Obmann Ing. Josef Inthal (Mitte) konnte viele Schaulustige begrüßen, unter anderem die Gemeinderäte Werner Stöberl (l.) und Mag. Klaus Bergmaier (r.). Foto: zVg
Obmann Ing. Josef Inthal (Mitte) konnte viele Schaulustige begrüßen, unter anderem die Gemeinderäte Werner Stöberl (l.) und Mag. Klaus Bergmaier (r.). Foto: zVg

 Modellbahnbörse war ein voller Erfolg

 

Krems/Lerchenfeld.- Die Interessengemeinschaft Modellbau Wachaubahn veranstaltete am 2. November ihre 19. Modellbahnbörse. Viele Interessierte konnte Obmann Ing. Josef Inthal im Volkshaus Krems-Lerchenfeld begrüßen, darunter die Gemeinederäte Werner Stöberl und Mag. Klaus Bergmaier.

"Die Wachaubahn im Modell erleben" (von Krems bis Emmersdorf) können Interessierte wieder am 6. und 7. Dezember 2014 , sowie am 20. Dezember, jeweils von 10 bis 17 Uhr im Klubraum der IGM Wachaubahn in Grunddorf, Ortsring 12. Zu sehen ist dort auch eine Schmalspuranlage nach Vorbild der Ybbstalbahn.

Die nächste Modellbahnbörse (die 20. ihrer Art) findet am Sonntag, 8. März 2015 von 9 bis 13 Uhr wieder im Volkshaus Krems-Lerchenfeld, Hofrat Erben-Str. 1, statt.

Information und Tischbestellungen beim Obmann Ing. Josef Inthal, Mobil: 0 676 / 31 72 401, Mail: intjo@wavenet.at

Für das leibliche Wohl ist bei allen Veranstaltungen gesorgt!

Leo Zogmayer erhielt das Österr. Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst aus der Hand des Landeshautpmannes Dr. Erwin Pröll. Foto: zVg
Leo Zogmayer erhielt das Österr. Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst aus der Hand des Landeshautpmannes Dr. Erwin Pröll. Foto: zVg

Kremser Künstler erfuhr große Anerkennung

 

Krems. - Kein Aufhebens um seines Person. Dafür Jahrzehnte dauernd, still und stetig arbeitend. Mit großem Erfolg, wie die Liste seiner internationalen Ausstellungen zeigt. Das ist der 65-jährige Künstler Leo Zogmayer. 

Würdigung erfuhr er nun durch die Verleihung des "Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich", überreicht durch den niederösterreichischen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. 

Lesen Sie die Aufzählung des Schaffens von Leo Zogmayer unter BIOGRAFIE.

Mit Einsatz von Werkzeug musste die Kühlerhaube des Porsches gewaltsam geöffnet werden, um Löscharbeiten durchführen zu konnen. Foto: FF Krems

Porsche durch Feuer zerstört

 

Krems.- Am Donnerstag, den 30. Oktober ging gegen 17 Uhr bei der Kremser Feuerwehr ein Notruf über einen brennenden Porsche ein.

Während die Einsatzkräfte am Weg zum Einsatzort waren, versuchten Fahrzeugbesitzer und Passanten mit Feuerlöschern aus dem daneben liegenden Parkdeck das Feuer zu bekämpfen. Da sie die Motorhaube aufgrund der Hitze nicht mehr selbst öffnen konnten, gelang es aber nicht, das Feuer zu löschen. Ein Atemschutztrupp öffnete mit einem Brechwerkzeug die Motorhaube und löschte anschließend den Brand ab. Während dem Einsatz wurde eine Umleitung für den Verkehr eingerichtet.

Der Einsatz dauerte eine knappe Stunde.

Langenloiser Gastromie bietet Neues

 

Langenlois. - Im Facebook ist folgende optimistische Meldung vorzufinden: "Sorgenvoll blickte man bis vor Kurzem in die gastronomische Zukunft von Langenlois. Leerstehende Wirtshäuser und ein beliebtes Bierlokal das „über Nacht“ zusperrte, riefen den Bürgermeister auf den Plan. Er mobilisierte alle seine Kräfte und Kontakte und darf quasi kurz vor Weihnachten sich und seiner Stadt selbst Geschenke verteilen:

• Der „Gasthof zum weißen Lamm“ im Ortsteil Obere Stadt – Jahrzehnte von Familie Pell liebevoll geführt – hat nach deren Pension seit Anfang November wieder offene Türen – und neue Pächter: Petr Snobl und Jiri Hakszer haben ihre Zelte in Hardegg, wo sie sechs Jahre lang das „Gasthaus Thayabrücke“ geführt haben, abgebrochen. In Langenlois wollen die beiden mit gutbürgerlicher österreichischer Küche, Produkten aus der Region und Kamptaler Weinen punkten. Geöffnet ist täglich von 10 bis 22 Uhr, am Montag ist Ruhetag.

• Einen großen Schock bereitete im Juli die Nachricht, dass das beliebte Bierpub „Loch Ness“ am Holzplatz nach mehr als 24 Jahren schließt. Nicht nur Touristen, sondern auch viele Einheimische vermissen seither diese „Institution“. Bürgermeister Hubert Meisl führte in der Zwischenzeit intensive Verhandlungen mit den Hauseigentümern, um schlussendlich doch noch ein neues, „altes“ Lokal stolz ankündigen zu können: „Vor Weihnachten wird das Loch Ness wieder aufsperren! Simone Fragner und ihr Team werden das Bierpub wie eh und je weiterführen.“ Nach einer kurzen Renovierungsphase möchte man bereits ab Anfang Dezember wieder Zwettler Bier, Spezialstangerl und Co servieren. Zwei Jahre lang hat Simone Fragner den Heurigen „Hofstätter-Keller“ in der Kellergasse am Sauberg betrieben, mit dem bekannten und beliebten Loch Ness sucht sie neue Aufgaben.

• Aber auch für den „Hofstätter-Keller“ hat man bereits einen Nachmieter gefunden: Mit Josef Königslehner wird zum Jahreswechsel ein Gastro-Profi am Sauberg einziehen. Einen Namen hat er sich mit dem Restaurant „Zum Elefanten“ in Krems-Stein gemacht, er versucht sich nun als Heurigenwirt in einer der beliebtesten Kellergassen Niederösterreichs.

• Die NÖ Bauakademie Langenlois in Haindorf setzt nicht nur auf Lehrlingsausbildung und Erwachsenenbildung. Geschäftsführer Bmstr. Dipl. Ing. Andreas Mokesch freut sich jetzt schon, wenn mit Jahreswechsel viele Gäste das erweiterte gastronomische Angebot im modernen Ambiente in der Krumpöck Allee nutzen. Ganztägig geöffnet (auch Abendbetrieb) wird dann der adaptierte Bereich sein, der ähnlich einem Bistro geführt wird.

• Einziger Wermutstropfen bleibt die Ankündigung von Karl Schwillinsky, der mit Jahresende sein Wirtshaus/Restaurant in der Rudolfstraße schließen wird. Er bleibt Langenlois aber gastronomisch erhalten. Unter dem Titel „Schwillinsky strawanzt“ wird er ab 10. Februar 2015 den Heurigen „Strasser Keller“ am Rosenhügel kulinarisch bespielen."

Die Sanierung der Unteren Landstraße wird beendet. Foto: Stadt Krems
Die Sanierung der Unteren Landstraße wird beendet. Foto: Stadt Krems

Ende der Langzeit-Baustelle in der Unteren Landstraße

 

Krems.- Ein umfangreiches Unterfangen war im abgelaufenen Baustellenjahr die Erneuerung der Infrastrukturleitungen in der Fußgängerzone in der Unteren Landstraße. Nach Fertigstellung präsentiert sich dieser Straßenabschnitt wieder als schmuckes Stück Altstadt. Von Anfang März bis Ende Oktober dauerten die Sanierungsarbeiten der Leitungen für Kanal, Wasser-, Strom-, Gas- und Lichtwellenleiter zwischen Täglichem Markt und Simandlbrunnen. Um die Arbeiten zügig voranzutreiben und die Anrainer so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, verlängerten die Baufirmen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter. Nach Fertigstellung präsentiert sich dieser Straßenabschnitt wieder als schmuckes Stück Altstadt.

Die russische Delegation wurde wurde durch den Betrieb der Winzer Krems geführt. Foto: Stadt Krems
Die russische Delegation wurde wurde durch den Betrieb der Winzer Krems geführt. Foto: Stadt Krems

Russische Delegation in Krems begrüßt

 

Krems.– Seit 19 Jahren trifft die bilaterale Arbeitsgruppe für soziale Fragen der Russischen Förderation und Österreich zu Arbeitsgesprächen zusammen. Tagungsort zum Thema „Methoden der Finanzierung der sozialen Dienste“ war dieses Jahr Niederösterreich. Nach dem Arbeitstreffen in St. Pölten stand abends auf Einladung der Winzer Krems ein Besuch der restaurierten Vinothekkeller Bründlgraben und ein Rundgang durch die Weinerlebniswelt „Sandgrube 13 wein.sinn“ auf dem Programm. Dort wurden die Gäste von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer, Stadträtin Eva Hollerer und Hausherr Direktor Franz Ehrenleitner begrüßt.

Altstoffsammelzentrum ändert Öffnungszeiten

 

Krems.– Ab Montag, 3. November, gelten im Altstoffsammelzentrum in der Rechten Kremszeile 64 neue Öffnungszeiten. Die Kremser Bürgerinnen und Bürger können ab diesem Zeitpunkt täglich von Montag bis Samstag zwischen 8 und 16 Uhr ihre Altstoffe in den Containern abgeben. Am „Leopolditag“, Samstag, 15. November, ist das Altstoffsammelzentrum geschlossen.

Die Zerstörung dieses Verteilerkastens brachte einen Stromausfall bei einigen Betrieben im Gewerbegebiet. Foto: FF Krems/M.Wimmer.
Die Zerstörung dieses Verteilerkastens brachte einen Stromausfall bei einigen Betrieben im Gewerbegebiet. Foto: FF Krems/M.Wimmer.

Cabriofahrer legte Stromzufuhr lahm

 

Krems. - Bei einem Verkehrsunfall an der Schütt im Kremser Gewerbepark wurde in der Nacht auf Dienstag ein junger Mann durch einen Unfall schwer verletzt. Er kam mit seinem Cabrio aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Verteilerkasten von EVN, Telekom und Com One. 

Der Unfall ereignete sich kurz vor 22.30 Uhr. Der Betonsockel des
Verteilerkastens wurde durch die Wucht des Aufpralls um mehrere Meter versetzt. Der Lenker konnte sich selbst nicht in Sicherheit bringen
und wurde von nachkommenden Autolenkern aus seinem Fahrzeug gezogen, anschließend mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Krems gebracht.

Der Verteilerkasten wurde bei dem Unfall vollständig zerstört, in mehreren Objekten im Gewerbepark kam es daher zu Stromausfällen
Da unklar war, ob der Verteilerkasten unter Strom stand, konnte die Fahrzeugbergung vorerst nicht durchgeführt werden.

Ein Techniker der EVN stellte fest, dass im Verteilerkasten Strom floss und trennte diesen vom Netz. Erst dann konnte die Feuerwehr Krems das Wrack am Fahrbahnrand abstellen und die Unfallstelle säubern. .

Tag der offenen Tür an den öffentlichen Volksschulen

 

Krems.– Im Jänner 2015 findet an den öffentlichen Volksschulen die Einschreibung für das Schuljahr 2015/2016 statt. Schon jetzt – am Dienstag, 11. November – laden die Schulen und Horte Familien mit künftigen Schulanfängern ein, sich über das Angebot zu informieren.

Vor den Fragen, welche Volksschule für das Kind die Beste ist und welche Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung die Schulen bieten, stehen die Eltern,  deren Kinder ins Volksschulalter kommen. Eine gute Gelegenheit, sich über das Angebot an den Schulen zu informieren und die PädagogInnnen im Gespräch persönlich kennenzulernen, bietet sich am Tag der offenen Tür in den fünf öffentlichen Kremser Volksschulen.

Foto: Stadt Krems
Foto: Stadt Krems

„Krems wanderte“ zum Nationalfeiertag

 

Krems.– Eine Landschaft, getaucht in leuchtende Herbstfarben: Vor dieser Kulisse machten sich 35 ausgerüstete Wanderer auf den 13 Kilometer langen Weg von Mühldorf über den Jauerling nach Maria Laach. Über 600 Höhenmeter galt es dabei zu überwinden. Beim Naturparkhaus Jauerling angelangt, zeigte sich zum richtigen Zeitpunkt die Sonne und legte den Ausblick über das Donautal frei. Unterwegs lud Familie Kausl (Marillenhof Kausl, Mühldorf) zur Stärkung ein. Am Ziel in Maria Laach angelangt, brachte der Bus der Firma Bernhard (Spitz) die Wanderer wieder zum Ausgangspunkt nach Spitz zurück. „Krems wandert“ ist eine Veranstaltung der Stadt Krems, von Kremstourismus und Donautourismus.

Umweltschutzprojekt für optimales "Schulklima"

 

Krems. – Fünf Kremser Schulen ziehen in Sachen Klimaschutz und Energiesparen an einem Strang. Ihr Projekt „ Kremser Schulklima Qualitätsklasse 1“ wird vom Klimafonds gefördert.

Den Fragen, wo es innerhalb meiner Schule Möglichkeiten gibt, Energie einzusparen und wie der Energieverbrauch durch energetische Sanierung in ausgewählten Gebäuden optimiert werden kann, gehen die jungen Teilnehmer des Projekts „Kremser Schulklima Qualitätsklasse 1“ ein Schuljahr lang nach. Die jungen Forscher besuchen die HTL Krems, die Handelsakademie, die Neue Mittelschule, die Polytechnische Schule und die Volksschule Lerchenfeld.

Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt

 

Krems.- Am Samstag, 25. Oktober, gegen 14:48 Uhr, betrat ein vermeintlicher Kunde den Penny-Supermarkt an der Austraße. Der Unbekannte hielt sich einige Zeit im Geschäft auf und ging dann mit einigen Lebensmitteln zur Kassa. Nachdem die Kassierin die Kassalade geöffnet hatte, zog der Täter eine Pistole.

Der Täter richtete die Waffe gegen die Kassierin und entnahm selbständig Banknoten aus der Kassenlade. Anschließend flüchtete der Täter aus dem Geschäft, in welchem zum Zeitpunkt des Überfalls auch mehrere Kunden anwesend waren. Zeugen konnten beobachten, wie ein weiterer unbekannter Mittäter, welcher vor dem Geschäft als Aufpasser agierte, den Täter in eine Seitengasse folgte. Kurz danach konnte von Zeugen auch ein Pkw mit ausländischem Kennzeichen wahrgenommen werden, welcher aus der Seitengasse in Richtung Schnellstraße S3 fuhr.

Aufgrund der Vorgehensweise der Täter besteht der dringende Verdacht, dass es sich um dieselbe Tätergruppe handelt, welche bereits im Bezirk Gmünd sowie in Böheimkirchen, Bezirk St. Pölten-Land, einen Supermarkt überfallen haben. Die Fahndung nach den mutmaßlichen Serientätern läuft. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.

Stein. - Im Reisperbachtal wurde in der Vorwoche bei einer Baustelle ein Baukran mithilfe eines Kranwagens zum Verladen auf die schmale Straße gehievt.  Das Geschenen wurde von Passanten mit Interesse beobachtet. Foto WaPA/MFO
Stein. - Im Reisperbachtal wurde in der Vorwoche bei einer Baustelle ein Baukran mithilfe eines Kranwagens zum Verladen auf die schmale Straße gehievt. Das Geschenen wurde von Passanten mit Interesse beobachtet. Foto WaPA/MFO

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.