Die Badearena stimmt mit dem Saisonkarten-Vorverkauf auf die bevorstehende Badesaison ein. Foto:  Stadt Krems.
Die Badearena stimmt mit dem Saisonkarten-Vorverkauf auf die bevorstehende Badesaison ein. Foto: Stadt Krems.

Günstiger Schwimmspaß

Krems.- Noch knapp fünf Wochen, aber dann ist es soweit: Am 1. Mai ist offizieller Beginn der Sommerbadsaison.

Dafür bietet die Badearena ein spezielles Angebot: Beim Kauf der Saisonkarte im April gibt es einen Fünferblock fürs Hallenbad gratis dazu.

Damit fällt auch bei Schlechtwetter der Badespaß nicht ins Wasser.
Die Vorverkaufsaktion „Saisonkarte plus fünf Gratiseintritte ins Hallenbad“ gilt den ganzen April. Mehr auf www.badearena.at.

Aufgebrochene Zigarettenautomaten

 

Schönberg/ Paudorf.- Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 17. März einen Zigarettenautomaten im Gemeindegebiet von Schönberg bzw. Paudorf auf.

Sie entwendeten Zigaretten sowie Bargeld.

Lenkerin übersah Stoptafel

 

Bezirk Krems.- Eine 61-jährige Autolenkerin aus dem Bezirk St. Pölten fuhr mit ihren PKW im Ortsgebiet von
Engabrunn (Bez. Krems) entlang der Grafeneggerstraße in Richtung Weinbergstraße.

Bei der Kreuzung mit der Hauptstraße übersah sie die dort angebrachte Stoptafel und fuhr seitlich in den von links kommenden Pkw gelenkt von einer 60-jährigen Lenkerin aus dem Bezirk Krems.
Durch den Zusammenstoß überschlug sich der Pkw der 61-jährigen und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Durch den Verkehrsunfall wurden beide Lenkerinnen leicht verletzt.

Sie wurden zur Untersuchung mit der Rettung ins Krankenhaus Krems gebracht.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Ein bei beiden Lenkerinnen durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Die Stadtbücherei & Mediathek feiert den Andersentag mit einer Lesung für Kinder. Foto: Stadt Krems.
Die Stadtbücherei & Mediathek feiert den Andersentag mit einer Lesung für Kinder. Foto: Stadt Krems.

Geschichten von Hans Christian Andersen

 

Krems.- Den Tag des Kinder- und Jugendbuches, am 2. April, feiert die Stadtbücherei & Mediathek mit einer Kinderlesung von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Natürlich stehen die Märchen vom Namensgeber Hans Christian Andersen ganz oben auf der Leseliste.
Vor langer, langer Zeit gab es einmal... Mit diesen oder ähnlichen Worten beginnt die Reise in die Märchenwelt von Hans Christian Andersen.

Eva Stockinger entführt die Kinder von fünf bis neun Jahren in die Welt von „Däumelinchen“ und besucht mit ihnen „Das hässliche Entlein“.

Dabei können die jungen Lesefans nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen und selbst vorlesen.

Der Andersentag ist der internationale Tag der Kinder- und Jugendliteratur.

Er findet jedes Jahr am 2. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen statt.

Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14, www.krems.at/buecherei

5. Rennradtage

Foto: zVg
Foto: zVg

 

Langenlois.- Bereits zum 5. mal finden, von 16. bis 18. Mai, die vom URC Sparkasse Renner Langenlois mit großem Engagement organisierten, Langenloiser Rennradtage statt.
Beim Auftaktrennen am Freitag Nachmittag in der Ebene bis nach Theiss zählen Taktik, Stehvermögen und Fahrkönnen, wenn die Akteure in atemberaubendem Tempo durch die Kurven steuern.
Die attraktivsten Streckenpunkte sind die Haarnadelkurve in Rohrendorf, am Teich in Brunn und natürlich die Ortsdurchfahrt in Langenlois ab dem Sportplatz bis zum Zielsprint vor dem Sicherheitszentrum.
Organisationsleiter Günther Kanzler ist es gelungen, ORF Niederösterreich als Werbepartner zu gewinnen, der die Stimmung beim Sonntagsrennen in Bild und Ton festhalten wird.

Das Rote Kreuz Langenlois sorgt beim Sicherheitszentrum für Speisen und Getränke.
Alle Informationen zu teilnehmenden Mannschaften, Sportlerinnen und Sportlern sowie zu den Startzeiten und Streckenplänen unter www.urc-langenlois.at.

LKW-Fahrer hatte Sekundenschlaf

 

Krems/ Land.- Am 18. März, gegen 5.20 Uhr, fuhr ein 28-jähriger ungarischer Staatsbürger mit dem LKW auf der Landesstraße B37 im Gemeindegebiet von Rastenfeld, von Gföhl
kommend, in Richtung Zwettl.

Auf der Ladefläche berfanden sich Autoersatzteile, welche insgesamt ein Gewicht von etwa 2000 kg hatten.

In Folge eines Sekundenschlafes kam er links von der Fahrbahn ab, überfuhr eine 3 Meter hohe Straßenböschung und kam in einem angrenzenden Feld auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand.

Der Lenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt.
Für die Bergung des LKWs sorgten die FF Sperkental und die FF Krems.

Dr.in Ruth Aspöck mit Kultur-Mitte-Obmann Gemeinderat Franz Kral. Foto: zVg
Dr.in Ruth Aspöck mit Kultur-Mitte-Obmann Gemeinderat Franz Kral. Foto: zVg

"Der Krieg nach dem Frieden"

 

Krems.- Dr.in Ruth Aspöck, Autorin und Theaterwissenschaftlerin aus Wien, las dieser Tage in der Galerie Kultur Mitte Krems aus ihrem neuesten Buch „Der Krieg nach dem Frieden“.

Fünf Personen erzählen die in 20 Kapiteln gebündelten Geschehnisse jeweils aus ihrer Sicht und Erinnerung.

Kultur-Mitte-Obmann Gemeinderat Franz Kral konnte neben seinem Vereinsvorstandskollegen Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier auch Gemeinderat Mag. Wolfgang Mahrer bei der packenden und gut besuchten Lesung begrüßen.

Dr.in Ruth Aspöck wurde in Salzburg geboren, ist in Linz aufgewachsen und zur Schule gegangen, kam dann zum Studium nach Wien, wo sie noch heute lebt.

Ende 1972 wurde sie, bereits berufstätig und Mutter, an der Univ. Wien aus Theaterwissenschaft und Germanistik zum Dr. Phil. promoviert.

Weitere Informationen zu Dr.in Ruth Aspöck auf  www.donauliteratur.at

Handball-Spitzensport und Studium in Krems

 

Krems.- Die renommierte IMC Fachhochschule Krems und der Handball Spitzenclub Moser Medical UHK Krems haben am 10. März eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Diese Kooperation umfasst mehrere Bereiche: so sollen Handball-Spitzensportlern optimale Studienbedingungen an der IMC FH Krems geboten werden und sich der Moser Medical UHK und die Stadt Krems zum österreichweiten Zentrum für universitäre Ausbildung und Handball entwickeln.

Ein weiterer Kooperationsbereich besteht in der Integration von Aufgabenstellungen des UHK Vereinsmanagements in die wissenschaftliche Arbeit der IMC FH Krems.

Darüber hinaus wird die IMC FH Krems den Moser Medical UHK als Sponsor unterstützen.
Mehr Information zur Partnerschaft des Moser Medical UHK Krems und der IMC
Fachhochschule Krems auf www.uhk-krems.com. und unter www.fh-krems.ac.at/

Verkehrsunfall nach Herzinfarkt

 

Bezirk Gföhl.- Am 18. März, um 14.25 Uhr, war ein 52-jährer, aus dem Bezirk Krems, mit einen LKW Ford Pritsche, von der B32 kommend, auf die B37 auffahrend, in Fahrtrichtung Zwettl unterwegs.

Als er im Kurvenradius des Beschleunigungsstreifens fuhr, erlitt er einen Herzinfarkt und querte die B37 im rechten Winkel.

Der LKW prallte gegen die Leitschiene und blieb stehen.

Der Lenker konnte in Folge von den Besatzungen des Notarztwagen Gföhl und des Christopherus 2 vor Ort erfolgreich reanimiert werden und wurde mit dem Hubschrauber in das LKH St. Pölten geflogen.

Die Bergung des LKW´S wurde von der FF Gföhl und Jaidhof durchgeführt.

Bgm. Dr. Reinhard Resch stößt mit Neo-Kremsern auf deren neue Heimat an. Foto: Stadt Krems.
Bgm. Dr. Reinhard Resch stößt mit Neo-Kremsern auf deren neue Heimat an. Foto: Stadt Krems.

Stadtchef begrüßt neue Kremserinnen und Kremser


Krems.- Der Empfang für jene Bürger, die Krems zu ihrer neuen Wohnort machten, ist in den vergangenen Jahren zur guten Tradition geworden.

Zweimal im Jahr lädt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch die Neo-Kremser ein, bei einer Stadtführung die schönsten Plätze kennenzulernen und anschließend mit einem Glas Kremser Wein auf die neue Heimatstadt anzustoßen.

Auch diesmal nahm eine Reihe von Zuzüglern diese Einladung an.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch gratulierte den erfolgreichen „Prima la Musica“- Preisträgerinnen und Preisträgern. Foto: Stadt Krems.
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch gratulierte den erfolgreichen „Prima la Musica“- Preisträgerinnen und Preisträgern. Foto: Stadt Krems.

Kremser Musikschüler sind top


Krems.- Beim landesweiten Musikschulwettbewerb „Prima la Musica“ zeigten die jungen
Talente der Musikschule Krems wieder ihr besonderes Können.

Das Ergebnis: neun erste Plätze, fünf zweite und zwei dritte Plätze.
Bei „Prima la Musica“ musizieren die besten Musikschüler Niederösterreichs um die Wette. Die diesjährige Bilanz fiel für die Musikschule Krems sehr erfreulich aus: Christina Leberzipf erreichte mit ihrem Ensemble „Fantastic 4“ genauso die höchstmögliche Bewertung mit ausgezeichnetem Erfolg und in weiterer Folge die Teilnahme am Bundeswettbewerb wie das Querflöten-Ensemble „3&1“ (Conny, Manuel und Nina Winiwarter) und das Trio Virtuoso (Conny und Nina Winiwarter).

Einen ausgezeichneten Erfolg erzielten auch Sonja Topf und Johannes Langhammer für ihre Solo-Darbietungen am Klavier.

Erste Plätze gab es für das Ensemble „M3“ (Anna-Maria Mayrhofer, Maria Thurner und Maria Antonia Vargason) und für das Ensemble „F7“ mit Hanna Goiser (Klarinette).

Rang zwei erreichten Sara Huber, Jonas Langhammer, Josef Schmid, Peter Spannagl und Jana Vacano als „Woodys“ (Klarinetten-Ensemble).

Dritte Plätze gab es für Fanny Kovac am Klavier und das Trio „Medium“ mit Hanna Goiser.

Erfolgreiche Judoka des Judoklub Krems. Foto: zVg
Erfolgreiche Judoka des Judoklub Krems. Foto: zVg

Medaillenregen

 

Krems-Guntramsdorf.- Eine Topleistung lieferten die Judoka des Judoklub Krems bei der 1. Runde des internationalen Nachwuchscups 2014 am 16. März in Guntramsdorf.

Mit 3mal Gold, 1mal Silber, 4mal Bronze und je einem 4. und 7. Platz sind die Weichen gestellt, sowohl für die NÖ Landesmeisterschaft, als auch die österreichischen Staatsmeisterschaften 2014!

Ihre ersten Turniererfolge bei internationalen Nachwuchscup-Turnieren erreichten Mathias Combe (3. Platz), Elisabeth Schulze (4. Platz) und Jonas Stadler (7. Platz).

 

Standesamt übersiedelt wieder zurück

Krems.- Die Sanierungsarbeiten im Steiner Rathaus stehen vor dem Abschluss.

Läuft alles nach Plan sind das Standesamt und die Staatsbürgerschaftsevidenz-Stelle ab 31. März wieder in ihren angestammten Räumlichkeiten am Rathausplatz, zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Anliegen der Bürgerinnen erreichbar.

Die Übersiedlung soll von 26. bis 28. März über die Bühne gehen.

An diesen Tagen findet daher kein Parteienverkehr in den beiden Ämtern statt.

Karin u. Alfred Fries, stehend OA Dr. Thomas Kalmar, Ing. Gerhard Teuschl, Mag. Michael Simon. Foto: Michiel van Luxemburg
Karin u. Alfred Fries, stehend OA Dr. Thomas Kalmar, Ing. Gerhard Teuschl, Mag. Michael Simon. Foto: Michiel van Luxemburg
Saisonvorbereitung
 
Krems.- Die Motorsportler Alfred und Karin Fries bereiten sich auch heuer, im DAVID Gesundheitszentrum Krems, auf die kommende Saison vor.
Sie haben dort, unter der Leitung von OA Dr. Thomas Kalmar, einen speziellen Trainingsplan erarbeitet bekommen.
Auch die heurigen Mitunterstützer vom Autohaus Krems Ing. Gerhard Teuschl und Volksbank Krems Manager Mag. Michael Simon drücken die Daumen.

Volksschüler zu Besuch im Rathaus


Krems.- Ob er schon immer Bürgermeister werden wollte und wann er in der Früh aufstehen muss, um seine vielen Aufgaben zu erledigen? Warum heißt das Rathaus Rathaus?

Mit diesen und vielen anderen Fragen konfrontierten die Kinder der Praxisvolksschule der KPH Krems Bürgermeister Dr. Reinhard Resch bei ihrem Besuch im Rathaus.

Neben vielen Antworten gab es auch jede Menge Gegenfragen: Was sind die Aufgaben einer Stadt? Wieviele Menschen arbeiten für die Stadt und welche Aufgaben hat die Stadt eigentlich zu erfüllen?

Bei der Beantwortung stellten die Kinder der 3. Klassen unter den Pädagoginnen Michaela Jech und Sabine Badura großes Fachwissen unter Beweis.

Die dritten Klassen der Praxisvolksschule der KPH Krems besuchten Bürgermeister Dr.
Reinhard Resch im Rathaus. Fotos: Stadt Krems.

Ernst J. Schmidlechner liest am 28. März in der Stadtbücherei. Foto: Stadt Krems.
Ernst J. Schmidlechner liest am 28. März in der Stadtbücherei. Foto: Stadt Krems.

Gedichte in der Stadtbücherei


Krems.-  „Vergiss Goethe!“

Diesen Appell richtet der österreichische Lyriker und Songtexter Ernst J. Schmidlechner mit seinem neuesten Gedichtband an die Leser.

In der Stadtbücherei & Mediathek präsentiert er seine Werke.
Ernst J. Schmidlechner wartet in seinem Gedichtband „Vergiss Goethe“ mit 99 poetische Gefühlsstationen zum Thema Liebe auf.

Einen Auszug daraus wird er am 28. März zum Besten geben.

Beginn ist um 19.00 Uhr, Eintritt frei.

Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14, in Kooperation mit dem Kremser Literaturforum.

www.krems.at/buecherei

Die Natur als Schöpfung Gottes

Krems.- Wie gehen die Weltreligionen mit der Schöpfung Gottes um? Wie ernst nehmen sie die Verantwortung für die Erhaltung der Natur?

Diese Fragen stehen am 25. März, beim Interreligiösen Dialog zur Diskussion.

Als Vertreter der Religionen nehmen Gottfried Brandner und Axel Isenbart (beide Diözese St. Pölten) sowie Mehmet Isik (Islamische Glaubensgemeinschaft NÖ) an der Diskussion teil.

Weiters zu Gast ist Umwelt-Stadtrat Albert Kisling.

Die Veranstaltung findet in der Aula der Volksschule Lerchenfeld, Judenburgerstraße 21, statt.

Beginn ist um 19.00 Uhr.
Der „Interreligiöse Dialog“ ist eine Veranstaltung der städtischen Fachstelle für Integration „Krems Interkulturell“, in Kooperation mit dem Projekt Krems Energieautarkie 2025.
www.krems-interkulturell.at, www.krems-energieautark.at

"wachau GOURMETfestival"

 

Wachau.- Bereits zum siebenten Mal geht heuer, vom 27. März bis 10. April das "wachau GOURMETfestival" in Szene.

Bei dieser von der LW Werbe- und Verlagsgesellschaft entwickelten Veranstaltungsreihe wird das Donautal zwischen Melk und Krems wieder mit allem aufwarten, was in Sachen Genuss Rang und Namen hat.

Auf dem Programm stehen u.a. exklusive mehrgängige Menüs, Koch-Shows, Weinverkostungen, eine Champagner-Soiree sowie Gastauftritte von internationalen Top-Köchen.
Neben dem traditionellen "Rheingau Gourmet & Wein Festival", das alljährlich in der hessischen Stadt Eltville am Rhein stattfindet, hat sich das "wachau GOURMETfestival zum größten kulinarischen Veranstaltungsreigen Europas emporgearbeitet, bei dem eine Flußlandschaft die Kulisse bildet", stellt Bernhard Schröder, Geschäftsführer der Donau NÖ Tourismus GmbH, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst fest.

www.wachau-gourmet-festival.at

Gartenhütte in Vollbrand

Fotos: BFK-Krems

 

Krems/ Stein.- Zum dritten mal in Folge kam es für die FF Krems zu einem Einsatz in den Weinbergen.

Am 14. März, um 19.30 Uhr, wurden die Feuerwehrmitglieder mit Alarmstufe B2 alarmiert.
Bereits zwei Minuten nach der Alarmierung setzte sich das erste Tanklöschfahrzeug in Bewegung.

Mit mehreren Löschleitungen und Atemschutztrupps aus den nachrückenden Fahrzeugen konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Um alle noch vorhandenen Glutnester zu finden, wurden diese mit Wärmebildkameras aufgespürt und abgelöscht.
Eine Stunde nach der Alarmierung konnte der Einsatzleiter „Brandaus“ geben.

Aufgrund der Erstermittlungen durch einen Brandermittler wurde von einer Brandstiftung ausgegangen.
Der Einsatz eines Brandmittelspürhundes und der Fund einer unbekannten, brandunterstützenden Substanz im Brandobjekt bestätigten diesen Verdacht.
Aufgrund von Zeugenaussagen konnte als Täter ein 28 jähriger Mann ausgeforscht werden.
Dieser steht weiters in Verdacht, für noch zwei weitere Brände in der Umgebung verantwortlich zu sein.
Die Höhe des gesamten Schaden steht derzeit noch nicht fest.
Der Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau angezeigt. 

Frühling im Stift Göttweig


Stift Göttweig.- Von 21. bis 23. März findet täglich, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, der Saisonstart im Benediktinerstift Göttweig statt.

Die feierliche Saisoneröffnung startet am 21. März, um 11.00 Uhr, im Lapidarium.

An diesem Tag wird auch die Sonderausstellung „Großgrafik in Göttweig“ am Archivgang des Museums im Kaisertrakt gezeigt.

Der Eintritt in das Museum und in die Sonderausstellung ist im Rahmen der Saisoneröffnung  frei.
Der im Vorjahr eröffnete Marillen- und Kräutergarten ist heuer täglich geöffnet.

Im höchstgelegenen Wachauer Marillengarten kann man den Wandel der Natur mit herrlichem Ausblick genießen.

Zugunsten der Dachrenovierung des Benediktinerstiftes Göttweig findet am 23. März, um 15.30 Uhr, ein Meditationskonzert in der Stiftskirche statt.

Karin Klein an der Orgel und Michaela Cutka mit ihrer Violine spielen Joseph Michael Haydns Werk „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“.

Dazwischen liest Abt Columban meditative Texte – passend zur Fastenzeit.

Karten, zum Preis von 10 Euro, sind direkt beim Konzert in der Stiftskirche erhältlich, Einlass ist ab 14.30 Uhr.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.