Stadtrat Alfred Scheichel (SPÖ). Foto: zVg
Stadtrat Alfred Scheichel (SPÖ). Foto: zVg

Kritik und Genugtuung

 

Krems.- Stadtrat Alfred Scheichel begrüßt den Schwenk der ÖVP zur produktiven Zusammenarbeit im Verkehrsausschuss.
Schlüssel zum einstimmigen Beschluss über eine Bürgerumfrage, welche nun dem Gemeinderat noch im Juni zur Beschlussfassung vorgelegt werden kann, war die Implementierung einer alten Idee.
Diese wurde mehrmals in der Arbeitsgruppe besprochen und war zuletzt auch Teil eines Gemeinderatsantrags der UBK: Sowohl in der blauen, als auch in der grünen Zone soll künftig einheitlich die erste Stunde Parken gebührenfrei sein.

Scheichel kritisiert jedoch, dass nachdem die überparteiliche "Arbeitsgruppe Parken" vor rund einem halben Jahr, ihren Empfehlungskatalog fertig vorlegte, Schritte in Richtung Umsetzung -seitens der ÖVP- umgeplant und verzögert wurden.

Weiters befremdlich findet er das Verhalten der ÖVP, die unmittelbar vor der Sitzung des Verkehrsausschusses eine Pressekonferenz zum Thema Parken gab und im Anschluss an die Ausschussberatungen eine Presseaussendung verschickte, obwohl Ausschussberatungen eigentlich der Vertraulichkeit unterliegen.

Prominent besetztes Fußball-Turnier mit Stadtrat Erwin Krammer, Stadtpfarrer Mag. Franz Richter und Gemeinderat Albin Fürlinger. Foto: Stadt Krems.
Prominent besetztes Fußball-Turnier mit Stadtrat Erwin Krammer, Stadtpfarrer Mag. Franz Richter und Gemeinderat Albin Fürlinger. Foto: Stadt Krems.

Interkulturelles Sommerfest


Krems.- 600 Besucher folgten der Einladung ins Sepp-Doll-Stadion, wo das interkulturelle Sommerfest stattfand, organisiert von der städtischen Fachstelle für Integration und dem türkischen Kulturverein.

Neben traditionellen türkischen Köstlichkeiten wurde ein umfangreiches Sport- und Spieleprogramm geboten.

Spannendes sportliches Highlight war das Benefiz-Fußballturnier mit 21 Mannschaften des Landes NÖ, der Stadt Krems und der Kremser Kulturvereine.

Besonders beeindruckend auch die derwische Tanzeinlage des türkischen Kulturvereins.

V.l.n.r.: Natalie Ponner, Dietmar Ponner, Franziska Schlögl, Johannes Meinhard, Fabian Dogariu, Andreas Dogariu, Alexander Promber, Moritz Schlögl, Julian Schlögl, Andreas Schlögl. Foto: zVg
V.l.n.r.: Natalie Ponner, Dietmar Ponner, Franziska Schlögl, Johannes Meinhard, Fabian Dogariu, Andreas Dogariu, Alexander Promber, Moritz Schlögl, Julian Schlögl, Andreas Schlögl. Foto: zVg

Pfingstturnier

 

Krems/ Straßwalchen.- Trotz widrigster Umstände erzielten die Sportler des Judoklub Krems beim 20. internationalen Pfingstturnier in Straßwalchen, am 7. Juni,  Spitzenplatzierungen.

Nachdem an den beiden Tagen vor dem Turnier die meisten Sportler bei der Vereinsmeisterschaft bzw. dem Tag des Sports im Einsatz waren, folgte ein hartes Turnier.

Trotzdem konnten sich die Kremser durchsetzen und zahlreiche Medaillen erkämpfen.

Fanny Schlögl musste sich nur im Finale geschlagen geben, Fabian Dogariu schied nach der ersten Runde leider aus.

Sein Bruder, Andreas Dogariu, konnte sich durchsetzen und holte sich Gold.

Souverän kämpfte auch Alexander Promber und gewann bravourös alle Kämpfe.

Die Medaillenausbeute ergänzte Natalie Ponner mit einer Topleistung zum 3. Platz.

Die beiden Schlögl-Brüder hatten leider Wertungspech und schieden nach jeweils in der Trostrunde aus.

Andrea Specht, Nina Zinn-Zinnenburg und Bürgermeister Dr. Reinhard Resch (von links) mit zwei Malamut-Welpen, den jüngsten Lieblingen im Kremser Tierheim.Foto: Stadt Krems
Andrea Specht, Nina Zinn-Zinnenburg und Bürgermeister Dr. Reinhard Resch (von links) mit zwei Malamut-Welpen, den jüngsten Lieblingen im Kremser Tierheim.Foto: Stadt Krems

Stadtchef besucht Tierheim


Krems.- Bürgermeister Dr. Reinhard Resch besuchte das Kremser Tierheim und informierte sich, im Gespräch mit Obfrau Nina-Maria Zinn-Zinnenburg und Andrea Specht vom Kremser Tierschutzverein, über die aktuelle Situation in der Tierschutzeinrichtung.

Das größte Problem ist der Platzmangel, derzeit warten über 60 Katzen, 50 Hunde und 50 Kleintiere auf ein neues Zuhause.

Jedes Jahr werden rund 400 Tiere vermittelt.
Resch, selbst ein Tierfreund und Besitzer von vier Katzen, war von der hochprofessionellen und qualitätsvollen Arbeit, welche die Mitarbeiter leisten und von der Organisation des Kremser Tierschutzvereins sehr beeindruckt.

Im Tierheim freut man sich über jede Futterspende für die Tier!

Feuerspektakel zur Sonnenwende

Krems.- Am, 21. Juni, steht die Wachau wieder ganz im Zeichen der Sonnwendfeiern.
Auch in Krems-Stein wird diese Tradition hochgehalten.

Ab 16.00 Uhr steigt das Weinbrunnenfest in der Hinteren Fahrstraße (unterhalb der Frauenbergkirche) mit Folkloremusik, Kulinarik und Wein aus dem Felsenbrunnen.

Im Bereich der Donaulände laden ÖAMTC, Naturfreunde und der 1. FC Stein zur großen Sonnwendfeier.

Ein spezielles Highlight bilden dieses Jahr die Beach Masters & Student Challenges, die direkt vor dem Schifffahrts- und Welterbezentrum stattfinden.

Die besten Aussichtsplätze um das Feuerwerk der Stadt Krems zu sehn, welches für 22.00 Uhr geplant ist, sind entlang der Donau (am Treppelweg), beim Schifffahrts- und Welterbezentrum sowie auf den umliegenden Weinbergen.

Verabschiedung der Städteolympioniken mit Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, den Stadträten Albert Kisling und Erwin Krammer, Gemeinderat Albin Fürlinger und Sponsoren. Foto:Stadt Krems.
Verabschiedung der Städteolympioniken mit Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, den Stadträten Albert Kisling und Erwin Krammer, Gemeinderat Albin Fürlinger und Sponsoren. Foto:Stadt Krems.

Athletinnen und Athleten werden verabschiedet

Krems.- Von 17. bis 22. Juni findet in Bergama (Türkei) die Städteolympiade statt, an der auch junge Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Betreuer aus Kremser Vereinen teilnehmen.

Sie werden in den Sportarten Leichtathletik, Badminton, Fußball, Judo, Tennis, Tischtennis und Volleyball gegen die Mannschaften aus Alba (Italien), Böblingen (Deutschland), Glenrothes (Schottland), Sittard-Geleen (Niederlande) und Bergama antreten und um die Medaillen kämpfen.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch wünschte den Jugendlichen viele sportliche Erfolge und unvergessliche Eindrücke.

Die Firmen Mierka Donauhafen und Sport 2000, die Hafen-Industriebahn und der Hafen
Krems unterstützen die Teilnahme an der Städteolympiade und kommen als Sponsoren für die Mannschaftskleidung auf.

Wer die Wettkämpfe von zu Hause aus hautnah miterleben möchte, findet Informationen auf
www.bergama2014.com.

Garagenbrand entwickelt sich zu einem Wohnhausbrand

Fotos: BFK Krems

 

Oberloiben.- Am 11. Juni, gegen 18.00 Uhr, kam es zu dramatischen Szenen im Ortskern von Oberloiben.

Zu einem Fahrzeugbrand in einer Garage wurden die Feuerwehren Dürnstein und Krems alarmiert.

Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Dürnstein konnte, unter Atemschutz, umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen.

Der Feuer hatte sich inzwischen so weit entwickelt, dass es bereits bis in den Dachstuhl und das Nachbargebäude durchgedrungen war.
So wurden zusätzlich die Feuerwachen Stein und Weissenkirchen alarmiert.

Nach Eintreffen der weiteren Feuerwehren wurde ein umfassender Aussen- und Innenangriff gestartet.

Durch die beengte Zufahrt zum Brandobjekt und der derzeitigen Umleitung aufgrund des Hochwasserschutzbaus kam es zu umfangreichen Staus.

Die Einsatzstelle musste komplett abgesperrt werden, um ein sicheres Arbeiten zu garantieren.

Die betroffenen Bewohner wurden durch das Rote Kreuz und anschließend von dem alarmierten Kriseninterventionsteam psychologisch betreut.

Auch ein befreundeter Arzt der Familie unterstützte in medizinischen Belangen, verletzt wurde niemand.
Die Brandursache wird von der Brandursachenermittlung der Polizei ermittelt.

Laut Aussendung der Landespolizeidirektion NÖ entstand ein Schaden von mehr als 100.000 Euro.
www.bfk-krems.at

V.l.n.r.: Bezirksstellenobmann Gottfried Wieland, Frau Bezirksobmann Elfriede Mayrhofer, Eva Maria Marold, Oberst Franz Langthaler, Ing. Erwin Krammer MAS und Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzender Stefan Seif. Foto: WaPA/ M.Folly
V.l.n.r.: Bezirksstellenobmann Gottfried Wieland, Frau Bezirksobmann Elfriede Mayrhofer, Eva Maria Marold, Oberst Franz Langthaler, Ing. Erwin Krammer MAS und Junge Wirtschaft-Bezirksvorsitzender Stefan Seif. Foto: WaPA/ M.Folly

 

"Lange Nacht der Wirtschaft"

 

Krems.- Viele Gäste folgten der Einladung zur "Langen Nacht der Wirtschaft", am 5. Juni, wo Bezirksstellenobmann Gottfried Wieland und Bezirksstellenleiter Herbert Aumüller das Serviceleistungsangebot der Wirtschaftskammer präsentierten.

Die Schauspielerin, Sängerin und Buchautorin, Eva Maria Marold, las aus ihrem Buch "Zu wahr, um schön zu sein" und untermalte ihre autobiografischen Texte und Gedichte mit bekannten Liedern, begleitet von Gitarrist Thomas Scherrer.

Unternehmerinnen und Unternehmer nutzten diesen Abend unter anderem auch zum besseren Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

Als Ehrengäste waren Frau Bezirksobmann Elfriede Mayrhofer, Ing. Erwin Krammer MAS sowie Oberst Franz Langthaler geladen.

37 Einbrüche in Zeitungskassen

 

Krems/Mautern.- Zwei vorerst unbekannte Täter, eine Frau und ein Mann, verübten in den Nachmittagsstunden des 27. April, im Stadtgebiet von Krems an der Donau Einbrüche in drei Zeitungskassen, indem sie diese aufbrachen und das darin befindliche Bargeld stahlen.

Eine Zeugin konnte die Täter beobachten und bei der Polizei eine Beschreibung der beiden Personen bekannt geben.

Aufgrund dieser Personsbeschreibung konnte ein Polizist der Polizeiinspektion Krems den männlichen Täter, im Rahmen einer Amtshandlung, am 3. Juni ausforschen.

In Folge wurden in der Wohnung des 27-jährigen Verdächtigen insgesamt 32 Zeitungsständer mit aufgebrochenen Kassen sowie Einbruchswerkezug sichergestellt.

Weiters fand man 74 Stück Zeitungen, vorwiegend vom 1. Juni, vor.

Dem 27-Jährigen und seiner 23-jährigen Lebensgefährtin konnten schließlich 37 Einbrüche in Zeitungskassen nachgewiesen werden, welche die beiden sowohl am 27. April, als auch in der Nacht zum 1. Juni, in Krems und Mautern verübt haben sollen.

Bei den Tathandlungen wurde ein zweistelliger Eurobetrag erbeutet, die Gesamtschadenssumme wird mit einem vierstelligen Eurobetrag beziffert.

Beide zeigten sich geständig und wurden angezeigt.

 Ganz nach dem Motto auf den neuen Krems-T-shirts hatten die Kinder viel Spaß beim Probieren. Foto: Stadt Krems.
Ganz nach dem Motto auf den neuen Krems-T-shirts hatten die Kinder viel Spaß beim Probieren. Foto: Stadt Krems.

„More fun“

Krems.- Blau, rosa und weiß: In diesen Farben strahlen die neuen T-shirts für junge Kremsfans. Nicht nur die Farben, sondern auch die Aufschrift „More fun“ soll Lust auf Krems machen.

Sie bieten sich nicht nur als perfektes Mitbringsel aus dem Urlaub an, sondern sind für alle jungen Krems-Fans ein Muss.
Sowohl für Babys, Kleinkinder oder Volksschulkinder sind die bunten Shirts in den Kindergrößen 92, 98, 116 und 140 erhältlich.

Zu kaufen gibt es die neuen Shirts in der Bürgerservicestelle im Rathaus Krems, in der Badearena, im Krems-Tourismusbüro, in der Kunsthalle, im Museum Krems und in der
Buchhandlung Schmidl. Der Preis beträgt 10 Euro.

Alpinunfall

 

Krems-Land.- Ein 48-jähriger Mann aus Wien wollte am 9. Juni, gegen 18.15 Uhr, in einen Kletterfelsen, im Gemeindegebiet von Rossatz-Arnsdorf, zum Felsklettern einsteigen.

Dabei dürfte sich oberhalb des Einstieges eine Felsschuppe gelöst und den 48-Jährigen am Bein getroffen haben.
Der Mann erlitt dabei Verletzungen schweren Grades und wurde vom Rettungsdienst in das LKH Krems verbracht.

Pfingstlager der Kinderfreunde Krems-Lerchenfeld. Foto: zVg
Pfingstlager der Kinderfreunde Krems-Lerchenfeld. Foto: zVg
Pfingstlager
 
Krems/ Mannersdorf.- Bei schönem, heißem Wetter nahmen die Kinderfreunde Krems-Lerchenfeld mit rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Landespfingstlager 2014 der Kinderfreunde Niederösterreich, in Mannersdorf am Leithagebirge teil.
Insgesamt waren rund 500 Kinder und Jugendliche in 6 Zeltdörfern untergebracht.
Neben verschiedenen Workshops, Stationenspielen und einem Lagerfeuerabend konnte man sich auch bei Wasserschlachten und einem Besuch im Freibad herrlich erfrischen. Vorsitzender Arnold Spillauer fungierte als organisatorischer Leiter des Camps.
Die Leitung der Ortsgruppe übernahm Susanne Spillauer, auch Gemeinderat Thomas Jascha unterstützte wieder die Kinderfreunde.
Scheckübergabe. V.l.n.r.:Mag. Christian Tiefenböck, Direktor Dr. Rainer Kuhnle und Mag. Michael Simon (beide Volksbank Krems). Foto: Stadt Krems.
Scheckübergabe. V.l.n.r.:Mag. Christian Tiefenböck, Direktor Dr. Rainer Kuhnle und Mag. Michael Simon (beide Volksbank Krems). Foto: Stadt Krems.

Geburtstagsgeschenk

Krems.- Anlässlich des 50. Geburtstages der Allgemeinen Sonderschule Krems gab es eine besondere Geburtstagsüberraschung: einen Scheck über 8000 Euro.

Die Summe stammt aus dem Erlös der jüngsten Adventkalender-Aktion, einem schulübergreifenden sozialen Projekt des BRG Ringstraße mit der ASO Krems.

Mag. Christian Tiefenböck (BRG Ringstraße) überreichte gemeinsam mit Direktor Dr.
Rainer Kuhnle und Mag. Michael Simon (beide Volksbank Krems) den Spendenscheck.

Krems in Bewegung

Krems.- Rund 40 Kremser Sportvereine präsentierten sich beim „Tag des Kremser Sports“.
Bei strahlendem Frühsommerwetter öffneten die Anlagen entlang der Kremser Sportmeile, zwischen Bundessportplatz und Steiner Ruderclub, ihre Pforten für die Besucherinnen und Besucher.

Am Tag des Kremser Sports konnten große und kleine Sportfans neue Sportarten ausprobieren, den „Profis“ beim Training über die Schulter schauen und sogar im Cockpit eines Sportflugzeuges Probe sitzen.
Die Veranstaltung bot gleichzeitig den Rahmen, die besten Kremser Nachwuchssportler, die in der jüngsten Saison bei bundesweiten Meisterschaften durch Podestplätze aufhorchen ließen, vor den Vorhang zu bitten.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch überreichte die Ehrennadel in Bronze an Gordon Skalvy und Patricia Daxbacher (ULV Krems), Julia Sladek, Manuel Tremmel, Lara Grojer und Kann Melzer (USV Krems), Patrik Trifan (Fechtunion), Anja Starkl und Anna Zöch (Sportakrobatik Krems).

Motorsport-Aus für Alfred Fries. Fotos: Werner Schneider
Motorsport-Aus für Alfred Fries. Fotos: Werner Schneider

Karriereende für Alfred Fries

 

Imbach.-  Der 47-jährige Motorsportler Alfred Fries, vom Team Polizeimotorsport Wien - setzte am 8. Juni, beim 2. Rennen zur Österreichischen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft 2014 in Steyr, endgültig den Schritt, seine ehrfolgreiche Laufbahn frühzeitig zu beenden.

Vor 20 Jahren ging Alfred Fries, mit einer schweren Halswirbelsäulen Operation, nur knapp an einer Querschnittlähmung vorbei und hat nun seit längerer Zeit wieder massive Beschwerden.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte er nicht mehr vollen Speed geben und verlor dadurch auch die Lust und den Spaß am Fahren.
Den Staatsmeisterschaftslauf in Steyr fuhr er, laut seinen Aussagen, unkonzentriert und schlecht, sodass er mit einem 3. Platz in seiner Klasse mit seinem Teuschl Rally Mitsubishi Evolution abschloss.
Seine wichtigsten Erfolge: 11facher Österr. Automobil Slalom Staatsmeister, 1x          Vizestaatsmeister, 5facher FiA Zentraleuropa Meister,1x FiA Vize Zentraleuropa Meister, 14facher Österr. Automobil Slalom Klassensieger, 2x Österr. Automobil Dieselpokal Sieger, oftmaliger Klassensieger bei Bergrallys sowie vielfacher Sieger National- u. International und NÖN Sportler des Jahres 2000 und 2011
 V.l.n.r.: Martin Weber, VV-Obmann Werner Ditz, Stadträtin Eva Hollerer, VV-Kassierin Margarete Echeverria, Wolfgang Kanzler. Foto: zVg
V.l.n.r.: Martin Weber, VV-Obmann Werner Ditz, Stadträtin Eva Hollerer, VV-Kassierin Margarete Echeverria, Wolfgang Kanzler. Foto: zVg

Spende für Funcourts

 
Rehberg.- Am Gelände der ehemaligen Schmitt-Fabrik in Rehberg befindet sich seit einigen Jahren ein Funcourt, der sich aufgrund des laufenden Zuzugs von Jungfamilien in die Mühlhofgründe steigender Beliebtheit erfreut.
Der Platz wird täglich intensiv genutzt, sowohl von der ortsansässigen Jugend als auch vom Verein "Die wilden Kerle", die zwei Mal pro Woche hier trainieren.
Dem Verschönerungsverein Rehberg übergab Stadträtinin Eva Hollerer nun 500 Euro aus ihrer eigenen Tasche, um den Platz, die hölzerne Einfassung und die Netze instand halten zu können.
Der Obmann des Verschönerungsvereins Rehberg Werner Ditz, seine Kassierin Margarete Echeverria sowie Martin Weber und Wolfgang Kanzler von den "wilden Kerlen" freuten sich über die großzügige Zuwendung.
Stadträtinin Hollerer ist es wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche in Rehberg wohlfühlen und sinnvolle Freizeiteinrichtungen in gutem Zustand vorfinden.
V.l.n.r.: David Fischer, Sarah Fischer, Florian Koch und Obmann Johann Fischer. Foto: zVg
V.l.n.r.: David Fischer, Sarah Fischer, Florian Koch und Obmann Johann Fischer. Foto: zVg

ACU- Staatsmeisterschaften 2014

 

Niederöblarn/ Krems.- Die 116. Östereichischen Staatseinzelmeisterschaften der Männer und die 26. der Frauen in Öblarn Stmk. gingen in die Vereinsgeschichte des ACU Krems ein.
Den Beginn bei den Männern machte der 15 jährige David Fischer in der Katg- 77 kg.

Er ging als Aussenseiter in diesen Wettkampf, erreichte jedoch im Reißen, mit neuer persönlicher Bestleistung von 117 kg, den Vizestaatsmeistertitel.
Auch im Zweikampf und im Stoßen sicherte er sich die Silbermedaillie.
Florian Koch startete in der Katg- 85 kg und holte sich die Bronzemadaille im Reißen.
Den Abschluß machte die 13 jährige Sarah Fischer in der Katg- 63 kg und sicherte sich im Stoßen den Staatsmeistertitel und den Tagessieg.
Der ACU holte 3-mal Silber, dreimal Bronze, den Staatsmeistertitel und den Titel die "Stärkste Frau von Österreich"nach Krems.

V.l.n.r. Sascha Berner, Hans-Rudi Schönbäck, Hans Penz, Karl Frittum, Anton Pfeiffer, Maria Forstner, Gerhard Eisenbock und alle Pokalträger Fotos: FF Etsdorf/ Markus Stricker
V.l.n.r. Sascha Berner, Hans-Rudi Schönbäck, Hans Penz, Karl Frittum, Anton Pfeiffer, Maria Forstner, Gerhard Eisenbock und alle Pokalträger Fotos: FF Etsdorf/ Markus Stricker

 34. Bezirksfeuerwehrjugendleistung


Grafenegg.- Bei gemischten Wetterverhältnissen ging der 34. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb des Bezirkes Krems, am 31. Mai, sehr erfolgreich über die Bühne.
Anlässlich der 10-jährigen Jubiläen der Feuerwehrjugend Etsdorf und der Feuerwehrjugend Engabrunn, fand der diesjährige Bewerb am Gelände der Neuen Mittelschule Grafenegg statt.
Neun Gruppen mehr als 2013 konnten bei den Gruppenbewerben in Bronze und Silber gezählt werden.
Hervorragende Leistungen erbrachten auch die 10 bis 12jährigen Mädchen und Burschen beim Bewerbsabzeichen.
Die austragenden Feuerwehren Etsdorf und Engabrunn bereiteten den zahlreichen Jugendlichen, Eltern und Gästen einen tollen Tag.
Neben einem Kinderprogramm und köstlicher Grillerei, gab es am Hartplatz der Neuen Mittelschule Grafenegg eine Fahrzeugschau, wo besonders das Kistenklettern ein Anziehungspunkt war.
Ein Highlight bei der Siegerehrung war die Scheckübergabe des Kiwanis Club Krems an die Bezirksfeuerwehrjugend Krems.

Ein Betrag von 2000 Euro konnte von Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner dankend entgegengenommen werden.

Stadträtin Hollerer überreichte „Zirkusdirektorin“ Dorrit Stiglbrunner eine Jubiläumsorte zum 50. Geburtstag der Sonderschule Krems. Foto:Stadt Krems.
Stadträtin Hollerer überreichte „Zirkusdirektorin“ Dorrit Stiglbrunner eine Jubiläumsorte zum 50. Geburtstag der Sonderschule Krems. Foto:Stadt Krems.

Zirkusfest zum Jubiläum

 

Krems.- Tosenden Applaus und Jubel ernteten die „Artisten, Akrobaten und Jongleure“ der großen Zirkusshow zum 50. Geburtstag der Sonderschule Krems für ihre atemberaubenden Kunststücke.

Begeisterte Ehrengäste waren Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Stadträtin Eva Hollerer.

Den Anforderungen an eine zeitgemäße Betreuungseinrichtung entsprechend, gibt es seit dem Schuljahr 2001/02 die Nachmittagsbetreuung und das Berufsvorbereitungsjahr.

Mit der Übersiedlung in das moderne Schulzentrum Krems 2011 wurde eine neue Ära der Allgemeinen Sonderschule Krems eingeläutet.

Seither zählt die ASO Krems auch von der Ausstattung her zu den beispielhaften Bildungseinrichtungen des Landes.

Zur Zeit ist Dorrit Stiglbrunner im Amt der Schulleitung tätig.

Motorradfahrer kam von der Straße ab

 

Krems-Land.- Ein 62-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden fuhr am 4. Juni, gegen 14.00 Uhr, mit einem Leichtmotorrad auf der L 57 in Schiltingeramt, von Tautendorf kommend in Richtung Gföhl.

In einer Rechtskurve dürfte er, vermutlich aus Unachtsamkeit nach rechts auf das Straßenbankett gekommen und in weiterer Folge von der Fahrbahn in die angrenzende Wiese abgekommen sein, wo er zu Sturz kam.

Der Motorradfahrer zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Er wurde vom Rettungsdienst in das LKH Krems gebracht.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.