Vielleicht interessieren Sie die Ereignisse der Woche 18 !

Diners Cub Beginner´s Trophy: Die Nettogewinner - v.l.n.r. Julia Horvath (Diners Club), Wolfgang Grillenberger, Michael Micksche, Nina Stix und GCO Vizepräsidentin Inge Kula. Foto: zVg
Diners Cub Beginner´s Trophy: Die Nettogewinner - v.l.n.r. Julia Horvath (Diners Club), Wolfgang Grillenberger, Michael Micksche, Nina Stix und GCO Vizepräsidentin Inge Kula. Foto: zVg

Diners Club Beginners Golf Trophy

 

Ottenstein.- Am 9. Mai lud der Diners Club alle Golf-Einsteiger zur Diner Club Beginner´s Trophy in den Golfclub Ottenstein.

Diese Turnierserie gibt Turnierneulingen mit einer Stammvorgabe zwischen -36 und -45 die  

Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre und bei großzügiger Rundumversorgung erste  

Wettspielerfahrung zu sammeln.

Aber auch erfahrene Golfer waren herzlich willkommen und unterstützten die Beginner auf dem Platz.

Rund 50 Teilnehmer folgten dieser Einladung und verbrachten einen perfekten Golftag im Waldviertel.

Vom Frühstück bis zum abendlichen Buffet sorgte das Clubrestaurant Herbert Hettegger für den kulinarischen Höhepunkt.

Sportlich konnten einige Anfänger ihr Handicap deutlich verbessern.

Optimal lief es für Frau Michaela Sokol, vom Golf&Country Club Brunn. In ihrem ersten Turnier spielte sie 55 Nettopunkte und gewann damit sowohl die Brutto- als auch die Nettowertung der Einsteiger.

Mit einem neuen Handicap von -31,0 (vorher -45) spielt sie ab sofort in einer ganz anderen Liga.

In der Gästeklasse war Wolfgang Genser mit 41 Nettopunkten nicht zu schlagen.

Eine Tombola mit wertvollen Sachpreisen zum Abschluss der Abendveranstaltung brachte einen schönen Erlös zugunsten der Schmetterlingskinder.

Feuerwehrboot nun ohne Motor.

 

Palt. - In der Nacht vom 7. auf den 8. Mai wurde der Motor sowie zahlreiche Ausrüstungsteile des Feuerwehrrettungsbootes Palt bei der Anlegestelle gestohlen. Zusätzlich entstand erheblicher Sachschaden durch die Demontage des Motors. 

Zahlen zur Wirtschaftlichkeit bleiben im Dunkeln


Horn.- Auch der dritte Anlauf des Waldviertler VP-Nationalratsabgeordneten Werner Groiß, von Verteidigungsminister Gerald Klug seriöse Zahlen zur Wirtschaftlichkeit der vor der Schließung stehenden Radetzky-Kaserne in Horn zu erhalten, hat nichts gefruchtet.

Mit Hinweis auf die Verhandlungsergebnisse des „Strukturpaket Österreichisches Bundesheer 2018“ hält Klug dezidiert fest, die Anlage nur noch bis 31. Dezember 2016 militärisch nutzen zu wollen.

Schon in der Vergangenheit war Klug Anfragen, die Radetzky-Kaserne betreffend, ausgewichen.

„Der Minister hat einen Teil der Fragen überhaupt nicht beantwortet“, erklärte der Waldviertler Politiker damals gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst, „und bei jenen Fragen, zu denen er Stellung bezogen hat, entsprechen seine Antworten nicht den mir vorliegenden Unterlagen.“

Mit seiner Wieder-Nicht-Auskunft dürfte Klug nun den finalen Akt in diesem parlamentarischen Ping-pong-Spiel gesetzt haben. 

Rumänen gingen auch in Krems auf Raubzug als Dämmerungseinbrecher.


Krems. - Eine rumänische Tätergruppe wurde nach zahlreichen Eigentumsdelikten, insbesonders Einbrüche in Wohnhäuser in Niederösterreich und Wien, nun dingfest gemacht.

Die Einbruchsdiebstähle wurden zumeist zur Dämmerungszeit oder an den Wochenenden verübt. Beim Diebesgut handelt es sich hauptsächlich um Bargeld, Schmuck sowie teure Elektrogeräte wie Laptops, Kameras und Handys.

Die acht rumänische Staatsbürger im Alter von 22 bis 45 Jahren wurden in Wien festgenommen.

Sie lebten alle als "Touristen" in Wien, waren nicht gemeldet und gingen auch keiner Beschäftigung nach.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich klärten insgesamt 26 strafrechtliche Delikte, die im Zeitraum von 2. Oktober 2014 bis 9. Dezember 2014 verübt wurden.

Dabei handelt es sich um 14 Dämmerungseinbrüche in Wohnhäuser in Niederösterreich und Wien (2 Tatorte in Traismauer, 1 Tatort in Krems, der Rest in Wien), zwei Einbrüche in Antiquitätengeschäfte in Mödling und Krems sowie einen Einbruch in Mödling.

Ein Großteil des Diebsgutes soll jeweils bereits am nächsten Tag an Hehler in Wien verkauft worden sein. Im Rahmen von Hausdurchsuchungen konnte noch Diebesgut sichergestellt und dieses in weiterer Folge an die Geschädigten ausgefolgt werden.

Des Weiteren konnten drei der Verdächtigen insgesamt sechs Schlepperdelikte nachgewiesen werden, wo irakische Staatsangehörige unter anderem von Budapest nach Wien und dann weiter in die Schweiz oder nach Belgien geschleppt wurden.

Außerdem wurde einer der drei Männer als Zuhälter ausgeforscht, da er mehrere Mädchen der Prostitution in Wien zugeführt und sie finanziell ausgebeutet haben soll.

Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 240.000 Euro, davon ca. 20.000 Euro Sachschaden.

Die Verdächtigen zeigen sich teilgeständig.

Mit dem Mopedauto Radfahrer angefahren


Hadersdorf/Kamp. - Am 08. Mai, um 14.49 Uhr lenkte eine 23-jährige Frau ihr zweispuriges Leichtkraftfahrzeug auf der B 35 im Gemeindegebiet von 3493 Hadersdorf/Kamp,Bez. Krems, von Gedersdorf kommend in Richtung Hadersdorf/Bahnhof. Dabei übersah sie aus unbekannten Gründen den in dieselbe Fahrtrichtung fahrenden 64jährigen Radfahrer und fuhr diesem von hinten auf, wobei der Radfahrer lebensgefährlich verletzt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber in das Universtitätsklinikum St. Pölten eingeliefert wurde. Die Lenkerin des Leichtkraftfahrzeuges blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Die B 35 wurde bis 16:30 Uhr gesperrt und es wurde ein großräumige Umleitung eingerichtet.

100. Sitzung des Kremser Gestaltungsbeirats mit dem früheren Baudirektor Dr. Wolfgang Krejs,Vizebgm Mag. Wolfgang Derler, Mag. Ernst Fuchs, Bgm. Dr. Reinhard Resch, DI Anne Mautner Baudirektor DI Reinhard Weitzer (von links).© Stadt Krems.
100. Sitzung des Kremser Gestaltungsbeirats mit dem früheren Baudirektor Dr. Wolfgang Krejs,Vizebgm Mag. Wolfgang Derler, Mag. Ernst Fuchs, Bgm. Dr. Reinhard Resch, DI Anne Mautner Baudirektor DI Reinhard Weitzer (von links).© Stadt Krems.

Zwischenbilanz des Gestaltungsbeitrates: 21 Jahre und 266 Bauvorhaben

 

Krems. - Der Gestaltungsbeirat blickt auf hundert Sitzungen zurück. Die Geschichte des Gastaltungsbeiratesin Krems beginnt mit der Bestellung von Dr. Wolfgang Krejs zum neuenStadtbaudirektor und dessen Beiratserfahrungen aus der Salzburger Stadtplanung.Im Dezember 1993 wurde der erste Gestaltungsbeirat mit einstimmigem Beschlussdes Kremser Gemeinderates eingesetzt. Die 100. Einberufung des Gremiums zeuge vom lang andauernden, großen Engagement der Stadt und ihrerpolitisch Verantwortlichen für einen qualitätsvollen Umgang mit demBaugeschehen, so die Vorsitzende, DI Anne Mautner -Markhof. 

„Der Gestaltungsbeirat ist ein Erfolgsfaktor dafür, dass die historisch gewachsene und als UNESCO-Welterbe prämierte Stadt qualitätsvoll weitergebaut wird“, sagt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. Dabei dürfe nicht vergessen werden, dass es nicht nur um jene Bauvorhaben gehe, die heute die Stadtlandschaft prägen und mitgestalten, sondern auch um jene, die nicht zu sehen sind, weil sie wegen mangelnder Qualität nicht gebaut wurden. Für Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler ist der Gestaltungsbeirat ein wichtiges Beratungs­gremium für die politisch Verantwortlichen und die Behörde, aber auch für Bauwerber: „Krems hat als Teil des Weltkulturerbes eine große Verantwortung in der baulichen Weiterentwicklung, aber auch eine große Tradition in der harmonischen Verbindung von historischer Bausubstanz und moderner Architektur.“ 

Pro Jahr finden mindestens vier Sitzungen statt, wobei die Auswahl von Projekten der Baudirektion obliegt. Der Gestaltungsbeirat ist dann zu befassen, wenn ein öffentliches Interesse vorliegt. Der derzeitige Gestaltungsbeirat zeichnet sich besonders durch sein Selbstverständnis als „Sparringpartner“ für Projektwerber und Planer aus. In einer fachlichen Diskussion auf Augenhöhe soll ein Maximum an gestalterischer Qualität ermöglicht werden. Dazu Baureferent Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer: „Dieser Zugang wird durchwegs als befruchtend und hilfreich erlebt, auch wenn in manchen Fällen damit eine oder mehrere Wiedervorlagen der weiterentwickelten Projekte erforderlich sind. Die im Beisein der Projektwerbergemeinsam ausgefertigten Protokolle tragen das Ihre zur Akzeptanz und Qualitätssicherung bei.“ „Geht man heute durch Krems, findensich viele Spuren und Beispiele des segensreichen Wirkens der KremserGestaltungsbeiräte. Insgesamt wurden 266 Projekte behandelt. Einige werden auchheute noch kontrovers diskutiert, die allermeisten repräsentieren genau die erhofften Qualitäten und einige haben es zu Auszeichnungen und Architekturpreisen gebracht“, resümiert Baudirektor DI Reinhard Weitzer. Beispiele für prämierte Bauten sind der Hotelneubau Klinglhuber in der Wiener Straße, der den Staatspreis für Architektur und Tourismus erhielt, und der Wohnbau Goldenkrongasse der Gedesag, der mit dem NÖ Wohnbaupreis und dem Preis für Vorbildliche Bauten in NÖ ausgezeichnet wurde.

Maibäume zeigen sich wipfellos


Bezirk Krems. - Das Unwetter, welches am 6. Mai, gegen 2 Uhr früh über den Bezirk Krems brauste,  brachte stellenweise auch Eis mit. In manchen Weinrieden vermuten die Winzer sogar Schäden bis zu 50 Prozent.

Extrem zeigte sich das Unwetter bei der Blitzfolge. Fast im Sekundentakt schlugen Blitze ein. Das Phänomen der vermehrten Blitztätigkeit - seit Jänner um 50 Prozent mehr als im Durchschnitt -  ist vor allem im Wiener Umraum zu vermerken.

Am Mittwoch, 6. Mai zeigten sich viele der erst vor Tagen gesetzten Maibäume wipfellos. So räumte die Kremser Feuerwehr sicherheitshalber die Spitze ihre Maibaumes bei ihrer Zentrale an der Austraße ab. Auch in Lerchenfeld, beim Volksheim brach der Maibaum ganz oben ab.

Motorradfahrer tödlich verunglückt

Kuffern.- Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Krems-Land lenkte am 5. Mai, gegen 8.30 Uhr, ein Motorrad auf der L 100, in Kuffern in Richtung St. Pölten und dürfte bei km 14,3 auf die Gegenfahrbahn geraten sein.

Zur gleichen Zeit lenkte eine 43-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten-Land einen Pkw auf der L 100 in Richtung Krems.

Es kam zum Frontalzusammenstoß.

Das Motorrad sowie der Lenker wurden in einen Acker geschleudert.

Der Pkw kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam in einem Feld zum Liegen.

Der Motorradfahrer wurde schwer, die Pkw-Lenkerin leicht verletzt.

Beide wurden in das Landesklinikum St. Pölten verbracht.

Der Motorradfahrer verstarb noch am selben Tag im Krankenhaus.

Beweintes und Belachtes


Krems.- Begegnungen mit dem Alltag, Geschichten, die im Laufe eines Jahres passieren, hat die Drosser Hobby-Autorin Leopoldine Steininger in einen Geschichtenband mit dem Titel „Beweintes und Belachtes“ zusammengefasst.

Es ist bereits das zweite Buch der rüstigen Pensionistin - erst voriges Jahr, zu ihrem 80. Geburtstag, hat sie den Band „Erlebtes und Erdachtes“ herausgebracht, mit dem sie eine große Leserschar angesprochen hat.

Ihr aktuelles Buch „ Beweintes und Belachtes“ stellt sie am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr, in der Stadtbücherei & Mediathek vor.

Mehr auf www.krems.at/buecherei

Kremser Gemeinderat als Star einer "arte"-Kultursendung

 

Krems. - Der renommierte europäische Kultursender arte drehte unter dem Titel „Jim Morrison lebt“ eine Dokumentation über The Doors Experience, die mehrfach ausgestrahlt wurde (auch im ZDF).

Interessant für Krems-Kenner: Mit von der Partie der Revivalband ist Mag. Klaus Bergmaier, Mastermind an den Tasten mit Originalsounds und seit der Gründung an der Seite Boilers, wird dem 2013 verstorbenen Doors-Organisten Ray Manzarek voll gerecht und spielt natürlich originalgetreu den Bass mit der linken Hand.

Der virtuose Spitzengitarrist René Galik (an seiner original Gibson SG) und der psychedelisch-rockende Drummer Gerhard Tscherwizek (an seinem mühevoll selbst restaurierten Premier Set aus den frühen 1960ern) – gemeinsam entfachen The Doors Experience auf der Bühne genau jenes einzigartige musikalische Feuerwerk samt der unvergleichlichen Mystik, mit welcher auch anno dazumal The Doors ihr Publikum in andere Sphären eintauchen ließen.

Am Donnerstag, 21. Mai, zum 50-jährigen Bestehen der Doors, im Rahmen einer Jubiläums-Tour, gastiert Bergmaier & Co im legendären Wiener Konzertlokal Reigen. Die Tour brachte das Quartett heuer schon nach Deutschland, Kroatien, Italien und in die Schweiz. Weitere Länder sind in Planung. Ermäßigte Vorverkaufskarten für den Reigen Wien gibt es direkt im Reigen und online unter http://www.reigen.at/reigenevent/events/the-doors-experience-id-21052015-reigen-live.html.

Gastchor aus Luxemburg. Foto: zVg
Gastchor aus Luxemburg. Foto: zVg

 „Ensemble Vocal Vivace“ 

 

Krems.- Am 27. Mai erlebt man in der Stadtpfarrkirche St. Paul, den Luxemburger Chor unter der Leitung von Ulric Evrard mit einem mitreißenden Programm.

Seit der Gründung im Jahr 1990 vergrößert sich der Chor stetig und damit das Repertoire als auch die vielfältigen Auftritte. Konzertreisen führten den Chor nach Deutschland, Belgien, Frankreich und Österreich. Die Konzertreihe „Bridge of Songs“ vereinigt Chöre aus den europäischen Nachbarstaaten in Luxemburg.

Karitativ ist Vocal Vivace ebenso tätig. Die Chormitglieder unterstützen mit der Konzertreihe „Songs for Charity“ gemeinnützige Vereinigungen.

Alle diese Engagements verbinden das Ensemble Vocal Vivace mit dem Singkreis Krems Viva La Musica.

Deshalb freut sich der Kremser Chor über die Begegnung mit den Luxemburgern in einem Gemeinschaftskonzert zum 20 jährigen Jubiläum des Singkreises Krems Viva La Musica.

Beginn ist um 20.00 Uhr, Eintritt freiwillige Spenden!

Sehenswertes in der Wachau


Spitz.- Am 9. Mai findet im Gasthof "Goldenes Schiff", Mittergasse 5, von 9.00 bis 15.00 Uhr, die 15. Wachauer Münzenbörse statt.

Neben Angeboten für Münzen-und Briefmarkensammler wird es auch interessante Stücke für Liebhaber von historischen Wertpapieren, Ansichtskarten, Notgeld, antikem Schmuck, Orden und historischen Stichen geben.

Das Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien wird mit einem Informationsstand präsent sein und neueste Forschungsergebnisse vorstellen.

Die Münzexperten des Wiener Dorotheums zeigen die numismatischen Höhepunkte der kommenden Frühjahrsauktion.

Besucher des Schifffahrtsmuseum Spitz erhalten am Veranstaltungstag (09. Mai), gegen Vorweis des Folders „15. Wachauer Münzenbörse“ ermäßigten Eintritt.

Auch bei Segway Wachau in Spitz, Donaulände 7, gibt es an diesem Tag, gegen Vorweis des Folders 15% Ermäßigung auf Gutscheine für eine geführte Segway-Tour in der Wachau.

Die Folder sind in den Filialen der Kremser Bank oder bei der NÖ-Numismatischen Gesellschaft erhältlich.

Eine Verlosung mit attraktiven Preisen erwartet die Besucher!

Der Eintritt zur Wachauer Münzenbörse ist frei.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.