Mi., 21. August 2013

Häufung der Einbruchversuche im Raum Gföhl

 

Gföhl. - Unbekannte Täter versuchten in der Zeit von 7. bis 14. Agust in ein Geschäftslokal und in ein Wohnhaus im Raum Gföhl einzubrechen indem sie bei beiden Objekten die Eingangstüren aufzwängen wollten. In beiden Fällen misslang das Vorhaben und es wurden lediglich die Türverglasungen beschädigt.

Kremser Bürgerservicestelle erweitert Öffnungszeiten

 

Krems. – Ab Montag, 2. September, gelten in der Bürgerservicestelle im Kremser Rathaus neue Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag stehen die Mitarbeiter von 8 bis 16 Uhr (bisher 15 Uhr) für die Bürgeranliegen zur Verfügung. An Freitagen wird die Öffnungszeit auf 12.30 Uhr verlängert. Am „langen“ Dienstag ist bis 18 Uhr geöffnet.

Di., 20. August 2013

Prof. Hans Freilinger. Foto: WaPA
Prof. Hans Freilinger. Foto: WaPA

Gedächtnisausstellung für Hans Freilinger ab 4. September.

 

Krems – Im Mai vergangenen Jahres ist der Kremser Bildhauer Prof. Hans Freilinger unerwartet verstorben. In Erinnerung an sein Werk zeigt nun die Galerie am Hohen Markt einen Querschnitt seines Schaffens aus 70 Jahren als Bildhauer.

Freilinger zählte zu den bedeutendsten niederösterreichischen Bildhauern der Gegenwart. Ursprünglich aus Oberösterreich stammend, absolvierte er sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste und übersiedelte Mitte der 1960er Jahre nach Krems. Am Hohen Markt richtete er Atelier und Galerie ein. Sein künstlerischer Schwerpunkt lag bei sakraler Kunst und bei Porträtplastiken. Seine Materialien waren Stein, Metall und Holz. In Krems erinnern die Büste des Kremser Schmidt auf dem Schürerplatz, die Plastik im Eiblpark, nahe der Wachaubrücke und die Brunnenfiguren beim Landesklinikum und bei der Feuerwehrzentrale an den Künstler. Für besondere Verdienste um die Stadt wurde Freilinger mit dem Doppeladler in Silber und der Wappenplakette in Gold ausgezeichnet.

Die Ausstellung „Prof. Hans Freilinger. 70-jährige Tätigkeit als Bildhauer“ wird am Mittwoch, 4. September, um 18 Uhr, durch Bürgermeister Dr. Reinhard Resch eröffnet und kann jeweils Freitag und Samstag, zwischen 15 und 19 Uhr besichtigt werden sowie nach Terminvereinbarung unter Tel. 0664 5200 625.

Foto v.l.n.r.: Jasmina Brdaninovic mit Sohn Emin, StRin Eva Hollerer, Andrea Bergmaier, Tanja Reiter. zVg.
Foto v.l.n.r.: Jasmina Brdaninovic mit Sohn Emin, StRin Eva Hollerer, Andrea Bergmaier, Tanja Reiter. zVg.

Sie wollen zeigen, dass Frauen viel leisten.

 

Krems. - In der Mitterau informierten die SPÖ-Frauen die Bevölkerung und standen auch für Anliegen und Fragen offen. Stadträtin Eva Hollerer, SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Andrea Bergmaier sowie die jungen Funktionärinnen Jasmina Brdaninovic und Tanja Reiter ernteten viel Zuspruch für ihre Forderungen und konnten im bevölkerungsreichsten Kremser Stadtteil interessante Gespräche führen.
Österreichweit touren die SPÖ-Frauen mit der "Superheldin" durchs Land. Denn: Frauen leisten viel, das muss auch gezeigt werden. Mit dem Wahlprogramm der SPÖ sollen die Frauen weiter entlastet werden. Das betrifft etwa einen Mindestlohn von 1.500 Euro und gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Mit der Aktion Superheldin soll mit einem Augenzwinkern deutlich gemacht werden, wie viel Frauen schaffen.

Einbrecher decken "Grundbedürfnisse".

 

Gföhl. - Nachdem andernorts ein Einbrecher eine Flasche Bier austrank, deckte sich bei Gföhl ein Einbrecher mit Zigaretten ein. Ein bislang UT brach in der Nacht zum 19.August in die Kantine eines Sportplatzes im Raum Gföhl, ein. Er gelangte durch das unversperrte Eingangstor in den Innenbereich des Sportplatzes. Dort zwängte er ein Fenster auf und gelangte in die Kabine. Gestohlen wurden Zigarettenpackungen.

Mo., 19. August 2013

Renn-Ass Alfred Fries: Das soll ihm einer nachmachen!

 

Imbach/Langenlois. - Beim letzten Renneinsatz am 15.August im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Teesdorf NÖ, beim Rennen zur Österreichischen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft, welches zur Internationalen FiA Zentraleuropameisterschaft 2013 zählt, errang er seinen 11. Staatsmeistertitel sowie 5 FiA - Zentraleuropameistertitel und zugleich den 14 Österreichischen Automobil Slalom Klassensieg.

Veranstalter des Rennspektakels war die Polizeisportvereinigung Wien, Sektion Motorsport, für die Fries antrat, unter der Leitung von Präsident Christian Rosner.

Nächster Start ist beim Österr. Finallauf am 7. Sep. in Linz Pichling / Südpark und der letzte diesjährige bei der FiA Zentraleuropameisterschaft ist am 26. Okt. in Ungarn Kakucs Ring.

 

Einer aus einem Motorradschwarm kam zu Sturz.

 

Weinzierlo am Walde. - Am 17.August, gegen 15.57 Uhr, lenkte ein 52jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln sein Motorrad in einer Gruppe von insgesamt 21 Bikern auf der Landesstraße im Gemeindegebiet von Weinzierl, aus Richtung Großheinrichschlag kommend, in Richtung Leobendorf.

Als die, vor dem Mann fahrenden Lenker verkehrsbedingt stark die Geschwindigkeit reduzierten, bremste er sein Motorrad stark ab und kam infolge des blockierenden Hinterrades zu Sturz. Der 52jährige erlitt schwere Verletzungen (u.a. Rippenbrüche) und wurde in das Landesklinikum Krems eingeliefert.

Versuchter Einbruchsdiebstahl beim Lagerhaus.

 

Gföhl. - Unbekannte Täter versuchten in der zeit vom. 3. bis 17. Aiugust in ein Lagerhaus im Raume Gföhl einzubrechen. Die unbekannten Täter scheiterten bei dem Versuch, die Lageraumtür aufzubrechen. Dabei wurden die Tür und das Schloss geringfügig beschädigt.

Einbrecher sind im Raum Gföhl aktiv

 

Eisenbergeramt. - Unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 13. bis 14. August  einen Geräteschuppen in Eisenbergeramt auf und stahlen daraus eine Benzin-Bodenhacke. Weiters brachen sie bei einer 50 m entfernten Maschinenhalle das Vorhängeschloss des Einfahrtstores auf, wobei jedoch nichts gestohlen wurde.

Täter konsumierte ein Bier

 

Krems. - Bislang unbekannte Täter verübten im Ortsgebiet von Krems, nächst der Teillandgasse, in der dortigen Kleingartensiedlung, im Zeitraum von 13. bis 15 August einen versuchten und einen vollendeten Einbruchdiebstahl.

Die unbekannten Täter zwängten die Verriegelung der Gartenhäuser auf und gelangten auf diesem Weg in die Gartenhäuser.

Aus einem Gartenhaus wurde nichts gestohlen und bei dem zweiten Gartenhaus wurde eine Flasche Bier, Marke Zwettler, am Tatort konsumiert.

Mähdrescher irrtierte Autofahrer aus Wien

 

Lichtenau. - Ein 48-jähriger aus Wien lenkte am 15. August um 18.20 Uhr seinen PKW der Marke VW Golf, in Allentsgschwendt, Lichtenau, aus Richtung Moniholz in Richtung Allentsgschwendt. Er hielt seinen PKW an der Kreuzung kurz an, sah in Richtung Grainbrunn und anschließend in Richtung Allentsgschwendt aus der ein Mähdrescher kam.

Da der Mähdrescher noch mehrere Meter entfernt war, wollte er noch schnell vor dem Mähdrescher in Richtung Grainbrunn einbiegen. Dabei übersah er einen auf der L76 aus Richtung Grainbrunn kommenden 27-jährigen Motorradfahrer. In der Folge stieß der MR-Lenker mit seinem Motorrad gegen die rechte hintere Seite des PKWs, kam zu Sturz und wurde in den rechten Straßengraben geschleudert.

Der MR-Lenker wurde bei dem VU leicht verletzt und wurde mit dem RK Krems ins KH Krems eingeliefert. Der PKW-Lenker blieb unverletzt.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.