Foto: Stadt Krems.
Foto: Stadt Krems.

Sport-Legenden trafen in Krems zusammen

 

Krems.- Im Sommer 1966 fand in Österreich die letzte Weltmeisterschaft im Feldhandball statt.

Die österreichische Mannschaft belegte den großartigen dritten Rang.

In Erinnerung an diesen Erfolg kommen die Teamspieler von einst jedes Jahr zu einem Treffen zusammen.

Heuer organisierte Manfred Goll, ehemaliger Spieler und Trainer des Kremser Handballklubs UHK, das Treffen.
Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer empfing die Veteranen im Rathaus Krems.

Motorradfahrer landete in der Wiese

 

Krems-Land.- Ein 62-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden fuhr am 4. Juni, gegen 14.00 Uhr, mit einem Leichtmotorrad auf der L 57 in Schiltingeramt, von Tautendorf kommend in Richtung Gföhl. In einer Rechtskurve dürfte er, vermutlich aus Unachtsamkeit, nach rechts auf das Straßenbankett gekommen und in weiterer Folge von der Fahrbahn in die angrenzende Wiese abgekommen sein, wo er zu Sturz kam.

Der Motorradfahrer zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Er wurde vom Rettungsdienst in das LKH Krems gebracht.

  Bestandene Radfahrprüfung. Foto: zVg
Bestandene Radfahrprüfung. Foto: zVg

Radfahrprüfung

 

Krems Lerchenfeld.- Alle Kinder aus den vierten Klassen der VS Lerchenfeld konnten am 20.Mai die Radfahrprüfung erfolgreich ablegen.
Die Polizeibeamten lobten die Kinder  für ihr Können und dankten den Klassenlehrerinnen Karin Steininger und Monika Kluschatzka für die Vorbereitung.

Foto: Stadt Krems
Foto: Stadt Krems

Stadtpark-Pavillon wird überwacht


Krems.- Der unter Denkmalschutz stehende und öffentlich zugängliche Pavillon im Kremser Stadtpark aus dem Jahr 1898 war in der Vergangenheit immer wieder der Zerstörungswut agressiver Parkbesucher ausgesetzt.

Das hat die Stadt Krems zu dem Schritt bewogen, den Stadtpark-Pavillon überwachen zu lassen.

Rechtzeitig, zum Abschluss der Sanierungsarbeiten, hat die Datenschutzbehörde die Überwachung mittels Videokamera genehmigt.

Die Sanierungskosten von 71.000 Euro unterstützt die Privatstiftung Sparkasse Krems mit 30.000 Euro.

Die offizielle Eröffnung des Pavillons nach der Sanierung findet am 4. Juli, im Rahmen des Sommerkonzertes der Stadtkaplle, im Stadtpark statt.

 Lemberger Gymnasiasten mit ihren Freunden aus dem Piaristengymnasium, sowie Gasteltern, Mitglieder des Freundeskreises und Sponsoren beim Ausflug in die Wachau. Foto: zVg
Lemberger Gymnasiasten mit ihren Freunden aus dem Piaristengymnasium, sowie Gasteltern, Mitglieder des Freundeskreises und Sponsoren beim Ausflug in die Wachau. Foto: zVg

Internationales Schüleraustauschprogramm


Krems-Lemberg.- Der Freundeskreis Passau-Krems, der seit Jahren enge Kontakte zu ehemaligen Kronländern der K.u.k. Monarchie pflegt, hat einen Studentenaustausch mit einem Lemberger Gymnasium (Ukraine) und dem Piaristengymnasium in Krems initiiert.
5 Burschen und 7 Mädchen mit 2 Begleitlehrerinnen sind vom 1. bis 8. Juni in Krems bei Gastfamilien untergebracht.

Sie besuchen vormittags gemeinsam mit ihren österreichischen Schülern/Innen den Unterricht im Piaristengymnasium.
Erich Hackl, Initiator und Organisator dieses internationalen Schüleraustausches begleitete die Gruppe bereits von Wien weg nach Krems, wo sie von den Gastfamilien, dem Direktor des Gymnasiums, OSTR. Mag. Peter Nussbaumer und dem Vizepräsidenten des Freundeskreises, HR Dr. Anton Eimer herzlich empfangen wurden.
An drei Nachmittagen wird ein gemeinsames Nachmittags-Programm angeboten, welches eine Schifffahrt in die Wachau mit Wanderung auf den Tausendeimerberg, einen Wienbesuch und eine Sightseeing Tour durch Krems mit Empfang im Rathaus beinhaltet.
Die Studenten/Innen aus Lemberg besuchen in ihrer Heimatstadt ein linguistisches Gymnasium, dessen Gründung noch auf Österreich zurückgeht.

Das Lemberger- Gymnasium ist eine Eliteschule und stellt an ihre Schülerinnen und Schüler hohe Anforderungen.
Das „Kremser Schüler-Austauschprogramm“ ist ein interessantes Pilotprojekt, denn im nächsten Jahr werden Gymnasiasten aus Krems, wie bereits Herr Direktor Mag. P. Nussbaumer versicherte, einen Gegenbesuch in Lemberg machen.

Erkerfenster wird saniert

Krems.- Das historische Erkerfenster im Rathaus Krems ist Anziehungspunkt für viele Touristen.

Ab 9. Juni werden beide Fensterflügel für Sanierungsarbeiten an der Bleiverglasung entfernt und für vier Wochen durch weiße Platten ersetzt.

Die Restaurierung findet in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt statt.

Einbruchsdiebstähle geklärt

 

Krems.- Zwei vorerst unbekannte Täter brachen am 3. Juni, in der Zeit zwischen 3.00 Uhr und 4.00 Uhr, in eine Wohnhausanlage in Krems an der Donau ein, wo sie drei Fahrräder entwendeten.
Anschließend dürften sie diese in einen Pkw verladen haben und flüchteten in Richtung Ungarn.
Auf der A 4, Fahrtrichtung Ungarn, wurde der Pkw von Bediensteten der Polizeiinspektion Nickelsdorf-AGM angehalten und eine Persons- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt.

Dabei stellten die Beamten im Fahrzeug drei neuwertige Fahrräder fest.

Da die beiden Fahrzeuginsassen, ein 24-jähriger und ein 39-jähriger Mann, beide aus Ungarn, den rechtmäßigen Besitz der Fahrräder nicht nachweisen konnten, wurden sie festgenommen und die Fahrräder sichergestellt.
Die weiteren Erhebungen wurden von Bediensteten der Polizeiinspektion Krems geführt.
Die beiden Verdächtigen zeigten sich teilgeständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Die drei Fahrräder, deren Gesamtwert sich auf einen vierstelligen Eurobetrag beläuft, wurden an die Geschädigten ausgefolgt.

Sonnwendfeier

 

Krems.- Am 21. Juni, ab 17.00 Uhr, findet beim Bootshaus der Naturfreunde Krems (direkt neben Wellenspiel) die Sonnwendfeier der Naturfreunde Krems statt.

Für Essen, Trinken und genügend Unterbringungsmöglichkeiten im Bootshaus ist gesorgt. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Die Naturfreunde Krems freuen sich auf Ihr Kommen!

Küchenbrand im 10.Stockwerk

 

Krems.- Am 4. Juni ging in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Notruf aus einem Hochhaus am Kremser Bahnhofplatz ein.

Eine Hausbewohnerin bemerkte einen Brandgeruch im 10. Stockwerk des Wohnhauses und verständigte die Feuerwehr.

Binnen kurzer Zeit konnten zwei Tanklöschfahrzeuge sowie die Drehleiter der Hauptwache und ein Kleinlöschfahrzeug aus Egelsee zum Einsatzort ausrücken.
Nachdem lokalisiert wurde aus welcher Wohnung der Brandgeruch kam, wurde durch einen Atemschutztrupp die Eingangstüre aufgebrochen.

Parallel dazu wurde durch die übrigen Einsatzkräfte begonnen, eine Löschleitung aufzubauen.

Die gesamte Wohnung war bereits durch das Kochgut verraucht.

Nachdem ein Atemschutztrupp den Topf vom Herd entfernt und die Fenster geöffnet hatte, wurde zur besseren Belüftung der Wohnung ein Elektrolüfter in Stellung gebracht.

Duo “Con Fuego” – Guitar & Percussion
 
Krems.- David-Christopher Siedl und Yasemin Lausch entführen in eine Welt vielfältiger Klangfarben und mitreißender Rhythmen.

Die feurig-erfrischenden und bewegenden Eigenkompositionen des Gitarristen, David-Christopher Siedl, die schon bei zahlreichen Wettbewerben begeistern konnten, sind am 13. Juni, ab 19.30 Uhr im Haus der Musik, Hafnerplatz 2 zu hören.

Das Programm bietet alles: von Samba, Salsa, Tango, mystische Orientklänge, Funk, Balkan-Folk, Afro-Beat bis hin zu indischer Vierteltonmusik und einfühlsamen irischen Balladen.

Die musikalischen Wege des Duos Con Fuego scheinen unbegrenzt zu sein!

Eintrittspreise:  13 Euro / Mitglieder 8 Euro / Schüler, Studenten 5 Euro

Reservierungen unter 0664 / 73 90 4128 oder per Email: gitarreforum@aon.at

Seine Kreativität ausleben und geschminkt in andere Rollen schlüpfen: Auch das ist beim Spielefest möglich! Foto: Stadt Krems
Seine Kreativität ausleben und geschminkt in andere Rollen schlüpfen: Auch das ist beim Spielefest möglich! Foto: Stadt Krems

Spielefest

 

Krems.-Kurz vor Ferienbeginn bietet das mittlerweile fest etablierte Spielefest den perfekten Einstieg in den bunten Kremser Kindersommer.
Am 14. Juni haben Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, an verschiedenen Stationen neues auszuprobieren und in verschiedene Workshops hineinzuschnuppern. Die Palette reicht von Hüpfburg und Feuerwehrauto über Outdoor- und Gesellschaftsspiele bis hin zu Bewegungs- und Kreativstationen.

Das Spielefest bietet außerdem die Gelegenheit, sich einen Überblick über die vielen Freizeitmöglichkeiten in und um Krems zu verschaffen.

Natürlich sind auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen gern gesehene Gäste.

Für sie steht eine individuelle Betreuung bereit, dafür ist eine Anmeldung erforderlich.
Das Spielefest ist das Kick-Off für das Kremser Ferienspiel, das wie das Spielefest der Verein Impulse Krems im Auftrag der Stadt veranstaltet.

Einen gesamten Überblick über das Ferienprogramm bietet der Folder zum Kremser Ferienspiel, der allen Kremser Kindern mit der Post zugeschickt wird.
Kremser Spielefest, 14. Juni, 14.oo Uhr bis 19.00 Uhr, Volksschule Lerchenfeld.
Kontakt und Info: ferienspiel@impulse-krems.at, Tel. 0676/840 803 207.

Eintritt für Kinder ab 3 Jahren: 10 Euro, telefonischer Vorverkauf bis 12. Juni: 8 Euro. www.impulse-krems.at

Spuren des Jüdischen in Krems


Krems.- Mag.a. Elisabeth Streibel, Historikerin und Pädagogin, zeigt am 17. Juni um 18.00 Uhr, bei einem Rundgang in der Altstadt von Krems, wie vielfältig jüdisches Leben früher war und welche Spuren es heute noch zu entdecken gibt.
Danach besteht die Gelegenheit mit Michael Kaner, einem jüdischen Studenten und Kantor, ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, was es heißt, heute als Jude in Österreich zu leben.
Treffpunkt: Bahnhofshalle Krems.

Anmeldung und Infos: Abdulraman Sali 0676 / 840 803 208

Künstlerisch neu gestalteter Stiegenabgang. Foto:Stadt Krems
Künstlerisch neu gestalteter Stiegenabgang. Foto:Stadt Krems

Yachthafen-Schüler sanierten Übergang

Krems.- Sanierte Treppenagbänge und kunstvoll gestaltete Seitenwände: Wie neu präsentiert sich der Fußgängerübergang zur Donau im Bereich des Kremser Yachthafens.

Für die bautechnische Sanierung waren Schülerinnen und Schüler der HTL Krems zuständig, die sich seit Herbst im Praxisunterricht dem Übergang gewidmet hatten. Unter der Anleitung von Bauhofleiter Johann Schadinger und Lehrer Josef Paradeiser und in enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Straßen- und Wasserbau führten sie in rund 2300 Arbeitsstunden die Arbeiten aus.

Die Kooperation mit der Firma Murexin ermöglichte den Einsatz innovativer Produkte für die Beschichtung von Wänden und Decken.
Nach erfolgter Sanierungsarbeit übernahmen Jugendliche die künstlerische Gestaltung der Wände.
Unter fachkundiger Betreuung und Leitung der mobilen Jugendarbeit „See you“ fertigten sie eindrucksvolle Graffiti-Motive an den Wänden des Aufganges.

Beim Lokalaugenschein zeigten sich Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Gemeinderat Hans-Georg Mantler beeindruckt von der Arbeit der Jugendlichen und vor allem vom beispielhaften Zusammenwirken von Schule, Wirtschaft, Verwaltung und Jugendarbeit.

Wildgans wurde von der FF gerettet. Foto: FF Krems/G.Rohrhofer
Wildgans wurde von der FF gerettet. Foto: FF Krems/G.Rohrhofer

"Tierischer" Einsatz


Krems.- Zu einem nicht alltäglichen Einsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Krems am 3. Juni, gegen 14.30 Uhr, in den Behördenhafen ausrücken.

Eine Wildgans hatte sich den rechten Flügel gebrochen, sollte eingefangen und von einem Tierarzt untersucht werden.

Da es einer Mitarbeiterin des Kremser Tierschutzvereins alleine jedoch nicht gelang das Tier einzufangen, verständigte sie schließlich die Feuerwehr.
Die FF näherte sich dem verletzten Tier vom Wasser aus, so gelang es wenig später, die Wildgans mit einem Kescher einzufangen.

Anschließend wurde das Tier in eine Transportbox verladen und in eine Auffangstation bei Gföhl gebracht.

www.feuerwehr-krems.at

"Big Apple" in der Alten Schmiede

 

Schönberg.- Die Kremser Jazzband Big Apple trat unlängst für die Häftlinge der Justizanstalt Stein auf. 

Mit Stammvokalistin Angelika Sacher werden Big Apple am 14. Juni um 20.00 Uhr in der Alten Schmiede in Schönberg zu erleben sein. 

Kartenreservierungen werden unter Tel. 0 27 33 /  7 64 76 oder e-mail alteschmiede@schoenberg.gv.at entgegengenommen.

Das stilechte Quartett aus Krems bringt elegante Jazzmusik, Modern Swing, Latin Jazz, Fusion und Ballads.

Infos zu Band auf www.big-apple.at.tt   

Das Konzert in Schönberg auf Facebook: https://www.facebook.com/events/523021331153198/

Mag. Michaela Ehgartner und Michael Ocvirk wollen die Outdoor-Anbieter vernetzen. Foto: WaPA
Mag. Michaela Ehgartner und Michael Ocvirk wollen die Outdoor-Anbieter vernetzen. Foto: WaPA
Trainingsparadies Wachau vermarkten

 

Rührsdorf. - Möglichkeiten zu Aktivitäten an der frischen Luft ("outdoor") gibt es in der Wachau zur Genüge. Das wollten Mag. Michaela Ehgartner und Michael Ocvirk vor Augen führen.
Deshalb haben sie bei der 1. yukon Outdoor World in Rührsdorf, Weingut Polz, die Möglichkeit geboten, yukon und Partner persönlich kennenzulernen: Zum Testen standen Kanus, Stand Up Paddlings, Segways und Luftboote zur Verfügung und Neuheiten im Expeditionsbereich bis hin zu eindrucksvollen Offroadfahrzeugen.
Der Quartiergeber Polz bot mit Vortragsräumen und Außenanlagen am Donauarm alle Möglichkeiten der Präsentationen. Ehgartner: "Es geht um die Vernetzung der regionalen Anbieter, denn die Wachau hat das ideale Umfeld". Vor allem Firmen können zur Teamentwicklung und dem Führungskräftetraining die schon vorhandenen Angebote der Wachau nutzen. Infos dazu unter www.outdoorevent-wachau.at.

 

Verdacht des Opferstockdiebstahls

 

Aggsbach Markt.- Ein Bediensteter der Polizeiinspektion Spitz nahm am 28. Mai, gegen 12.20 Uhr, in Aggsbach Markt eine männliche Person wahr, welche zu einem im Eingangsbereich der Pfarrkirche abgestellten Fahrrad ging.
Bei der Personenkontrolle konnte der Mann keinen Ausweis aushändigen und machte widersprüchliche Angaben zu seinem Aufenthalt.

Weiters fand man in seinem Rucksack, seiner Kappe und in den Hosentaschen diverse Gegenstände, die bei Opferstockdiebstählen Verwendung finden sowie einen dreistelligen Bargeldbetrag in zwei Geldbörsen.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen Mann im Alter von 45 Jahren aus Bulgarien.

Er wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Spitz verbracht.

Infolge der Erhebungen wurde festgestellt, dass bereits in Kärnten Ermittlungen wegen Verdacht des Opferstockdiebstahls gegen den 45-Jährigen geführt wurden.
Er bestritt bei seiner Vernehmung jedoch jeglichen Tatzusammenhang mit Diebstählen aus Opferstöcken.

Die Staatsanwaltschaft Krems an der Donau verfügte die Einlieferung des Verdächtigen in die Justizanstalt Krems.

Der Verdächtige dürfte vor der Festnahme mit dem Fahrrad der Marke "Scott" von Linz in Richtung Wien, auf dem Donauradweg unterwegs gewesen sein.
Ein Foto des Mountainbikes wird zur Ausforschung eventueller Geschädigter veröffentlicht, diese werden gebeten, sich unter der Tel. 059133-3451, mit der Polizeiinspektion Spitz in Verbindung zu setzen.

Dieses Foto kann beim Büro Öffentlichkeitsarbeit der Landespolizeidirektion NÖ unter der Tel 059133-30-1114 angefordert werden.

"WasserReich Österreich"

Linkes Bild v.l.n.r.: Karl Gravogl, Vizepräsident des ÖVF, Bgm. Dr. Reinhard Resch, Mag. Dr. Christa Kummer, Hydrogeologin und Klimatologin, Dr. Günther Kräuter, Präsident der VÖAFV, Dl Martin Mühlbauer, Gewässerökologischer Projektmanager und Univ.-Prof. Dr. Mathias Jungwirth, Wissenschaftlicher Leiter der "WasserReich Österreich"-Tour vor dem größtenmobilen Auquarium Europas. Fotos: WaPA/ M. Folly

 

 

Krems.- Unter dem Motto "Den Fischen auf der Spur" machte Europas größtes Aquarium on Tour, von 29. bis 31. Mai, halt in Krems.

Besucher hatten die Möglichkeit, viel Wissenswertes rund um das Thema "heimischer Fisch" zu erfahren.

Organisiert wurde diese Informationstour vom Verband der Österreichischen-Arbeiter-Fischerei-Vereine (VÖAFV), dem Östereichischen Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz (ÖKF), der Österreichischen Fischereigesellschaft (ÖFG) und dem Österreichischen Fischereiverband (ÖFV).

Sinn und Zweck dieser Präsentationstour ist es, der Bevölkerung, vorallem der Jugend, die Bedeutung der heimischen Fischerei, im Zusammenwirken mit dem Schutz der Natur näher zu bringen und für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und ihrem Lebensraum zu werben.

So ist auch die Stadt Krems bemüht, im Zuge der Baumaßnahmen des Hochwasserschutzes, die Fische zu schützen und das Wasser-Ökosystem, welches durch die Technik in den letzten Jahren zerstört wurde, wiederherzustellen.

Allein in der Donau leben über 60 Fischarten, welche es zu schützen gilt.

Der nächste Halt der Projekttour "WasserReich Österreich" ist von 3. bis 5. Juni in Linz.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch als prominenter Unterstützer der Stadgärtner Mario Streibel und Andrea Geyer beim Kreisverkehr Förthof. Foto: Stadt Krems
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch als prominenter Unterstützer der Stadgärtner Mario Streibel und Andrea Geyer beim Kreisverkehr Förthof. Foto: Stadt Krems

Stadtchef als Stadtgärtner unterwegs

Krems.- Bürgermeister Resch verlegte am 2. Juni seinen Arbeitsplatz für einige Stunden „ins Grüne“...
Seit sieben Uhr früh war eine dreiköpfige Mannschaft des Stadtgartenamtes damit befasst, die Grünflächen im Bereich des Kreisverkehrs Förthof zu mähen.

Kein ungewöhnliches Szenario an einem frühsommerlichen Tag, doch der Mitarbeiter mit dem Rasenmäher zog die Blicke vieler Passanten auf sich: Bürgermeister Dr. Reinhard Resch mischte sich unter das Team und untersützte einen Vormittag die Stadtgartenamtsmitarbeiter Mario Streibel und Andrea Geyer beim Mähen der Grünflächen.
Nach getaner Arbeit zog Resch Bilanz: „Was wir, als Passanten, als selbstverständlich betrachten, nämlich stets gepflegte Grünanlagen entlang der Straßen und auf den Plätzen, ist mit anstrengender Arbeit verbunden.

Die Mitarbeiter verdienen unseren großen Respekt, sie sorgen für ein schönes
Stadtbild und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur hohen Lebensqualität in unserer Stadt.“
Die Stadtgärtner betreuen 820.000 Quadratmeter Grünflächen und 20 Parkanlagen.

Sie sind außerdem für die Funktionstauglichkeit der Spielgeräte auf den 22 Spielplätzen verantwortlich und betreuen rund 220 Blumentröge und 13 Brunnen im Stadtgebiet.

Langenlois lebt gesund

Langenlois.- Gesund bleiben ist eine wichtige Devise in der Weinstadt Langenlois,
die zum  einlädt.

In der Weinstadt Langenlois wird am 14. Juni GESUNDHEIT großgeschrieben.

Im Rahmen der "Gesunden Gemeinde NÖ" organisiert das Gesundheitsressort der Stadtgemeinde den dritten Gesundheitstag.
Alle Interessierten sind eingeladen, die vielfältigen Angebote bei den Gesundheitsstationen am Holzplatz anzunehmen.

Von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr präsentieren sich Langenloiser Firmen und Vereine, deren Angebote auf Gesundheit abgestimmt sind.

Die Gastronomiebetriebe werden diesen Aktionstag ebenfalls mittragen und ausgewogene Ernährung in ihrem Tagesangebot anbieten.
Wer mehr zu den Themen Osteoporose, Brustkrebs wissen will, kann Vorträge zu
jeder vollen Stunde im Arkadensaal besuchen.

Seh- und Hörtests bieten Apotheken und Optiker im Stadtzentrum an.

Die Stadtgemeinde lädt alle sehr herzlich zum 3. Langenloiser Gesundheitstag!

Informationen auch auf www.langenlois.gv.at

Michaela Maier, Dietmar Ulrich, Julia Strasser. Foto: zVg
Michaela Maier, Dietmar Ulrich, Julia Strasser. Foto: zVg

Podestplätze für alle

 

Krems/ Wien.- Die Judoka des Judoklub Krems zeigten einmal mehr Kata-Vorführungen in höchster Perfektion.

Bei der offenen NÖ Kata-Landesmeisterschaft, am 29. Mai in Wien, erreichten alle Sportler des Vereins Podestplätze.

In der Disziplin Nage-no-kata traten 11 Starterpaare an.

Dietmar Ulrich und sein Partner Robert Waizmann erreichten mit einer exzellenten Vorführung den Vizelandesmeistertitel.

Michaela Maier und Julia Strasser sicherten sich bei ihrer ersten Kata-Landesmeisterschaft auf Anhieb die Bronzemedaille.

Dietmar Ulrich trat zusätzlich auch bei der Katame-no-kata mit seinem Partner Wolfgang Matyus an.

Dabei verpassten sie ganz knapp den dritten Platz und mussten sich mit Blech begnügen.

Interkulturelles Sommerfest

Krems.- Zum dritten Mal organisiert der türkische Kulturverein in Kooperation mit der Fachstelle für Integration ein interkulturelles Begegnungsfest.

Dieses findet diesmal, am 8. und 9. Juni, im Sepp-Doll-Stadion statt.

Neben traditionellen kulinarischen Köstlichkeiten erwartet große und kleine Besucher des
Begegnungsfestes ein buntes Rahmenprogramm - von Folkloretanz über Spiel- und Bastelangebote für Kinder bis hin zu verschiedenen Aktionen der Feuerwehr, des Jugendzentrums Pulverturm sowie der bosnischen und albanischen Kulturvereine. Höhepunkt ist wie jedes Jahr das Benefiz-Fußballturnier, bei dem das Land NÖ, die Stadt Krems und die Kremser Kulturvereine Mannschaften stellen.

Nähere Informationen: 0676 / 840 803 204, www.impulse-krems.at

8 Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Fotos: BFK Krems / Feuerwehr Krems

 

 

Krems-Land.- Der 29jährige Stefan S. lenkte am 1. Juni, gegen 16.30 Uhr, seinen Pkw, im Gemeindegebiet von Stratzing, auf der B 37 von Zwettl kommend, in Richtung Krems.

Im Fahrzeug befanden sich noch seine Gattin und zwei Kleinkinder.

In die entgegengesetzte Richtung lenkte der 27jährige Manuel S. seinen PKW, indem sich auch seine Gattin und drei Kleinkinder befanden.

Kurz nach der Ausfahrt Stratzing kam Manuel S. auf die Gegenfahrbahn, vermutlich durch einen Überholvorgang, wodurch es zu einem Frontalzusammenstoß kam.

Manuel S. wurde durch den Unfall schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber in das LKH Horn geflogen.

Bis auf die Gattin von Stefan S. wurden alle Unfallsbeteiligten und Insassen unbestimmten Grades verletzt und in das LKH Krems eingeliefert.

Ausgezeichnete Wasserqualität an NÖ Badeplätzen

 

Laut dem alljährlich von der Generaldirektion für Umwelt der Europäischen Union vorgelegten Gewässerbericht hat sich die Sauberkeit an den niederösterreichischen Badeseen und Flussbädern weiter verbessert.

So wie 2012 waren auch im Vorjahr 30 Badeplätze im Land an der Untersuchung beteiligt, in deren Rahmen Experten an den See-, Teich- und Flussufern Wasserproben entnommen und deren chemische, physikalische und mikrobiologische Zusammensetzung analysiert haben.

Hervorragend ist die Wasserqualität zum Baden im Mostviertel und im NÖ Zentralraum.
Kräftig verbessert hat sich auch die Badequalität im Waldviertel.

Der Bergwerksee bei Langau, den Edlerseeteich bei Geras, den Frauenwieserteich bei Langschlag, das Waldbad Rappottenstein sowie die drei Kamptal-Stauseen Ottenstein, Dobra und Thurnberg erreichten heuer alle ausnahmslos die Bestnote.

Feuerwehr-Einsatz in Bosnien

Fotos: BFKDO Krems/LFÜST NÖ

 

Bosnien/Niederösterreich.- Neben zahlreichen internationalen Einsatzeinheiten ist auch ein Pumpenzug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes seit 24. Mai in Orasje, Bosnien. 

Durch Dammbruch, aufeinandertreffen von Hochwasserwellen und massiven Ausuferungen drang das Wasser in Bereiche vor, wo es vorher nie war.

Von diesen Senken fließt das Wasser nicht mehr von alleine ab, dadurch sind die Pumpenmannschaften im Dauereinsatz.

Durch das zurückgehende Hochwasser kamen drei Treibstofftanks einer Tankstelle, die aufgeschwommen und gebrochen sind, zum Vorschein.

Rund 60.000 Liter Diesel und Benzin flossen aus und stellen, neben der Gefahr von Erkrankungen, Vieren und Seuchen, ein weiteres Problem für die Einsatzkräfte, beim Hantieren und Reinigen von Schläuchen dar.

Bisher wurden 3 Patienten der internationalen Kräfte durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst versorgt.

Eine kurze Rundfahrt zeigte, dass die Häuser in Samac, wo das Wasser bis zu 2m hoch stand, massiv betroffen sind.

Ein geregeltes Alltagsleben wird hier erst wieder in einigen Monaten möglich sein.

 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.