Candlelight-Schwimmen


Krems.- Der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Die Badearena verkürzt die Wartezeit auf den Sommer mit einem besonderen Angebot.

Beim Candlelight-Schwimmen, am 14. März, können die Badegäste romantische Stimmung genießen und den Alltag vergessen.

www.badearena.at

Gratis Kompost


Krems.- Die AWA-Gratiskompost-Aktion startet dieses Jahr am 15. März.

Jeder Haushalt der Stadt Krems, der eine Restmülltonne für seine Liegenschaft angemeldet hat, kann sich die Gesamtmenge von 500 Kilogramm in der Deponie Gneixendorf abholen. Der Original-Gutschein ist der aktuellen Ausgabe des Kremser Stadtjournals zu entnehmen, das ab 12. März in die Kremser Haushalte kommt.

Die Bürgerinnen und Bürger können die gesamte Menge auf einmal in Anspruch nehmen oder auf die Aktionszeiträume im Frühjahr und Herbst aufteilen.
Öffnungszeiten der Kompostanlage in der Deponie Gneixendorf: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Die Frühjahrsaktion des Abfallwirtschaftsamtes läuft von 15. März. bis 30. April.

Nähere Informationen unter Tel. 02732 / 801-652 oder www.awa-stadtkrems.at

Fachsozialbetreuerin Regina Eichinger-federführend in der Organisation der Veranstaltung- feiert mit Bewohner Adolf Schatzl. Foto: SeneCura.
Fachsozialbetreuerin Regina Eichinger-federführend in der Organisation der Veranstaltung- feiert mit Bewohner Adolf Schatzl. Foto: SeneCura.

Faschingsnarren im Haus Brunnkirchen

 

Krems/Brunnkirchen.-Vor kurzem schwirrten fröhliche Hexen, Clowns und Zauberer durch das SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen.

Der Anlass dafür war das bunte Faschingsfest, das unter der Leitung von Fachsozialbetreuerin Regina Eichinger liebevoll vorbereitet wurde.

Mit saftigen Faschingskrapfen und beschwingter Musik feierten die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Angehörigen das Ende der Faschingszeit.

Neben schmackhaften Leckereien, heiterer Musik, Gesang und Tanz, stand auch ein lustiger Sketch auf dem Programm.

Alle waren von der netten Faschingsfeier sichtlich begeistert und genossen die gute Stimmung gemeinsam.

Startschuss für Bauarbeiten


Krems.- Die Stadt Krems nimmt im Rahmen des Straßen- und Leitungsbauprogramms auch heuer zahlreiche Projekte in Angriff.

Der Startschuss fällt heute, 5. März, in der Unteren Landstraße.

Hier steht die Erneuerung der Leitungen von Kanal, Wasser, Strom, Gas und Lichtwellenleiter an.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Abschnitten.

Der erste Teil betrifft den Bereich zwischen Täglichem Markt und Spänglergasse und soll bis 10. Juli (Marillenfest in der Altstadt) abgeschlossen sein.

Nach dem Fest werden die Arbeiten bis zum Simandlbrunnen fortgesetzt.
Die Mitarbeiter der Baufirmen verlängern ihre Arbeitszeiten, sodass die Baustelle so rasch wie möglich abgewickelt werden kann.

Zahlreiche Schmuckstücke gestohlen

 

Krems.- Unbekannte Täter verübten am 4. März, zwischen 10.00 Uhr und 13.45 Uhr, einen
Einbruchsdiebstahl in das Einfamilienhaus einer alleinstehenden Besitzerin.

Ein Fenster sowie die Eingangstür wurden aufgezwängt und alle Räumlichkeiten und Möbelstücke auf Wertsachen durchsucht.

Dabei stahlen sie zahlreiche, noch nicht im Detail festgestellte, Schmuckstücke.
Als die Pensionistin, nach ihrer Abwesenheit für ca. 1 ½ Stunden, vom Einkaufen nach Hause kam begegnete sie einem Täter, der gerade aus dem Fenster gesprungen war und Richtung Gartentür das Grundstück verlassen wollte.
Überprüfungen von Personen, die im Zuge der Fahndung angehalten wurden, verliefen negativ.

Die kleine Stupa am Kremser Wachtberg vor dem tibetischen Neujahrsfest. Foto: zVg
Die kleine Stupa am Kremser Wachtberg vor dem tibetischen Neujahrsfest. Foto: zVg

Tibetisches Neujahrsfest

 

Krems.- Am 3. März 2014, nach unserer Zeitrechnung, beginnt das tibetische Jahr 2141, das Jahr des "Holzpferds".
Auch am Kremser Wachtberg wurde bei Regina Kainz das tibetische Neujahrsfest bei strahlendem Wetter gefeiert.
Unzählige Kremserinnen und Kremser, unterschiedlichen Glaubens, waren gekommen, um an dem
festlichen Ritual mitzuwirken und anschließend gemütliche Stunden im Haus von Regina Kainz zu verbringen.
Die Grüße der Stadt überbrachte Gemeindrat Mag. Klaus Bergmaier, der in seiner Neujahrsansprache neben den Glückwünschen auch auf die Situation des unterdrückten tibetischen Volks aufmerksam machte und einmal mehr dessen Unabhängigkeit forderte.
Regina Kainz bedankte sich dafür, dass Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch letztes Jahr vor dem Kremser Rathaus die Fahne von Tibet hissen hat lassen.

Die Stadt Krems setzte damit, wie viele weitere Städte und Gemeinden, eine Woche lang ein Zeichen der Solidarität für das Volk von Tibet, das seit über 60 Jahren unter der chinesischen Herrschaft leidet.

1950/51 marschierten chinesische kommunistische Truppen in Tibet ein, 1959 schlugen sie einen
Volksaufstand blutig nieder.

Zum Gedenken daran findet auf der ganzen Welt die Flaggeninitiative statt.

Moser Medical UHK vs. Alpla HC Hard

 

Krems.- Am 8. März, ab 19.00 Uhr, findet das nächste Heimspiel des Moser Medical UHK Krems statt.

Diesmal sind die Mannen von Alpla HC Hard in der Sport.Halle.Krems zu Gast.

Für alle Sammelfreunde stehen auch wieder die Sticker für das Handball Austria 2014 Stickeralbum beim Fanclub bereit und es wird auch eine Tauschbörse für überzählige Sticker geben. Informationen hierzu erhalten Sie direkt beim Stand des Fanclubs im Foyer.

www.uhk-krems.com

Sportler des Judoklub Krems am 21. Int. Vöcklabrucker Judoturnier. Foto: zVg
Sportler des Judoklub Krems am 21. Int. Vöcklabrucker Judoturnier. Foto: zVg

Gold für Franziska Schlögl

 

Krems/ Vöcklabruck.- Am 21. Int. Vöcklabrucker Judoturnier, am 2. März, waren auch 8 Judoka des Judoklub Krems unter den 561 Sportlern aus 80 Vereinen von 6 Nationen am Start.

Die Kremser Sportler zeigten durchwegs tolle Kämpfe, leider fehlte mehrmals das Glück des Tüchtigen und somit auch oft nur eine kleine Wertung um die Medaillenränge zu erreichen.

Einzig Franziska Schlögl gewann alle ihre Kämpfe überlegen und sicherte sich Gold.

Prof. Geshe Gendum Choephle (links) und Regina Kainz. Foto: WaPA
Prof. Geshe Gendum Choephle (links) und Regina Kainz. Foto: WaPA

Gedenken an tibetischen Volksaufstand

 

Krems.- Um an die Situation Tibets zu erinnern, welches seine Unabhängigkeit am 10. März 1959 durch einen Volksaufstand wiederherstellen wollte, gibt es international eine Solidaritätswoche.
Die Gemeinden des Kremser Bezirks werden vom Professor an buddhistischen Universitäten, Geshe Gendum Choephle und Regina Kainz ersucht, vom 7. bis 17. März  die tibetische Flagge zu hissen und somit an die Vertreibung des Dalai Lama aus Tibet zu erinnern.
Wie viele Gemeinden dem Beispiel der Stadt Krems folgen, ist fraglich. 
Als Argument wird angeführt, dass erst der Gemeinderat damit befasst werden müsse.
Geshe Gendum Choephle ist übringens Gründer des Tibetischen Meditationszentrums in Aggsbach Markt, welches mit Beginn 2014 seine Tätgikeit aufnahm. 
Die jungen Nachwuchstalente der Musikschule Krems bei den Aufnahmen zur CD. Foto: Stadt Krems.
Die jungen Nachwuchstalente der Musikschule Krems bei den Aufnahmen zur CD. Foto: Stadt Krems.

„Begabtenförderung an der Musikschule Krems"


Krems.- Junge Musikerinnen und Musiker hatten dieser Tage, im Tonstudio der Musikschule, die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung ihre eigene CD zu gestalten.

Das Ergebnis, welches im Rahmen eines Talentekonzertes präsentiert wird, überzeugt mit einem erstklassigen Querschnitt durch die Musikkultur verschiedenster Stile und Epochen: Klassische Klaviermusik, Barockmusik, Folk-Music, Rock, Pop und Jazz dokumentieren die hohe Qualität der Arbeit sowie die Freude und Begeisterung am Musizieren.

In den nächsten Wochen werden die einzelnen Beiträge abgemischt und in die beiden
Formate CD und mp3 „verpackt", gleichzeitig wird ein Trailer über die Aufnahmen vorbereitet.

Das „Talentekonzert" findet am 9. Mai, um 17.30 Uhr, im Konzertsaal der Musikschule Krems statt.

Fahrzeuge ausgebrannt - Wohnhausanlage gerettet. Foto: BFK-Krems/ M.Wimmer
Fahrzeuge ausgebrannt - Wohnhausanlage gerettet. Foto: BFK-Krems/ M.Wimmer

Zwei Fahrzeuge ausgebrannt


Haindorf.- Aus noch unbekannter Ursache gerieten am 2. März, gegen 00.47 Uhr, in Haindorf, zwei PKWs in Brand.

Die Flammen wurden von einer Passantin entdeckt, welche sofort über den die Einsatzkräfte verständigte.
Der dienstahabende Disponent alarmierte die Feuerwehren Langenlois, Gobelsburg und Zöbing, die Feuerwehren Hadersdorf, Schiltern, und Kammern wurden nachalarmiert.

Unter einem Carport in der Haindorfer Straße standen zwei Fahrzeuge in Vollbrand.

Die Flammen griffen bereits auf das nächstgelegene Wohnhaus über.

Umgehend wurde mit einem umfassenden Löschangriff, mittels Schaum, der Brand eingedämmt und unter Kontrolle gebracht.

Das Wohnhaus wurde von mehreren Atemschtztrupps auf etwaige Glutnester durchsucht. Gegen 1:45 Uhr konnte seitens der Einsatzleitung Brand Aus gegeben werden.

 Hinter den Kindern v.l.n.r. DJ Murli, GR Mag. Klaus Bergmaier, STRin Eva Hollerer, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, GRin Kerstin Schmidt (als Clown), Elke Schützenhofer. Foto: Adi Zeller
Hinter den Kindern v.l.n.r. DJ Murli, GR Mag. Klaus Bergmaier, STRin Eva Hollerer, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, GRin Kerstin Schmidt (als Clown), Elke Schützenhofer. Foto: Adi Zeller

Kindermaskenball war ein Riesenerfolg

 

Rehberg.- Stadträtin Eva Hollerer, als Vorsitzende der SPÖ Krems-Rehberg, konnte beim Kindermaskenball im ehemaligen Gasthaus Stiegler in Alt-Rehberg ein volles Haus  begrüßen.
Neben Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch waren auch Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier und Gemeindrätin Kerstin Schmidt gekommen.

Letztere sorgte mit ihrer Kinderfreunde-Kollegin Elke Schützenhofer für gute Unterhaltung bei den Kindern.
Für die Musik sorgte heuer erstmals DJ Murli alias Andreas Murhammer.

V.l.n.r.: Galeristin Monika Seyrl, Künstler Daniel Domaika, Gemeinderat  Mag. Klaus Bergmaier. Foto: zVg
V.l.n.r.: Galeristin Monika Seyrl, Künstler Daniel Domaika, Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier. Foto: zVg

Ausstellungeröffnung in der FelsenRaumGalerie

 

Krems.- "Txirimiri ta gehiago" nennt der aus Spanien stammende Künstler Daniel
Domaika seine aktuelle Serie.

Zu sehen ist die Ausstellung bis 30. April in der Kre:ART FelsenRaumGalerie in der Wegscheid 7.
Zur Eröffnung konnte Galeristin Monika Seyrl ein volles Haus mit Kunstinteressierten und zahlreichen Kunstschaffenden begrüßen, seitens der Stadt sprach Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier die Eröffnungsworte.

Der Künstler wurde 1982 in Navarra, einer Nord-Spanischen Provinz geboren und ist seit einiger Zeit in Krems ansässig.
Seit seiner Kindheit hat Domaika seine kreative, ironische und oft pointiert kritische Interpretation der Welt nicht losgelassen.

Er mischt Fotografie, Acryl, Öl und vorhandene Materialien in fröhlicher Weise und lässt
Themenwelten begleitet von Musik entstehen.
www.kreart.at

  V.l.n.r.: Gemeinderäte Mag. Klaus Bergmaier und Mag. Wolfgang Mahrer, Dr.in Ruth Aspöck, Obmann Gemeindrat Franz Kral. Foto: zVg
V.l.n.r.: Gemeinderäte Mag. Klaus Bergmaier und Mag. Wolfgang Mahrer, Dr.in Ruth Aspöck, Obmann Gemeindrat Franz Kral. Foto: zVg

„Der Krieg nach dem Frieden“

 

Krems.- Dr.in Ruth Aspöck, Autorin und Theaterwissenschaftlerin aus Wien, las dieser Tage in der Galerie Kultur Mitte Krems aus ihrem neuesten Buch „Der Krieg nach dem Frieden“.

Berichtet wird über die Zeit zwischen 1945 und 1955 in Österreich, vorwiegend in Salzburg und Linz, sowie über nicht oder nur teilweise geglückte Bewältigung der Kriegsereignisse an der Front und im Inland innerhalb einer armen Familie.

Kultur-Mitte-Obmann Gemeinderat Franz Kral konnte neben seinem Vereinsvorstandskollegen Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier auch Gemeinderat Mag. Wolfgang Mahrer bei der gut besuchten Lesung begrüßen.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.