S o   s c h a u t ` s    a u s  !

(Was unserer Redaktion positiv oder negativ auffällt, kommt in diese wöchentliche Rubrik)

Gesehen in Senftenberg: eiugentlich müsste die Aufschrift am mittleren Hinweistaferl lauten: Schatzwandwanderweg, denn der Weg führt an der Schatzwand vorbei.  Foto: WaPA

Zwei Personen aus PKW geschleudert


Straß/Obernholz.- Zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen kam es am Freitag, den 29. August gegen 21:30 Uhr auf der L1246 bei Obernholz. Das Fahrzeug kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals, bevor es in einem Acker zum Stillstand gekommen ist. Dabei wurden die beiden Insassen aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt.

Die Feuerwehrkräfte übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung sowie Betreuung der beiden Unfallbeteiligten. Gleichzeitig wurde die Umgebung nach einem möglicherweise dritten Insassen abgesucht sowie anschließend der Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten unterstützt. Das Unfallwrack wurde von der FF Langenlois geborgen und gesichert abgestellt.

15 Jahre Partnerschaft mit texanischer Stadt


Grapevine/Krems. - 1999, also vor 15 Jahren, haben die Städte Krems an der Donau und Grapevine im US-Bundesstaat Texas eine Städtepartnerschaft begründet. Seitdem gibt es zwischen den beiden Kommunen einen regen gesellschaftlichen, kulturellen und auch wirtschaftlichen Austausch. Anlässlich des 15. "Geburtstages" der Städtepartnerschaft reist vom 10. bis 14. September eine 8-köpfige Delegation aus der Wachaustadt nach Texas - nicht nur, um das Jubiläum vor Ort gebührend zu feiern, sondern auch um die bestehenden guten Kontakte weiter auszubauen. Neben Bürgermeister Reinhard Resch und der für internationale Beziehungen zuständigen Stadträtin Anna Wegl wird deshalb auch Winzer Krems-Geschäftsführer Franz Ehrenleitner im Flugzeug sitzen.

In den 15 Jahren ihres Bestehens hat sich die Städtepartnerschaft zwischen Krems und Grapevine zum Wohle beider Kommunen positiv entwickelt. Davon profitiert z.B. die Jugend dies- und jenseits des Atlantiks. So absolvieren Studierende an der Kremser Fachhochschule ihr Auslandspraktikum in Grapevine, während Schülerinnen und Schüler aus Texas in den Ferien nach Krems kommen, wo sie bei Gastfamilien untergebracht werden.

Die Stadt Grapevine - zu deutsch: "Weinstock" - zählt rund 40.000 Einwohner und liegt genau in der Mitte zwischen den beiden texanischen Metropolen Dallas und Fort Worth. Im Vergleich zu Krems ist der Weinbau in Grapevine noch ein verhältnismäßig junger Wirtschaftszweig. Nichtsdestotrotz lockt das jährlich im April stattfindende "New Vintage Wine&Gallery Trail Festival" mit einer Fülle von Veranstaltungen aus den Bereichen Malerei, Musik und Kulinarik Tausende Touristen in die Stadt. (mm)

Das Waldviertel feiert mit seinen Freunden

 

Wien/Heldenplatz. - Einmal im Jahr trifft sich das Waldviertel mitten in Wien mit seinen Freunden: Landesrätin Dr. Petra Bohuslav eröffnete heute, 25. August, die bereits elfte Auflage von waldviertelpur. Das große Fest am Heldenplatz bringt Kulinarik, Brauchtum, Handwerk und Urlaubsinfos aus dem Waldviertel für drei Tage, vom 25. bis zum 27. August, mitten nach Wien.

Der Termin ist bei vielen Wienern und den Waldviertlern ganz dick im Kalender angestrichen: waldviertelpur ist ein beliebter Treffpunkt für die „alten“ Freunde des Waldviertels und für all jene, die es noch werden wollen. Bereits zur Eröffnung des dreitägigen Festes kamen tausende Besucher auf den Heldenplatz.  Eröffnet wurde das Fest von Niederösterreichs Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav, die sich in ihrer Eröffnungsrede als Waldviertel-Fan deklarierte. „Der Bezug zur Natur, die Regionalität und Authentizität sowie die hohe Qualität der Angebote machen das Waldviertel zu einer äußerst beliebten Freizeit- und Urlaubsdestination“, sagte Bohuslav.

Moderator Andy Marek, seines Zeichens ebenfalls Waldviertler, bat auch Waldviertel Tourismus Geschäftsführer Mag. (FH) Andreas Schwarzinger zu einem Interview auf die Festbühne. Dieser lud die Besucher des Festes zu einer kulinarischen, musikalischen und vor allem informativen Reise durch das Waldviertel ein. „waldviertelpur ist eine tolle Gelegenheit, sich von der Schönheit des Waldviertels zu überzeugen. Für uns ist es auch die Möglichkeit, sich bei unseren treuen Gästen zu bedanken und ihnen für ein paar Tage das Waldviertel sozusagen direkt vor die Haustüre zu bringen.“

Ehe Bohuslav sich auf einen Rundgang durch das Angebot der rund 100 Waldviertler Aussteller machte, nahm sie gemeinsam mit Andreas Schwarzinger und Zwettler Privatbrauerei-Chef Mag. Karl Schwarz noch den traditionellen Bieranstich vor.

Schon am Eröffnungstag ließen sich die Besucher von den kulinarischen Köstlichkeiten des Waldviertels verwöhnen. Und davon gibt’s bei waldviertelpur natürlich wieder jede Menge: Schweinsbraten mit Waldviertler Knödeln, gebackener Biokarpfen mit Bio-Erdäpfelsalat, Spanferkel mit Semmelfülle, Waldviertler Sushi, Räubergeschnetzeltes und natürlich die legendären Mohnnudeln und Mohnzelten. Dazu fließen Waldviertler Bier und Wein aus dem Kamptal. Die Liebe zum Waldviertel geht aber nicht nur durch den Magen: Bei vielen der rund 60 Stände auf dem Heldenplatz können sich die Besucher auch über Gesundheits- Wander-, Rad- oder Golfurlaube im Waldviertel informieren, oder traditionelles Handwerk bewundern.

waldviertelpur am Wiener Heldenplatz läuft noch bis Mittwoch, 27. August.

Detailliertes Programm, Standplan und Aussteller-Liste:www.waldviertelpur.at

Momentaufnahmen von der Eröffnung von waldviertelpur am Wiener Heldenplatz. Klicken Sie ein Foto an, es öffnet sich eine Diaschau. Bidbeschreibung finden sie unter den Fotos. Foto: WaPA  (Waldviertler Presseagentur, seit 1988)

Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit tanzte mit Kremser Turnerin

 

Berlin/Langenlois. - Durch seinen Rücktritt vom Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin ist Klaus Wowereit in allen derzeitigen Schlagzeilen. Der nun 61-jährige, der mit 11. Dezember aus dem Amt scheidet, war ein "Mann des Volkes".

Im Berliner Bezirk Tempelhof-Lichtenrade aufgewachsen, hatte er keine Scheu, sich unter seine Mitbürger zu begeben. Bald nach seinem Amtsantritt 2001 besuchte er das Wein- und Winzerfest in der Lichtenradener Bahnhofstraße, um dort die offizielle Eröffnung der Dreitagefestes vorzunehmen. Da Rudi Murth aus Langenlois das Geschehen auf der Festbühne mit seiner gemischten Besetzung aus Langenloisern, Garsern und Kremsern managte, war auch eine Tanzgruppe des Turnvereins 1862 aus Krems vertreten. Der damals noch nicht ergraute Bürgermeister ließ sich nicht lange bitten und legte einen Volkstanz mit einer feschen Kremserin aufs Parkett. Foto: WaPA/Voglauer

Für 197 Taferlklassler beginnt der so genannte „Ernst des Lebens“

 

Krems – Kommenden Montag, 1. September, ist Schulbeginn. Mit straßenbaulichen Maßnahmen sorgt die Stadt Krems dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sicher

unterwegs sind.

Rund 6600 Schülerinnen und Schüler werden mit Schulbeginn am kommenden Montag, 1. September, wieder die Stadt erobern. 197 Kinder machen sich zum ersten Mal auf den Weg in eine der fünf öffentlichen oder zwei privaten Volksschulen. Damit sie sicher unterwegs sind, hat die Stadt bereits vor Schulstart straßenbauliche Maßnahmen gesetzt. So wurde die Kreuzung Heinemannstraße / Edmund-Hofbauer-Straße so umgestaltet, dass Fußgänger und Autofahrer einander besser sehen und die größtmögliche Sicherheit für Fußgänger gegeben ist. Vor der Volksschule Egelsee sorgen neue Bodenmarkierungen für mehr Sicherheit.

"Der Schulbeginn ist für die Kinder ein Meilenstein in der Entwicklung. Dazu gehört auch die sichere Bewältigung des Schulwegs. Mit baulichen Maßnahmen können wir unseren Beitrag zum größtmöglichen Schutz unserer Schulkinder leisten“, sagen Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer und Stadträtin Mag. Anna Wegl bei einem Lokalaugenschein. Der Kreuzungsumbau wurde vom städtischen Betrieb Straßen-Wasserbau geplant und ausgeführt.

Flächendeckende Nachmittagsbetreuung: 1400 Kinder besuchen die Kremser Pflichtschulen. Jeweils über 900.000 Euro wurden im vergangenen Schuljahr in die Sanierung und Modernisierung der Volksschulen Stein und Lerchenfeld investiert. Neben qualitätsvollem Unterricht bietet die Stadt ihren Schulkindern auch außerhalb des Unterrichts eine qualitätsvolle Betreuung: in den Schülerhorten Stein und Lerchenfeld sowie in der Tagesbetreuung in der VS Hafnerplatz, der VS Rehberg, an der Sonderschule und in der Neuen Mittelschule (Schulzentrum).

Am Samstag, den 30. August 2014, ab 20.20 Uhr, findet das erste Heimspiel der Saison 2014/15 des Moser Medical UHK Krems statt.
Am Samstag, den 30. August 2014, ab 20.20 Uhr, findet das erste Heimspiel der Saison 2014/15 des Moser Medical UHK Krems statt.

Zu Beginn der Meisterschaft erwartet uns ein besonderer Schlager. Erstmals ist der Aufsteiger der Bundesligasaison 2013/14 und Lokalrivale aus St. Pölten – der SU Falkensteiner Katschberg St. Pölten – in der Sport.Halle.Krems in einem Bewerbsspiel der Handball Liga Austria zu Gast.

 

Bei dieser Begegnung kommt es auch zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten. Unter anderen werden Andras Bozso, Hansi Schmölz, Christoph Svoboda und Florian Deifl für die St. Pöltner Falken auf das Kremser Parkett auflaufen.

Cold Water Challenge: SV Lichtenau mit dabei

 

Lichtenau. - Mit einem Spot beweist der SV Lichtenau seine Teilnahme am Sommerspaß: Zum Film

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.