v.l.n.r.: Bodil Dibbern, Karoline Voglauer und Dr. Wolfgang Dibbern. Foto WaPA
v.l.n.r.: Bodil Dibbern, Karoline Voglauer und Dr. Wolfgang Dibbern. Foto WaPA

Dänische Partner zu Besuch

 

Krems/Ribe (DK). - Dreißig Jahre lang hatte sich das dänische Ehepaar Bodil und Wolfgang Dibbern engagiert, um die Partnerschaft zwischen Krems und Ribe (in Jütland) zu beleben. Vor allem war von Vorteil, dass Dr. Wolfgang Dibbern die deutsche Sprache perfekt beherrscht. Er hielt Kontakt mit den lokalen Medien in Ribe, welche über die Stadtpartnerschaft und über gegenseitige Besuche berichteten und war auch Dolmetsch bei zahlreichen Weinverkostungen in Ribe.

1980 hielt er im Rahmen einer Kulturwoche  einen Vortrag an der Pädagogischen Akademie in Krems über das dänische Schulsystem, welche erfolgreich bereits damals die Gesamtschule praktizierte. Das Ehepaar, welches als Vorstandspaar an die Hoejer Efterskole (Ungdomsskole) berufen wurde, engagierte sich selbst dann noch für die Belange der Partnerschaft, welche ansonst vom Ripenser Partnerschaftsverein übernommen worden waren.  

Besonderes Interesse hatte der studierte Schulpsychologe Wolfgang Dibbern an österreichisch-dänischer Geschichte, so der Hergang des Krieges 1864 und an dem Niedergang der Österr. Monarchie. Ein Jahrbuch seiner Schule wurde mit einem Bericht über Artstetten eingeleitet.

Bei einem Stadtrundgang durch die Kremser Altstadt und folgendem Besuch der Familie Gerti und Ulf Geppert drängte sich den zwei Besuchern die Frage auf, warum nicht mehr dänische Touristen diese Stadt besuchen. In der Kremser Stadtpfarrkirche waren sie über die Gebäudebeschreibung in dänischer Sprache erfreut.

 (von lins):Eva Wimmer, Regina Stummer, Karin Bruckner und Susanne Raffetseder stellten sich bei Bgm. Dr. Reinhard Resch vor. Foto: Stadt Krems
(von lins):Eva Wimmer, Regina Stummer, Karin Bruckner und Susanne Raffetseder stellten sich bei Bgm. Dr. Reinhard Resch vor. Foto: Stadt Krems

Engagement „der weiblichen Art“

 

Krems.- Der neue Vorstand des Soroptimist Club Krems Fidelitas stattete Bürgermeister Dr. Reinhard Resch einen Antrittsbesuch ab.

Das Team um Präsidentin Regina Stummer, Vizepräsidentin Eva Wimmer, Sekretärin Susanne Raffetseder und Schatzmeisterin Karin Bruckner plant wieder eine Reihe von Veranstaltungen und Projekten, die dem guten Zweck dienen.

Bereits Tradition ist die Weintaufe „Wein.Weib.Gesang“, die heuer am 7. November in der Dominikanerkirche Krems stattfindet und ihren Erlös für die Pink-Ribbon-Aktion der Krebshilfe spendet.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.