Musikheuriger

 

Unterloiben.- Am 6. Juli werden die Sängerin Gaby Stattler und der legendäre "Zappa" von den Bluespumpm gemeinsam mit Mag. Klaus Bergmaier, der auch bei "The Doors Experience" musikalisch aktiv ist, den Nachmittag im Bioweingut Koppenstiner musikalisch gestalten.

Ab 15.00 Uhr gibt es Blues, Folk, Jazz und Latin bei freiem Eintritt!

Open end!

Musikheuriger Koppensteiner, Untrerloiben, Kellergasse,

Für ihren täglichen Einsatz bedankten sich Bgm. Dr. Reinhard Resch und Vizebgm. Gottfried Haselmayer bei den fleißigen Kremser Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner. Foto: Stadt Krems.
Für ihren täglichen Einsatz bedankten sich Bgm. Dr. Reinhard Resch und Vizebgm. Gottfried Haselmayer bei den fleißigen Kremser Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner. Foto: Stadt Krems.

Dankeschön an die Stadtgärtnerei

Krems.- Die Kremser Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner kümmern sich unter der Leitung von Eduard Pauer um die Pflege der Parks und Spielplätze in allen Stadtteilen, um Grünstreifen entlang der Straßen, Sportanlagen und Blumenrabatte.

In Zahlen ausgedrückt geht es um 80 Hektar Grünflächen, 7000 Meter Hecken, 5000 Stadtbäume, 700 Ruhebänke und 220 Blumentröge, die erhalten und gepflegt werden müssen.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtgartenamtes, um sich für die vorbildliche Arbeit zu bedanken.

Der neue Lions-Vorstand zu Besuch bei Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. Foto: Stadt Krems.
Der neue Lions-Vorstand zu Besuch bei Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. Foto: Stadt Krems.

Neuer Lions-Clubvorstand zu Gast im Rathaus

Krems.- Der Vorstand des Lions-Club Krems hat sich neu formiert.

Traditionell stellten sich Präsident Mag. Thomas Tauber, Sekretär DI Karl Stiglbrunner und Schatzmeister Mag. Stefan Taglieber bei Bürgermeister Dr. Reinhard Resch zu einem Antrittsbesuch ein.

 Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Direktor Günther Graf und Vizebürgermeiter Mag. Wolfgang Derler bei der Besichtigung des frisch sanierten Pavillons. Foto: Stadt Krems.
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Direktor Günther Graf und Vizebürgermeiter Mag. Wolfgang Derler bei der Besichtigung des frisch sanierten Pavillons. Foto: Stadt Krems.

Stadtparkpavillon in voller Pracht

Krems.- Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten strahlt der Muikpavillon im Kremser
Stadtpark in neuem Glanz.

Wind und Wetter, aber auch mutwillige Beschädigungen hatten dem Stadtparkpavillon stark zugesetzt.

Deshalb startete die Stadt Krems im vergangenen Jahr eine umfassende Sanierung.
Die Kosten für diese beliefen sich auf 71.500 Euro, davon trug die Privatstiftung Sparkasse Krems 30.000 Euro.
In neubarockem Stil wurde der Pavillon wurde vom Kremser „Stadtbaumeister“ Josef Utz junior und der Firma Waagner (heute Waagner-Biro Stahlbau) für die Jubiläumsausstellung Wien 1898 entworfen .

Nach der Ausstellung erwarb die Sparkasse Krems, auf Initiative des Verschönerungsvereins, das Bauwerk und ließ es als Geschenk an die Stadt Krems im Stadtpark aufstellen.
Die geschichtlich bedingte Verbundenheit ist auch Grund für das großzügige Engagement der Privatstiftung Sparkasse Krems.

Einst stiftete die Sparkasse Krems den Pavillon, jetzt unterstützte der damalige Spender die Sanierung.
Alle Sanierungsarbeiten wurden in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt.

Die offizielle Wiedereröffnung findet am 4. Juli, ab 19,00 Uhr, im Rahmen des Sommerkonzerts der Stadtkapelle Krems statt.

Die Betriebsleiterin vom Friedhof, Ingrid Walzer, und Vizebgm. Gottfried Haselmayer freuen sich über die tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter   der Caritas Werkstatt Krems. Foto: Stadt Krems.
Die Betriebsleiterin vom Friedhof, Ingrid Walzer, und Vizebgm. Gottfried Haselmayer freuen sich über die tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas Werkstatt Krems. Foto: Stadt Krems.

Jäten und Kehren mit sozialem Hintergrund

Krems.- Reges Treiben herrscht an Sommertagen auf dem Kremser Friedhof, es gibt in der warmen Jahreszeit jede Menge zu tun.

Eine besondere Kooperation gibt es zwischen der Stadt Krems und der Caritas Werkstatt: Menschen mit Behinderung helfen den ganzen Sommer über bei vielen Tätigkeiten am Friedhof in der Wiener Straße.

Die Arbeiten geschehen unter Anleitung ihrer Betreuerin Marianne Mayerhofer. 

Die Kooperation ist auf jeden Fall beiderseits von Nutzen: Für den Friedhof Krems bringt sie eine große Hilfestellung, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas Werkstatt interessante berufliche Erfahrungen.

Benefizveranstaltung im Karikaturengarten

 

Lichtenau.- Ein literarisch-musikalischer Abend findet am 5. Juli, um 19.30 Uhr, im Karikaturengarten Brunn am Wald statt.

Generalmajor Mag. Arthur Reis, Leiter der Sicherheitsakademie der Bundespolizei, liest aus eigenen Werken unter dem Motto „Von heiter bis besinnlich“ .

Das Bläserquintett der Polizeimusik Niederösterreich unter Kapellmeister Gruppeninspektor Franz Herzog sorgt für den musikalischen Genuss an diesem Abend.

Um das leibliche Wohl der Besucher ist der Gasthof Schindler bemüht.

www.karikaturengarten.at 

Verkehrsüberwachung in Niederösterreich

 

Im Bundesland Niederösterreich ereignen sich rund die Hälfte aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf Freilandstraßen.

Bei den Unfällen im Freilandgebiet waren in den vergangenen Jahren rund 80 Prozent aller getöteten Verkehrsteilnehmer zu beklagen.

Im Verkehrsschwerpunktprogramm 2014 wurde mit dem Amt der NÖ Landesregierung für das 3. Quartal 2014 vereinbart, lokal konzentrierte Verkehrsüberwachung auf Freilandstrecken mit erhöhter Unfallhäufigkeit durchzuführen.

Dazu wird die Polizei NÖ im Juli, August und September 2014 die Radar- und Zivilstreifenüberwachungen sowie die routinemäßigen Streifen- und Kontrolltätigkeiten in diesen Bereichen verstärken, insbesondere auch dadurch, dass zeitgleich mehrere Streifen in bestimmten Straßenzügen oder Regionen zum Einsatz gelangen.

Bis zu 60 Planquadrate, mit den Schwerpunkten Alkohol und Drogen im Straßenverkehr werden in den nächsten Wochen durchgeführt.

Hierbei werden die Polizistinnen und Polizisten auch im Besonderen die Einhaltung der Gurtenpflicht kontrollieren, da für Fahrzeuginsassen die den Sicherheitsgurt nicht anlegen das Risiko des Todes bei Verkehrsunfällen um das Siebenfache erhöht ist.

Altstadtflohmarkt

 

Krems.- Die Radlobby Krems verkauft im Rahmen des Altstadtflohmarktes in Krems wieder gebrauchte Fahräder in Kommission.

Am 5. Juli, von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr, werden fahrtüchtige Räder am Dreifaltigkeitsplatz angenommen - verkauft werden diese bis 12.00 Uhr.

Bei Schlechtwetter findet der Altstadtfolhmarkt eine Woche später statt.

krems.radlobby.at

Ausstellungseröffnung / Sommerfest

 

Krems.- Die Kunsthalle Krems lädt am 12. Juli, ab 18.00 Uhr, zur Eröffnung der Ausstellungen von Martha Jungwirth- "Retrospektive", Gregor Schmoll "Orbis pictus" und Bunel/Dalí "Ein andalusischer Hund" ein.

Die Begrüßung erfolgt deurch den Direktor Kunsthalle Krems Hans-Peter Wipplinger

Landeshauptmann Stv. Wolfgang Sobotka wird in Vertretung von Landeshauptmann Erwin Pröll die Eröffnung vornehmen.

Im Anschluss findet das Sommerfest vor der Kunsthalle Krems statt.

Es werden auch Shuttlebusse zur Verfügung gestellt: Wien-Krems, Abfahrt: 15.30 Uhr, vom Universitätsring (Universität/Ecke Rathauspark), Krems-Wien: Abfahrt: 23.00 Uhr, vom Franz-Zeller-Platz 3.

Das Busticket für die Hin- und Rückfahrt kostet 15 Euro und wird direkt im Bus bezahlt, um verbindliche Anmeldung unter office@kunsthalle.at oder 02732 90 8010 wird gebeten.

Im Museum Krems gibt es für die Kinder des Ferienspiels viel zu entdecken. Foto: Stadt Krems.
Im Museum Krems gibt es für die Kinder des Ferienspiels viel zu entdecken. Foto: Stadt Krems.

Auf Entdeckungstour im Museum

Krems.- Spannende Sommerferien garantiert: Das Kremser Ferienspiel bietet in den Sommermonaten viel Abwechslung.

Neben Fabelwesen und Märchenwelten können die Kinder auch reale Geschichten in den Museen entdecken.
Was haben die Menschen im Mittelalter gegessen? Was haben sie mit ihren Abfällen gemacht und was machen wir heute damit?

Diesen Fragen gehen die Kinder beim Ferienspiel am 8. Juli, im Museum Krems auf den Grund, wenn es heißt „vom Müll zum Schatz“ und den können sie auch anschließend selber basteln.

Dem Täter auf der Spur sind die Kids am 3. Juli, wenn sie im Karikaturmuseum Krems einen Kriminalfall lösen müssen.

Am 14. August können die jungen Künstler in der Kunsthalle Krems in andere Rollen schlüpfen und sich selbst fotografisch inszenieren.

Ganz im Zeichen der Fotografie steht auch der Auslflug ins Landesmuseum Niederösterreich am 18. Juli denn dort können sie ihre Fotos im Labor selbst entwicklen.
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen des Ferienspiels ist eine Voranmeldung und Vorauszahlung notwendig: ferienspiel.krems@gmx.at oder 0676 / 840 803 207.

Egon Schiele-Gedenktafel

Fotos: WaPA/Folly

 

Krems.- Am 26. Juni, um 19.00 Uhr, wurde am Haus der Schillerstraße 12 eine Gedenktafel zu Ehren Egon Schieles angebracht, gewidmet vom Museumsverein Krems.

Der Künstler lebte im Schuljahr 1901/ 02 im Elternhaus von Liselotte Nuhr verbrachte aber schon in jungen Jahren mehr Zeit mit dem Zeichnen, in den Kremser Weinbergen und ließ sich von der Natur inspirieren.

Mag. Carl Aigner, Direktor des Landesmuseum NÖ, sprach einführende Worte bezüglich des Lebens von Egon Schiele.

Im Anschluss lud Dl Ulf Geppert, Obmann des Museumsverein Krems, auf ein gemeinsames Gläschen Wein!

 Fritz Miesbauer und Bürgermeister Dr. Reinhard Resch präsentieren stolz. den "Salon-Sieger". Foto: Stadt Krems.
Fritz Miesbauer und Bürgermeister Dr. Reinhard Resch präsentieren stolz. den "Salon-Sieger". Foto: Stadt Krems.

Salon-Sieger 2014

Krems.- Mit dem „Grünen Veltliner 2013 Stein Kremstal Reserve“ hat Fritz Miesbauer für das
Weingut Stadt Krems den heiß begehrten Titel „Salon-Sieger“ geholt.

Aus über 7000 Weinen wurden die 16 besten Weine jeder Kategorie gekürt – zwei davon aus dem Kremstal.
Der „Salon Österreich Wein“ ist die größte nationale Weinprämierung, bei der aus 7000 Weinen die 16 besten Weine Österreichs ermittelt werden.

Fritz Miesbauer hat in den vergangenen zehn Jahren einen Quantensprung hinsichtlich
Qualität vollzogen und dafür immer wieder Top-Prämierungen erhalten.

Der Salon gilt als härtester Weinwettbewerb in Österreich, daher ist die Freude über den Sieg riesig.
Neben dem Weingut Stadt Krems wurde im Kremstal auch der „Riesling Kremstal DAC
Reserve 2013“ vom Winzerhof Familie Dockner zum Sieger gekürt.

Foto:zVg
Foto:zVg

Prä-Judo und Kyu-Prüfung

 

Krems.- Am 25. Juni war großer Prüfungstag für unsere Judoka.

Die Spannung und Aufregung unter den Jüngsten war besonders groß, aber alle waren bestens vorbereitet und konzentriert.

Die Teilnehmer des Anfängerkurses bestanden alle die Prüfung zum 6./5. Kyu und dürfen nun ihre Gürtelenden gelb einfärben.

Auch alle Prä-Judo-Kinder absolvierten souverän ihre Prüfungen, sie dürfen nun entsprechend ihrer Prüfung gelbe, orange, grüne oder braune Streifen auf ihren Gürteln tragen.

Der Verein gratuliert allen und hofft auf weitere Begeisterung für den Sport und viele neue Wettkämpfer.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.