Fr., 30. August 2013

STAR NIGHT CLUB
 

Krems.- Star Night Club präsentiert  "BOY GEORGE" am 7. September in den Österreich-Hallen!

Beginn: 21.00 Uhr

Tickets im Vorverkauf bei SoulSista, Krems.

Preise: Vorverkauf 12 Euro, Abendkassa 14 Euro

Bewegung zum Wohlfühlen

 

Krems.- Das Rote Kreuz Krems veranstaltet regelmäßig Seniorentreffs in der Rot Kreuz Bezirksstelle Krems, Mitterweg 11.
Das nächste Treffen findet am Freitag, 6. September, von 14.30 bis 16.30 Uhr, unter dem Motto „Bewegung zum Wohlführen“ statt.

Wer keine Möglichkeit hat, mit dem Citybus oder mit Angehörigen zum Seniorentreff zu kommen, wird vom Roten Kreuz Krems auch abgeholt.

Für vitale Snacks, Getränke oder Hol- und Bringdienst sind freie Spenden willkommen.
Anmeldungen nimmt Claudia Bogner unter der Telefonnummer 0664/ 62 144 04 entgegen.

Der Besuch ist kostenlos.

LKW - Unfall

Krems.- Am 28. August gegen 9.00 Uhr kam es auf der S5, kurz nach dem Kremser Gewerbegebiet, zu einem Unfall.
Ein Mischwagen war von der Fahrbahn abgekommen, in eine Lärmschutzwand gekracht und anschließend im Straßengraben zu stehen gekommen.
Da der Lenker über leichte Schmerzen klagte wurde für diesen ein Rettungswagen nachgefordert.
Die Bergung des 24 Tonnen schweren Mischwagens wurde mittels eines Kranfahrzeuges durchgeführt.
Gegen 12:30 Uhr waren alle eingesetzten Kräfte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt.
 

Fotos: FF Krems/M.Wimmer

V.l.n.r. Emma Gacanin, GR Mag. Klaus Bergmaier, Bäckermeister Erwin Schalk, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, Herta Murlasic. Foto: zVg.
V.l.n.r. Emma Gacanin, GR Mag. Klaus Bergmaier, Bäckermeister Erwin Schalk, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, Herta Murlasic. Foto: zVg.

Neueröffnung der Bäckerei Schalk

 

Krems/ Mitterau.- Im Lokal der ehemaligen Mitterauer Putzereiannahmestelle, das lange Jahre neben der Bäckerei Schalk leer gestanden hatte, wurde nun ein ganz neuer Back- und Verkaufsbereich errichtet.

Zur Neueröffnung der vergößerten Filiale konnten Bäckermeister Erwin Schalk und sein

Team den Kremser Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch und den Mitterauer Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier begrüßen.

Geöffnet ist täglich ab 6.00 Uhr.

PKW stürzte in Graben

Bezirk Krems.- Am 28. August, kurz vor 8:00 Uhr, meldete ein PKW Lenker das er mit seinem Fahrzeug gleich nach der Abfahrt Hollenburg in den Graben stürzte und auf dem Dach zu liegen kam.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle ankamen, befanden sich der Lenker und sein Beifahrer im hinteren Teil des Fahrzeuges.

Hier konnte die Türe geöffnet werden und die beiden konnten sich anschließend selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Wenig später traf ein Rettungswagen ein und die beiden Personen konnten an die Sanitäter übergeben werden.
Nach 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

www.feuerwehr-krems.at

Einsatzkräfte bei Bergungsarbeiten. Fotos: FF Krems/M.Wimmer.

Do., 29. August 2013

Kollision im Kreisverkehr

 

Hadersdorf.- Am 28. August, um 14.25 Uhr, lenkte eine 27-Jährige aus dem Bezirk Zwettl einen Pkw im Kreisverkehr in Hadersdorf (B 34/B 35) aus Richtung Straß kommend in Fahrtrichtung Hadersdorf Ort.

Zur selben Zeit lenkte eine 46-Jährige aus dem Bezirk Krems-Land ein Fahrrad ebenfalls im Kreisverkehr aus Richtung Straß kommend und wollte den Kreisverkehr zwei Ausfahrten später verlassen.

Aus unbekannter Ursache kam es bei der Ausfahrt Hadersdorf Ort zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Die Radfahrerin wurde mit Verletzungen unbekannten Grades mit der Rettung in das LKH Krems verbracht.

Mi., 28. August 2013

Lkw stürzte über Böschung

 

Krems.- Am 28. August, gegen 8.25 Uhr, war ein 29-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems-Land mit einem Lkw auf der S 5, im Gemeindegebiet von Krems an der Donau, Richtung Tulln unterwegs.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet er auf das rechte Straßenbankett.

Der Lkw stürzte über die Böschung und kam im Straßengraben zum Stillstand.

Der 29-Jährige zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu, er wurde von der Rettung in das LKH Krems gebracht.

Gratiskompost

 

Krems.- Im September und Oktober können sich Kremser Bürger wieder Gratiskompostakt von der Deponie Gneixendorf abholen.

Jedem Kremser Haushalt stehen mit dem Original-Gutschein aus der Stadtjournal-Ausgabe 02/2013 (Februar / März) 500 Kilogramm Kompost zur Verfügung.

Wer sein Jahreskontingent bei der Frühjahrsaktion noch nicht verbraucht hat, kann seine Menge ab 2. September, in der Kompostanlage Gneixendorf abholen.

Geöffnet ist an Werktagen von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.20 Uhr bis 16.00 Uhr. Achtung: Kopien des Gutscheins sind ungültig!

Die Aktion läuft bis Ende Oktober.

www.awa-stadtkrems.at.

Di., 27. August 2013

 

 PKW kollidierte mit Baum

 

Plank/ Kamp.- Am 26. August, gegen 12.30 Uhr, lenkte ein 20-jähriger deutscher Staatsbürger einen Pkw entlang der B 34 im Gemeindegebiet von Plank am Kamp, in Fahrtrichtung Langenlois.

Aus ungeklärter Ursache kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und kam im Straßengraben zum Stillstand.

Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung in das LKH Horn verbracht.

Mo., 26. August 2013

Neues in der Bibliotheksgalerie

Krems.- Anton Ehrenberger zeigt „Einblicke – Ausblicke“.

In der Bibliotheksgalerie des Museums Krems präsentiert er ab 6. September seine künstlerischen Arbeiten.
Ein Teil der gezeigten Grafiken und Malereien ist der freien Improvisation gewidmet, die auf
landschaftlichen Assoziationen und auf seiner Auseinandersetzung mit Jazzmusik beruhen.
Ein weiterer Teil befasst sich mit Reiseskizzen und freien „inneren Landschaften“. 

Die Vernissage in der Bibliotheksgalerie findet am Donnerstag, 5. September, 19.00 Uhr statt. Die Arbeiten sind während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei & Mediathek bis 25. Oktober zu sehen.
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

www.krems.at/buecherei

www.museumkrems.at

Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Lezajsk und Krems

 

Lezajsk/ Krems.- Seit mehreren Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Lezajsk und Krems.

In regelmäßigen Abständen finden gegenseitige Besuche statt, bei welchen vorwiegend theoretisch Erfahrungsaustausch betrieben wird.

Zum zweiten Male wurde nun die praktische Ausbildung in den Vordergrund eines Partnerschaftsbesuches gestellt.

Von 7. – 11. August war eine 27 köpfige Abordnung der Feuerwehr Krems mit Partnern der FF Böblingen, ready4fire, Montanuni Leoben, FF Röschitz und FF Kleinhöflein zu Gast in Lezajsk.

Mehr dazu unter www.feuerwehr-krems.at

Gemeinsame FF-Übung in Lezajsk. Fotos: FF Krems.

Saisonstart für den Moser Medical UHK Krems

 

Krems.- Am 31. August startet die Saison 2013/14 mit dem Auswärtsspiel gegen Union Juri Leoben.

Am Samstag den 7. September um 19.00 Uhr, ist es endlich soweit.

Der Moser Medical UHK Krems bestreitet sein erstes Heimspiel der Saison in der Sporthalle Krems gegen die HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach.

Neuzugänge sind Christoph Neuhold, Christoph Svoboda und Mario Vizvary.

Mehr dazu unter www.uhk-krems.com

Kremser Sport bittet zum Tanz

 

Krems.- Ball des Kremser Sports am 13. September, der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen!
Zum fünften Mal laden die Stadt Krems und der Verein Kremser Sport zum Ballfest in die Sporthalle.

Hauptsponsoren sind die Kremser Bank, die Raiffeisenbank Krems sowie die Volksbank Krems.

Der Reinerlös aus dem Ball kommt der Förderung des Kremser Sportnachwuchses zugute.

Freitag, 13. September, 20.00 Uhr, Sporthalle Krems (Einlass ab 19 Uhr)

Kartenvorverkauf und Tischreservierung bei: Kremser Bank, Raiffeisenbank Krems, Volksbank Krems.

Kartenpreise: 15 Euro (Vorverkauf), 18 Euro (Abendkasse).

Bgm. Dr. Reinhard Resch und LH Dr. Erwin Pröll würdigten beim „Tag der Kremser“ den Einsatz der Helfer beim Hochwasser. Foto: Stadt Krems.
Bgm. Dr. Reinhard Resch und LH Dr. Erwin Pröll würdigten beim „Tag der Kremser“ den Einsatz der Helfer beim Hochwasser. Foto: Stadt Krems.

Fest für Hochwasser-Helfer

 

Krems.- Landeshauptmann Erwin Pröll und Bürgermeister Resch bedankten sich bei den Helfern der Einsatzorganisationen.

Der „Tag der Kremser“ beim Wachauer Volksfestes, am 22. August, stand ganz im Zeichen der Helfer beim jüngsten Hochwasser-Einsatz.

Landeshauptmann Erwin Pröll und Bürgermeister Dr. Reinhard Resch sprachen den Einsatzorganisationen ihren Dank aus.

Mehr als 300 Mitarbeiter und Helfer der Einsatzorganisationen waren der Einladung des Stadtchefs zum Danke-Fest im Rahmen des Wachauer Volksfests gefolgt.

Den Vertretern der  Einrichtungen wurden von Resch und Pröll Dankesurkunden überreicht.

Für  außerordentliche Hilfestellung wurden DI Paul Seitz (Feuerwehr Krems) und der Unternehmer Anton Lasselsberger mit der Ehrennadel in Silber mit Lorbeer ausgezeichnet.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.