Fr., 19. April 2013

Ehrenverleihung. Foto: Donau-Universität Krems/Röckl
Ehrenverleihung. Foto: Donau-Universität Krems/Röckl

Donau-Universität Krems würdigt Verdienste

Krems.- Für ihr besonderes Engagement an der Universität für Weiterbildung hat die
Donau-Universität Krems verdiente Persönlichkeiten mit dem Ehrenring und der Ehrenprofessur ausgezeichnet.

Die Würdigung erfolgte in festlichem Rahmen am 17. April 2013 im Audimax der Universität unter Anwesenheit des designierten Rektors Generalsekretär Mag. Friedrich Faulhammer und Vizerektorin Univ.-Prof. DI Dr. Viktoria Weber.
Mit der Ehrenprofessur der Donau-Universität Krems wurden Prof. Dr. med. Hartmut Ehrlich,
PD Dr. med. Hans-Jörg Meisel, William Kilgallon, Dr. Brigitte Schigl, Prof. Dr. phil. Michael M. Märtens und Dr. Armin J. Kammel ausgezeichnet.
Erstmals mit dem Ehrenring der Donau-Universität Krems ausgezeichnet wurden DI
Dr. techn. Ingela Bruner-Newton, HR Prim.i.R. MR Prof. Dr. Robert Fischer, und Univ.-Prof. MR Dr. Rudolf Slavicek.

Do., 18. April 2013

„Wachauer Keramik“ im Museum Krems

Krems.- Am 1. Mai, startet im Museum Krems eine neue Sonderausstellung, welche der
 „Wachauer Keramik“ gewidmet ist.

Erfunden und kreiiert wurde die Wachauer Keramik vom Kremser Hafnermeister Anton Mayer.

Erinnerungsstücke aus der Kremser Manufaktur befinden sich heute zum Großteil in Privatbesitz.

Die beiden Kremser Peter Hietzgern und Dr. Georg Kastner junior haben für die neue Sonderausstellung im Museum Krems ausgewählte Objekte zur Verfügung gestellt.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag und Feiertag, 11.00 Uhr bis 18 Uhr.

Ab Juni täglich 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Informationen unter: www.museumkrems.at.

Einladung zum Frühjahrskonzert des Rohrendorfer Weinlandchores. Foto: zVg
Einladung zum Frühjahrskonzert des Rohrendorfer Weinlandchores. Foto: zVg

Weinlandchor Rohrendorf lädt zum Frühjahrskonzert

 

Rohrendorf.- "Sing Africa, sing!" so lautet das Motto des Frühjahrskonzert, des Rohrendorfer Weinlandchores, welches am 27. April um 19.00 Uhr in der Weinlandhalle Rohrendorf stattfindet.
Unter der Chorleiterin Michaela Zettl hat der Chor ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.
Musikalisch begleitet wird der Rohrendorfer Weinlandchor von den Kindern der Volksschule Rohrendorf sowie der Percussiongruppe Steyr.
Auch der Kindergarten beiteiligt sich kreativ und stellt die passenden Bilder für die Weinlandhalle zur Verfügung.
Ein Teil der Konzerteinnahmen wird der gemeinnützigen Privatstiftung "future4children" für Projekte in Afrika gespendet.
Informationen unter www.weinlandchor.rohrendorf.at

Küchenbrand

 

Droß.- Technischer Defekt des E-Herdes setzte Küche in Brand.

Am 16. April zwischen 6.30 Uhr und 14.00 Uhr kam es in einem Reihenhaus in Droß zu
einem Küchenbrand.

Als die Hauseigentümerin gegen 14.00 Uhr nach Hause kam, bemerkte sie Rauch
im ganzen Haus.

Der Bereich um den E-Herd war verkohlt.

Ein Holzbrett welches hinter dem Ofen aufgestellt war, lag stark angebrannt auf der Herdplatte. Auch ein dahinterstehendes Glasbrett war geschmolzen.
Der Einsatz der FF Droß war nicht erforderlich.

Verletzt wurde niemand.
Als Brandursache wird ein technischer Defekt des E-Herdes angenommen.
Die Höhe der Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Reifendiebstahl

 

Hadersdorf.- In der Nacht von 16. auf 17. April demontierten unbekannte Täter 16 Reifen von Neuwagen der Marke Hyundai und stahlen diese samt Felgen.
Weiters wurden sämtliche Radmuttern mitgenommen.
Die Höhe des Schadens beträgt liegt bei 3000 Euro.

Arbeitsunfall in Gföhl

 

Gföhl.- 37-jähriger Arbeiter stürzte vom Anhänger.

Der Mann war am 16. April gegen 19.00 Uhr auf dem Vorplatz zum elterlichen Wohnhaus im Reichaueramt mit dem Reinigen eines 3,5 Tonnen Einachsanhänger beschäftigt.

Als er über die hintere doppelte Bordwand vom Anhänger absteigen wollte rutschte er vom Plateaurand ab und stürzte zu Boden.

Dabei zog er sich Prellungen am linken Fußgelenk und Rissquetschwunden am rechten Unterschenkel zu.
Am Unfallort wurde er vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins LKH-Krems überstellt.

Mi., 17. April 2013

Krems trauert um Ehrenbürger


Krems.- Landeshauptmann a.D. Siegfried Ludwig ist tot.
Siegfried Ludwig wurde für seine besonderen Verdienste um die Stadt Krems im Jahr 1989 mit dem Doppeladler in Gold ausgezeichnet und 1992 zum Ehrenbürger ernannt.

Wichtige Weichenstellungen für Krems nahm er in den Bereichen Wissenschaft und Kunst vor.

Mit der Gründung der Wissenschaftlichen Landesakademie für Niederösterreich wurde die spätere Donau-Universität Krems als erste Weiterbildungs-Uni Österreichs auf den Weg gebracht und damit eine neue Ära für Krems eingeleitet.

Eine neue Art von Festival etablierte Ludwig mit dem Donaufestival im Jahr 1988, das seither regelmäßig in Krems stattfindet und das Profil der Kulturstadt entscheidend schärfte.

Krems profitierte darüber hinaus auch maßgeblich von Ludwigs Wohnbaupolitik.

Die Anteilnahme gilt seiner Witwe und seiner Familie.

 Deutschkurse für Jugendliche

Krems.- Die Fachstelle für Integration "Krems Interkulturell" bietet ein kostenloses Sprachkursangebot für Migrantinnen und Migranten - Für Anfänger sind noch freie Plätze verfügbar!

Die Kurse finden jeden Mittwoch zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr in der Fachstelle für Integration, Ringstraße 23, statt.
Für die Erweiterung und Unterstützung des sprachfördernden Angebotes werden weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich in ihrer Freizeit Menschen unterschiedlicher Herkunft widmen möchten.

Informationen unter: Tel.:  0676 / 840 803 207 oder www.krems-interkulturell.at

Neuer Vorsitz für Radlobby Krems


Krems.- Da Gerda Ringhofer und Mag. Klaus Bergmaier im Herbst in den Gemeinderat der Stadt Krems gewählt wurden, musste die Spitze der Kremser Radlobby neu aufgestellt werden.
Der neue Vorsitzende, Klaus Otepka, unterstützt von Kurt Lenitz, wird künftig die Leitung übernehmen und bedankte sich bei Gerda Ringhofer und ihrem Team für die bisherige Arbeit.
Auch in der Langen Nacht des Kremser Sports möchte sich die Kremser Radlobby präsentieren.

Die nächste offene Sitzung, zu der alle interessierten Kremser Alltagsradfahrerinnen und Alltagsradfahrer eingeladen sind, findet am 26. April um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Fahrschule Prohaska statt.
Informationen auf http://noe.radlobby.at/Krems

Schüler der Mary- Ward-Volkschule zu Beuch im Rathaus. Foto: Stadt Krems
Schüler der Mary- Ward-Volkschule zu Beuch im Rathaus. Foto: Stadt Krems

 Volksschüler zu Gast im Rathaus


Krems.- Schülerinnen und Schüler der Mary-Ward-Volkschule waren zu Besuch im Kremser Rathaus und informierten sich über das Bürgermeister-Amt.

Bürgermeister Dr.  Reinhard Resch freute sich über das große Interesse der Kinder und stand ihnen geduldig Rede und Antwort.

Di., 16. April 2013

So schaut es aus: Zwischen Dreifaltigkeitsplatz und Täglichen Markt  mehren sich die leeren Geschäftslokale. Das gleiche Bild zeigt sich an der Wegscheid und um den Simandl-Brunnen. Fotos: WaPA

Merkbarer Geschäfteschwund in Kremser Altstadt.

 

Krems. - Während sich in den Kremser Geschäftsstraßen ein Schwund an Betrieben, dafür vermehrt leere Auslagen bemerkbar machen, wird an der Peripherie der Stadt  gebaggert: An der Wienerstraße entsteht durch die Kombinierung des Einkaufszentrums Wachau mit dem Bühl-Center ein Komplex, der auf seinen erweiterten Geschäftsflächen zusätzlich zwanzig Betriebe aufnimmt.

Der Nachteil für die Innenstadt wird eklatant. Gratis-Parkflächen bei den Einkaufszentren, kontra Parkraumbewirtschaftung durch die Stadtverwaltung im Stadtkern.

Vor, und mit der Inbetriebnahme des Hypermarktes (Hyper-Spar, etc.) verschärft sich die Situation. Auch das Geschäftezentrum Steinertor wird einen potenten Einmieter an das Hyper-Zentrum verlieren.

Die Gemeinschaft der Innenstadtkaufleute ist gefordert, wirksame Mittel zu finden, dem Geschäftte-, somit Käuferschwund entgegen zu wirken. Die politische Führung soll der Auswirkung einer Aushöhlung der Innenstadt  eingedenk sein und wirksame Gegenmaßnahmen setzen.

Die neue 5-Euro-Banknote. Foto zVg
Die neue 5-Euro-Banknote. Foto zVg

Neue 5-Euro-Banknote


Der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank geht mit neuer 5-Euro-Banknote wieder auf Euro-Info-Tour.

Am 2. Mai wird die neue Banknote als erste Stückelung der neuen „Europa-Serie“ in der Euro-Zone eingeführt.

In den nächsten Jahren werden die Banknoten der nun startenden „Europa-Serie“, beginnend mit der 5-Euro-Banknote, schrittweise eingeführt.

Am 10. Mai von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr macht der Euro-Bus Halt in Krems am Südtirolerplatz.

Zusätzlich bietet die Österreichische Nationalbank beim Euro-Bus Hintergrundinformationen zu unserer Währung und beantwortet die Anliegen der Bevölkerung.

Weiter Informationen unter: www.oenb.at/euro-bus

Direktor Sam mit Markus Snasel und Sascha Pleßberger. Foto: zVg
Direktor Sam mit Markus Snasel und Sascha Pleßberger. Foto: zVg

HTL Krems beim Fremdsprachenwettbewerb

Krems/ St. Pölten.- Zwei Schüler der HTL Krems nahmen beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb in St. Pölten teil.

Erfolgreich stellten Markus Snasel und Sascha Pleßberger ihre Englischkenntnisse unter Beweis.

Beide schafften den Finaleinzug der besten 8 HTL Schüler Niederösterreichs.

Markus Snasel konnte sich letztendlich über einen ausgezeichneten dritten Platz freuen.

Sam, Direktor der HTL Krems, gratulierte den Schülern für ihre ausgezeichneten Leistungen.

1200 Tonnen Splitverbrauch

 

Krems.- In diesem Rekordwinter waren die Mitarbeiter des Wirtschaftshofs im Dauereinsatz.

Insgesammt wurden 600 Tonnen Salz und 1200 Tonnen Split für die Streuung der
Kremser Straßen benötigt, das ist doppelt so viel wie in den letzten Jahren.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch dankte bei seinem Besuch im Wirtschaftshof den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren engagierten und verantwortungsvollen Einsatz.

Mo., 15. April 2013

Letztes Heimspiel des Moser Medical UHK Krems

 

Krems.- Nach dem Ausscheiden im Halbfinale des Cupturniers, heißt es nun gegen Bregenz Handball den dritten Tabellenplatz zu verteidigen.

 Am 20. April, ab 19.00 Uhr findet in der Sporthalle Krems das letzte Heimspiel des Moser Medical UHK Krems gegen Bregenz Handball im Meister Play-Off statt.

Weitere Informationen unter: www.uhk-krems.com

Der neue Reiseführer "Krems und Stein". Foto: Gregor Semrad
Der neue Reiseführer "Krems und Stein". Foto: Gregor Semrad

"Krems und Stein" - der neue Reiseführer

 

Krems.- Franz Schönfellner und Gregor Semrad präsentieren den neu überarbeiteten Reiseführer "Krems und Stein".

In seinen Texten stellt der Historiker und Chef der städtischen Kulturverwaltung, Dr. Franz Schönfellner die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor.

Der Wachau-Fotograf, Gregor Semrad liefert die Bilder.

Auf über 170 Seiten ergibt diese Zusammenarbeit besondere Einblicke in die  Donaustadt.

Die Präsentation findet am 2. Mai, um 19.30 Uhr im Festsaal der Musikschule Krems statt.

Ab 26. April erscheint der Reiseführer "Krems und Stein" im Verlag Bibliothek der Provinz.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.