Sa., 7. September 2013

Notlandung eines Heißluftballons in der Donau vor Dürnstein

 

Gneixendorf/Dürnstein. - Am 7.September, gegen 07:00 Uhr startete ein 65jähriger Pilot mit seinem Heißluftballon vom Flugplatz Krems/Gneixendorf aus in Richtung Wachau. Mit im Ballon befanden sich seine 62jährige Gattin sowie eine 38jährige Frau und ein 14jähriger Junge.

Ein erster Landeversuch im Bereich Krems/Scheibenhof misslang aufgrund des böigen Windes worauf der Ballon in Richtung Donautal abgetrieben wurde.

Infolge technischer Probleme musste der Pilot seinen Ballon im Gemeindegebiet von Dürnstein,in der Donau notlanden. Die 3 Mitfahrer konnten den Ballonkorb verlassen und wurden von zwei in der Nähe aufhältigen Männern welche den Vorfall beobachteten, mittels Motorzille aus der Donau geborgen.

Aufgrund des Gewichtsverlustes stieg der Ballon samt Pilot nochmals auf und landete schließlich in einer Entfernung von rund 300 Metern vom re. Donauufer entfernt in einem Obstgarten.

Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt und kam es zu keinen Sachschäden.

An dem Einsatz beteiligten sich 2 Boote der FF Dürnstein u. Krems sowie der PI Mautern. An Land waren weiters Kräfte der FF Rossatz u. Dürnstein sowie der Rettungshubschrauber "Christophorus 2" im Einsatz.

Auch Kremstal und Kamptal brauchen Hochwasserschutz

 

Trotz des garantierten Ausbaus des Hochwasserschutzes im Bezirk macht sich der Obmann der Bezirksstelle Krems der Wirtschaftskammer, Gottfried Wieland, Sorgen um das Krems- und Kamptal. Durch die Konzentration auf die Donau könnten die baulichen Maßnahmen in diesen beiden Tälern ins Hintertreffen geraten und keinen ausreichenden Schutz bieten.

"Es hat sich heuer gezeigt, dass es richtig ist, in den Hochwasserschutz zu investieren. Im Bezirk haben sich dadurch die Schäden sehr in Grenzen gehalten", stellt Wieland im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst fest. Es sei für die Wirtschaft zwar sehr wichtig, dass man den Hochwasserschutz weiter verbessert, nur dürfen die Seitentäler durch die verstärkten baulichen Maßnahmen an der Donau nicht ins Hintertreffen gelangen, weil man die Kräfte an der Donau konzentriere.

Besonders stolz ist Wieland darauf, dass in seinem Bezirk noch alle Handwerke vertreten sind, die Lehrlinge auch ausbilden. Damit das auch so bleibt, appelliert der Bezirksstellenobmann an die Bevölkerung, diese Handwerker auch in Anspruch zu nehmen und damit Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region zu sichern.

Als Wermutstropfen nennt Wieland das leidige Thema des vierspurigen Anschlusses der S5 an die Stadt Krems und ihr Industriegebiet. "Wir fordern diesen vierspurigen Ausbau schon seit Jahren, nur geschehen ist noch immer nichts. Dabei brächte dieser Anschluss viel Potenzial, besonders für Betriebsansiedlungen mit sich², betont Wieland.

Lob hingegen spendet er dem nunmehr intensiven Bemühen, die vertrackte Parkplatzsituation in der Stadt Krems in den Griff zu bekommen. Seit einem halben Jahr beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe, in der Delegierte aus allen Interessenvertretungen mit dem Kremser Bürgermeister Reinhard Resch intensiv zusammenarbeiten, mit einer Problemlösung, die Bestand verspricht. Wieland zeigt sich sehr optimistisch, dass man sehr bald mit konkreten Ergebnissen an die Öffentlichkeit treten kann.

Im Bezirk Krems beschäftigen 4.522 Mitgliedsbetriebe 18.534 Mitarbeiter und bilden 835 Lehrlinge aus. (hm) http://wko.at/noe/krems

Fr., 6. September 2013

Straßensperren beim Wachaumarathon: Finisher-Bereich am 15.9. im Stadtzentrum. Stadtdurchfahrt bis 16 Uhr gesperrt.

 

Krems – Über 10.000 Läufer sind am Sonntag, 15. September, beim Wachaumarathon am Start. Die letzten Kilometer legen sie im Kremser Stadtzentrum zurück. Die Stadtdurchfahrt über die Ringstraße ist daher von 9 bis 16 Uhr nicht möglich. Umleitungen werden eingerichtet.

Die Läufer haben ihre letzten Kilometer im Stadtbereich zurückzulegen, ehe sie auf Höhe Stadtpark ins Ziel einlaufen. Die Strecke verläuft über die B3, Zellerplatz, Ringstraße, Kaiser-Friedrich-Straße, Schillerstraße, Südtiroler Platz, Utzstraße, Ringstraße, Gartenaugasse, Göglstraße, Dr.-Pollhammergasse, Eisentürgasse, Mondlgasse, Eyblparkstraße und Ringstraße. Die Stadtdurchfahrt ist aus diesem Grund zwischen 9 und ca. 16 Uhr gesperrt. Eine Ausweichmöglichkeit besteht über die St. Pöltner Brücke bzw. die Mauterner Brücke auf das rechte Donauufer.

Einzelne Punkte in der Innenstadt erreichbar

Die Innenstadt ist für Autolenker erreichbar, allerdings nur über Umleitungen. Diese verlaufen stadteinwärts von der Mauterner Brücke über Steiner Donaulände, Dr.-Karl-Dorrekstraße, Kunstmeile, Schillerstraße, Kaiser-Friedrich-Straße, Kasernstraße, Südtiroler Platz und Stadtgraben, stadtauswärts über Südtiroler Platz, Kasernstraße, Gaswerkgasse, Alauntalstraße und Dr.-Karl-Dorrek-Straße in Richtung Mauterner Brücke. Die Einbahn in der Kasernstraße wird aufgehoben, allerdings ist ein beidseitiges Halteverbot in der Kasernstraße zu berücksichtigen.

Die Stadtausfahrt in Richtung Osten und ins Kremstal ist über die Wegscheid möglich. Krankenhaus, Badearena und Stadtpark sind von Osten kommend über Austraße bzw. Bertschingerstraße erreichbar. Der Bahnhof ist für Anrainer und Taxis von der Wachaubrücke aus kommend über einen Fahrstreifen in der Ringstraße erreichbar, der zum Läuferfeld hin abgeschrankt ist.

Der neue Lions-Vorstand zu Besuch bei Bürgermeister Dr. Reinhard Resch: Dr. Georg Gruber, Mag. Thomas Tauber, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Mag. Thomas Neuhauser und Mag. Stefan Taglieber (von links). © Stadt Krems
Der neue Lions-Vorstand zu Besuch bei Bürgermeister Dr. Reinhard Resch: Dr. Georg Gruber, Mag. Thomas Tauber, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Mag. Thomas Neuhauser und Mag. Stefan Taglieber (von links). © Stadt Krems

Neuer Lions-Clubvorstand zu Gast im Rathaus

 

Krems. – Der Vorstand des Lions-Club Krems hat sich neu formiert. Traditionell stellten sich der frisch gewählte Präsident Mag. Thomas Neuhauser, Vizepräsident Mag. Thomas Tauber, Schatzmeister Mag. Stefan Taglieber und Sekretär Dr. Georg Gruber bei Bürgermeister Dr. Reinhard Resch zu einem Antrittsbesuch ein. Thema des Gesprächs war unter anderem der bevorstehende Lions-Flohmarkt am 11. und 12. Oktober.

Do. 5. September 2013

Polizeihund stellte Flüchtenden in Göttweiger Au

 

Krems. - Mit einen Auto, welches nicht zugelassen ist, und zu dem er ein Kennzeichen entwendet hatte, fuhr ein Mann aus der Gegend um Stockerau am 3. September abends bei einer Tankstelle in Vorarlberg vor und entfernte sich, ohne zu zahlen. Er wurde von einem Zeugen verfolgt und der Polizei gemeldet. Im Zuge einer Fahndung, an der auch ein Hubschrauber, Polzeiautos und Suchhunde beiteilt waren, wurde der Mann gegen Mitternacht in der Göttweiger Au, nahe der S33, von dem Diensthund "Zeck of Royal Firefox" aufgestöbert.Der Täter war alkoholisiert, es wurde ihm der Führerschein abgenommen. Nach der Amtshandlung wurde er auf freien Fuß gesetzt und zur Anhzeige gebracht.

Mit dem Kastenwagen gegen Gartenmauer

 

Wösendorf. - Am 5. September, gegen 06.30 Uhr, lenkte 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems-Land einen Lkw (Kastenwagen) auf der B 3 von Spitz kommend in Richtung Krems durch das Gemeindegebiet von Wösendorf.

Dabei kam er aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Gartenmauer.

Der 24-jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das Landesklinikum Krems verbracht.

Die nächste Tagesfahrt führt am 12. September zum Neusiedlersee. Information unter 0664/8631107 oder unter 0664/8631107 oder betreutes-reisen@krems.n.roteskreuz.at. Foto zVg
Die nächste Tagesfahrt führt am 12. September zum Neusiedlersee. Information unter 0664/8631107 oder unter 0664/8631107 oder betreutes-reisen@krems.n.roteskreuz.at. Foto zVg

Betagten und Behinderten wird Reisen ermöglicht.

 

Krems. - Unter dem Motto „Betreutes Reisen – Urlaub mit Sicherheitsnetz“ ist ein neuer Leistungsbereich im Roten Kreuz Krems entstanden. Mehr denn je zieht es auch reife Semester in die Ferne und es wird nachgeholt, was in der eigenen Jugend nicht möglich war. Freilich manches wird im Alter schwieriger und das Sicherheits- und Komfortbedürfnis der Reisenden nimmt zu. Eine Kombination aus attraktiven Urlaubszielen und unkomplizierter Betreuung durch das Rot Kreuz-Team im Hintergrund ermöglicht erholsame Urlaubstage.

Während der Reise stehen jederzeit kompetente und sympathische Helfer zur Verfügung. Ehrenamtliche Diplomkrankenschwestern und –pfleger und Rot Kreuz-Sanitäter sind immer mit dabei.

Am Donnerstag, den 12. September geht die Fahrt mit dem barrierefreien Bus ins Burgenland. Bei einer Schifffahrt am Neusiedlersee kann man das Naturparadies dieses Steppensees genießen. Nach dem Mittagessen am Schiff steht eine Besichtigung mit Führung der Freistadt Rust am Programm.

Im Kostenbeitrag von EUR 65,00 sind Bus- und Schifffahrt, Mittagessen und Führung in Rust inkludiert. Gäste mit Rollstuhl sind herzlich willkommen.

Künftig sind auch weitere Tagesfahrten in die schönsten Gegenden geplant.

Information und Anmeldung unter 0664/8631107 oder betreutes-reisen@krems.n.roteskreuz.at

 

Mo., 2. September 2013

Das erste Heimspiel der Handballer

 

Am kommenden Samstag, den 7. September 2013, findet ab 19.00 Uhr das erste Heimspiel der Saison 2013/14 des Moser Medical UHK Krems statt. Gegner sind die Mannen von HSG Raiffeisen Bärnbach-Köflach.

Nach dem erfolgreichen Start in Leoben, heißt es mit der neu zusammengestellten Mannschaft auch in der Sporthalle Krems vor dem eigenen Publikum einen Sieg zu feiern.

 

Der UHK gratuliert Ivo Belas zum Nachwuchs!

Krems Interkulturell: Deutschkurse laufen wieder an

 

Krems – Die deutsche Sprache im Alltag gut anwenden können: Dieses Ziel verfolgt die städtische Fachstelle für Integration „Krems Interkulturell“ mit ihrem Sprachkursangebot für Migrantinnen und Migranten. Für Kinder von 2 bis 7 Jahren gibt es das Angebot der Spielelerngruppe. Das Interesse an diesen Kursen für Erwachsene, Jugendliche und Frauen ist sehr groß, zumal sie für die TeilnehmerInnen kostenlos sind und sich an der speziellen Lebenssituation der Zielgruppe von MigrantInnen orientieren.

Anmeldungen für das Kursangebot nimmt Birgit Rampsl von der städtischen Fachstelle für Integration entgegen: Tel. 0676 840803207 oder persönlich am Montag, 2. und 9. September, zwischen 14 und 18 Uhr in der Fachstelle für Integration, Ringstraße 23. www.krems-interkulturell.at

Foto: WaPA
Foto: WaPA

Die Kremser Ausgabe der NÖN bringt allwöchentlich unter der Rubrik "Das historische Foto" eine alte Aufnahme. In der Wochenausgabe 36 findet sich ein Bild aus dem Jahr 1975. Es zeigt die Restaurierungsmaßnahme am Kremser Stadtparkpavillon. Der damals neu gegründete Serviceclub "Kiwanisclub Wachau" hatte es sich zur Aufgabe gestellt, den desolaten Musikpavillon zu restaurieren. Die Mauterteile wurden überarbeitet, die gußeisernen Brüstungen komplettiert, die Säulen sandgestrahlt, die Holzdecke erneuert und der Boden neu hergestellt. Die Mitglieder des Klubs erbrachten viele Stunden händischer Arbeitsleistung. Am Werk sind Dr. Johann Mühleder, der damalige Parkhotel-Direktor Friedhelm Bauer und Othmar Sviczinsky (re.) zu sehen.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.