Morgendlicher Überfall auf Mauterner Supermarkt-Mitarbeiterin

 

Mautern. - Am Samstag, 22. November, gegen 4.45 Uhr, bedrohte eine derzeit noch unbekannte männliche Person eine 50-jährige Angestellte eines Lebensmittelmarktes im Ortsgebiet von Mautern, Bezirk Krems, mit einer Faustfeuerwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Da ihm kein Bargeld ausgefolgt werden konnte, flüchtete der Täter ohne Beute zu Fuß. Die 50-jährige Angestellte wurde nicht verletzt.

Bei dem Täter handelt es sich um eine männliche Person, ca. 20 – 30 Jahre alt, 160 – 165 cm groß, schmale Körperfigur, bekleidet mit schwarzer Jacke und dunkler Hose.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Mautern unter der Telefonnummer 059133-3446 erbeten.

(c) Robert Herbst, www.pov.at
(c) Robert Herbst, www.pov.at

 

Kamptaler Weinnacht mit vielen Siegern

 

Schloss Grafenegg. - Die Weinstraße und das Regionale Weinkomitee Kamptal luden heuer bereits zum zwölften Mal zur „Kamptaler Wein Nacht“ - einer kulinarischen Gala zu Ehren des Kamptaler Weines - in das Schloss Grafenegg ein.

Höhepunkt des Abends war die feierliche Preisverleihung des „Kamptaler Zweigelt Preis 2014“ und des „Kamptal DAC Reserve Cup 2014“ durch die beiden

Musicalstars Marjan Shaki und Lukas Perman. Sie überreichten als Ehrengäste die Trophäen von Künstler Fritz Gall an die Sieger. Die strahlenden Gewinner des Abends – allesamt aus Österreichs größter Weinstadt Langenlois – waren das Weingut Fred Loimer, Weingut Bründlmayer, Weinkellerei Leutmezer und das Weingut Rosner.

Rund 300 Personen waren der Einladung gefolgt und konnten sich vom Genussreichtum des Kamptals überzeugen. Die Veranstalter durften

viele „Kamptal-Freunde“ wie den österreichischen Weinbaupräsidenten NAbg. Johannes Schmuckenschlager, Theaterfest-Obmann Werner Auer, „Weinprofessor“ Bernulf Bruckner, ExRadprofi Gerhard Zadrobilek oder ORF-Sportreporter Rainer Pariasek begrüßen. Immer mit dabei natürlich auch die Kooperationspartner Volksbank NÖ mit VDir. Johann Bauer, die NÖ Versicherung

AG mit Regionaldirektor Walter Koinegg und Manfred Silberbauer von Müller Glas & CO.

Im Mittelpunkt der feierlichen Veranstaltung standen aber die Weinprämierungen. Falstaff-Redakteur Bernhard Degen überreichte die Urkunden des „Falstaff Kamptal DAC Reserve Cups 2014“ an die glücklichen Gewinner.

Schon zur Tradition geworden ist die Verleihung des „Kamptaler Zweigelt Preis“. Die Verkostung wurde im Ursin Haus Langenlois professionell abgewickelt, insgesamt gab es rund 50 Einreichungen.

Nach den feierlichen Prämierungen ging der Abend genussvoll weiter. Die Kamptaler Wirte Heurigenhof Bründlmayer, Langenloiser Hof sowie Mörwald Gourmet Service Catering sorgten für kulinarische „Kostbarkeiten“ beim viergängigen Menü und exquisiten Käsebuffet. Für die musikalische

Umrahmung war einmal mehr Wolfgang Friedrich mit seiner Weinherbst-Dixieland-Band verantwortlich.

Alle Siegerweine des „Falstaff Kamptal DAC Reserve Cups“ und des „Kamptaler Zweigelt-Preises“ gibt es ab Dezember in der Kamptaler Gebietsvinothek Ursin Haus in Langenlois, das auch die Organisation der Veranstaltung innehatte.

Die Sieger:

Kategorie Grüner Veltliner:

1. Weingut Fred Loimer, Langenlois:

201 KÄFERBERG Kamptal Reserve Grüner Veltliner

2. Weingut Sonnhof Jurtschitsch, Langenlois:

2013 LAMM Kamptal Reserve Grüner Veltliner

3. Weingut Bründlmayer, Langenlois:

2013 LAMM Kamptal Reserve Grüner Veltliner

3. Weingut Leindl, Zöbing:

2013 SEEBERG Kamptal Reserve Grüner Veltliner

 

Kategorie Riesling:

1. Weingut Bründlmayer, Langenlois:

2013 ZÖBINGER HEILIGENSTEIN LYRA Kamptal Reserve Riesling

2. Weingut Hiedler, Langenlois:

2013 HEILIGENSTEIN Kamptal Reserve Riesling

3. Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg:

2013 HEILIGENSTEIN Kamptal Reserve Riesling

Kamptaler Zweigelt Preis 2014

Kategorie Zweigelt klassisch:

1. Platz: Weinkellerei Leutmezer, Langenlois:

2012 Zweigelt Niederösterreich

2. Platz: Weinbau Erich Kroneder, Langenlois:

2011 SELECT Zweigelt Niederösterreich

3. Platz: Weingut Heiss, Engabrunn:

2011 GANSLGRABEN Zweigelt Niederösterreich

 

Kategorie Zweigelt barrique:

1. Platz: Weingut Rosner, Langenlois:

2012 Rotburger Niederösterreich

2. Platz: Weingut Anton Eitzinger, Langenlois:

2012 BARRIQUE Zweigelt Niederösterreich

3. Platz: Weingut Schloss Gobelsburg:

2011 HAIDE Zweigelt Niederösterreich

3. Platz: Weingut Christoph Edelbauer, Langenlois:

2012 Zweigelt Niederösterreich

3. Platz: Weingut Wutzl, Gobelsburg:

2012 COBANIS Zweigelt Niederösterreich

 

www.kamptal.at

Voest-Vorstandschef Dr. Peter Schwab präsentiert der Stadtpolitik aktuelle Projekte. © Stadt Krems
Voest-Vorstandschef Dr. Peter Schwab präsentiert der Stadtpolitik aktuelle Projekte. © Stadt Krems

Kräftige Impulse für Wirtschaftsstandort Krems

 

Krems.- Ein Großauftrag in China über 6,5 Millionen Euro und derzeit laufende Investitionen in eine neue Produktionsanlage: Positive Nachrichten brachte DI Dr. Peter Schwab, neuer Vorstandsvorsitzender der Voestalpine Metal Forming Division mit Sitz in Krems, beim Treffen mit Bürgermeister Dr. Reinhard Resch als „Einstandsgeschenk“ mit.

Die Voestalpine Krems hat einen 6,5 Millionen schweren Großauftrag an Land gezogen: ein 4000 Tonnen schweres Hochregallager für einen Kunden aus China. Die Lieferung und Montage wird zwischen Februar und August 2015 über die Bühne gehen.

Mit diesen erfreulichen Fakten begrüßte DI Dr. Peter Schwab, die Abordnung der Stadt Krems, bestehend aus Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und den Stadträten Dr. Erwin Krammer und Dr. Wolfgang Chaloupek, im Werk der Voestalpine Krems. Gleichzeitig informierte er über weitere Großprojekte wie die neue Rollprofilieranlage, die voraussichtlich im Februar 2015 in Betrieb gehen wird und der Herstellung von Produkten für die Bau-, Energie- und Mobilitätsbranche dient.

Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 6 Millionen Euro.

Beim Rundgang durch das Werk kamen darüber hinaus noch das geplante Logistikkonzept der Voestalpine Krems sowie der aktuelle Status der Hochwasserschutzmaßnahmen zur Sprache.

Die Voestalpine Metal Forming ist eine von vier Divisionen des Voestalpine-Konzerns.

Zentrale der Metal Forming Division ist Krems, von hier aus werden die Aktivitäten der Tochtergesellschaften weltweit gesteuert. 

 

Tolle Leistung des Judoklub Krems beim Berger-Nachwuchscup. Foto: zVg.
Tolle Leistung des Judoklub Krems beim Berger-Nachwuchscup. Foto: zVg.

Berger- Nachwuchscup

 

Krems.- Die letzte Runde des Berger Nachwuchscups 2014, am 16. November, war wieder ein toller Erfolg.

Sowohl die Sportler als auch das Organisationsteam des Vereins glänzten auf ganzer Linie.

Bei allen Sportlern war eine sehr gute Leistungssteigerung zu erkennen, die sich auch in den Erfolgen widerspiegelte.

So besteht auch die Hoffnung, dass die jüngsten Sportler bei der nächsten Runde des Karunacups und bei der Landesmeisterschaft Medaillen erkämpfen.

Großer Dank gilt auch den Verantwortlichen des NÖ Landesverbandes.

Gesamtwertung nach der 4. Cup-Runde:

Gold: Franziska Schlögl, Andreas Dogariu, Natalie Ponner, Alexander Promber und Julian Schlögl.

Silber: Mathias Combe, Johannes Meinhard und Moritz Schlögl.

Bronze: Filip Alberty.

Die Einzelleistungen und Platzierungen in den vier Cuprunden dieses Jahres von Robert Seitner, Fabian Dogariu, Carina Zeillinger, Jonas Stadler und Hadrian Kalser reichten leider nicht für Medaillen in der Gesamtwertung .

Mit kleinen Dingen Großes bewirken. Foto: zVg
Mit kleinen Dingen Großes bewirken. Foto: zVg

 "Weihnachten im Schuhkarton"

 

Hadersdorf.- Ganz unter dem Motto der Feuerwehrjugend, „Einer für alle, und alle für Einen“, nahmen die Mitglieder der FJ Hadersdorf am Kamp heuer erstmalig an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.

Der Schuhkarton bringt Freude in sozial schwache Familien und ist für manche bedürftige Kinder das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens.

Die Kinder und Jugendbetreuer sammelten diverse Spielsachen, Kleidung und kleine Geschenke für Kinder aus den ärmsten Ländern dieser Welt zusammen.

In Schuhschachteln verpackt wurden diese Geschenkboxen anschließend  zu einer Sammelstelle transportiert, welche die Kartons an bedürftige Kinder, im Jahr 2014 in Moldawien verteilt.

Bgm. Dr. Reinhard Resch und Vizebgm. Gottfried Haselmayer informieren sich  bei Projektleiter Herwig Wolloner (BIG, links ) und Schulleiter MMag. Manfred Kurz ((2. von links) über den Baufortschritt des BRG Rechte Kremszeile. © Stadt Krems
Bgm. Dr. Reinhard Resch und Vizebgm. Gottfried Haselmayer informieren sich bei Projektleiter Herwig Wolloner (BIG, links ) und Schulleiter MMag. Manfred Kurz ((2. von links) über den Baufortschritt des BRG Rechte Kremszeile. © Stadt Krems

BRG Rechte Kremszeile vor Bauabschluss

 

Krems.- Die größte Schulbaustelle im Raum Krems befindet sich in der Rechten Kremszeile. 

Hier laufen die letzten Arbeiten auf Hochtouren.

Ende November wird das Gebäude an die Schule übergeben.

Seit eineinhalb Jahren unterrichten die Lehrer am BRG Rechte Kremszeile ihre Schüler in Containern nahe der Baustelle.

Nicht mehr lange, denn zu Beginn des Sommersemesters sollen die 660 Schülerinnen und Schüler sowie die 70 Pädagoginnen und Pädagogen mit 29 Klassen die neuen Klassenräume beziehen. 

Beim Lokalaugenschein informierten sich Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer bei Herwig Wolloner (BIG) und Schulleiter MMag. Manfred Kurz über den Fortschritt der Baustelle.

Das in den frühen 1970er Jahren in Betrieb genommene Schulgebäude wurde saniert, modernisiert und ausgebaut.

Der Umbau  erfolgte nach den modernsten pädagogischen, klimatischen und ökologischen Gesichtspunkten und gilt als österreichweit beispielgebendes Umbauprojekt. .

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter besuchten die Präsentation „Lerchenfeld 75“ im Rathaus Krems. Foto: Stadt Krems.
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter besuchten die Präsentation „Lerchenfeld 75“ im Rathaus Krems. Foto: Stadt Krems.

„Lerchenfeld  75“

 

Krems – Reger Andrang herrschte bei der Foto- und Katalogpräsentation „Lerchenfeld 75. Eine Bestandsaufnahme“ im Kremser Rathaus.

Die Aufnahmen von Manfred Weis werfen einen Blick auf einen lebendigen, gleichzeitig modernen, aufstrebenden und beschaulichen Stadtteil.

Ewald Sacher, gebürtiger Lerchenfelder und Obmann des NÖ Kulturforums, hat die Texte gestaltet.

Die Ausstellung ist noch bis 28. November zu den Rathaus-Öffnungszeiten zu sehen. Der Katalog zur Ausstellung ist in der Buchhandlung Schmidl (Obere Landstraße 5) erhältlich.

Waldviertel. Am Lohnbach. Foto: WaPA/Voglauer
Waldviertel. Am Lohnbach. Foto: WaPA/Voglauer

Moser Medical UHK Krems ehrte Günter Chalupa

 

Rohrendorf. - Am 20. November wurde die Generalversammlung des Moser Medical UHK Krems abgehalten. Sowohl der Vorstand als auch das Präsidium wurden wiedergewählt.

Günter Chalupa, zuletzt langjähriger Leiter des Kremser Handball-Leistungszentrums, wurde mit der Ernennung zum Ehrenmitglied entsprechend gewürdigt.

Günter CHALUPA ist seit 5 Jahrzehnten aktives Vereinsmitglied und er übte in dieser Zeit die verschiedensten Funktionen aus. Unter anderem war Chalupa in den Jahren 1980 bis 1986 Trainer der Kampfmannschaft, trainierte seit dessen Gründung im Jahr 1978 Mannschaften im Handball Leistungszentrum und leitete dieses sehr erfolgreich von 1999 bis 2014.

In seiner Zeit als aktiver Spieler wurde Chalupa mit seiner Union (heute Moser Medical UHK Krems) insgesamt 3 mal Österreichischer Staatsmeister (1972/73, 1974/75 und 1976/77), holte 6 mal den Titel im österreichischen Cup nach Krems und stand in der Zeit von 1970 bis 1978 im Kader des Österreichischen Nationalteams.

Manfred Kopriva (li.), zusammen mit Prof. Leopold Hauer  in den 70er-Jahren. Foto WaPA
Manfred Kopriva (li.), zusammen mit Prof. Leopold Hauer in den 70er-Jahren. Foto WaPA

Rückblick auf das Schaffen von Leopold Hauer

 

Krems. - Ab 20. November, 18 Uhr, ist in der Galerie Kopriva in Krems anlässlich des 30. Todestages von Leopold Hauer die Ausstellung "Ölbilder und Grafiken" mit Werken des 1984 verstorbenen Künstlers zu sehen. Ausstellungsdauer: bis 17.

Jänner 2015; Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung. Nähere Informationen bei der Galerie Kopriva unter 02732/706 76, e-mail galerie@kopriva-kunst.com und www.kopriva-kunst.com .

Interkulturelles Lichterfest

 

Krems.- Um den Kontakt zwischen Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu pflegen und zu fördern lädt die Stadt Krems zum interkulturellen Lichterfest ein.

Am 29. November wird in der Musikschule getanzt und musiziert, Geschichten erzählt, gespielt und gemeinsam gebastelt.

Mit dabei sind die interkulturelle Spiele-Lerngruppe, die Deutsch-Lerngruppe, die Musikschule Krems und die Mitglieder der katholischen Jungschar.

Den gemütlichen Abschluss bildet das Beisammensein bei traditionellen Schmankerln aus fremden Kulturkreisen.

Das Fest wird von der städtischen Fachstelle für Integration in Kooperation mit dem albanischen, dem bosnischen und türkischen Kulturverein veranstaltet. Lichterfest, 29. November, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Musikschule Krems, Hafnerplatz 2, Näheres auf www.impulse-krems.at

Eröffnung der „Accurata Lounge“

 

Krems.- Eine neue VIP Area des Moser Medical UHK Krems - die „Accurata Lounge“ - wird anlässlich des Schlagerspiels des Moser Medical UHK Krems gegen INSIGNIS Handball WESTWIEN am 21. November 2014 eröffnet.

Auf Initiative von Mag. Alexander Hofmann, Beirat und Präsidiumsmitglied des Moser Medical UHK Krems sowie Partner und Geschäftsführer der Accurata Wirtschaftstreuhandgruppe, erfüllt sich der UHK einen lange gehegten Wunsch um die Rahmenbedingungen beim Moser Medical UHK Krems weiter zu verbessern: die Accurata Lounge wird zukünftig bei Heimspielen des Moser Medical UHK Krems zum Treffpunkt für Gesellschaft und Wirtschaft.

In einem neu geschaffenen Bereich in der Kremser Sporthalle werden Partner, Gäste und Freunde des UHK Krems zukünftig vor und nach den Heimspielen in netter Atmosphäre bei gepflegter Hospitality plaudern und networken können.

Die Accurata Lounge wurde durch die Unterstützung der Accurata Wirtschaftstreuhandgruppe ermöglicht.

Am 22 November ist Familientag auf der Kunsteisbahn Krems. Foto: Stadt Krems.
Am 22 November ist Familientag auf der Kunsteisbahn Krems. Foto: Stadt Krems.

Familientag auf dem Eis

 

Krems.- Eisprinzessinnen und Eishockey-Cracks dürfen sich freuen: Am 22.November findet auf der Kremser Kunsteisbahn der Familientag statt.

Am Vormittag steht das beliebte „Kindereislaufen“ auf dem Programm.

Mitglieder des Kremser Eislaufvereins helfen den Kleinsten, ihre ersten Schritte auf dem Eis zu bewältigen, üben mit den Fortgeschrittenen und laden zum Eishockey-Schnuppertraining.

Vor der Mittagspause findet ein Match mit dem Eishockey-Nachwuchs, den Rookies, statt.

Am Nachmittag können große und kleine BesucherInnen beim Spiele-Parcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Beim Gewinnspiel gibt es tolle attraktive Preise zu gewinnen. 

Mehr auf www.krems.at/kunsteisbahn 

Trinkwasser in Gneixendorf wieder in gewohnter Qualität

 

Krems.- Nachdem im Hochbehälter Gneixendorf in der vergangenen Woche eine geringe Grenzwertüberschreitung durch Enterokokken festgestellt wurde, hat nun eine neuerliche Kontrolluntersuchung ergeben, dass die Messwerte wieder den Qualitätsanforderungen der Österreichischen Trinkwasserverordnung entsprechen. Daher wird auch die Empfehlung aufgehoben, das Wasser abzukochen.

4000 Euro für Krebshilfe

v.li.: Stadträtin Eva Hollerer, Sibylle Rasinger, BA (Geschäftsführerin Österreichische Krebshilfe NÖ), Mag. Dr. Hubert Pöll (Direktor der Musikschule Krems), Sabine Caslavka (Österreichische Krebshilfe NÖ), Wolfgang Mang (Musikschullehrer) und 

Regina Stummer (Obfrau der Soroptimisten Club Krems Fidelitas). Foto: Stadt Krems.

 

Krems.- Seit zwölf Jahren sammelt die Österreichische Krebshilfe mit der Pink-Ribbon-Aktion Spendengelder für den Soforthilfefonds für Brustkrebspatientinnen. Die Stadt Krems und der Soroptimist Club Krems Fidelitas unterstützten die Aktion mit über 4000 Euro.

Nicht nur die pink-farbige Beleuchtung des Steinertors, des Musikpavillons im Stadtpark und der Bürgerspitalkirche in der Fußgängerzone sollten auf die Pink-Ribbon-Aktion aufmerksam machen und zum Spenden anregen.

In den Dienst der Sache stellten sich auch Schülerinnen und Schüler der Musikschule Krems und die Soroptimistinnen und sammelten für den guten Zweck. Stadträtin Eva Hollerer bedankte sich bei der Spendenübergabe bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung.

 

 

An den Adventsamstagen ist das Parken in der Innenstadt und der Stadtbus gratis.Foto: Stadt Krems
An den Adventsamstagen ist das Parken in der Innenstadt und der Stadtbus gratis.Foto: Stadt Krems

Adventsamstage-Parken und Stadtbus zum Nulltarif

 

Krems.- Auch dieses Jahr bietet die Stadt Krems an allen vier Adventsamstagen ein besonderes Geschenk: Der Stadtbus bringt die Kremserinnen und Kremser, an den Einkaufssamstagen im Advent, umweltfreundlich, bequem und kostenlos in die Innenstadt und zu den Einkaufszentren.

Autofahrer sparen in der Blauen und Grünen Zone sowie im Parkdeck Bahnzeile die Parkgebühren. 

Die zeitliche Beschränkung der Parkdauer bleibt jedoch aufrecht.

Daher dürfen Autofahrer nicht vergessen, in den Blauen Zonen die Parkuhr zu verwenden. 

Kremser "schoss rumänisches Fahrzeug ab".

 

St.Pölten/Krems. - Ein 48-jähriger Mann aus Rumänien lenkte am 16. November, gegen 16.50 Uhr, einen Pkw auf dem ersten Fahrstreifen der S 33, im Gemeindegebiet Herzogenburg, in Fahrtrichtung St. Pölten. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 46-jähriger Mann aus Rumänien.

Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr ein 58-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems auf das Heck des vor ihm fahrenden Pkws auf. Seine 53-jährige Gattin fuhr auf dem Beifahrersitz mit.

Der von dem 48-Jährigen gelenkte Pkw wurde gegen die Betonmittelleitwand geschleudert und der von dem 58-Jährigen gelenkte Pkw überschlug sich und kam im angrenzenden Straßengraben zum Stillstand.

Die Kremserin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde vom Rettungsdienst in das Landesklinikum St. Pölten gebracht.

Alle anderen bei dem Unfall beteiligten Personen wurden nicht verletzt.

8 Ladendiebstähle in Krems geklärt

 

Krems. - Ein Filialleiter eines Geschäftes in Krems an der Donau erstattete am 13. November Anzeige, dass er soeben einen flüchtigen Ladendieb in der Fußgängerzone in Krems an der Donau verfolge, der zuvor Kosmetikartikel aus dem Geschäft in Krems an der Donau gestohlen hätte.

Im Zuge der Fahndung hielten die Polizeibediensteten zwei Männer im Alter von 26 und 49 Jahren, beide ungarische Staatsbürger, als Verdächtige an. In deren Pkw fanden die Beamten bei der Kontrolle eine Reisetasche mit mehreren Kosmetikartikeln, Schokoladtafeln und einer Stichsäge.

Bei den weiteren Ermittlungen erhoben die Bediensteten der Polizeiinspektion, dass die beiden Beschuldigten am Vormittag des 13. November im Stadtgebiet in mindestens acht Geschäften gewerbsmäßig Ladendiebstähle verübt und dabei 9 Stück Parfumflaschen, 37 Stück Schokoladetafeln, 5 Packungen Tierzubehörartikel, 1 Packung Zahnbürstenaufsätze sowie eine Stichsäge gestohlen hätten.

Der Gesamtwert des Diebsgutes liegt im vierstelligen Eurobereich. Ein Großteil des sichergestellten Diebesgutes wurde bereits den einzelnen Geschäften zugeordnet und an die Verantwortlichen ausgefolgt.

Vorwiegend soll der 49-jährige Verdächtige die Ladendiebstähle begangen haben. Beide sind zu den Ladendiebstählen geständig. Der 49-jährige Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die Justizanstalt Krems eingeliefert. Der 26-jährige Beschuldigte wurde angezeigt.

Schwarzalm-Wirt DI Franz Proidl /2.v.li.), zusammen mit seinen Söhnen, Reinhard (li.) und Dietmar (re.) präsentierten beim Leopoldifest in der Landeshauptstadt ihren Wein und konnten den Gobelsburgern Berta und Ewald Mayr einschenken. Foto: WaPA/Voglauer
Schwarzalm-Wirt DI Franz Proidl /2.v.li.), zusammen mit seinen Söhnen, Reinhard (li.) und Dietmar (re.) präsentierten beim Leopoldifest in der Landeshauptstadt ihren Wein und konnten den Gobelsburgern Berta und Ewald Mayr einschenken. Foto: WaPA/Voglauer

UHK Kalender zur Nachwuchsförderung beim kommenden Spiel dabei

 

Krems. - Am  21. November, ab 20.00 Uhr findet das nächste Heimspiel des Moser Medical UHK Krems ion der Sporthalle Krems statt.

Nach dem Auswärtsspiel gegen den Tabellenersten Alpla HC Hard trifft unsere Mannschaft am Freitag auf den TabellenzweitenSG INSIGNIS Handball WESTWIEN. 

Bei diesem Heimspiel haben Sie auch wieder die Gelegenheit den UHK-Kalender 2015 zu erwerben.

Mit Jugendlichen zur U18 steht der Adventkalender ganz im Zeichen unseres Nachwuchs. Bestellmöglichkeit unter  adventkalender@uhk-krems.com 

Krems. - In der Galerie DALIKO an der Bahnstraße öffnete eine Ausstellung mit Künstlern aus den Niederlanden.  Foto: WaPA/Voglauer
Krems. - In der Galerie DALIKO an der Bahnstraße öffnete eine Ausstellung mit Künstlern aus den Niederlanden. Foto: WaPA/Voglauer

Retrospektive-Dominik Steiger

 

Krems.- Am 14.November 2014 fand in der Kunsthalle Krems die Vernissage der Ausstellung von Dominik Steiger statt.

Es ist die 1. Einzelausstellung des Künstlers, der seit den 1960er Jahren in der österreichischen Kunstszene aktiv war.

Bis 8. Februar 2015 sind die Werke von Dominik Steiger in der Kunsthalle zu sehen.

http://www.kunsthalle.at/

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.