Foto:zVg
Foto:zVg

Radlobby

 

Krems.- Gebrauchträder kaufen und verkaufen.

Am Altstadtflohmarkt/ Dreifaltigkeitsplatz findet am 7. Juni die Radlobby statt. Zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr werden fahrtüchtige Gebrauchträder, bis 12.00 Uhr, in Kommission genommen.

Erfahrungsgemäß haben zur Zeit vorwiegend Räder für Frauen, in der Preisklasse von 40-80 Euro, große Chancen verkauft zu werden.

Bei Schlechtwetter wird der Flohmarkt auf den 14. Juni verschoben.
Spendenaktion des Schülerhorts Stein. Foto: Stadt Krems.
Spendenaktion des Schülerhorts Stein. Foto: Stadt Krems.

Kinder helfen bosnischen Hochwasseropfern

Krems.- Wie schön es ist, wenn man in Not geratenen Menschen helfen kann, erfuhren die
Kinder des Schülerhortes Stein hautnah.

Das Hortteam organisierte, auf Initiative einer aus Bosnien stammenden Mitarbeiterin, eine Sachspenden-Aktion für die Opfer der jüngsten Hochwasserkatastrophe in Bosnien.

Eltern, Kinder, die Hort-Mitarbeiterinnen und viele Freunde sammelten Hygiene-Artikel, Babynahrung, Wasser und vieles mehr und organisierten den Transport direkt zu den hilfebedürftigen Menschen.

Die dafür notwendigen Kleinbusse wurden von der Firma Regina Textil zur Verfügung gestellt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Krems freuten sich sehr über den Besuch der Kremser Schülerinnen und Schüle. Fotos: SeneCura.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Krems freuten sich sehr über den Besuch der Kremser Schülerinnen und Schüle. Fotos: SeneCura.

"Sagenhafte" Stunden

 

Krems.- Das SeneCura Sozialzentrum Krems stand kürzlich ganz im Zeichen regionaler Sagen.

An mehreren „sagenhaften“ Vormittagen präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Krems die schönsten Geschichten aus Niederösterreich und ließen die Pensionistinnen und Pensionisten in wohligen Erinnerungen schwelgen. Anstoß dafür war das Schulprojekt „Fabula Media NÖ“, im Rahmen dessen sich Schülerinnen und Schüler mit Geschichten und Sagen aus der Region auseinandersetzen.

Unter der Leitung von Fachlehrerin Susanne Gattinger und den SeneCura-Seniorenbetreuerinnen Helga Blauensteiner und Monika Vigne verliehen die Schülerinnen und Schüler den alten Sagen neuen Schwung und überraschten die SeneCura Bewohnerinnen und Bewohner mit vielen teils schon vergessenen Geschichten aus ihrer Heimat.

Einige Seniorinnen und Senioren ließen es sich nicht nehmen, die altbekannten Sagen aus ihrer eigenen Erinnerung nachzuerzählen-so, wie sie sie vor einigen Jahrzehnten selbst gelernt hatten.

So kam es zu spannenden, lehrreichen und inspirierenden Momenten zwischen Jung und Alt.

Caritaslager-Flohmarkt

 

Krems.- Am 6. und 7. Juni findet in Krems bereits der zweite carla Flohmarkt im Jahr statt.

Als besonders Highlight gibt es am Freitag -25% und am Samstag sogar -50% Rabatt auf alle Waren.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt.

Das carla ist an beiden Tagen, durchgehend von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.    

 

Fassadenfestl

Linkes Bild: Witterungsbedingt erfolgte die Grundsteinlegung mit Bürgermeister Hubert Meisl, LH-StV. Mag. Wolfgang Sobotka und Ing. Alfred Graf (GEDESAG) im Trockenen.
Rechtes Bild: Fassadensanierung-ein Aufwand, der sich mehrfach lohnt. Stellvertretend für 250 Fassadenprofis wurde Langenloiser Hausbesitzern gedankt. Fotos: Ulli Paur

 


Langenlois.- Die Innenstadt beleben, alte, leer stehende Objekte revitalisieren und dadurch den Wohnbau forcieren, sind Ziele von Bürgermeister Hubert Meisl, die er beharrlich verfolgt.

30 von 300 leerstehenden Objekten konnte, durch die Gemeindeoffensive, bereits eine neue Verwendung zugeführt und so ein wichtiger Impuls für die Stadt gesetzt werden.

Derzeit wird im Stadtzentrum (Wiener Straße) das ehemalige Wilhelm-Kaufhaus und
Mrozek-Wirtshaus umgebaut und adaptiert, so dass 20 Wohnungen und fünf Reihenhäuser entstehen.

Der Grundstein dazu wurde in einer Feierstunde am 23. Mai gelegt.

Dabei bezeichnete auch LH-StV. Mag Sobotka die von der Gemeinde angestrebte Stadt- bzw. Ortskernentwicklung als besonders vernünftige Zugangsweise.

Die Stadtgemeinde Langenlois setzt seit 2007 verstärkt auf die Sanierung der Hausflächen,

mehr als 300.000 Euro hat die Gemeinde dafür bereits aufgewendet.
Jene, die ihr Haus thermisch oder/und optisch revitalisiert haben, bekamen eine finanzielle Förderung und es wurde ihnen seitens der Stadtgemeinde Langenlois bei einem kleinen "Fassadenfestl" mit einer Urkunde gedankt.

Arbeiten an einem Strang für umwelt- und klimafreundliche Mobilität. Foto: Stadt Krems
Arbeiten an einem Strang für umwelt- und klimafreundliche Mobilität. Foto: Stadt Krems

Mit dem E-Car durch ganz Europa

Krems.- Auf der ersten Europa-Rundfahrt für Elektroautos war Krems der letzte
Zwischenstopp, bevor die zwölf teilnehmenden Fahrzeuge zum Finish nach München aufbrachen.

Die Europa-Tour war gleichzeitig eine Demonstration der Leistungsfähigkeit moderner Elektrofahrzeuge, welche während der Rundfahrt täglich 500 Kilometer zurücklegten.

Bei den beiden Kremser Meeting-Points in der FF-Zentrale und bei der Firma Schnauer konnten sich interessierte Zaungäste über die Vorteile der Elektromobilität informieren und gleich testen.

Bei dieser Gelegenheit stellte die Klima- und Energiemodellregion Krems (Krems energieautark) das Projekt „ECO-mobil Krems“ vor, ein für den einzelnen leistbares E-Carsharing-Modell.

Unwetter verursacht mehrere Überflutungen

Fotos: BFK Krems / Gernot Rohrhofer und Feuerwehr Krems / Manfred Wimmer

 

Bezirk Krems.- Knapp 20 Feuerwehren im Bezirk Krems standen am Dienstagabend im Unwettereinsatz.

Besonders betroffen waren die Ortschaften Reisling, Seeb und Loiwein.

In Reisling trat der Reislingbach über die Ufer- das Oberflächenwasser konnte vom Kanal nicht mehr aufgenommen werden.

Sieben Häuser wurden überflutet, mehrere Straßen bis zu 20 Zentimeter hoch mit Geröll und Schlamm bedeckt.

Vier Feuerwehren waren im Einsatz, diese wurden von zahlreichen Privatpersonen mit Traktoren und Kippmulden unterstützt.

In Seeb überschwemmten der Etschabach und der Gföhler Bach mehrere Häuser, Garagen und Schuppen.

70 Feuerwehrleute waren im Einsatz, sie führten Auspumparbeiten durch, beseitigten Verklausungen und sicherten die betroffenen Objekte mit Dämmen aus Sandsäcken vor neuerlichen Überflutungen.

Der Etschabach überschwemmte auch in Loiwein eine Garage, wobei das Garagentor eingedrückt wurde.

Mehrere Keller wurden überflutet und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt und gereinigt werden.

www.feuerwehr-krems.at

 Laura und Julian haben ihr Lieblingsbuch für die Lesung in der Stadtbücherei schon ausgesucht. Foto: Stadt Krems
Laura und Julian haben ihr Lieblingsbuch für die Lesung in der Stadtbücherei schon ausgesucht. Foto: Stadt Krems

Lesestunde in der Stadtbücherei

Krems.- Wer selbst aus seinem Lieblingsbuch vorlesen möchte, ist bei der Lesestunde am 4. Juni, in der Stadtbücherei richtig.

Lesefans von fünf bis neun Jahren können ihre Lieblingsgeschichte von zu Hause mitnehmen und den jungen Zuhörern vorlesen.

Wer sich das nicht zutraut, kann auch gemeinsam mit anderen lesen oder einfach zuhören, wenn Eva Stockinger daraus vorliest.
Eva Stockinger liest bereits zum fünften Mal für Kinder in der Stadtbücherei & Mediathek.

Die Lesungen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den jungen Zuhörern.

Mittwoch, 4. Juni,15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14

www.krems.at/buecherei

Tolles Mannschaftsergebnis in der 2. Runde des Berger Nachwuchscups. Foto: zVg
Tolles Mannschaftsergebnis in der 2. Runde des Berger Nachwuchscups. Foto: zVg

Berger Nachwuchscup

 

Krems/Guntramsdorf.- Das Sportlerteam des Judoklub Krems zeigte bei der 2. Runde des Berger Nachwuchscups, am 25. Mai in Guntramsdorf,  mannschaftlich ein tolles Ergebnis. Nicht nur die Routiniers sondern auch die Newcomer holten sich die Medaillen.

Fanny Schlögl ging diesmal leider leer aus - sie musste in die nächste Gewichtsklasse und schied in der ersten Runde bereits aus.

Auch Alexander Promber kämpfte erstmals in einer höheren Gewichtsklasse und konnte die Kämpfe nicht für sich entscheiden.

Julian Schlögl hat seine Durststrecke in der U16 überwunden und entschied alle Begegnungen souverän für sich.

Slowakischer Polizeidirektor in Krems

Linkes Bild: AI Manfred Dornhackl, Alena Mnich, Mjr Miroslav Mnich, GI Alexander Hick, Dolmetscherin Maria Rumancikova und Obstlt Manfred Matousovsky beim Dienstboot "Wachau" der PI Mautern.
Rechtes Bild: GI Bernhard Blauensteiner, BI Karl Hofschweiger, Mjr Miroslav Mnich, dessen Gattin Alena, CI Walter Braunsteiner, Dolmetscherin Maria Rumancikova und RI Thomas Paukner bei der API Krems/Donau. Fotos:LPD NÖ

 

 

Krems.- Im Zeitraum von 19. bis 20. Mai besuchte der Direktor des Bezirksautoinspektorates und der Bezirksdirektion des Polizeikorps Region Spisska (Slowakei), Major Miroslav Mnich, über Einladung des Bezirkspolizeikommandanten von Krems, Oberstleutnant Manfred Matousovsky, einige Polizeidienststellen in Krems und im Bezirk Krems-Land.

Der Polizeidirektor konnte sehr viele Eindrücke und Erfahrungen bei seinem Besuch der Autobahnpolizeiinspektion Krems, der Polizeiinspektion Krems sowie des Donaudienstes der Polizeiinspektion Mautern sammeln und erklärte, manche Anregung im eigenen Bereich umsetzen zu wollen.

Abschließend bedankte er sich bei allen involvierten Polizistinnen und Polizisten für die Präsentation der Arbeit der österreichischen Polizei sowie für die Gastfreundschaft und stellte eine Gegeneinladung in Aussicht.

Yukon-Outdoor World Wachau

 

Rossatz.- Der Unternehmer und Outdoor Experte Michael Ocvirk präsentiert von 30. Mai bis 1. Juni seine 1. Outdoor World in Rossatz in der Wachau.

Zu sehen, probieren und testen gibt es fast alles, was das Outdoorherz begehrt: Rucksäcke, Zelte, Schlafsäcke  - Kanu, Kayak und Stand Up Paddling (zum Ausprobieren!), Grabner Luftboote, Offroad Segways ...aber auch Olympus Outdoorfototechnik, die neuesten Garmin GPS-Produkte (Uhren, GPS...), ...

Dies alles gibt es 3 Tage lang direkt am Donauarm in Rührsdorf/Rossatz beim Weingut Erich Polz.
http://www.outdoorevent-wachau.at

Sträucher und Bäume zurückschneiden


Krems.- Üppig wachsende Sträucher, Hecken und Bäume können unter Umständen die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

Nämlich dann, wenn Zweige und Äste, die aus den Gärten herauswachsen, die Sicht auf die Straße behindern oder Verkehrszeichen und Schilder verdecken.

Die Stadt Krems appelliert daher an Haus- und Grundstückseigentümer, Gehsteige, Straßen und Radwege von überhängenden Ästen frei zu halten, damit die freie Sicht auf den Straßenverlauf und Verkehrszeichen gewährleistet ist und die Wege ungehindert benutzt werden können.

Die Väter können sich schon auf den Vatertag in der Badearena freuen. Foto: Stadt Krems.
Die Väter können sich schon auf den Vatertag in der Badearena freuen. Foto: Stadt Krems.

Badearena feiert Vatertag

Krems.- Die Badearena hat sich für den Vatertag etwas Besonderes ausgedacht und lädt alle Herren am 8. Juni zum Entspannen in die Badearena.

Dabei erhalten sie beim Eintritt ein Überraschungs-geschenk der Firma Sonnentor.
Ein weiteres Event findet von 18. bis 22. Juni statt: Bei den Beachmasters können Badegäste den besten Volleyball-Teams bei ihrem Kräftemessen zusehen.
Badearena Krems, täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.

www.badearena.at.

Motorad kollidiert mit PKW

 

Oberwöbling.- Ein 73-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte am 24. Mai, gegen 8.35 Uhr, ein Motorrad auf der Gemeindestraße "Lange Gasse" in Oberwöbling und wollte die Ambacher Straße übersetzen.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 72-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk St. Pölten-Land, mit einem Pkw auf der Ambacher Straße in Richtung Ambach geradeaus.

Es kam zum Zusammenstoß, der Motorradfahrer stürzte und wurde mit schweren Verletzungen mit der Rettung in das LKH St. Pölten verbracht.

Spende für Kremser Tierschutzverein

Links: Die Künstlerin Eva-Christine Benesch (2.v.l.) überreicht, gemeinsam mit ihrer Familie, den Scheck an die Obfrau des Kremser Tierschutzvereins, Nina Maria Zinn-Zinnenburg. Fotos: WaPA / M. Folly

 

 

Krems.- Mit der Serie "Tier im Glück" setzt sich die Künstlerin Eva-Christine Benesch bewusst über alle künstlerischen Klischees hinweg und führt den Betrachter in eine Gedankenwelt, wo er ein Szenario aus humorvoller Tiefgründigkeit erlebt.

Im Rahmen der Ausstellung "Tier im Glück" wurden bei der Vernissage, am 8. Mai, zwei Arbeiten der Künstlerin versteigert.

Der Ertrag, in der Höhe von 200 Euro wurde an das Tierheim gespendet, die Obfrau des Kremser Tierschutzvereins, Nina Maria Zinn-Zinnenburg nahm den Scheck dankend entgegen.

Die Werke von Eva-Christine Benesch sind noch bis 21. Juni in der Felsen.Raum.Galerie, Wegscheid 7 zu sehen.

www.kreart.at

www.eva-christine-benesch.at

17. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb

Fotos: BFK-Krems

 

 

Oberfucha.- Die Freiwillige Feuerwehr Oberfucha lud am 24. Mai zum diesjährigen Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb.

Bei strahlendem Sonnenschein kämpften die rund 64 Bewerbsgruppen in verschiedenen Disziplinen um den Sieg.
Gegen Mittag konnte der Bewerb durch Abschnttsfeuerwehrkommandant BR Adolf Skopek eröffnet werden.

Als Ehrengäste waren Landtagspräsident Ing. Hans Penz, Frau Bürgermeister Mag. Gudrun Berger sowie zahlreiche Funktionäre der Bezirks-und Abschnittsfeuerwehrkommanden anwesend.
Vorbereitet wurde der Bewerb von der Feuerwehr Oberfucha, in Zusammenarbeit mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando Mautern und einigen bewerbsbegeisterten Feuerwehren aus dem Abschnitt Mautern.

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Furth, Mag. Gudrun Berger, betonte, dass man sich in der Bevölkerung bei so einem hohen Engagement der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sicher fühlen kann.

Bezirkskommandant Martin Boyer gratulierte alle Gruppen zu ihren Leistungen und bedankte sich auch für die zahlreichen Einsätze im Zuge von Hochwasser in Niederösterreich und Bosnien.

V.l.n.r. Alfred Fries, Hermann Gassner sen. u. Hermann Gassner jun. Foto: zVg.
V.l.n.r. Alfred Fries, Hermann Gassner sen. u. Hermann Gassner jun. Foto: zVg.
 Gassner Motorsport-Firmenbestandsfeier
 
Alfred Fries wurde zur 22jährigen Firmenbestandsfeier von Gassner Motorsport, nach Deutschland, zur Ainringer Rally Tuningschmiede geladen.
Die Gassners sind im Rallysport sehr bekannt und haben beide schon zahlreiche Meisterschaftstitel erreicht.
Auch Alfred Fries konnte mit deren Mitsubishi EVO Rallyboliden schon viele Siege einfahren.
Es war eine gelungene 2Tagesveranstaltung mit zahlreichen Attraktionen und viel Action.
Für Rallyfahrten mit den Gassner´s wurde eine Rennstrecke gesperrt, wo begeisterte Fans am Beifahrersitz Platz nehmen durften, um Rennfeeling am eigenen Leib zu spüren.

Verbunden wurde diese Veranstaltung mit einer finanziellen Spende, welche einer Organisation für behinderte Menschen zugute kam.

Für denn Rennfahrer Alfred Fries geht es wieder am 8. Juni in Steyr mit der Österreichischen Automobil Slalom -Staatsmeisterschaft 2014 weiter.

20 Jahr-Feier der Galerie Kultur Mitte Krems. Foto: Jürgen Übl.
20 Jahr-Feier der Galerie Kultur Mitte Krems. Foto: Jürgen Übl.

20 Jahre Galerie Kultur Mitte Krems

 

Krems.- Gründungsobmann Gemeinderat Franz Kral konnte zur 20-Jahresfeier ein große Anzahl an Künstlerinnen und Künstlern begrüßen, die in der Galerie im Laufe der Jahre bereits ausgestellt oder aber auch gelesen oder musiziert haben.

Seitens der Stadtgemeinde Krems gratulierte, in Vertretung des Bürgermeisters, Stadtrat DI Dr. Wolfgang Chaloupek.

Ebenfalls anwesend waren die Gemeinderäte Mag. Wolfgang Mahrer und Mag. Klaus Bergmaier, letzter ist seit vielen Jahren selbst im Vereinsvorstand der Galerie Kultur Mitte aktiv und sorgte bei der Feier für geschmackvolle musikalische Untermalung.

An den Wänden fanden sich Dutzende Werke von de facto allen namhaften Künstlerinnen und Künstlern, die je in der Galerie ausgestellt haben.

Diese wurden bei einer Kunsttombola verlost.

242 NÖ Winzer auf der „VIEVINUM 2014“

 

Mit 242 angemeldeten Winzerbetrieben und Weinhandelsunternehmen stellt Niederösterreich bei der "VIEVINUM 2014", der bedeutendsten Weinmesse Österreichs, das umfangreichste Teilnehmerfeld.

Bei der vom 14. bis 16. Juni in der Wiener Hofburg stattfindenden Veranstaltung präsentieren 550 Winzer, Weinbauvereine und Importeure ihre Weine aus Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Slowenien, Rumänien, Serbien und Argentinien.
Unter den Teilnehmern aus Niederösterreich ist das Weinviertel mit 67 Ausstellern am stärksten vertreten, gefolgt von der Wachau mit 39 und dem Kremstal mit 33.

Aber auch die anderen fünf niederösterreichischen Weinbaugebiete - Kamptal, Wagram, Traisental, Thermenregion und Carnuntum - stehen in der Wiener Hofburg mit den Namen bekannter Winzer prominent in der Auslage.

Insgesamt hält die "VIEVINUM 2014" rund 3.000 Weine zum Probieren und Gustieren bereit.
Neben den regulären Verkostungen können die Weinliebhaber auf der Messe auch ein
breit gefächertes Rahmenprogramm konsumieren.

http://www.vievinum.at

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.