Liebe KIKzwo-Leserinnen und Leser!

 

Nur noch wenige Tage sind es bis zum 31. August 2015. Mit diesem Tag beendet die Firma Voglauer KG die täglichen Informationen auf diesen Seiten. Als "Archiv" zum Zurückblättern über den Zeitraum von drei Jahren bleibt die Webseite weiter erhalten. Interessant könnte für viele Leser das Verzeichnis "Filme 1995-2001" sein. Darin finden sich alle Filmbeiträge unseres ehemaligen Lokalfernsehsenders KIK (Wachau und Nibelungengau). Da die Masterbänder noch vorhanden sind, können Interessenten davon Kopien bestellen (pro.krems@wvnet.at).

Die Voglauer KG beendet als Kommanditgesellschaft ihre Tätigkeit mit 31. Dezember 2015. Das hat die Gesellschafterversammlung unlängst beschlossen. Der Fundus an Fotos, Filmen, Archivalien, welcher sich seit 1973 ergeben hat, geht in eine Einzelfirma über und wird vom jetzigen Gesellschafter Erich Voglauer weiter verwaltet.

Wir danken für Ihr Interesse, Ihre Beiträge und Arbeitsaufträge.

Ihre

Voglauer KG

Wachauer Volksfest - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren


Krems.- In genau einer Woche fällt der Startschuss für das Wachauer Volksfest, am Eröffnungstag ist der Eintritt für alle Besucher frei. 

„Das Wachauer Volksfest steht für Lebenslust und Festkultur - elementare Bestandteile des ‚Kremser Klimas‘. Darum ist es mir eine Freude, die Eröffnung gemeinsam mit den Kremserinnen und Kremsern zu feiern“, lädt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch zum „Tag der Kremser“ am Donnerstag, 27. August, ein. 

Ab 17.00 Uhr sind Vergnügungspark und Gastronomiebetriebe geöffnet.

„Mit über 100.000 BesucherInnen ist das Fest auch dieses Mal wieder ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt und

die Region“, betont Resch.

Ab morgen, Freitag, 21. August, ist die Ringstraße im Stadtparkbereich gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet .

Elf Tage lang - bis Sonntag, 6. September - steht der Stadtpark mit einem umfassenden Gastronomie- und Unterhaltungsangebot offen.

Highlights sind die Musik-Feuerwerkte an beiden Samstagen (29. August und 5. September) und der „Tag des Bundesheeres“ mit dem letzten Zapfenstreich und Festkonzert der Militärmusik NÖ.

www.wachauervolksfest.at

Im Krisenfall tagt hier der Einsatzstab. Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer und Landesfeuerwehr-Kommandant Dietmar Fahrafellner begutachten das Innenleben des Einsatzleitungscontainers. © NÖ Landesfeuerwehrverband
Im Krisenfall tagt hier der Einsatzstab. Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer und Landesfeuerwehr-Kommandant Dietmar Fahrafellner begutachten das Innenleben des Einsatzleitungscontainers. © NÖ Landesfeuerwehrverband

Mobile Einsatzleitung im Container


Krems.- Um noch schneller und effizienter bei Katastrophen oder Großeinsätzen agieren zu können, hat der NÖ Landesfeuerwehrverband zwei top-ausgestattete Einsatzleitungscontainer eingerichtet.

Einer davon ist bei der Feuerwehr Krems stationiert.

Ein Großraumbüro, in dem der Krisenstab tagt, ein weiterer Raum mit zwei Arbeitsplätzen, in dem mit Medien und Einsatzkräften via Funk, Internet und Telefon kommuniziert wird, und eine Multi-Mediawand, über die Pläne, Videos, Nachrichten etc. eingespielt werden können: Das alles ist in den 

neuen Führungsunterstützungs-Containern untergebracht.

Zwei dieser Container gibt es in Niederösterreich, einer ist in Krems stationiert, der andere in Mödling.

Geplant und entwickelt wurden diese Container in enger Zusammenarbeit zwischen örtlichen Feuerwehren und dem Landesfeuerwehrverband.

Der Kremser Feuerwehroffizier Gerhard Urschler hat bei der Planung der Hardware und der technischen Ausstattung federführend mitgewirkt. „Krems hat sich schon oft als Pionier ausgezeichnet, wenn es um Innovation und Einsatz geht. Das bestätigt auch die neue Einsatzeinrichtung in Krems“, sagt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. „Wir werden immer wieder mit Krisensituationen konfrontiert, die rasches Handeln erforderlich machen. Eine perfekt organisierte und technisch modernst ausgestattete Einsatzleitung hilft Not abzuwenden und kann Leben retten“, betont Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Die klimatisierten und beheizbaren Container kommen bei Katastropheneinsätzen, bei Großübungen oder Veranstaltungen zum Einsatz.

Der Container kann innerhalb kurzer Zeit aufgestellt und mit einem Wechselladefahrzeug zum Einsatzort transportiert werden. 

V.l.n.r.: Gerlinde Hämmerle, GR Mag. Klaus Bergmaier, Renate Rothaler, Obfrau Michaela Buhr, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, Weltladen-Fan Paul Bergmaier, Viktoria Amon. Foto: zVg
V.l.n.r.: Gerlinde Hämmerle, GR Mag. Klaus Bergmaier, Renate Rothaler, Obfrau Michaela Buhr, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, Weltladen-Fan Paul Bergmaier, Viktoria Amon. Foto: zVg

Frühstück im Weltladen


Krems.- Zahlreiche BesucherInnen überzeugten sich dieser Tage persönlich beim fairen Frühstück vom reichhaltigen Angebot des Kremser Weltladens.

Unter den Gästen waren unter anderem Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, GR Mag. Klaus Bergmaier mit Familie, GR Hannes Kugler mit Familie und Pfarrer Helmut Buchegger. Neben einem reichhaltigen Buffett nutzten die BesucherInnen auch die Möglichkeit des Stöberns im umfangreichen Sortiment des Weltladens Mandacaru in der Margarethenstraße 8.

Derzeit bietet der Weltladen einen Nachlass auf Sommermode in Höhe von 30%.

http://weltladen-krems.at/

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.