Stadtparkpavillon-Wiedereröffnung


Krems.- Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten strahlt der Stadtparkpavillon im neuen Glanz. Die offizielle Wiedereröffnung findet im Rahmen des Sommerkonzerts der Stadtkapelle Krems am 4. Juli, um 19.00 Uhr statt.

Die umfassende Sanierung wurde notwendig, weil der Pavillion durch Vandalenakte und Witterungseinflüsse stark in Mitleidschaft gezogen war.

Bei der Finanzierung leistete die Privatstiftung Sparkasse Krems einen maßgeblichen Anteil.

Parken in Krems - Bürger stimmen ab

Krems.- „Das Parksystem „neu“ soll eingeführt werden / Das derzeit gültige Parksystem soll beibehalten werden.“

Diese Optionen kommen bei der Bürgerumfrage, am 28. September, zur Abstimmung.

Rund 23.000 Kremserinnen und Kremser sind aufgerufen, mitzuentscheiden, ob die
bisherige Regelung auch in Zukunft gelten soll oder ob sie das Parksystem „neu“ bevorzugen.
Ab Mitte Juli wird eine Info-Hotline eingerichtet.

In den ersten beiden September-Wochen sollen drei Informationsveranstaltungen in den Stadtteilen Mitterau, Weinzierl und Krems stattfinden.

Darüber hinaus wird umfassendes Informationsmaterial ausgearbeitet, das allen Haushalten zugestellt wird.
Detaillierte Informationen folgen auch in der nächsten Ausgabe des Stadtjournals Krems, das um den 8. September an alle Kremser Haushalte zugestellt wird.
Wer darf abstimmen?
An der Bürgerumfrage können rund 23.000 österreichische Staatsbürger und EU-Bürger teilnehmen, die spätestens bis zum Umfragetermin das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind und in Krems ihren ordentlichen Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnistz) haben.
Sie können am 28. September, zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr in 20 Umfragelokalen ihre Stimme abgeben.
Die Abstimmung mittels Briefwahl ist ebenfalls möglich.

Bgm. Dr. Reinhard Resch und Stadträtin Mag. Anna Wegl gratulierten den Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule und der Polytechnischen Schule zu ihren ausgezeichneten Schulerfolgen. Foto: Stadt Krems
Bgm. Dr. Reinhard Resch und Stadträtin Mag. Anna Wegl gratulierten den Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule und der Polytechnischen Schule zu ihren ausgezeichneten Schulerfolgen. Foto: Stadt Krems

Ausgezeichneter Schulabschluss

Krems.- Viele Kremser Schüler schließen mit Ende dieses Schuljahres ihre Pflichtschulzeit ab, manche von ihnen mit ausgezeichnetem Erfolg.

Den besten Absolventinnen und Absolventen aus Hauptschule und der Polytechnischer Schule gratulierte Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Stadträtin Mag. Anna Wegl bei einem Empfang im Rathaus.

Mit ausgezeichnetem Erfolg haben abgeschlossen: Aylin Eksi, Delina Kafesy, Julian Maischberger, Barbara Schierhuber, Esma Sezen und Denise Simlinger von der Neuen Mittelschule Krems sowie Christian Berger, Fabian Roupec und Karl Seifritz von der Polytechnischen Schule.

Hochwasserschutz wird fortgesetzt

Krems.- Der Hochwasserschutzbau für den Kremsfluss im Stadtgebiet geht in die nächste
Etappe.

Nachdem Bund und Land NÖ die notwendigen Fördermittel genehmigt haben, sollen die Arbeiten bereits im August starten.
Konkret geht es um den 800 Meter langen Abschnitt zwischen der Schmittbrücke und dem Auslauf des Werkskanals der Bertagnoli-Mühle.

Weitere Fluss- und Uferbauten wie die Eintiefung der Gerinnesohle, die Befestigung der Uferböschungen und die Erweiterung des Abflussquerschnitts sind vorgesehen.All diese Maßnahmen sind auf ein 100-jährliches Hochwasser ausgerichtet.

Die geplanten Kosten von 2,4 Millionen Euro tragen zu jeweils 40 Prozent das Lebensministerium und das Land NÖ.

Die Stadt Krems trägt einen Anteil von 20 Prozent (480.000 Euro).

Läuft alles nach Plan, ist mit dem Abschluss Ende 2015 zu rechnen.
Im letzten Bauabschnitt sind danach der Umbau einer Wehranlage in Rehberg und der Ausbau
des Kremsfluss-Gerinnes bis zur Grenze zur Gemeinde Senftenberg vorgesehen.

Das gesamte Hochwasserschutzprojekt erstreckt sich über ca. sechs Kilometer entlang des Kremsflusses.
Gesamtkosten: 34 Millionen Euro.

NÖN-Lesertag

 

Krems.- Am 29. Juni, dem letzten Tag der Ausstellung "Zurück in die Zukunft. Von Tiepolo bis Warhol" laden die Kunsthalle Krems und die NÖN zum Kunstgenuss auf die Kunstmeile Krems!

Exklusiv für NÖN-Leserinnen und Leser nur 1 Euro Eintritt in die Kunsthalle Krems beziehungsweise in das Karikaturmuseum Krems.

Rund um die aktuellen Highlightausstellungen "Zurück in die Zukunft" in der Kunsthalle Krems , sowie "Alles klar Herr Kommissar?", "Für immer Deix!" und "Zeichnen für den Frieden" im Karikaturmuseum Krems erwartet Sie ein spannendes Programm.

Viva La Musica

 

Krems.- Am 27. Juni, um 19.30 Uhr, findet in der Musikschule Krems ein Chorkonzert „Lieder erzählen...“ mit dem Singkreis Krems Viva La Musica statt.

Programm: Märchen, Sagen, Legenden in Wort und Lied mit Chorwerken von Schumann, Rheinberger, Brahms, Silcher u. a.

Eintritt freiwillige Spenden!

Im Tischtennis sicherten sich die Kremser alle sechs Bewerbe mit Gold - Alexander Rauscher, Lukas Wenda, Ines Diendorfer und Sandra Fuchs mit Trainer Willibald Fuchs, Stadtrat Albert Kisling und Gemeinderat Albin Fürlinger. Foto: Jürgen Übel
Im Tischtennis sicherten sich die Kremser alle sechs Bewerbe mit Gold - Alexander Rauscher, Lukas Wenda, Ines Diendorfer und Sandra Fuchs mit Trainer Willibald Fuchs, Stadtrat Albert Kisling und Gemeinderat Albin Fürlinger. Foto: Jürgen Übel

48 Medaillen für Kremser Sportler


Krems.- Beinahe 100 Kremser Sportler, Betreuer und offizielle Vertreter waren bei der diesjährigen Städteolympiade zu Gast in Bergama.

48 Medaillen – davon 13 Mal Gold – erkämpften die Kremser Jugendlichen bei der 14. Städteolympiade in Bergama (Türkei).

Insgesamt nahmen 1000 Sportler aus den Städten Böblingen (Deutschland), Bergama, Alba (Italien), Krems, Pontoise (Frankreich), Sittard-Geleen (Niederlande) und Glenrothes (Schottland) teil.

Als offizielle und gleichzeitig sportbegeisterte Vertreter für die Stadt Krems begleiteten Sportstadtrat Albert Kisling, Gemeinderat Albin Fürlinger und Sportamtsleiter Ing. Günter Kammerer die Kremser Sportler.
Die nächste Städteolympiade findet in drei Jahren in Böblingen statt.

Foto: Bärbel Maria Bauer
Foto: Bärbel Maria Bauer

„Augenblick mal!“

Krems.- Ihr derzeitiger Lebensmittelpunkt, die Wachau und der Weinbau, inspirierten sie zu Darstellungen rund um die Weintraube...

Die Malerin und Bildhauerin Bärbel Maria Bauer zeigt ab 27. Juni unter dem Titel „Augenblick mal!“ ihre neuen Arbeiten in der Bibliotheksgalerie.
Betritt man den Raum, schauen die Besucher in ein Auge aus Fasstauben und Reifen.
Der glitzernde Weinstein verzaubert mit seinen feinen Kristallen.

Mit den eigenen Augen durch das „Weinauge“ zu blicken, eröffnet die Sicht auf ein am anderen Ende des Raumes stehendes Auge, dieses wiederum beobachtet den Betrachter.

Jeder Schritt im Raum verändert dieses Auge, so wie jedes Bild dem Beobachter neue Perspektiven zu erschließen vermag.

Die Besucher werden eingeladen, in die Ausdruckswelt der Künstlerin mit Ihren eigenen Augen einzutauchen und sich von den Bildern „anschauen zu lassen“.

Die Vernissage findet am 26. Juni, um 19.00 Uhr, statt.

Die Arbeiten sind bis 22. August, zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14, zu sehen. www.museumkrems.at

Foto: zVg
Foto: zVg

Bankomatmanipulation

 

Krems.- Bisher unbekannte Täter manipulierten in der Zeit von 30. bis 31. Mai einen Bankomaten in Krems.

Dabei wurden die Daten einer noch unbekannten Anzahl von Bankomatkarten erlangt, die im Ausland missbräuchlich verwendet wurden.

Die dabei entstandene Schadenssumme ist derzeit noch unbekannt.

Hinweise werden an die Polizeiinspektion Krems an der Donau unter der Telefonnummer 059133-3440 erbeten.

PKW prallte gegen Kleinmotorrad

 

Unterloiben.- Ein 22-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Krems-Land lenkte am 24. Juni, gegen 19.15 Uhr, ein Kleinmotorrad auf der L 7091, von Krems kommend in Richtung Dürnstein.
Auf dem Sozius saß sein 37-jähriger Arbeitskollege, ebenfalls aus dem Bezirk Krems-Land.
Der 22-Jährige fuhr hinter einem Lkw, welcher plötzlich nach rechts ausscherte, da er einem entgegenkommenden Pkw ausweichen musste - die L 7091 wird zurzeit aufgrund der Hochwasserschutz-Baumaßnahmen als Einbahn Richtung Dürnstein geführt!
Der Lenker des Motorrades, dem durch den vor ihm fahrenden Lkw die Sicht nach vorne genommen war, verriss sein Fahrzeug ebenfalls nach rechts, als ihm unerwartet ein von einem 64-jährigen Pensionisten gelenkter Pkw entgegenkam.
Dieser Pkw prallte mit der Fahrerseite gegen die linke Seite des Kleinmotorrades und erfasste dabei den 37-jährigen Mitfahrer.

Durch den Anprall stürzte das Kleinmotorrad zu Boden, der Lenker und sein Mitfahrer schlugen auf der Fahrbahn auf.
Der 22-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Sein 37-jähriger Mitfahrer erlitt einen komplizierten Bruch am linken Unterschenkel und wurde in das LKH Krems verbracht.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

„Alles Marille“


Krems.- Am 11. und 12. Juli steht die Kremser Innenstadt wieder ganz im Zeichen der Marille.
Marillenschmankerl, Kunsthandwerk, Volkstanz und Musik laden die Gäste zum Kosten und Genießen ein. 

Die Stadt Krems hält für Besucher, die mit dem Auto anreisen, ein besonderes Angebot bereit: Sie können im Parkdeck Bahnzeile kostenlos ihr Auto abstellen.

Den Gutschein dafür gibt es im Folder zu „Alles Marille“ der Kaufmannschaft Krems.

V.l.n.r.: Gemeinderat Mag. Wolfgang Mahrer, Obmann Gottfried Klein, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Obfrau Maria Forster von der Dorf-und Stadterneuerung NÖ. Foto: Gottfried Klein.
V.l.n.r.: Gemeinderat Mag. Wolfgang Mahrer, Obmann Gottfried Klein, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Obfrau Maria Forster von der Dorf-und Stadterneuerung NÖ. Foto: Gottfried Klein.

Bester Freiwilliger 2014

Krems/ Großschönau.- Jedes Jahr werden in Großschönau die engagiertesten Freiwilligen des Waldviertels vor den Vorhang geholt und gebührend gefeiert: Auf Vorschlag der Stadt Krems wurde diesmal Gottfried Klein, Obmann des KOBV Behindertenverbandes der Ortsgruppe Stein, als „Bester Freiwillger 2014“ geehrt.

Der gesamte Vorstand des KOBV-Stein begleitete Obmann Gottfried Klein zur Ehrung nach Großschönau.
Gemeinderat Mag. Wolfgang Mahrer überbrachte in Vertretung des Bürgermeisters die Glückwünsche der Stadt Krems.

Seitens der Republik wurde Gottfried Klein vom Bundespräsidenten für seine
außergewöhnliche Einsatzbereitschaft für Menschen mit Behinderungen mit dem Goldenen
Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. 

V.l.n.r.: GR-Klubobmann Thomas Jascha, Melanie Hellerschmied, Markus Plaichinger, GR Mag. Klaus Bergmaier, Herwig Bichler, Naturfreunde-Obmann Wolfgang Steinschorn, Doris Plaichinger, GR Alfred Friedl. Foto: zVg
V.l.n.r.: GR-Klubobmann Thomas Jascha, Melanie Hellerschmied, Markus Plaichinger, GR Mag. Klaus Bergmaier, Herwig Bichler, Naturfreunde-Obmann Wolfgang Steinschorn, Doris Plaichinger, GR Alfred Friedl. Foto: zVg

Sonnwendfeier beim Bootshaus

 

Krems.- Bei der Sonnwendfeier nahe der Schiffsstation Krems-Stein  engagieren sich auch seit Jahrzehnten die Kremser Naturfreunde, die unmittelbar neben dem Tor zur Wachau ihr Bootshaus haben.

Das große, fleißige Team rund um Obmann Wolfgang Steinschorn konnte auch heuer wieder hunderte Gäste mit Speis und Trank verwöhnen.

Darunter auch zahlreiche Mitglieder und Freunde der Naturfreunde, wie die Gemeinderäte Alfred Friedl, Thomas Jascha und Klaus Bergmaier, die mit ihren Familien gekommen waren.

 

Gemeindratssitzung

 

Krems-Stein.- Am 25. Juni, um 18.00 Uhr findet im Festsaal des Rathauses Stein die 19. öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt.
Beratungsgegenstände sind unter anderem das Freihandelsabkommen (TTIP), das örtliche Entwicklungskonzept (ÖEK) für Krems, der Hochwasserschutz Kremsfluss der Förderabschnitt 04 - Vergabe der Erd- und Baumeisterarbeiten und die Bürgerumfrage - Parken.

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb

Die Feuerwehren Krems, Sperkental, Gloden, Großreinprechts und Hadersdorf, beim 38. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb. Fotos: Christoph Firlinger

 

 

Wolfshoferamt.- Am 21. Juni wurde der 38. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in der Gemeinde Wolfshoferamt, im nördlichen Teil des Bezirk Krems abgehalten.

Bei dieser "Generalprobe" für den Landesfeuerwehrleistungsbewerb kämpften 79 Bewerbsgruppen um die begehrten Pokale.

Eröffnet wurde der Bewerb von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer.
Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde St. Leonhard am Hornerwald Hermann Steininger, MSc begrüßte die Teilnehmer herzlich.
Bereits zum dritten Mal fand auch heuer wieder der Bezirks Fire Cup statt.
Hierbei treten die Besten aller teilnehmenden Bewerbsgruppen des Bezrksfeuerwehrleistungsbewerbes aus dem Vorjahr in einem Parallelbewerb gegeneinander an.
Gegen 18:00 Uhr startete die Siegerehrung, die Siegergruppen wurden vom Bewerbsleiter BR Karl Radinger verkündet.
Landtagsabgeordneter Josef Edlinger sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer gratulierten den Teams ebenfalls für die Spitzenleistungen.
Großer Dank wird dem Bewerterteam rund um Bewerbsleiter BR Karl Radinger ausgesprochen, sowie der Feuerwehr Wolfshoferamt, welche den Bewerb mustergültig vorbereitet hatte.
www.bfk-krems.at
 
 V.l.n.r. Regisseur Thomas Koller, Andreas Steininger (Jedermann), Annemarie Andre (Buhlschaft) und Jugendpastoral der Diözese St. Pölten; Prior P. Maximilian. Foto: Mag. Wolfgang Zarl
V.l.n.r. Regisseur Thomas Koller, Andreas Steininger (Jedermann), Annemarie Andre (Buhlschaft) und Jugendpastoral der Diözese St. Pölten; Prior P. Maximilian. Foto: Mag. Wolfgang Zarl

Jugendtheaterproduktion- „Jedermann“


Stift Göttweig.- Am 15., 16. und 17. August wird auf den Stufen zur Stifts-kirche die Jugendtheaterproduktion „Jedermann“ aufgeführt.
In diesem Projekt, das im Mai 2013 gestartet wurde, arbeiten Jugendliche mit den Originaltexten und setzen diese künstlerisch mit Musikeinlagen in einen zeitgemäßen Stil um.
Ziel ist es, junge Menschen zu motivieren, sich inhaltlich und künstlerisch mit dem Themen rund um „Glauben, Gesellschaft und Politik“ auseinander zu setzen.
Karten sind zum Preis von 18 Euro im Tourismusbüro Stift Göttweig, täglich von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr erhältlich.

Der Reinerlös des Theaterprojektes kommt der Dachsanierung zugute.

www.jugendimstift.at

Regisseur Thomas Koller, Prior P. Maximilian Krenn und Jedermann Andreas Steininger und Buhlschaft Annemarie Andre - See more at: http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/krems/top-Goettweig-Jedermann-Jugend-Theater-Jedermann-auf-Goettweigerisch;art2512,546417#sthash.RaqM8SHv.dpuf
Regisseur Thomas Koller, Prior P. Maximilian Krenn und Jedermann Andreas Steininger und Buhlschaft Annemarie Andre - See more at: http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/krems/top-Goettweig-Jedermann-Jugend-Theater-Jedermann-auf-Goettweigerisch;art2512,546417#sthash.RaqM8SHv.dpuf

"Klassik unter Sternen"

Stift Göttweig.- Die Kammersängerin und Echo-Award Preisträgerin Elina Garanca hat sich für das siebente Konzert, am 2. Juli, vor der traumhaften Kulisse der Stiftes Göttweig einen ganz besonderen Gast auf die Bühne nach Göttweig eingeladen: Die Mezzosopranistin wird gemeinsam mit dem Elite-Knabenchor "Wiener Sängerknaben“, mit ihren Liedern sowie deren Arrangements für einen Abend mit unvergesslichen Momenten und bleibenden Erinnerungen sorgen.
Begleitet werden die Künstler vom Symphonieorchester der Volksoper Wien, unter der Leitung von Art Director Karel Mark Chichon.

Durch den Abend führt ORF-Kulturmoderatorin Barbara Rett.

www.stiftgoettweig.or.at

   

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.