Vielleicht interessieren Sie die Meldungen der Woche 20 !

Fiasko bei den Hochschülerschaftswahlen in Krems

 

Krems. - Die 6.491 wahlberechtigen Studenten an der Donauuniversität Krems halten scheinbar nichts von Hochschulwahlen. Lediglich 35 Stimmen wurden in der Vorwoche (18.-20. Mai) abgegeben. Aber sie waren allesamt gültig. 12 Stimmen, das sind immerhin 34 Prozent heimste die Liste GRAS (GrünAltStudent_innen) ein. Fünf weitere Listen bekamen Stimmen, fünf weitere gingen leer aus.

Beno Lethmayer verstarb 90-jährig. Foto: WaPA
Beno Lethmayer verstarb 90-jährig. Foto: WaPA

Trauer um Beno Lethmayer

 

Krems.- Der Name Beno Lethmayer ist in Krems untrennbar mit der Gedesag verbunden.

"Seine Leistungen im Bereich der Revitalisierung historischer Gebäude haben der Stadt zu einem internationalen Ruf als Musterstadt der Denkmalpflege verholfen und zahlreiche Auszeichnungen nach sich gezogen“, würdigt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch die Verdienste des Verstorbenen um die Stadt.

Dafür erhielt er 1978 den Ehrenring der Stadt Krems und das Goldene Verdienstzeichen von Bund und Land.

Große Revitalisierungsprojekte wie die Sanierung des Bürgerspitals, die Revitalisierung des Göttweigerhofes und des Lilienfelderhofes erfolgten unter seiner Leitung.

Am Mittwoch, 20. Mai, verstarb Lethmayer im 90. Lebensjahr.

Die Beerdigung findet am Mitwoch, 27. Mai, auf dem Steiner Friedhof statt, die anschließende Seelenmesse wird in der Stadtpfarrkirche St. Veit gefeiert.

Sitzung des Gemeinderates


Krems.- Am Mittwoch, dem 27. Mai 2015, um 18.00 Uhr, findet im Festsaal des Rathaus Stein die 29 öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt.

Beratungsgegenstände sind: die Sanierung und Ausgestaltung des Brunnen im Stadtpark, der Ersatzankauf einer selbst fahrenden Hubarbeitsbühne mit Trägerfahrzeug, die EU-weite Ausschreibung von Überwachungsdienstleistungen

betreffend ruhender und fließender Verkehr 2016 bis 2018, der Rechnungsabschluss der Stadt Krems an der Donau für

das Rechnungsjahr 2014, der Rechnungsabschluss der Stadtbetriebe Krems für das Rechnungsjahr 2014, sowie der Bericht

Rechnungsabschluss 2014 und der Bericht über die Geschäftsberichte der Stadtbetriebe der Stadt Krems an der Donau für das Jahr 2014.

Die Anfragebeantwortung erfolgt durch Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, MSc.

Prüfungsessen in der HLW Krems

Im Mai und Juni finden die Abschlussprüfungen der Fachschule und die Vorprüfungen zur Reife-und Diplomprüfung der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Krems statt.

Damit verbunden wardie Einladung an Honoratioren und Gäste an einem Prüfungsessen teilzunehmen.

Wir bringen einen Kurzfilm vom 12. Mai 2015.

Malerunde: Gert Adamek, Horst Camerloher, Agnes Cernko, Eva Hagen, Christine Klaffel, Monika Lintner, Gabriele Novosel-Ott, Hermine Ostertag, Elisabeth Scharler und Gerti Steininger. Foto: zVg.
Malerunde: Gert Adamek, Horst Camerloher, Agnes Cernko, Eva Hagen, Christine Klaffel, Monika Lintner, Gabriele Novosel-Ott, Hermine Ostertag, Elisabeth Scharler und Gerti Steininger. Foto: zVg.
Ausg'stöd is

 

Feuersbrunn.- Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Malkurses, der in der Galerie Kultur Mitte Krems abgehalten wird, stellen Ende Mai in Feuersbrunn, Kellergasse/Sonngasse 1, im ehemaligen Heurigenlokal Ostertag, ihre Werke unterschiedlicher Stilrichtungen, aus.

Diese Kurse finden seit 2006 unter der Leitung der bekannten Kremser Künstlerin Martha Platzer, zweimal jährlich in den Räumlichkeiten der Kultur Mitte Krems statt.

Die Eröffnung ist am 30. Mai, um 17.00 Uhr – an diesem Abend ist „open end“.

Begrüßung: Martha Platzer

Die Ausstellung ist am 31. Mai ab 10.00 Uhr geöffnet.


 

Verlängertes Flanier-, Shopping- und Lesevergnügen


Krems.- Am 28. Mai steht die Kremser Innenstadt wieder im Zeichen der „Einkaufsnacht der Sinne“.

Neu ist in diesem Rahmen der Bücherflohmarkt, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, in der Stadtbücherei & Mediathek.

Bummeln, einkaufen, genießen und feiern: Das ist das traditionelle Angebot der Kremser Einkaufsnacht.  

Heuer wird das Programm um einen interessanten Programmpunkt erweitert.

Die Stadtbücherei lädt Bücherfreunde ein, in einem breiten Sortiment zu schmökern und neuen Lesestoff zum Flohmarktpreis zu ergattern.

Von Kinder- und Jugendbücher über Romane und Sachbücher bis hin zu Hörbüchern und DVDs reicht das Angebot.

Bei Schönwetter findet der Flohmarkt vor dem Gebäude der Bücherei statt, bei Schlechtwetter im Eingangsbereich im 1. Stock. 

Verlängertes Einkaufsvergnügen bei der Einkaufsnacht bis 21.00 Uhr!

Benefizveranstaltung

zu Gunsten der

Erdbeben-Opfer in Nepal




Wie kommt man zu Sponsorgeldern?

 

Krems. - Sinkende Budgets der öffentlichen Hand und die schwierige Suche nach Sponsoren haben das Crowdfunding in den letzten zwei Jahren zu einem interessanten Finanzierungsinstrument für Projekte im Kunst- und Kulturbereich gemacht.

In einem Workshop erfahren die Teilnehmer, was Crowdfunding ist und worauf Sie bei der Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne achten müssen. Termin und Ort: Dienstag, 16. Juni 2015, 9 – 18 Uhr im Hotel Klinglhuber, Wiener Straße 10, 3500 Krems.

Begrenzte Teilnahmezahl! Anmeldung verbindlich bei Lara Schley (seminaranmeldung@kulturvernetzung.at) oder unter 02639/25 52 -12.

Klanginstallation in der Minoritenkirche Stein bei freiem Eintritt.


Krems-Stein. - Die Installation „Klangarchitektur“ im Klangraum Krems Minoritenkirche ist von 22. Mai bis 26. Juli 2015 (Di-So sowie am Pfingstmontag, 25. Mai) jeweils 11-17 geöffnet. EINTRITT erstmals FREI!
Die raumspezifischen Klangarchitekturen und Installationen des Schweizer Künstlers Zimoun basieren auf einfachen, mechanischen Systemen. Dabei arbeitet er mit durch Bewegung zum Klingen gebrachten Materialien aus Alltag und Industrie im Zusammenspiel mit den individuellen Klangeigenschaften spezifischer Räume. Er kreiert feingliedrige Werke von poetischer Verspieltheit - sie sind zugleich einfach und komplex, Resultat von Wiederholung und feinen Abweichungen, von Routine und Zufall.

Zimouns Arbeiten beinhalten viele, eigentlich widersprüchlich scheinende Elemente, wie Einfachheit und Komplexität, Chaos und Ordnung, Zufall und Präzision. Sie sind konkret, bleiben aber auch abstrakt, basieren auf künstlichen Materialien und muten trotzdem häufig annähernd organisch oder lebendig an.

Gemeinsam mit dem Künstler wird zur Eröffnung seiner jüngsten, vom Klangraum Krems Minoritenkirche beauftragten Arbeit eingeladen. Im Anschluss daran bitten die Veranstalter zu einem Glas Wein und einem kleinen Imbiss von Sissy & Dieter Heiss in den Arkadenhof. (U.A.w.g.)

Aussender: Mag. Barbara Pluch, Leitung Presse / Kulturvermittlung, www.donaufestival.at | www.klangraum.at | www.glattundverkehrt.at | http://literaturhauseuropa.eu | www.kinoimkesselhaus.at , NÖ Festival und Kino GmbH, Minoritenplatz 4, 3500 Krems, Tel 02732/90 80 30 322 | Mobil 0664/604 99 322

Mit dem Traktor umgekippt


Lichtenau. - Ein 75-Jähriger aus dem Bezirk Krems lenkte am 18. Mai, gegen 08.15 Uhr, eine Zugmaschine auf einen bergaufführenden Waldweg im Gemeindegebiet von Lichtenau im Waldviertel. Nach wenigen Metern kam das Fahrzeug auf dem Waldweg mit einem Rad zu weit nach links. Die Zugmaschine rutschte weg, kippte auf die linke Seite um und kam auf der Landesstraße zum Liegen. Dabei erlitt der Lenker eine schwere Verletzung und wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Krems verbracht.

V.l.n.r. Dietmar Ponner, Carina Zeillinger, Andreas Dogariu, Franziska Schlögl, Moritz Schlögl, Fabian Dogariu, Robert Seitner, Nathalie Ponner, Mathias Combe, Julian Schlögl, Alexander Promber, Andreas Schlögl. Foto:zVg.
V.l.n.r. Dietmar Ponner, Carina Zeillinger, Andreas Dogariu, Franziska Schlögl, Moritz Schlögl, Fabian Dogariu, Robert Seitner, Nathalie Ponner, Mathias Combe, Julian Schlögl, Alexander Promber, Andreas Schlögl. Foto:zVg.

Starkes internationales Teilnehmerfeld


Zeltweg-Krems.- Unter den 600 Sportlern, aus 15 Nationen in den Altersklassen U10 bis U16, waren am 16. Mai auch 10 Judoka des Judoklub Krems in Zeltweg.

Fanny Schlögl musste sich erst im Finale geschlagen geben, auch Carina Zeillinger gewann ebenfalls fast alle Kämpfe.

Beide sicherten sich damit jeweils die Silbermedaille. Andreas Dogariu verlor einen einzigen Kampf in den Vorrunden seiner stark besetzten Gewichtsklasse und erkämpfte in den Finalkämpfen Bronze.

Alexander Promber sicherte sich ebenfalls eine Bronzemedaille.

Die Kremser Sportler zeigten viele beherzte Kämpfe bei bis zu 23 Sportlern in ihrer Gewichtsklasse.

Leider wurden aber nicht alle mit einem Sieg belohnt. 

Erstkommunion


Krems.- 37 Kinder feierten am 14. Mai das Fest der Erstkommunion in der Pfarre Krems St. Paul und erhielten von Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher die Kommunion gespendet.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.