Frontalzusammenstoß

 

Traismauer.- Am Nachmittag des 31. Dezembers bei der Umfahrung der S33, bei der Anschlussstelle Traismauer-Nord, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Zwei PKWs kollidierten bei nasser Fahrbahn frontal gegeneinander.

Gegen 15.30 Uhr wurden die Feuerwachen Krems-Hollenburg und Krems-Hauptwache  alarmiert, welche kurze Zeit später am Unfallort eintrafen.

Eine schwer verletzte Person wurde dort bereits vom Notarztteam notversorgt, eine weitere verletzte Person befand sich in einem Unfallfahrzeug und wurde ebenfalls vom Rettungsdienst betreut.

Der dritte Verletzte konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen.
Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde unverzüglich ein zweifacher Brandschutz aufgebaut.

Die Batterien der Fahrzeuge wurden abgeklemmt und die auslaufenden Betriebsmittel gebunden.
Da sich die Einsatzstelle im Einsatzbereich der FF Traismauer-Stadt befand, wurden die Einsatzkräfte von Traismauer nachalarmiert.

Die Feuerwehrkräfte unterstützten den Rettungsdienst beim Abtransport der verletzten Personen.

Biomüll - Zusätzliche Entleerung

 

Krems.-Das Biomüllabfuhr-Team ist am Samstag, 4. Jänner, nochmals im Mittwoch-Rayon unterwegs.

Wegen eines Fehlers im Abfuhrplan von 2013 haben viele Kremser Bürgerinnen und Bürger ihren Biomüll zu Silvester nicht zur Entleerung bereitgestellt.

Darum wird die Firma Brantner am kommenden Samstag die Tour, die immer mittwochs gefahren wird, wiederholen und die bereit gestellten Biotonnen entleeren.

Nähere Informationen dazu auch unter www.awa-stadtkrems.at

Defekte Therme, welche vermutlich die Ursache für den Kohlenmonoxidznfall war. Foto: FF Krems/G.Rohrhofer.
Defekte Therme, welche vermutlich die Ursache für den Kohlenmonoxidznfall war. Foto: FF Krems/G.Rohrhofer.

Zwei Verletzte bei CO-Unfall

 

Krems.- Defekte Therme verursachte Kohlenmonoxidunfall.

Am 28. Dezember, gegen 13.15 Uhr, wurde das Rote Kreuz in die Wohnung eines Paares in der Heinemannstraße gerufen.

Ein Bekannter, der auf Besuch kommen wollte, entdeckte die beiden, sie waren benommen und klagten über Kopfschmerzen.
Beim Eintreffen der Rettungssanitäter schlugen deren Kohlenmonoxidwarngeräte an, woraufhin sofort die Feuerwehr verständigt wurde.

Die Feuerwehr belüftete die Wohnung mit einem Druckbelüfter und kontrollierte die restlichen zwei Stockwerke des Hauses auf eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration.
Nach knapp einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Die Ursache für den Kohlenmonoxidaustritt ist möglicherweise eine defekte Therme, aus welcher Gas ausgeströmte.

Das Paar wurde mit der Rettung in das LKH Krems gebracht.

www.feuerwehr-krems.at

Kletterunfall

 

Purkersdorf.- Am 28. Dezember, gegen 12.45 Uhr, führte ein 29-Jähriger Wiener beim sogenannten "Aufwärmwandl", nächst der Burg Hartenstein-Teufelsrast, ein Klettertraining durch.

Beim kontrollierten Absprung aus einer Höhe von etwa 4 m auf Bouldermatten kam er so unglücklich auf, dass er sich einen offenen Unterschenkelbruch zuzog.

Er wurde mit dem Notarzthubschrauber in das LKH Krems geflogen.

Kulturamtsleiter Dr. Schönfellner, KIG-Geschäftsführer Zimmerman und Wölfl, Stadtrat Dr. Chaloupek, Bgm. Dr. Resch und Vizebgm. Mag. Derler im Dominikanerkloster. Foto: Stadt Krems.
Kulturamtsleiter Dr. Schönfellner, KIG-Geschäftsführer Zimmerman und Wölfl, Stadtrat Dr. Chaloupek, Bgm. Dr. Resch und Vizebgm. Mag. Derler im Dominikanerkloster. Foto: Stadt Krems.

Renovierung der Dominikanerkirche

 

Krems.- Die zweite Sanierungsphase ist abgeschlossen, die Arbeiten liegen im Kosten- und Zeitplan.

Vor zwei Jahren startete die Generalsanierung des Dominikanerkomplexes.

Das Sanierungsprojekt des Dominikanerkomplexes umfasst unter anderem die Adaptierung der Dominikanerkirche zu einem exklusiven Präsentations- und Veranstaltungsraum.

Als begleitende Maßnahme wurde ein barrierefreier Zugang geschaffen.

In einer weiteren Etappe folgten die Restaurierung des Innenhofs sowie eine teilweise neue Dacheindeckung.  Diese Bauphase ist nun abgeschlossen.

Das gesamte Projekt wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein.

Die geplanten Kosten von 3,2 Millionen Euro tragen das Land NÖ und die Stadt Krems je zur Hälfte.

Anmeldung für Kindergarten und Volksschule

 

Krems.- Mit dem neuen Jahr beginnen bereits die ersten Vorbereitungen für das kommende Schul- und Kindergartenjahr 2013/14.

Familien mit schulpflichtigen Kindern (Geburtsdatum 31. August 2008 und älter) erhalten in den kommenden Tagen ein Informationsschreiben des städtischen Schulamts über die genaue Vorgehensweise.

Die Eltern werden gebeten, im beiliegenden Formular die gewünschte Volksschule bekanntzugeben und das Papier bis spätestens 18. Jänner beim Schulamt (Hafnerplatz 2) oder in der Bürgerservicestelle im Rathaus Krems abzugeben bzw. zu schicken.

Die Anmeldung für die öffentlichen Kindergärten findet am 13. und 14. Jänner direkt im bevorzugten Kindergarten statt.

Die genaue Uhrzeit ist jeweils beim Eingang angeschrieben.

Nähere Informationen beim Schulamt der Stadt Krems, Tel. 02732/ 801-338 oder -342.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.