Schwere Verletzung bei Schotterverladung


Spitz a.d. Donau - Am 18. April, gegen 14.18 Uhr, entnahm ein 57-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems im Gemeindegebiet von Spitz, mit einem Kran Schotter von einem LKW. Er wurde dabei von einem 37-Jährigen eingewiesen. Aus bisher unbekannter Ursache kam der 37-Jährige beim Schließen des an den Kran montierten Greifers mit der linken Hand in die Greifschaufel. Er erlitt dabei schwere Verletzungen. Er musste nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum St. Pölten geflogen werden.

Radfahrt vor der Matura


Krems. - Mag. Daniel Kirby vom Lehrhotel der Tourismusschulen HLF Krems berichtet: "Die Burschen der 5 Jahrgänge organisierten zum Abschluß des Bewegungs- und Sportunterrichtes eine gemeinsame Radausfahrt unter der Leitung von Mag. Kirby Daniel. Die Route führte sie über die Donau zum Wellenspiel, weiter über den Naturlehrpfad Reisperbachtal nach Scheibenhof. Dort wurde beim Heuriger Emberger eingekehrt, wo der Flüssigkeitsverlust mit Holundersaft und Traubensaft ausgeglichen wurde. Weiter ging es über den Waldhof nach Egelsee und über den Kreuzberg retour zur Schule. Zitat mehrerer Schüler: "Wir wussten gar nicht, dass die Gegend rund um Krems so traumhaft schön ist". Fahrräder wurden von Zweirad Hentschl geliehen. Es war der perfekte sportliche Abschluss, bevor jetzt mit der Matura gestartet wird..."



US-Botschafterin Alexa Wesner wurde von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Stadträtin Mag. Anna Wegl und Magistratsdirektor Mag. Karl Hallbauer im Rathaus empfangen. Hier trug sie sich ins Ehrenbuch der Stadt Krems ein. Foto: Stadt Krems.
US-Botschafterin Alexa Wesner wurde von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Stadträtin Mag. Anna Wegl und Magistratsdirektor Mag. Karl Hallbauer im Rathaus empfangen. Hier trug sie sich ins Ehrenbuch der Stadt Krems ein. Foto: Stadt Krems.

US-Botschafterin zu Gast in Krems


Krems.- Kultur, Bildung, Wirtschaft und Wein: Jene Marksteine, welche die Stadt Krems auszeichnen, wurden US-Botschafterin Alexa Wesner bei ihrem Besuch präsentiert.

Nach einem Vortrag an der IMC Fachhochschule Krems wurde Botschafterin Alexa Wesner von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch im Kremser Rathaus empfangen, wo sich die Spitzendiplomatin ins Ehrenbuch der Stadt Krems eintrug.

Beim Spaziergang durch die Kremser Altstadt in Begleitung einer Kremser Delegation sammelte sie Eindrücke von der 1000 Jahre alten Weltkulturerbestätte.

Ein abschließender Empfang führte Wesner zu den Winzer Krems.

Direktor Franz Ehrenleitner berichtete über die guten Beziehungen zum US-amerikanischen Markt und über jüngste Auszeichnungen heimischer Weine in US-Fachmagazinen.

V.l.n.r.: Leiterin der Stadtbücherei Christiana Reischl, Autor Erwin Riess, GR Mag. Klaus Bergmaier, Behindertenbeauftragter Mag. Peter Binder. Foto: zVg
V.l.n.r.: Leiterin der Stadtbücherei Christiana Reischl, Autor Erwin Riess, GR Mag. Klaus Bergmaier, Behindertenbeauftragter Mag. Peter Binder. Foto: zVg

Fünfter Groll-Roman in Krems


Krems.- „Herr Groll und das Ende der Wachau“ lautet der Titel des jüngsten Kriminalromans von Erwin Riess.

Der Autor, der selbst in Krems aufgewachsen ist, präsentierte sein Buch dieser Tage in der äußerst gut besuchten Stadtbücherei & Mediathek.

Im Anschluss erfolgte eine Podiumsdiskussion über Barrierefreiheit in Krems, an der auch Behindertenbeauftragter Mag. Peter Binder teilnahm. Seitens der Stadt Krems konnte Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier den Autor in seiner früheren Heimatstadt willkommen heißen.

 

Sein Stil zeichnet sich durch hintersinnigen Witz und eine omnipräsente, bis zum Sarkasmus gesteigerte Abrechnung mit der Ignoranz der Gesellschaft aus, der das Wort Barrierefreiheit unbekannt geblieben scheint.

Seine Figur des Floridsdorfer Rollstuhlfahrers und Schiffsfanatikers Groll (in Erzählungen und mittlerweile fünf Romanen) kämpft in absurden Situationen gegen diese bei Architekten und Politikern gleichermaßen verbreitete Blindheit an.

Es ist jedoch nicht der Behinderung der Hauptperson geschuldet, dass die seltsamen Aufträge, die Groll vom in New York domizilierten Italiener Giordano erhält, jeweils desaströs enden: Vielmehr lässt sich an den Geschichten beobachten, wie ein einzelner mit Humor und vor allem unerschöpflicher Ausdauer gegen das unfaire Wüten des Schicksals angeht und sich im Hindernislauf des Alltags behauptet.

Ideen erwünscht


Krems.- Die Stadt nimmt wieder an der Stadterneuerungsaktion Niederösterreich teil.

Im Rahmen dieser Aktion können konkrete Projekte erarbeitet und umgesetzt werden. 

Kremserinnen und Kremser sind eingeladen, sich gemeinsam mit Vertretern der Stadterneuerung NÖ und der Verwaltung an einen Tisch zu setzen und ihre Wünsche, Ideen und Anregungen einzubringen.

Der erste Projektworkshop findet am 27. April, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr, in der Feuerwehrzentrale, Austraße 33, statt.

Aufbauend auf die  Arbeitskreissitzungen zum Stadtentwicklungskonzept "Krems 2030" im vergangenen Jahr, werden  Projekte für die kommenden vier Jahre definiert, eine Reihung vorgenommen und Projektgruppen gebildet. 

Anmeldungen: Tel. 02732 / 801 301 (Nihada Kotoucek), baudirektion@krems.gv.at

V.r.n.l.: Bezirksstellenleiter Johann Paul Brunner, MSc MBA; Michaela Muthenthaler, Maria Magdalene Pichler. Foto: Chris Leneis, OeRK LV Niederösterreich.
V.r.n.l.: Bezirksstellenleiter Johann Paul Brunner, MSc MBA; Michaela Muthenthaler, Maria Magdalene Pichler. Foto: Chris Leneis, OeRK LV Niederösterreich.

Rotes Kreuz Krems lädt ein


Krems.- Die Rot Kreuz Bezirksstelle Krems lädt am 24. April, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, zum 3. Rot Kreuz Flohmarkt in die Bezirksstelle am Mitterweg 11 in Krems.

Sammler und Schnäppchenjäger kommen sicher auf ihre

Kosten.

Es gibt Mode, Accessoires, Oberbekleidung, Baby- und

Kinderartikel, Spielsachen, Bücher, Sportartikel, sowie

Tierzubehör.

Kaffee, Kuchen und Würstel werden ebenfalls angeboten. Freiwillige Mitarbeiter werden die Waren in den Garagen anbieten.

So findet Jeder etwas Passendes.

An dieser Stelle sei auch allen Gönnern gedankt, welche das Rote Kreuz Krems mit den vielen zur Verfügung gestellten Waren unterstützen.

Der Erlös kommt dem Roten Kreuz Krems zugute.

Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes bei ihrer gemeinsamen Ausfahrt in der Wachau. Foto: Josef Brunner, OeRK LV
Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes bei ihrer gemeinsamen Ausfahrt in der Wachau. Foto: Josef Brunner, OeRK LV

Sportlich unterwegs


Krems.- Für alle Radfreunde und Sportbegeisterte organisiert Christian Windbrechtinger, von der Bezirksstelle des Roten

Kreuz Krems, alljährlich eine Radtour nach Melk und wieder retour.

Ärzte, hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter,

sowie Zivildienstleistende und Freunde waren bei diesem Event dabei.

Nach erfolgreichem gemeinsamen "Strampeln" unter der Sonne der Wachau, wurde dieser Tag bei Speis & Trank gebührend gefeiert.



„Weißen“ Lipizzaner als Grünen Veltliner

 

Krems/Wien.-  Im Rahmen einer Weinsegnung im Barriquekeller des Weinguts "Sandgrube 13" der Winzer Krems, wurde am 15. April, ein Weißwein des Jahrgangs 2014, ein Grüner Veltliner, nach einem ganz besonderen Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule benannt, nämlich nach dem Hengst Neapolitano Dahes.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll war Pate dieses besonders gereiften, sortentypischen Weißweines und gab dem Grünen Veltliner, aus dem Haus Winzer Krems, auch seinen Namen.  

Die stimmungsvolle Segnung des ausgesuchten Weißweines "Neapolitano Dahes", wurde von Diözesanbischof DDr. Klaus Küng zelebriert.

Weiters anwesend waren: Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Bundesminister Dr. Wolfgang Brandstetter, US-Botschafterin Alexa Wesner, Winzer Krems-Geschäftsführer Dir. Franz Ehrenleitner MAS, die Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule, Dkfm. Elisabeth Gürtler, der Bereiter von „Neapolitano Dahes“, Andreas Hausberger, Prof. Christian Ludwig Attersee, Bezirkshauptfrau Dr. Elfriede Mayrhofer, der Kremser Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Niederösterreichs Militärkommandant Brigadier Mag. Rudolf Striedinger sowie Niederösterreichs Landespolizeidirektor Dr. Franz Prucher.

Dir. Franz Ehrenleitner, Geschäftsführer der Winzer Krems, betonte die Erfolge der langjährigen Zusammenarbeit mit der Spanischen Hofreitschule: „Zwei so wichtige österreichische Kulturgüter, die Spanische Hofreitschule und die Weine der Winzer Krems in der Sandgrube 13, finden im In- und Ausland seit Jahren große Anerkennung.

Dieser Ziegelstein durchschlug das Kirchenfenster. Foto: Pfarre Mautern
Dieser Ziegelstein durchschlug das Kirchenfenster. Foto: Pfarre Mautern

Kirchenfenster mit Ziegelstein demoliert.

 

Mautern. - Ein Kirchenfenster der Pfarrkirche Mautern wurde in der Nacht von 15. auf den 16. April mittels eines Ziegelsteines zerstört.

Es war jenes doppelt verglaste Fenster neben dem Eingang auf der Südseite, welches 1996 (wie die zerschossene Inschrift bezeugte),von der Stadtgemeinde Mautern gespendet wurde, 

Wie der Stadtpfarrer Reischl feststellte, gingen bei der Bombardierung Mauterns vor genau 70 Jahren alle Fenster kaputt, bis auf jenes, welches Maria Verkündigung darstellte.

Der alte Ziegelstein, mit dem die Freveltat begangen wurde, 25 mal 25 Zentimeter groß, wurde am Morgen nach der Tat auf einem Kirchensessel, umgeben von der Glassplittern des Fensters, vorgefunden.

Sachdienliche Hinweise mögen an die Polizeiinspektion in Mautern ergehen.( 059 133 3446-100).

Foto: Florian Stierschneider.
Foto: Florian Stierschneider.

Zimmerbrand

 

Weinzierl/ Walde.- Ein Zimmerbrand in der Katastralgemeinde Maigen, in der Gemeinde Weinzierl am Walde, forderte am 11. April vier Feuerwehren.

Das rasche Eintreffen der Feuerwehr, sowie ein beherztes Eingreifen durch einen Bewohner verhinderte Schlimmeres!

Gegen 13.00 Uhr alarmierte der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems, nach Entgegennahme eines Notrufes, die zuständigen Feuerwehren Weinzierl, Nöhagen und Stixendorf laut Alarmstufe B2 zu einem Zimmerbrand nach Maigen.

Auf Grund der guten Tageseinsatzbereitschaft an Wochenenden konnten die alarmierten Feuerwehren rasch zum Einsatzort ausrücken.

Ein Bewohner konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr mittels Handfeuerlöscher eine erste Brandbekämpfung durchführen. Durch das rasche Eingreifen musste der Atemschutztrupp des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeuges der FF Weinzierl nur mehr ein eingedämmtes Feuer mittels Hochdruckrohr nachlöschen.

Der Bewohner wurde zur Kontrolle von den Rettungssanitätern des anwesenden Roten Kreuzes ins Universitätsklinikum Krems gebracht.

Die FF Senftenberg wurde von der Einsatzleitung zur Unterstützung mit notwendigem Spezialgerät nachgefordert.

Die anderen eingesetzten Kräfte konnten mit den ersten Mannschaften wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Anschließend wurde das Haus mittels Druckbelüfter vom Brandrauch befreit.

Während der Aufräumarbeiten der Feuerwehr nahm die Brandermittlung der Polizei bereits ihre Arbeit auf.

Die Brandursache stand nach Einsatzende noch nicht fest.


Mode & Wein

 

Rohrendorf.- Ein Fest für die Sinne war die Modeschau des Weltladens Krems, am 14. April, im Weingut Rosenberger, in der Leisergasse in Rohrendorf.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren begeistert von der farbenfrohen Kollektion der fair gehandelten Kleidung. Die Farben Orange und Türkis, sowie verschiedene Blautöne dominieren die heurige Sommermode.

Die Modelle werden in fair zertifizierten Betrieben auf Mauritius hergestellt, wo Menschen unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten. 

Die köstlichen Weine des Winzers Josef Rosenberger wurden vorgestellt und natürlich auch verkostet.

Engagement für die Umwelt und Begeisterung für die hervorragenden Produkte verbinden den Weinhauer und die Mitarbeiterinnen des Weltladens.

Gemeinsam konnten sie allen Anwesenden ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Gratis zum Auswärtsspiel


Krems.- Am 20. April, ab 20.00 Uhr, findet das zweite Viertelfinalspiel in der HLA, zwischen dem Moser Medical UHK Krems und dem HC Fivers WAT Margareten, statt.

Zuvor bestreitet die Mannschaft des  Moser Medical UHK Krems 17. April, ab 20.00 Uhr, in der Hollgasse das erste Viertelfinale.

Der Fanclub organisiert eine GRATIS Busfahrt zu diesem Schlager.

Ein paar Restplätze sind noch verfügbar also man bald diese Gelegenheit nutzen und sich anmelden.

Alle Finalspiele (Viertelfinale und aufwärts) werden im „Best of Three“ Modus ausgetragen. Das bedeutet, dass jene Mannschaft aufsteigt, welche zwei Siege für sich verbuchen kann.

Der Moser Medical UHK Krems freut sich auf Ihr Kommen!

Nähere Informationen auf www.uhk-krems.com

Brunnenerneuerung im Stadtpark als Schulprojekt

 

Krems – Der Stadtparkbrunnen erhält eine Rundumerneuerung. Sowohl das Becken selbst als auch die Pumpentechnik mit der Wasserfontäne werden umfassend saniert. Die Schülerinnen und Schüler der Allgemeinen Sonderschule gestalten den Platz um den Brunnen.

Erholungsort oder Treffpunkt für Jung und Alt: Die Sitzbänke beim Kremser Stadtparkbrunnen sind immer heiß begehrt. Der 1962 erbaute Springbrunnen zeigt Alterserscheinungen und soll nun einer Generalsanierung unterzogen werden. Dabei wird das Becken renoviert und die Pumptechnik modernisiert. Die Arbeiten dazu starten Anfang Mai.

Neben dem Brunnen selbst wird auch das Areal rundherum neu gestaltet, wobei die Funktion als sozialer Treffpunkt gestalterisch und funktionell aufgewertet werden soll. Dazu hat die Stadtgemeinde Krems die Allgemeine Sonderschule eingeladen Gestaltungsvorschläge zu entwickeln. Gemeinsam mit DI Michaela Krämer von der NÖ Stadterneuerung und DI Lieselotte Jilka vom NÖ Spielplatzbüro werden sie ihre Vorschläge in ausführbare Planunterlagen übersetzen. Mag. Maria Schiffinger, die ihre Magisterarbeit dem Stadtpark widmete, lieferte den Kindern den geschichtlichen Hintergrund zum Brunnen und Stadtpark. „Ich freue mich schon auf die ideenreichen und vielfältigen Vorschläge“, zeigte sich Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer bei der ersten Begehung begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler..

Der Brunnen wurde 1884 als Monumentalbrunnen erbaut und 1962 durch einen Springbrunnen ersetzt. Er hat einen Durchmesser von 20 Meter und eine Wasserfläche von 314,14 Quadratmeter. Die Wassertiefe beträgt auch nach der Sanierung rund einen Meter.


V.l.n.r.: Mag. Christian Neuwirth, LR Ing. Maurice Androsch, Ing. Mag. Werner Groiß, Katrin Kreyer, Mag. Stefan Bauer, Mag. (FH) Andreas Schwarzinger, LAbg. Bgm. Jürgen Maier. Foto: Waldviertel Tourismus ©Thomas Wührer.
V.l.n.r.: Mag. Christian Neuwirth, LR Ing. Maurice Androsch, Ing. Mag. Werner Groiß, Katrin Kreyer, Mag. Stefan Bauer, Mag. (FH) Andreas Schwarzinger, LAbg. Bgm. Jürgen Maier. Foto: Waldviertel Tourismus ©Thomas Wührer.

Waldviertel rüstet sich für Landesausstellung 2017


Horn.- Am 13. April fand im Festsaal des Kunsthaus Horn der zweite Waldviertler Tourismustag statt.

Über 170 Touristiker folgten der Einladung von Waldviertel Tourismus.

Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Stadt Horn, Jürgen Maier, Landesrat Ing. Maurice Androsch und Mag. (FH) Andreas Schwarzinger (Waldviertel Tourismus) durften über 170 Teilnehmer begrüßen.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Tourismusjahr 2014 wurden die Tourismusstrategien Niederösterreichs und jene des Waldviertels für die nächsten Jahre präsentiert.

Das Team von Waldviertel Tourismus zeigte neue touristische Angebote sowie Kooperationsmöglichkeiten für Gemeinden und Betriebe.

Ebenso wurden das neue Online-Portal www.waldviertel.at  sowie der Online-Shop vorgestellt. 

Großes Interesse galt der Vorstellung des neuen Projekts „Handwerk & Manufaktur im Waldviertel“ sowie ersten konkreten Informationen zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2017, im Südlichen Waldviertel rund um Pöggstall.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Gastvortrag zum Thema „Barrierefreiheit im Tourismus“, der Prospektbörse 

sowie dem angeregten Austausch unter den Teilnehmern.

Krems gedenkt der „Massaker von Stein“

Krems.- 70 Jahre nach den Gräueltaten in Stein gedenkt man an die mehr als 400 Menschen, welche damals ermordet wurden.

Am 6. April 1945 hatte der Direktor der Strafanstalt Stein, wegen des nahenden Kriegsendes, die Häftlinge entlassen. Doch für einen Teil der Aufseher war dies unhaltbar.

Die Entlassung wurde als Häftlingsrevolte denunziert. SS, SA und Wehrmachten ermordeten in der Folge 386 Häftlinge – in der Anstalt und danach in der Umgebung.

Die NS-Vernichtungswut fand am 15. April ihre Fortsetzung: 44 Widerstandskämpfer, die zum Tode verurteilt waren, aber in Wien nicht hingerichtet werden konnten, wurden nach ihrem Fußweg nach Stein in der Strafanstalt hingerichtet.

Unter ihnen waren viele Polen. Für sie wurde am Friedhof Stein ein Gedenkstein in unmittelbarer Nähe zu den Denkmälern für die Opfer vom 6. April errichtet.

Die feierliche Enthüllung nahmen der polnische Botschafter Mag. Artur Lorkowski und Bürgermeister Dr. Reinhard Resch vor. 

Beim Denkmal der griechischen Opfer der Massaker, gegenüber der Justizanstalt, wurde in Erinnerung an den Überlebenden Gerasimos Garnelis eine Straße gewidmet.

Beiträge zum Gedenken gab es von verschiedenen Seiten: Die Landespolitik war durch Landesrätin Mag. Barbara Schwarz vertreten, die Geschichtswissenschaft durch Dr. Winfried Garscha, vom Dokumentationsarchiv des österreichischen 

Widerstands und durch Dr. Robert Streibel, der aus seinem aktuellen Roman „April in Stein“ las. Gerhard Kastelic vertrat die NS-Opfer-Verbände, die Überlebenden und Angehörigen der Opfer.

Den Abschluss der Gedenkfeier bildete die Präsentation des Filmes „Die Helden von Stein“, der an das Schicksal der ermordeten Widerstandskämpfer erinnert und am 9. Mai in ORF III ausgestrahlt wird. 

Jetzt wird gekämpft


Krems.- Am 18. und 19. April findet in der Kremser Sporthalle die Österreichische Judo-Meisterschaft U16 und U21 statt.

Die Vorrundenkämpfe beginnen jeweils um 10.30 Uhr, die Finalkämpfe finden am Nachmittag statt.

Der Eintritt zu diesen Bewerben ist frei.

Der Judoklub Krems freut sich auf Ihr Kommen!

Bgm. Dr. Reinhard Resch und Vizebgm. Gottfried Haselmayer begrüßten die Neo-Kremser in ihrer neuen Heimatstadt. Foto: Stadt Krems.
Bgm. Dr. Reinhard Resch und Vizebgm. Gottfried Haselmayer begrüßten die Neo-Kremser in ihrer neuen Heimatstadt. Foto: Stadt Krems.

Stadt bekam Zuwachs


Krems.- Der Empfang für jene Bürger, die Krems zu ihrer neuen Wohnort machten, ist in den 

vergangenen Jahren zur Tradition geworden.

Zweimal im Jahr lädt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch die Neo-Kremser ein, bei einer Stadtführung die schönsten Plätze kennenzulernen und anschließend mit einem Glas Kremser Wein auf die neue Heimatstadt anzustoßen.

Auch diesmal nahm eine Reihe von Zuzüglern diese Einladung an.


John Steinbeck in der Galerie Kultur Mitte 


Krems.- Unter dem Titel „Von der Straße der Ölsardinen bis an die Pforten der Hölle" wird die Schriftstellerin Renate Lind am 24. April, um 19.00 Uhr, in der Galerie Kultur Mitte Krems über den US-amerikanischen Autor John Steinbeck erzählen.

John Steinbeck wurde am 27. Februar 1902 in Salinas, im amerikanischen Westen, geboren.

Der Autor lässt sich nicht auf den Sozialkritiker oder Naturalisten reduzieren, als der er gerne dargestellt wird.

Er erzählte "Von Mäusen und Menschen“, beschäftigte sich mit Meeresbiologie, und blickte in "Jenseits von Eden“ tief in die Abgründe der menschlichen Seele.

1962 erhielt Steinbeck den Nobelpreis für Literatur.

Er starb am 20. Dezember 1968.

https://www.facebook.com/kultur.mitte.krems

V.l.n.r.: GR Mag. Klaus Bergmaier, StRin Eva Hollerer, Dr. Robert Streibel. Foto: zVg
V.l.n.r.: GR Mag. Klaus Bergmaier, StRin Eva Hollerer, Dr. Robert Streibel. Foto: zVg

"Stein 1945"


Krems.- Der Historiker und Volksbildner Dr. Robert Streibel zeigt in der Galerie Kultur Mitte Krems seine Ausstellung "Stein 1945".

Dokumentiert ist die Geschichte einiger Widerstandskämpfer, welche in Stein inhaftiert waren, sowie der Volksgerichtsprozess gegen die Mörder von April 1945, der im August 1946 stattfand.

Zur Ausstellungseröffnung kamen unter anderem Stadträtin Eva Hollerer, Jugendgemeinderätin Jasmina Brdaninovic und Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, seines Zeichens auch Bezirksvorsitzender des Bundes Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen.

Die Ausstellung noch bis 24. April, jeweils Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, in der Galerie Kultur Mitte Krems zu sehen.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.