Impressionen vom Nö.Trachtenball, am 31. Jän. in Grafenegg

 

Es glitzerte und funkelte beim 3. Niederösterreichischen Trachtenball in Grafenegg. Die rund 2000 Besucher trugen die schönsten Dirndln und Trachten des Landes und genossen eine einzigartige Ballnacht im glanzvoll dekorierten Auditiorium in Grafenegg. „Es freut uns sehr, dass sich der Ball bereits als ein Höhepunkt in der niederösterreichischen Ballsaison etablieren konnte. Dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ folgend, bietet der Ball das Beste aus unserem Bundesland: Musik, das landesübliche Gwandl und die regionale Küche.“, freute sich Dorli Draxler, Ballorganisatorin und Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich über den ausverkauften Ball.

Glanzvoll gleich der Beginn des Balls. Tanzpaare aus allen Bezirken des Landes präsentierten sich beim Auftanz in ihren regionalen Trachten. Von dieser Pracht zeigte sich auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bei der offiziellen Eröffnung beeindruckt. „Das Tragen von Trachten gibt Kraft. In einer Zeit, die von Modernisierung geprägt ist, braucht man Traditionen und Verwurzelung. Werte, welche die Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ vermittelt und die eine breite Wirkung erzielen. Trachten sind Ausdruck dieser Werte. Wer in seiner Heimat verwurzelt ist, kann nach vorne gehen.“

Getanzt wurde in zwei Sälen: Mit gediegener Ballmusik sorgten Franz Posch & seine Innbrüggler sowie das Salonorchester der Weinviertler Kirtagsmusik für ein stets volles Parkett im Auditorium, während das Tanzorchester der Militärmusik Niederösterreich im einzigartigen Ambiente der ehemaligen Reitschule mit swingenden Melodien und Schlagern unterhielt.

Stilvolle Bars, Lounges oder ein Heurigen boten während der Tanzpausen gemütliche Rückzugsmöglichkeiten und luden zur Verkostung der exquisiten Weine, Schnäpse und köstlichen Milchshakes ein. In der Schmankerlreigen-Bar wurde ein spezieller Charity Most der Landjugend ausgeschenkt. Der Erlös kam der Organisation „Hilfe im eigenen Land“ zugute, deren Präsidentin Sissi Pröll sich über diese Initiative sehr erfreut zeigte. Für das leibliche Wohl der Ballbesucher sorgte Starkoch Toni Mörwald.

Spätestens bei der Mitternachtsquadrille waren jedoch alle wieder am Tanzboden. Das Tanzbein schwangen u. a. die Botschafter der Tracht Landeshauptmann Erwin Pröll, Schauspielerin Anja Kruse und Unternehmerin Christiane Underberg;
Justizminister Wolfgang Brandstetter, Regisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, Hilfe im eigenen Land-Präsidentin Sissi Pröll, Sängerin Luzia Nistler, die Trachtenladys Gexi Tostmann und Anna Tostmann-Grosser, Fürst Tassilo Metternich-Sandor, EVN-Chef Peter Layr, NÖ Militärkommandant Brigadier Rudolf Striedinger, Kultur.Region.NÖ-Geschäftsführer Edgar Niemeczek, Landtagspräsident Hans Penz, NV Generaldirektor Hubert Schultes, ORF NÖ Landesdirektor Norbert Gollinger, NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner, Geschäftsleiterin der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien Veronika Haslinger
u. v. m.

Copyright bei Waldviertler Presseagentur/Voglauer KG

Gartenhütte in Vollbrand

Fotos: FF Krems/ M.Fasching und M.Wimmer

 

Krems-Stein.- Am 30. Jänner gingen mehrere Notrufe über einen Kleinbrand bzw. einen Brandverdacht am Pfaffenberg in der Bezirksalarmzentrale Krems ein.

Der Disponent alarmierte die zuständige Feuerwache Krems-Stein mit Alarmstufe 1 - Brandverdacht.
Bereits bei der Anfahrt erkannten die Einsatzkräfte den immer größer werdenden Feuerschein und erhöhten die Alarmstufe.

Ein Tanklöschfahrzeug konnte, durch die Hausmannschaft besetzt, sofort ausrücken, drei weitere Tanklöschfahrzeuge folgten nur wenig später.

Am Einsatzort angekommen wurden sofort zwei Löschleitungen aufgebaut und die Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen.

Der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht, allerdings kamen immer wieder Glutnester zum Vorschein.

Mittels der Wärmebildkamera konnten alle versteckten Glutnester aufgespürt und anschließend durch die Atemschutztrupps abgelöscht werden.
Hinter der Hütte wurde ein ca. 300 Liter großer Behälter mit unbekanntem Inhalt entdeckt, es wurde sofort wurde begonnen diesen zu kühlen.

Die enge und steile Zufahrt wurde mit einem Straßendienstfahrzeug vom Bauhof Krems eisfrei gemacht.

So konnten alle eingesetzten Kräfte nach 3 Stunden wieder in deren Feuerwehrhäuser die Einsatzbereitschaft herstellen.

www.feuerwehr-krems.at

Gerhard Bruckner, Mag. Daniele Marano, Gottfried Klein, Christine Klein, Bgm. Dr. Reinhard Resch, Mag. Leopold Rauch, Mag. Peter Binder, Charlotte Helmreich, StR Mag. Anna Wegl, Lilly Steiner. Foto: Stadt Krems.
Gerhard Bruckner, Mag. Daniele Marano, Gottfried Klein, Christine Klein, Bgm. Dr. Reinhard Resch, Mag. Leopold Rauch, Mag. Peter Binder, Charlotte Helmreich, StR Mag. Anna Wegl, Lilly Steiner. Foto: Stadt Krems.

1. Sitzung des Behindertenbeirates


Krems.- In der Gemeinderatsitzung im vergangenenSpetember wurde die Einrichtung eines Behindertenbeirats einstimmig beschlossen.

Mitte Jänner trat das Gremium, das die Interessen von Menschen mit Behinderungen in Krems vertreten soll, erstmals zusammen.
Thema waren anstehende Gehsteigsanierungen sowie die barrierfreie Benutzung des Stadtbusses auch für Menschen mit Sehbehinderungen.

Weiters wurde ein „Aktionstag“ angeregt, bei dem sich die verschiedenen Institutionen präsentieren können. Der Behindertenbeirat setzt sich aus Mitgliedern unterschiedlichster Institutionen zusammen, die rund 2000 Mitglieder in der Stadt vertreten.

Der Elternverein „Das behinderte Kind“ und die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen sind ebenso vertreten wie der Kriegsopferverband und Selbsthilfegruppen bei chronischen Krankheiten.

Den Vorsitz führen Bürgermeister Dr. Reinhard Resch oder Sozialstadträtin Mag. Anna Wegl.
Jährlich sind vier Sitzungen geplant. Vorschläge, Wünsche und Anfragen der Verbände werden im
Beirat behandelt und an die zuständigen Stellen zur Bearbeitung weitergeleitet.

In Arbeitsgruppen sollen zu bestimmten Themen Ideen und Konzepte entwickelt werden mit dem Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen in der Stadt zu verbessern und ihnen
die uneingeschränkte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

20 Jahre Kultur. Foto:zVg
20 Jahre Kultur. Foto:zVg

20 Jahre Galerie Kultur Mitte

 

Krems.- Die Galerie Kultur Mitte feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen.

Das Vereinsteam rund um Obmann Franz Kral hat sich auch für das Jubiläumsjahr wieder einiges einfallen lassen.

Der Schwerpunkt liegt wie immer auf Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern der Region, ergänzt durch Lesungen, einen Filmabend und den mittlerweile 5. Kremser Poetry Slam.

Ausstellungen für Februar 2014:

Von 15. bis 28. Februar: Willibald Zahrl – Jubiläumsausstellung – 70 Geburtstag - 25 Jahre Kunstschaffen. Vernissage: 14. Februar, 19.00 Uhr.

28. Februar, 19.00 Uhr: Lesung von Dr.in Ruth Aspöck – Buchpräsentation „Der Krieg nach dem Frieden“

Fußgängerbrücke kommt später


Krems.- Der für 5. Februar geplante Einbau des Verbindungsweges zwischen dem Neubau
des Einkaufszentrums „Mariandl“ und dem Bühl-Center verzögert sich voraussichtlich um eine Woche.

Sobald die genauen Termine für die Montage und die damit zusammenhängenden
Verkehrsmaßnahmen fixiert sind, werden diese bekanntgegeben.

Bgm. Dr. Reinhard Resch, Stadtrat DI Wolfgang Chaloupek und Oberförster Walter Gangl bei der Besichtigung der Schlägerungsmaßnahmen vor Ort.Foto: Stadt Krems.
Bgm. Dr. Reinhard Resch, Stadtrat DI Wolfgang Chaloupek und Oberförster Walter Gangl bei der Besichtigung der Schlägerungsmaßnahmen vor Ort.Foto: Stadt Krems.

Kampf dem Kiefernsterben

 

Krems.- Die Bürgerspitalstiftung besitzt in den Hängen von der Schwarzalm zum Kremstal 14 Hektar Schwarzkiefernbestände. 

In den vergangenen Jahren wurden die Kronen zum Großteil von einer Pilzerkrankung erfasst - dem so genannten Kieferntriebsterben.

Auslöser für diese Krankheit, die zum flächigen Absterben der Bäume führen kann, dürfte die Aufeinanderfolge von längeren intensiven feuchten Perioden und anschließenden extremen Trockenphasen gewesen sein.

Mitte Jänner wurde daher in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten die großflächige Durchforstung  in Angriff genommen, wodurch mehr Licht in die Bestände kommt und das bereits vorhandene Laubholz mit seiner bodenverbessernden Wirkung sich wieder entwickeln kann.

Auch Humus wird wieder aufgebaut, die Böden regenerieren sich, die Wasserspeicherkapazität wird verbessert und die Bestände werden wieder stabilisiert.

 

Der Künstler Christian Wandl im Piano. Foto: zVg
Der Künstler Christian Wandl im Piano. Foto: zVg

Starke Bilder im Piano

 

Krems-Stein. - Am 28. Jänner fand im Bierlokal Piano in Krems/Stein eine Vernissage des Kremser Künstlers Christian Wandl, unter dem Thema „Freestylepainting“ statt.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde durch eine kleine, aber feine Weinverkostung des Weingutes  Zöller aus Droß und mit einer Spendenaktion zu Gunsten der Tierschutzorganisation "Animalhope" abgerundet.

Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen  sorgte das Gesangsduo Andreas Pfandler und Jasmin Kletzl.

Die Arbeiten des Künstlers, die sich im Bereich Comic -,Tattoo-u. GraffitiArt bewegen, können in den nächsten Wochen im Piano besichtigt werden.

 

Stadtpolitik zu Gast in Lerchenfeld

Krems.- Etwa 20 Lerchenfelderinnen und Lerchenfelder nutzten am 29. Jänner die
Gelegenheit, an der Gemeinderatssitzung als Zuhörer teilzunehmen, die in ihrem Stadtteil stattgefunden hatte.

Themen waren die neue Möblierung des Rathauses Stein, Zuschüsse für die Feuerwehr und die Vertragsanpassung bei der Altglassammlung.
Seit Oktober finden in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt im Rathaus Stein umfassende Umbau- und Sanierungsarbeiten statt.

Diese beinhalten unter anderem die Neugestaltung des Trauungs- und Sitzungssaales mit einer neuen Möblierung, der Installierung eines modernen Beleuchtungskonzepts und einer zeitgemäßen technischen Ausstattung, die auch barrierefrei nutzbar ist.

Die gesamte Auftragssumme beträgt 64.800 Euro.

Der Gemeinderat gab für diese Investitionen mehrheitlich grünes Licht.
Einstimmigkeit herrschte bei der Genehmigung der jährlichen Transferzahlung von 40.000 Euro an die Freiwillige Feuerwehr, die quartalsweise ausbezahlt wird.

Die jüngste Vertragsmodifizierung betreffend die Altglassammlung bringt der Stadt günstigere Konditionen im Ausmaß von 4 Prozent und Einnahmen in Höhe von 74.500 Euro.

Auch dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 26. Februar im Gasthaus Lechner in Egelsee statt.

Beginn ist um 18.00 Uhr.

Präsentation des vorläufigen Jahresergebnisses 2013 der Stadt Krems: Finanzdirektor Mag. Rauscher, Finanzstadtrat Krammer, Bgm. Dr. Resch, Finanzbeirat Dr. Haiden, Controlling-Stadtrat Dr. Chaloupek (von links). Foto: Stadt Krems
Präsentation des vorläufigen Jahresergebnisses 2013 der Stadt Krems: Finanzdirektor Mag. Rauscher, Finanzstadtrat Krammer, Bgm. Dr. Resch, Finanzbeirat Dr. Haiden, Controlling-Stadtrat Dr. Chaloupek (von links). Foto: Stadt Krems

 

Stadtfinanzen verbessert

Krems.- Der Kremser Konsolidierungskurs geht weiter: Im vergangenen Jahr gelang es
neuerlich den Schuldenstand weiter zu verringern, gleichzeitig wurden maßvolle Investitionen getätigt.
Das Budget 2013 war das erste der neuen Stadtregierung, und das erste, das in
Zusammenarbeit mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien erstellt wurde.

Das vorläufige Jahresergebnis 2013 fällt besser aus als geplant und weist mit 2,3 Millionen Euro ein leicht geringeres Defizit gegenüber dem Voranschlag 2013 aus.

Die Einnahmen bei den Bundesabgabenertragsanteilen fielen höher aus als geplant, der Schuldenstand konnte im vergangenen Jahr um insgesamt 5 Millionen Euro auf 138 Millionen Euro reduziert werden.
2014 ist ein weiterer Schuldenabbau um 3 Millionen auf 134 Millionen Euro geplant. Neuen Darlehensaufnahmen in Höhe von 5 Millionen steht die geplante Tilgung von Darlehen im Ausmaß von 8 Millionen Euro gegenüber.

Die wichtigsten Projekte stehen 2014 im Straßenbau, beim Hochwasserschutz und bei der Wasserversorgung an.
 Als wirksames Instrument der Budgetsteuerung hat sich auch das Finanzcoaching, eine
funktionierende Controlling-Architektur erwiesen.

Erstmals wurde auch das gesamte Grundvermögen der Stadt bewertet.

Dieses umfasst 1600 Grundstücke und wird wird mit 87,6 Millionen Euro bewertet.
Das Wirtschaftswachstum ist nach wie vor sehr gering.

Dennoch hat es die Stadt zwischen 2010 und 2013 geschafft, den Schuldenstand um 11 Prozent zu reduzieren.

Fußgängerbrücke wird montiert

Krems.- Die Fußgängerbrücke zwischen Bühl-Center und dem Neubau des Einkaufszentrums „Mariandl“ wird angeliefert und innerhalb der folgenden Wochen montiert.

Die Arbeiten finden in den Nachtstunden statt, damit der Verkehr auf der Wiener Straße so wenig wie möglich beeinträchtig ist.
Voraussichtlich am 5. Februar wird das Element auf zwei große Tieflader verladen und zur Baustelle transportiert.

Der Transport ist zwischen 19.00 und 24.00 Uhr geplant.

Während dieser Zeit ist die Wiener Straße auf der Transportstrecke (zwischen Penny-Markt und Bühl-Center) komplett gesperrt.

Der Verkehr wird großräumig über die Bundesstraßen B 37 und B 3 umgeleitet.

Die Verbindung zwischen Bründlgraben und Hafenstraße wird manuell geregelt.
In derselben Nacht beginnen auch die Einbauarbeiten.

Diese sind für insgesamt neun Nachtschichten geplant und sollen längstens bis 7. März dauern.

Während der Arbeiten ist der Baustellenbereich komplett gesperrt, tagsüber und
in den arbeitsfreien Nächten gibt es geringfügige Verkehrseinschränkungen: Die Fahrbahn wird um eine Fahrspur verschmälert.

Für Fußgänger und Radfahrer ist das Passieren des Baustellenbereichs nicht möglich, sie müssen über die Heribert-Bühl-Straße (hinter dem Bühl-Center) ausweichen.

  Eva Stockinger liest für Kinder.Foto: Stadt Krems
Eva Stockinger liest für Kinder.Foto: Stadt Krems

Lesestunde für Kinder

 

Krems.- In den Märchenwald reisen und spannende Abenteuer miterleben:

Das können junge Leseratten an drei Nachmittagen in den Semesterferien.

Die Stadtbücherei & Mediathek bietet drei kostenlose Lesestunden für Kinder mit Eva Stockinger.

Unter anderem liest sie aus dem Buch „Die Prinzessin und die Freude“ von Ulf Stark. Kinder von fünf bis neun Jahren sind eingeladen, die Prinzessin auf eine Reise in den Märchenwald voller Abenteuer und Überraschungen zu begleiten.

Dabei können sie nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen und selbst vorlesen.

Montag, Mittwoch und Freitag, 3., 5., 7. Februar finden die Lesestunden in der Bücherei jeweils von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Der Eintritt ist frei.

Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14, www.krems.at/buecherei

Feuer am Flugplatz

Krems-Gneixendorf.- Ein Anrufer meldete am 28. Jänner, kurz vor 8 Uhr, einen Brand am Flugplatz Krems-Gneixendorf.

In einem Nebentrakt des Werkstättengebäudes kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand.

Alarmiert wurde die Feuerwehr Krems/Donau mit den Wachen Gneixendorf, Egelsee, Rehberg, die Hauptwache sowie die Feuerwehren Langenlois, Stratzing und die BTF Voest-Alpine.
Als ersteintreffende Mannschaft führte die Besatzung von Tank Gneixendorf die ersten Maßnahmen durch.

Mit zwei Atemschutztrupps wurde das Feuer von zwei Seiten aus bekämpft, ein Trupp arbeitete über eine geschaffene Fensteröffnung von außen, während der zweite Trupp mit einem Druckbelüfter im Rücken einen Innenangriff durchführte.

Der Brand konnte auf die Ausbruchsstelle lokalisiert werden, auch der Rauchschaden blieb auf den Brandraum beschränkt.

Es wurden keine Personen verletzt.
Die rasche Brandbekämpfung machte den Einsatz der weiteren vorsorglich alarmierten Kräfte, die Wachen Egelsee und Rehberg, nicht mehr notwendig.
Nach knapp einer Stunde war nach einer abschließenden gründlichen Druckbelüftung der Raum für die Brandursachenermittler der Polizei und dann dem Werkstättenpersonal wieder frei zugänglich.

www.feuerwehr-krems.at

 

 

Die eingesetzten Feuerwehrkräfte bei den Löscharbeiten. Fotos: FF Krems/M.Wimmer und Stamberg.

27 Jugendliche nutzten Job-Chance

Links: Paul Birngruber und Alexander Meneder (Firma Birngruber) begrüßen ihre neuen Mitarbeiter, Verena Piller und Lorenz Leitgeb (vorne, Mitte). Im Bild mit Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Stadträtin Eva Hollerer, Dieter Melcher (AMS Krems), Gernot Schilcher und Oliver Plamoser (beide Firma Trenkwalder).

Rechts: Über eine gelungene Vermittlung freuen sich auch Muhamed Sakovic und Jaqueline Huber-Köstler gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Stadträtin Eva Hollerer, Dieter Melcher, Gernot Schilcher, Oliver Plamoser sowie Alois Berner und Ulrike Pölzgutter (JCL Logistics). Fotos: Stadt Krems

 

 

Krems.- „Deine Chance“ nennt sich das Qualifizierungsprojekt für junge Menschen, das die Stadt Krems in Kooperation mit dem AMS und der Firma Trenkwalder ins Leben gerufen hat.

36 ausgewählte Jugendliche absolvierten ein achtwöchiges Trainingsprogramm.

27 konnten mittlerweile erfolgreich an einen Arbeitgeber vermittelt werden, zwei weitere nehmen ein Studium in Angriff.

Zielgruppe waren arbeitslose Jugendliche im Alter zwischen 18 und 24 Jahren mit abgeschlossener Schulausbildung oder Lehre.

Zur Zeit des Projektstarts wurden in der Stadt Krems 106 Jugendliche als arbeitslos gemeldet, das entspricht einem Anteil von 13 Prozent an der Gesamtarbeitslosigkeit in Krems.

Keine Olympiateilnahme für Daniela Bauer. Foto: Stadt Krems.
Keine Olympiateilnahme für Daniela Bauer. Foto: Stadt Krems.

Olympia-Traum ist geplatzt

 

Krems.- Trotz Qualifikation dennoch keine Teilnahme für die Athletin des Kremser Schiklubs.

Daniela Bauer ist sehr enttäuscht.

Nachdem sie alle Kriterien für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sotschi erfüllt hat und bereits eine schriftliche Zusage des Cheftrainers hatte, erteilte ihr der Österreichische Schiverband nun eine Absage.

Bis zum 26. Jänner hatte sie fest damit gerechnet, Österreich bei der Olympia-Premiere des Halfpipe-Bewerbs vertreten zu dürfen.

Sie wäre nicht nur die erste weibliche Vertreterin eines Kremser Sportvereins bei Olympischen Spielen gewesen, sondern gleichzeitig die erste, die an Winterspielen teilnimmt.

Besichtigung der Bauarbeiten des Bundesgymnasium Rechte Kremszeile. Foto: zVg
Besichtigung der Bauarbeiten des Bundesgymnasium Rechte Kremszeile. Foto: zVg

Bauarbeiten im Zeitplan

 

Krems.- Die Lehrer, Schülervertreter und Vertreter des Elternvereins waren eingeladen sich persönlich ein Bild vom Stand der Bauarbeiten der Erweiterung und Funktionssanierung des Bundesgymnasium Rechte Kremszeile zu machen.

Bei der Führung durch die Baustelle konnte der Fortschritt der Bauarbeiten, sowohl im Altbau als auch die bereits erfolgten Zubauten begutachtet werden.

Die erforderlichen Abbrucharbeiten sind bereits abgeschlossen.

Die Vorbereitungsarbeiten am Turnsaal und der Südtrakt sind fertig und die Arbeiten am Westtrakt liegen im Plan.

Auch mit Berücksichtigung der derzeitigen Witterungsverhältnisse kann derzeit mit einer Rückübersiedlung aus dem Containerdorf um Weihnachten dieses Jahres gerechnet werden.

Es bleibt nunmehr zu hoffen, dass die einkalkulierten Verzögerungen aufgrund der Witterung im Rahmen bleiben.

Patrozinumsfest der Pfarre St.Paul. Foto: zVg
Patrozinumsfest der Pfarre St.Paul. Foto: zVg

40 Jahre Pfarre St. Paul

 

Krems.-  Am 26. Jänner feierte die Pfarre Krems St. Paul das Patroziniumsfest.

Der Festgottesdienst zum Jubiläumsjahr, 40 Jahre Pfarre St. Paul, zelebrierte der Gründungspfarrer Bischofsvikar Prl. Mag. Franz Schrittwieser.

Im Anschluss an den vom Bäuerinnenchor Gföhl musikalisch begleiteten Gottesdienst erfolgte die Segnung der neuen Fahne der Hauerinnung Krems-Stein.

 Mit der Errichtung von St. Paul wurde die letzte kirchengeschichtliche Epoche von Krems abgeschlossen.

Die Pfarre wählte bei der Gründung den Heiligen Paulus als Patron und erhielt als äußeres Zeichen, im Laufe der Jahre, einen Glockenturm.

Die Hauerinnung Krems-Stein ist die einzige Winzerzunft, welche diesen Apostel verehrt.

Im Anschluss an die Feier konnten wieder Weine der Hauerinnung und Winzer Krems bei der Agape verkostet werden.

Projekt Tiefgarage beim Steinertor

Krems.- Das Projekt einer Tiefgarage beim Steinertor direkt an der Nahtstelle zur Altstadt
stand im Mittelpunkt eines Gesprächs, zu dem Bürgermeister Dr. Reinhard Resch alle
Beteiligten einlud.

Das Fazit: Die Realisierung dieses Vorhabens wird von allen als Gewinn und zukunftsorientierte Investition für die Stadt gesehen.
Schon in den 1970er Jahren wurde erstmals ein Projekt für eine Tiefgarage beim Steinertor vorgelegt.

Nun griff der Kremser Unternehmer Othmar Seidl das Thema auf und stellte das privat finanzierte Projekt bei einem Runden Tisch im Kremser Rathaus vor.

Dafür gab es positive Reaktionen von der Stadtpolitik und auch von fachlicher Seite durch Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zibuschka, den höchsten Verkehrsplaner des Landes.

Standort der Tiefgarage wäre unter dem Südtirolerplatz vor dem Eingang in die Fußgängerzone.

Es könnten auf zwei Geschoßen rund 350 Stellflächen geschaffen werden.

Als wichtige verkehrstechnische Voraussetzung sieht Initiator Seidl die schnelle Anbindung der Tiefgarage an die Bundesstraße 3, die durch die Verlängerung der Utzstraße geschaffen werden könnte.

Dafür muss ein tragfähiges Gesamtfinanzierungsprojekt ausgearbeitet werden.
Im nächsten Schritt werden zwei Arbeitsgruppen die Grundlagen für die Entwicklung des Projekts erarbeiten: Eine Gruppe wird sich mit dem Thema Verkehrslösungen beschäftigen, eine zweite mit allen Fragen zu den technischen Anforderungen.

V.l.n.r. Andreas Schlögl, Bgm. Armin Sonnauer, Natalie Ponner, Franziska Schlögl, Patrick Ponner, Moritz Schlögl, Julian Schlögl, Dietmar Ponner. Foto: zVg
V.l.n.r. Andreas Schlögl, Bgm. Armin Sonnauer, Natalie Ponner, Franziska Schlögl, Patrick Ponner, Moritz Schlögl, Julian Schlögl, Dietmar Ponner. Foto: zVg

Ehrung erfolgreicher Sportler

 

Mautern.- Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters von Mautern, am 23. Jänner, waren auch heuer wieder Mauterner Judokas des Judoklub Krems dabei, die für ihre hervorrangenden Leistungen im Jahr 2013 von Bürgermeister Armin Sonnauer geehrt wurden. Neben den tollen Einzelleistungen wurden die Sportler auch für ihre fulminanten Siege bei den Mannschaftsbewerben geehrt.

Moritz Schlögl, Julian Schlögl, Natalie Ponner und Patrick Ponner zählen zu den erfolgreichsten Sportlern der Römerstadt Mautern.

Eisfußballturnier 2014. Foto: zVg
Eisfußballturnier 2014. Foto: zVg

Eisfußballturnier

 

Krems.- Am 25. Jänner fand das 2. Kremser Eisfußballturnier statt, organisiert von der Union Kremser Eislaufverein.

Acht Mannschaften standen sich am glatten Parkett gegenüber.

Das Publikum sah tollen Kampfgeist und packende Zweikämpfe gepaart mit viel Unterhaltungswert und zahlreichen kunstvollen Einlagen.

Nachdem die Mannschaft der Volksbank Krems-Zwettl sich im Vorjahr mit dem 2. Platz begnügen musste trumpfte sie diesmal auf und gewann alle Spiele souverän mit einer Gesamtbilanz von

17 :  1 Toren. Platz 2 belegten die Kröll Flyers gefolgt vom Team Schnauer.

Winzer Krems beim Opernball

Krems/ Wien.- Bereits zum 13. Mal werden die Winzer Krems, Österreichs größter
Qualitätsweinproduzent, beim Wiener Opernball am 27. Februar fünf ihrer Spitzenweine ausschenken.

"Der Opernball ist unbestritten das kulturelle Aushängeschild Österreichs", erklärt Winzer Krems-Geschäftsführer Franz Ehrenleitner.
Für die Winzer Krems stellt der Opernball zweifellos den gesellschaftlichen und damit auch werbewirksamsten Höhepunkt ihrer weltweit erfolgreichen Verkaufsstrategie dar.

Die Winzer Krems stehen im Eigentum von rund 1.000 Weinbauern aus den Weinbaugebieten Wachau und Kremstal und bewirtschaften insgesamt eine Rebfläche von 990 Hektar.
www.winzerkrems.at

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.