jährigen gelenkten Pkw erfasst.

Er erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde in das LKH Krems gebracht.

V.l.n.r.: ARBÖ-Obmann Alfred Seif, GR Mag. Klaus Bergmaier, Ehrenvorsitzender a.D. Georg Kriz, Obmann Stadtrat Alfred Scheichel. Foto: zVg
V.l.n.r.: ARBÖ-Obmann Alfred Seif, GR Mag. Klaus Bergmaier, Ehrenvorsitzender a.D. Georg Kriz, Obmann Stadtrat Alfred Scheichel. Foto: zVg

Weihnachtsfeier des Pensionistenverbands

 

Krems-Lerchenfeld.- Ein Gastspiel der Bühne am Hohen Markt mit ihrem aktuellen Weihnachtsstück und ein musikalischer Gruß von den Kindern aus der Musikschule, unter der Leitung von Mag. Doris Bogner waren die künstlerischen Höhepunkte der Weihnachtsfeier des Pensionistenverbands im Volkshaus Krems-Lerchenfeld.
Pensionisten-Obmann Stadtrat Alfred Scheichel konnte Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier und den Ehrenvorsitzenden der Kremser Pensionisten a.D. Georg Kriz begrüßen.

Die Festansprache von Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch wurde von zwei Weihnachtsliedern des Chores "60", bestehend aus den Mitgleidern des Pensionistenverbands umrahmt.
Der Christbaum für das Volkshaus Lerchenfeld wurde diesmal vom ARBÖ-Bezirksobmann Alfred Seif gespendet.

Einbruchsdiebstahl

 

Krems.- Unbekannte Täter verübten in der Nacht zum 13. Dezember, im Magistratsbereich Krems, einen Einbruch in ein Firmenauto.

Gestohlen wurden mehrere Bohrmaschinen, eine Motorsäge sowie diverses Werkzeug.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.