S o   s c h a u t ` s    a u s  !

(Was unserer Redaktion positiv oder negativ auffällt, kommt in diese wöchentliche Rubrik)

Seit eineinhalb Jahren besteht dieser Zustand an der Kremstalstraße, seitdem unweit der Bertagnolimühle ein Fahrzeug einen Schaltkasten, einen Masten und den Zaun demolierte. Der Mast wurde entfernt, der Schaltkasten erneuert, um den kaputten Zaun kümmert sich niemand.

Drübern Ozean wird Partnerschaft gefeiert

 

Krems – Eine achtköpfige Gruppe, angeführt von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Stadträtin Mag. Anna Wegl, reist in die texanische Partnerstadt Grapevine, um das 15-jährige Bestehen der transkontinentalen Städtepartnerschaft zu feiern. „Städtepartnerschaften waren immer beispielgebend für ein friedliches Miteinander und eine neue politische Kultur, was heute in Abetracht der vielen Kriege auf der Welt zunehmend an Bedeutung gewinnt“ , sagt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch vor dem Aufbruch nach Grapevine. Er führt mit Stadträtin Mag. Anna Wegl und Winzer-Krems-Geschäftsführer Direktor KR Franz Ehrenleitner die Kremser Delegation an, die an den Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum der Städtefreundschaft teilnimmt. Am Mittwoch, 10. September geht die Reise los. Während des viertägigen Aufenthalts stehen ein Besuch der „Delaney Vineyards“, des größten texanischen Weinguts, eine Präsentation der Partnerstädte Grapevines im Rathaus sowie als Höhepunkt ein großes Weinfest, das „Grape-Fest“, auf dem Programm. Der partnerschaftliche Vertrag zwischen Krems und Grapevine wurde am 11. März 1999 in Grapevine unterzeichnet. Die Freundschaft beruht auf einem regen kulturellen Austausch , vor allem im Jugendbereich.

Brigadier Mag. Bruno Hofbauer ist neuer Brigadier der 3. Panzergrenadierbrigade

 

Krems – Eine Abordnung der dritten Panzergrenadierbrigade, angeführt vom neuen Kommandanten Mag. Bruno Hofbauer, stattete Bürgermeister Dr. Reinhard Resch im Rathaus einen Kennenlern- Besuch ab.

Die Stadt Krems ist in einer langjährigen Partnerschaft mit der „Dritten“, die in der Kaserne Mautern stationiert ist, verbunden. So waren unter anderem nächste mögliche Ziele und mögliche Kooperationen Gegenstand des Gesprächs.

Ehrenring der Stadt Krems für Franz Ehrenleitner

  

Krems – Seit 25 Jahren führt Direktor KR Franz Ehrenleitner erfolgreich die Geschäfte der Winzer Krems. Daneben spielte er bei der Gründung des Musikfestivals „Glatt & Verkehrt“ eine tragende Rolle, mit der Weinerlebniswelt „Sandgrube 13 wein.sinn“ schuf er einen innovativen touristischen Magnet.

Für seine Verdienste um die Stadt Krems nahm er den Ehrenring der Stadt von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch entgegen.

„Was Franz Ehrenleitner geschaffen hat, ist nicht alltäglich. Er hat das Unternehmen Winzer Krems äußerst erfolgreich aufgebaut und weiterentwickelt. Gleichzeitig hat er das Image der Wein- und Kulturstadt maßgeblich positiv beeinflusst“, pries Bürgermeister Dr. Reinhard Resch in seiner Festrede im Rathaus Stein die Verdienste des langjährigen Winzer-Krems-Geschäftsführers um den Wirtschafts- und Kulturstandort Krems. „Winzer Krems ist heute ein Vorzeigeunternehmen in Krems und in ganz Österreich und höchsten Qualitäts­ansprüchen verpflichtet“, betonte Resch. Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler hob den Innovationsgeist Ehrenleitners hervor und das „konsequente Engagement, das er ohne Ruhe und Pause für Winzer Krems an den Tag legt“.

Offenheit für Neues und Weitblick stellte Ehrenleitner etwa bei der Gründung des Musikfestivals „Glatt & Verkehrt“ unter Beweis, das heuer zum 20. Mal bei Winzer Krems über die Bühne ging und jedes Jahr tausende Besucher aus dem In- und Ausland nach Krems bringt. Einen weiteren touristischen und kulturellen Anziehungspunkt hat er mit der Weinerlebniswelt „Sandgrube13 wein.sinn“ geschaffen. Mit 33.000 Besucher pro Jahr zählt dieses Produkt es zu den erfolgreichsten Besuchermagneten in der Stadt. Erfolgversprechend ist auch das jüngste Projekt, das Ehrenleitners Handschrift trägt: die Vinothekkeller Bründlgraben, die diesen Sommer eröffnet wurden.

Ehrenleitner trat 1972 ins Unternehmen ein, 1975 wurde er Exportleiter. Vor 25 Jahren übernahm er die Geschäftsführung über ein vom Weinskandal schwer geschütteltes Unternehmen. Heute ist Winzer Krems ein Top-Betrieb, die größte Winzergenossenschaft Österreichs mit mehr als 1000 Mitgliedsbetrieben, 1000 Hektar Vertragsrebfläche und 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Ich werde den Ehrenring mit Stolz tragen“, zeigte sich der Geehrte bei der Verleihung bewegt. Die nächste offizielle Gelegenheit ergibt sich demnächst: Ehrenleitner gehört der Delegation an, die in wenigen Tagen in die US-Partnerstadt Grapevine aufbricht, um dort das 15-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern.

SOMA: Tag der offenen Tür am 12. September

 

Krems. – Wie funktioniert das Prinzip von SOMA? Woher kommen die Waren, die den Kunden kostengünstig angeboten werden, und wer darf überhaupt hier einkaufen? Fragen wie diese werden am Tag der offenen Tür im SOMA Sozialmarkt in Krems am Freitag, 12. September, beantwortet. SOMA-Geschäftsführer Mag. Peter Binder und die MitarbeiterInnen laden Interessierte ein, Einblicke in den Geschäftsbetrieb zu nehmen und sich über Aufgaben und Ziele der SOMA Sozialmärkte zu informieren. Als prominente Gäste haben sich Stadträtin Eva Hollerer und GR Mag. Dorothea Renner angekündigt.„Tag der offenen Tür“ bei SOMA Krems, Fr, 12. September, 10-15 Uhr, Bahnhofplatz 6.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.