Adventlicher Zauber in Göttweig

 

Schöner kann Adventstimmung wohl nicht aufkommen – das Benediktinerstift Göttweig öffnet heuer bereits zum 25. mal seine Pforten für ein reichhaltiges Adventprogramm noch bis 8. Dezember, täglich von 10 bis 18 Uhr! Und wenn der angesagte Schnee kommt, ist es in Stift Göttweig doppelt schön: einerseits genießen Sie von der
Punschterrasse den Blick über das verschneite Donautal, andererseits
finden Sie alle Aussteller des Adventmarktes in warm geheizten Räumen.
Download des Programmfolders:

(http://www.stiftgoettweig.at/backend/newsletter/shorturl/777?contentid=108&userid=926&type=download&linkid=8a1b8d96652a7691b9e04b78aa0c5e40&checksum=70e99ef5e9fd075857d1b84f6489e6db

Der 101-jährige Bewohner Franz Lindner freute sich über den Besuch von Nikolo und Krampus ebenso wie die jüngeren BesucherInnen. Foto:zVg
Der 101-jährige Bewohner Franz Lindner freute sich über den Besuch von Nikolo und Krampus ebenso wie die jüngeren BesucherInnen. Foto:zVg

Nikolo und Krampus kehrten bei SeneCura Brunnkirchen ein


Krems.- Der Duft von frisch gebackenem Lebkuchen, Orangen und Nüssen kündigte im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen kürzlich hohen Besuch an: Wie schon im vorigen Jahr besuchte auch heuer der Nikolo gemeinsam mit dem
Krampus die stimmungsvolle Nikolausfeier im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen. Zahlreiche BewohnerInnen, Angehörige und Kinder freuten
sich bereits seit Tagen auf den Herrn mit weißem Rauschebart. Als der Nikolaus dann mit dem Verteilen der bunten Säckchen begann, strahlten allem voran natürlich die Kinderaugen.
"Der Tag des Heiligen Nikolaus erinnert mich immer an meine Kindheit. Schon Tage vorher haben wir damals dem 6. Dezember entgegengefiebert und gerätselt, was wohl dieses Jahr im großen Jutesack versteckt sein wird", erzählt Berta Hellerschmid, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchnen.

Im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen werden je nach
Jahreszeit die verschiedensten Feste gefeiert. Die Nikolausfeier hat
bereits Tradition und wird von den SeniorInnen zu Beginn des Advents schon
freudig erwartet. "Die meisten unserer Bewohnerinnen und Bewohner
lieben die vorweihnachtliche Zeit und vor allem unser Nikolausfest. Es
leitet die besinnliche Zeit so richtig ein, denn dann ist unser Haus
fertig dekoriert und es duftet überall nach Orangen, Lebkuchen und Keksen.
Alle genießen die Zeit mit ihrer Familie und lassen sich von der
Begeisterung der Kinder so richtig anstecken", freut sich Doris
Weber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen, über
das gelungene Nikolausfest mit Jung und Alt.

Die Kremser Filmer haben`s drauf!

 

Krems. - Mit einer Draufgabe zu den angesagten vier Filmen überraschte der Film- und Videoclub Krems bei seiner Filmschau.  Der Galerieraum von Kultur Mitte war am 5. Dezember abends satt mit Zuschauern gefüllt. Nach den Begrüßungsworten von Franz Kral (Kultur Mitte), Ing. Kurt Körbler (Filmklub) und Vbgm. Wolfgang Derler liefen die fesselnden Filme über die Projektionswand.

Im Film über das Kremstal von Renate und Heinz Wagner war viel über die Geschichte, den Weinbau und Gewerbebetriebe zwischen Senftenberg und Krems zu erfahren.

Helga und Kurt Körbler machten das Schaffen des holländischen Malers Vincent van Gogh mit Zitaten aus den Briefen an dessen Bruder  und korrespondierenden  Details aus dessen Bildwerken verständlich.

Hermann Zederbauer entführte in die Archäologie. Die kulturgeschichtliche Reise führte nach Ägypten,  wo die Welt der Grabräuber und Entdecker im Tal der Könige spannend dargestellt wurde.

Mit neunzehn Jahren ist Christian Jilka ein karriereträchtiger Jungfilmer, welcher  derzeit an der Filmakademie München studiert und dessen Kurzfilm "The Diary" gezeigt wurde, den er in seinem Kremser Maturajahr erstellt hatte.

Malerische Landschaften aus Island zeigte zuletzt Josef Brunner außer Programm, dessen Fotos zur zeit auch in der Galerie ausgestellt sind. Die fantastischen Landschaftsstrukturen wirken auf den Beschauer wie Acrylmalereien.

Mit dieser Veranstaltung ging auch der Reigen an Darbietungen der Galerie Mitte (Obere Landstraße 8) für 2014 zu Ende.

Erlös aus interkulturellem Straßenfest kommt armutsgefährdeten Kindern zugute. Foto:zVg
Erlös aus interkulturellem Straßenfest kommt armutsgefährdeten Kindern zugute. Foto:zVg

 

 

Krems Interkulturell: 1400 Euro für Kinder

 

 

Krems.– Unter dem Motto „Zwei Weltreligionen – Wir für Kinder in Krems“ organisierte die städtische Fachstelle für Integration in Zusammenarbeit mit den Kremser Kulturvereinen und Religionsgemeinschaften ein Charity-Straßenfest für Kinder aus Krems. Mit selbst gebastelten Souvenirs, Kunstwerken aus Ton, traditionellen Speisen, einem Bücherflohmarkt, Fair-Trade-Produkten sowie Crèpes und Zuckerwatte erwirtschafteten die Initiatioren einen Umsatz von 1400 Euro. Diese Summe wurde an den Elternverein der Volksschule Lerchenfeld übergeben.

„Mit dieser Summe können wir Kindern aus armutsgefährdeten Familien die Teilnahme an Schulveranstaltungen und Projekttagen finanzieren“, freut sich Elternvereinsobfrau Nicole Schwanzelberger über das großzügige vorweihnachtliche Geschenk. „Besonderer Dank gilt den Mitgliedern des türkischen, des albanischen und bosnischen Kulturvereins, der Baptistengemeinde, der evangelischen und altkatholischen Kirche sowie der Pfarre St. Veit, die Veranstaltungen wie diese stets  ermöglichen“, betont Manuela Leoni, Geschäftsführerin des Vereins Impulse.

Foto v.l.n.r.: GRin Gerda Ringhofer, StRin Eva Hollerer, GR Thomas Jascha, Ilse Friedl, StR DI Dr. Wolfgang Chaloupek, Jubilar GR Alfred Friedl, StR Alfred Scheichel, SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Andrea Bergmaier, GR Mag. Klaus Bergmaier, Foto:zVg
Foto v.l.n.r.: GRin Gerda Ringhofer, StRin Eva Hollerer, GR Thomas Jascha, Ilse Friedl, StR DI Dr. Wolfgang Chaloupek, Jubilar GR Alfred Friedl, StR Alfred Scheichel, SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Andrea Bergmaier, GR Mag. Klaus Bergmaier, Foto:zVg

GR Alfred Friedl gibt Sondervorstellung zum 60er

 

Krems. - In seine Rolle als romantischer Briefträger Bruno schlüpfte Gemeinderat Alfred Friedl einmal mehr aus Anlass seines 60. Geburtstags. Für seine Freunde und Verwandten gab er gemeinsam mit der Theatergruppe Lerchenfeld eine Sondervorführung der heurigen Theaterproduktion "Der Haupttreffer". Fast der ganze Gemeinderatsklub war gekommen und gratulierte dem Mandatar aus Stein, der seit einigen Jahren auch leidenschaftlicher Laientheaterdarsteller ist. Zum 60. Wiegenfest waren auch viele von Alfred Friedls ArbeitskollegInnen aus der Justizanstalt Stein gekommen, sowie zahlreiche Kollegen aus dem Sportbereich und aus der Politik. Statt Geschenken erbat sich Alfred Friedl Spenden für die Kinderfreunde Krems-Lerchenfeld, die Kindern aus sozial benachteiligten Familien zugute kommen werden.

Kindergärten laden ein

 

Krems.– Kinder ab zweieinhalb Jahren dürfen einen NÖ Landeskindergarten besuchen. Für alle, die ab Herbst 2015 einen Betreuungsplatz in einem der 12 öffentlichen Kremser Kindergärten suchen, findet am 12. und 13. Jänner 2015 die Einschreibung statt. Damit sich Eltern und ihre Kinder schon vorher ein Bild von den Einrichtungen machen können, laden die Kindergärten zu so genannten Kennenlern-Tagen. Diese finden schon vor Weihnachten am Mittwoch und Donnerstag, 10. und 11. Dezember statt. Die genauen Uhrzeiten sind jeweils beim Eingang der Kindergärten ausgehängt. Der Besuch des Kindergartens ist am Vormittag kostenlos, für die Nachmittagsbetreuung wird – je nach Stundenausmaß – ein Kostenbeitrag verrechnet.

Herbert Steininger spendet 500€ an den Sozialfonds der Stadt Krems, StR Eva Hollerer nahm ihn entgegen. Foto:zVg
Herbert Steininger spendet 500€ an den Sozialfonds der Stadt Krems, StR Eva Hollerer nahm ihn entgegen. Foto:zVg

Gute Tat zum runden Geburtstag

 

Krems.– Ein großes Herz bewies Herbert Steininger zu seinem 70. Geburtstag, indem er 500 Euro für den Sozialfonds der Stadt Krems zur Verfügung stellte. „Ich möchte einer Familie helfen, der es nicht so gut geht wie mir“, so sein Argument. Sozialstadträtin Eva Hollerer nahm den Scheck entgegen und bedankte sich im Namen der Stadt für die großzügige Geste. Der Sozialfonds der Stadt Krems wird durch verschiedene Veranstaltungen und Spenden gefüllt und dient zur raschen und unbürokratischen Unterstützung von Kremser BürgerInnen in Krisensituationen. Die Entscheidung über die Vergabe der Mittel treffen die MitarbeiterInnen des Sozialamtes und des Jugendamtes aufgrund fachlicher und objektiver Richtlinien.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.