Foto: Wolfgang Neuherz
Foto: Wolfgang Neuherz
 "Lebens(t)räume"

Krems.- Die Galerie Kultur Mitte lud zur Vernissage der Ausstellung "Lebens(t)räume, von Helma Klinglhuber.
Die Begrüßung nahm der Obmann Gemeinderat Franz Kral vor, einführende Worte zum Werk der Künstlerin sprach Prof. Hadmar Lichtenwallner.
Seitens der Stadt Krems war Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier in Vertretung des Bürgermeisters gekommen.
Da die Künstlerin aus Langenlois stammt, war auch eine große Abordnung von kunstinteressierten LangenloiserInnen gekommen, darunter auch Bgm. Hubert Meisl.
Den musikalischen Rahmen für die Eröffnung bildeten David Klinglhuber, Lisa Hruda und Michael Schwarzinger.
Zur Ausstellung sagt Helma Klinghuber: "Malerei ist für mich der Weg vom Loslassen der Form (als solche aber noch zu erkennen), bis zur rein emotionalen, spielerischen Interpretation im abstrakten Bild. Das Thema„Lebens(t)räume“ beinhaltet meinen wahren Lebenstraum: das Arbeiten in der Malerei und im dreidimensionalen Gestalten (der Bildhauerei), genauso wie die verschiedenen Lebensräume, mit denen ich mich immer wieder gerne auseinandersetze. Dabei geht es mir um den Raum als solchen, sowie auch um die verschiedenen kulturellen Lebensräume, die ich bisher auf Reisen kennenlernen durfte bzw. noch kennenlernen möchte."
Die Ausstellung ist noch bis 26. September 2014, Mo – Sa, 9:00 – 12:00 Uhr geöffnet.
 
Präsentation der Sondermarke im BRG-Ringstraße. Foto: zVg
Präsentation der Sondermarke im BRG-Ringstraße. Foto: zVg

BRG-Schülerinnen gestalten Sondermarke

 

Krems.- Der Verband Österreichischer Philatelistenvereine (kurz VÖPh) präsentierte im BRG Ringstraße die Jugendmarke 2014, die den Titel "Jugend für Sport und Bewegung" trägt.

Gestaltet wurde sie von der 14-jährigen BRG-Schülerin Nadine Hofer.

Ihre Klassenkollegin Barbara Brunthaler gestaltete hingegen das Motiv für den Sonderstempel, der beim Sonderpostamt im BRG zum Einsatz kam.

Am Ersttag der Sondermarke wurden die beiden Schülerinnen, die unter hunderten österreichweit eingegangenen Beiträgen aus einem Malwettbewerb ausgewählt wurden, ausgiebig gefeiert.

Auch die Stadt Krems - vertreten durch Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, - gratulierte den jungen Künstlerinnen.

Durch das Programm führte Prof. Mag. Erich Böck.

 

 

 

 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.