Raub in der Kremser Innenstadt – Hinweise erbeten

 

Krems. - (LPD NÖ) Ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Krems-Land ging am 14. Februar, gegen 09.45 Uhr, durch die Fußgängerzone von Krems, wo er insgesamt 6 Bettler, vermutlich ausländischer Herkunft, wahrnehmen konnte, die mit einem Zettel um Geld bettelten. Einer der Männer war augenscheinlich gehbehindert und hatte eine Krücke bei sich.

In der Dinstlstraße traf der Mann neuerlich auf die Gruppe, wobei ihn und weitere Passanten das Betteln der Personen nervte. Der 66-Jährige machte daraufhin mit seinem Handy ein Lichtbild von der Person mit der Krücke. Daraufhin nahm der Bettler seine Krücke in beide Hände – er konnte plötzlich ohne der Krücke stehen – und schlug mit dieser mit voller Wucht gegen den Kopf des Mannes. Der 66-Jährige hob seine linke Hand und konnte dadurch den Schlag abwehren. Beim Heben der Hand rutschte sein Jackenärmel zurück und es kam seine Armbanduhr zum Vorschein, die auch der unbekannte Bettler sah. Der Wert der Uhr liegt im vierstelligen Bereich. Vermutlich unter Raubabsicht schlug der unbekannte Täter nun weiterhin fünfmal gezielt auf die Herrenarmbanduhr, wodurch das Armband abriss und die Uhr auf den Gehsteig fiel. Noch bevor der Geschädigte die Uhr aufheben konnte, wurde diese von einer Bettlerin an sich genommen und die Bettlergruppe flüchtete in Richtung Bahnhof.

Der Täter konnte gegen 10.00 Uhr von einer Zeugin nun ohne Krücken und laufend bei der Kremser Feuerwehrzufahrt gesehen werden. Er dürfte von dort mit den restlichen Komplizen mit einem grauen Pkw mit rumänischen Kennzeichen in Richtung Wien geflüchtet sein.

Das Opfer erlitt bei dem Raub Verletzungen unbestimmten Grades und wurde im Landesklinikum Krems ambulant behandelt. Eine Fahndung verlief negativ.

Das Opfer setzt für zweckdienliche Hinweise auf den Täter eine Belohnung in der Höhe von € 1.000 aus.
Hinweise werden an die Polizeiinspektion Krems unter der Telefonnummer 059133-3440 erbeten.

Werkzeug-Diebstahl

Krems/ Land.- Im Raum Gedersdorf brachen unbekannte Täter, in der Nacht zum 13. Februar, eine auf der Ladefläche eines LKW montierte Werkzeugkiste auf.

Daraus entwendeten diese zwei Winkelschleifer sowie eine Motorsäge.

V.l.n.r.: DI Walter Stiefler (Wirtschaftsbeirat), Alois Berner (JCL Logistics Austria), StR Erwin Krammer, Christine Pölleritzer (KWB), Bgm. Dr. Reinhard Resch, Ulrike Pölzgutter (JCL Logistics) und StR DI Dr. Wolfgang Chaloupek. Foto: Stadt Krems.
V.l.n.r.: DI Walter Stiefler (Wirtschaftsbeirat), Alois Berner (JCL Logistics Austria), StR Erwin Krammer, Christine Pölleritzer (KWB), Bgm. Dr. Reinhard Resch, Ulrike Pölzgutter (JCL Logistics) und StR DI Dr. Wolfgang Chaloupek. Foto: Stadt Krems.

Bürgermeister "On Tour"

Krems.- Wie geht es den heimischen Unternehmen, was wünschen sie sich von der Stadt?
Diesen und weiteren Fragen geht die Stadtspitze bei regelmäßigen Besuchen der Kremser Betriebe nach, welche auf Initiative des Kremser Wirtschaftsbeirats stattfinden.
Bei der jüngsten „Tour“ stand das Transportunternehmen JCL Logistics auf dem Programm.

Die Kremser Niederlassung ist seit rund fünf Jahren eine von sieben österreichischen Standorten der JCL Logistics Austria.

Der Logistik-Konzern ist mit 60 Niederlassungen in 20 Staaten vertreten und zählt weltweit 1600 Mitarbeiter.
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Wirtschaftsstadtrat Erwin Krammer und Stadtrat Dr. Wolfgang Chaloupek nahmen die Gelegenheit wahr, Niederlassungsleiter Alois Berner über die Schaffung einer städtischen Wirtschaftsservicestelle als erste Anlaufstelle für Kremser Unternehmen zu informieren.

 „Be my Valentine“

Krems.-  Die Badearena hat sich für den Valentinstag etwas Besonderes ausgedacht und lädt alle Pärchen am 14. Februar zum Verwöhnen ins Hallenbad oder in die Sauna.

Dabei ist pro Paar nur ein Eintritt zu bezahlen, der zweite ist gratis.
Weitere Highlights, welche die Badearena bietet: Candlelight-Schwimmen am 21. Februar und 14. März.

Mehr dazu auf www.badearena.at

Zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges präsentiert die Stadtbücherei & Mediathek ihre Werke. Foto: Stadt Krems
Zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges präsentiert die Stadtbücherei & Mediathek ihre Werke. Foto: Stadt Krems

"Zeichnen für den Frieden"

Krems.- Die Stadtbücherei & Mediathek Krems widmet 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges diesem Thema eine eigene Ausstellung.

Präsentiert werden alle zu diesem Thema vorhandenen Medien, wie Bücher, DVDs und CD-Roms.

Auch interessante Neuerscheinungen wie das epochale Werk von Manfried Rauchensteiner „Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie 1914 – 1918“, „Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog“ von Christopher Clarks oder „Schöne Tage. 1914“ des ORF-Journalisten Gerhard Jelinek werden präsentiert.
Kunden der Stadtbücherei & Mediathek, die noch mehr über den Ersten Weltkrieg erfahren möchten, haben die Möglichkeit, die Ausstellung "Zeichnen für den Frieden" im Karikaturmuseum Krems preisgünstiger zu besuchen

Weitere Informationen auf www.karikaturmuseum.at; www.krems.at/buecherei

PKW von Fahrbahn gedrängt

 

Haitzendorf-Stratzdorf.- Am 10. Februar, gegen 21.20 Uhr, lenkte ein 43-jähriger Mann aus dem Kremser Bezirk seinen PKW auf der Landstraße 45 von Haitzendorf in Richtung Stratzdorf.

Er geriet auf das rechte Straßenbankett, wodurch sich der Wagen schleuderte.

In Folge kam der Lenker links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Auto.

Als Unfallursache gab der Lenker an, von einem überholenden PKW rechtsseitig abgedrängt worden zu sein.

Gürtelprüfungen beim Judoklub Krems

Fotos: zVg

 

Krems.- Mit viel Aufregung wurde von den jüngsten Sportlern des Judoklub Krems der Tag der 1. Gürtelprüfung erwartet.

Alle Teilnehmer waren bestens für die Prüfung  vorbereitet und bestanden die Prüfung zum 6./5. Kyu und dürfen nun ihre Gürtelspitzen gelb einfärben.

Auch die Prä-Judo-Kinder absolvierten stolz ihre Prüfungen.

Sie dürfen je nach Graduierung ab sofort gelbe, orange oder grüne Streifen auf ihren Gürteln tragen.

Im Anschluss an die am Vortag absolvierten Gürtelprüfungen der jüngsten Judoka folgten die Kyu-Prüfungen vom 6./5. Kyu bis zum 1. Kyu der Schüler, Jugendlichen und Erwachsenen.

Der Verein gratuliert allen zu den bestandenen Prüfungen!

Viertelfinale

 

Krems.- Am 15. Februar, ab 19.00 Uhr, findet in der Sporthalle Krems das Viertelfinale des ÖHB-CUPs statt.

Als Gegner wurde die Mannschaft der Union JURI Leoben ausgelost.

Im Grunddurchgang der laufenden Meisterschaft konnte der Moser Medical UHK Krems das Auswärts- und Heimspiel jeweils für sich entscheiden.

Die Mannen aus der Steiermark sind jedoch eine qualitativ hochwertige Mannschaft, die seit dem Beginn des Play-Offs von einem neuen Trainer, Romas Magelinskas, geführt wird.

Der Sieger qualifiziert sich für das ÖHB-CUP final4, welches am 21. und 22. März stattfindet.

Der Austragungsort wurde vom Österreichischen Handballbund jedoch noch nicht bekanntgegeben.

Diesbezüglich erfahren Sie mehr auf  www.uhk-krems.com

Vollbrand einer Scheune

Foto: FF Krems/ M.Wimmer


Egelsee.- Am 8. Februar kam es in den Vormittagsstunden, aus noch ungeklärter Ursache, zu einem Brand in einem hölzernen Anbau eines Wohnhauses in Egelsee.

Erst als im Wohnhaus der Strom ausfiel, bemerkten die Bewohner den Vollbrand der Scheune im Garten.
Neben der Alarmierung der Feuerwehr wurde versucht, mit mehreren Handfeuerlöschern den Brand einzudämmen, dies gelang aber nicht.
Seitens der Bezirksalarmzentrale wurden die Feuerwachen Egelsee, Gneixendorf, Hauptwache, Rehberg und Stein sowie die Feuerwehr Imbach alarmiert.
Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache Egelsee konnten durch den raschen Einsatz einer Löschleitung die Brandlast brechen und ein Ausbreiten auf das Gebäudeinnere unterbinden.
Die nachfolgenden Löschfahrzeuge der Feuerwachen Rehberg, Hauptwache und Stein führten mit weiteren Löschleitungen einen Innenangriff durch und konnten den Brand, welcher auch teilweise die Garage betroffen hat, ablöschen.
Nachdem die Lüftungsmaßnahmen durchgeführt wurden, und auch die letzten Glutnester abgelöscht waren, konnten die Einsatzkräfte zwei Stunden nach der Alarmierung in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.