Die Kremser Guides führen ihre Gäste jeden Freitag, ab 17 Uhr, bei kostenlosen Stadtspaziergängen zu den schönsten Plätzen der Altstadt. Foto: Stadt Krems.
Die Kremser Guides führen ihre Gäste jeden Freitag, ab 17 Uhr, bei kostenlosen Stadtspaziergängen zu den schönsten Plätzen der Altstadt. Foto: Stadt Krems.

Krems Tourismus lädt zu Gratis-Stadtführungen

Krems.- Am 2. Mai startet das Kremser Tourismusbüro mit einem neuen Angebot:
Jeden Freitag Nachmittag laden ortskundige Fremdenführer die Gäste zu einem kostenlosen „Stadtspaziergang“ durch die Kremser Altstadt.
Treffpunkt für die Stadtspaziergänge ist ab 2. Mai jeden Freitag, um 17.00 Uhr, beim Tourismusbüro in der Utzstraße 1.

Die Guides sind geprüfte Fremdenführer und ausgewiesene „Krems-Kenner“.

Sie präsentieren den Gästen, aber auch interessierten Kremserinnen und Kremsern,
die schönsten Plätze und Höfe sowie die wichtigsten historischen Bauwerke der Kremser Altstadt und erzählen die eine oder andere Anekdote, die sich um diese Plätze rankt.

Die kostenlosen Stadtspaziergänge richten sich an Individualreisende, die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Dietmar Ponner, Natalie Ponner, Fabian Dogariu, Franziska Schlögl, Moritz Schlögl, Johannes Meinhard, Andreas Dogariu, Robert Seitner, Alexander Promber, Julian Schlögl, Andreas Schlögl. Foto: zVg.
Dietmar Ponner, Natalie Ponner, Fabian Dogariu, Franziska Schlögl, Moritz Schlögl, Johannes Meinhard, Andreas Dogariu, Robert Seitner, Alexander Promber, Julian Schlögl, Andreas Schlögl. Foto: zVg.

Schlögl-Geschwister holten Gold

 

Krems/ Ternitz.- Zu Beginn der Osterferien waren die Judoka des Judoklub Krems in Hochform.

Am 12. und 13. April zeigten die Sportler hervorragende Leistungen und wurden mit Medaillen beim Internationalen Easter Cup in Ternitz belohnt.

297 Kämpfer aus 7 Nationen waren am Start.

Franziska und Julian Schlögl holten Gold, Natalie Ponner sicherte sich Silber, Andreas Dogariu holte sich Bronze.

Alexander Promber, Robert Seitner und Moritz Schlögl schrammten ganz knapp an Medaillen vorbei.

Pech in der Auslosung und in der ersten Runde hatten diesmal Johannes Meinhard und Fabian Dogariu.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die erfolgreichsten Sportler aus dem Jahr 2013 des NÖ Landesverbandes geehrt.

Unter ihnen befanden sich Johannes Meinhard, Moritz Schlögl und Andreas Dogariu.

Am 12. April durften die Sportler des Judoklub Krems in vorderster Reihe den Bundesligakämpfen zwischen Judoteam SHIAI-DO Thermenregion 2 und Union Kirchham dabei sein.

V.l.n.r.: Landesparteivorsitzender Bgm. Mag. Matthias Stadler, Leopold Gerstl, Stadt- und Sektionsvoristzende StRin Eva Hollerer, Bezirksparteivorsitzender Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch. Foto: zVg.
V.l.n.r.: Landesparteivorsitzender Bgm. Mag. Matthias Stadler, Leopold Gerstl, Stadt- und Sektionsvoristzende StRin Eva Hollerer, Bezirksparteivorsitzender Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch. Foto: zVg.

Ehrung für SPÖ-Mitglied

 

Rehberg.- Leopold Gerstl ist seit 40 Jahren Mitglied bei der SPÖ.

Der beliebte Rehberger, der beruflich und als Vertrauensperson in der VOEST ALPINE KREMS tätig war, ist in vielen Vereinen engagiert.

Für seine langjährige Treue wurde er nun von der Rehberger Sektionsvorsitzenden Stadträtin Eva Hollerer, zugleich auch Kremser Stadtparteivorsitzende, im Beisein des Bezirksparteivorsitzenden der SPÖ Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch und des Landesparteivorsitzenden Bgm. Mag. Matthias Stadler geehrt.

Wegweiser durch das öffentliche Leben

Krems.- Mit der neuen Informationsbroschüre „bürgerinfo“ hat die Stadt Krems in
Zusammenarbeit mit der Firma Schubert & Franzke einen Wegweiser durch den Magistrat und andere öffentliche Einrichtungen in der Stadt herausgebracht.
Die „bürgerinfo“ ist ein kompaktes Nachschlagwerk, das durch die städtischen Ämter und Betriebe und auch durch weitere Behörden sowie öffentliche Einrichtungen in der Stadt führt.

Es enthält darüber hinaus alle politischen Ansprechpartner/innen mit den notwendigen Kontaktdaten, einen Überblick über die Bildungs- und Sozialeinrichtungen der Stadt, die sozialen Angebote, die ärztliche Versorgung und vieles mehr.

Die „bürgerinfo“ ist kostenlos und wird in den kommenden Tagen mit der Post allen
Kremser Haushalten zugestellt.

V.l.n.r.: Büchereileiterin Christiana Reischl, GR Mag. Klaus Bergmaier, StRin Eva Hollerer, Journalist und Buchautor Eugen Freund. Foto: zVg
V.l.n.r.: Büchereileiterin Christiana Reischl, GR Mag. Klaus Bergmaier, StRin Eva Hollerer, Journalist und Buchautor Eugen Freund. Foto: zVg

Widmungsexemplar in der Stadtbücherei

 

Krems.- Eine Wertsteigerung erfuhr der Bestand der Kremser Stadtbücherei & Mediathek dieser Tage.

Anlässlich seines Besuchs in Krems kam der bekannte Journalist und EU-Experte Eugen Freund auch in die Stadtbücherei.

Zufällig war kurz zuvor eines der begehrten Exemplare seines Buchs "Der Tod des Landeshauptmanns" zurückgebracht worden.

Auf Anregung von Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, der selbst lange Jahre als Bibliothekar gearbeitet hatte, ließ sich der Autor dazu überreden, den künftigen Leserinnen und Lesern seines Buches mit einer persönlichen Widmung interessante Stunden mit der Lektüre seines Buchs zu wünschen.

Die Leiterin der Stadtbücherei, Christiana Reischl, freute sich ebenso wie Stadträtin Eva Hollerer und Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, die Eugen Freund bei seinem Kremsbesuch begleiteten.

Europawahl

Krems.- Bis 25. Mai wählen 380 Millionen EU-Bürgerinnen und Bürger 751 Abgeordnete zum Europa-Parlament.

18.638 Kremserinnen und Kremser sind wahlberechtigt.
In Krems können österreichische Staatsbürger/innen, die spätestens am Wahltag das 16.
Lebensjahr vollendet haben, am Stichtag (11. März 2014) ihren Hauptwohnsitz in Krems hatten und vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind, wählen.

Wahlberechtigt sind auch Unionsbürger/innen mit Hauptwohnsitz in Krems und Auslandsösterreicher/innen, die sich bis zum Stichtag in die Europa-Wählerevidenz der Stadt Krems eintragen haben lassen.
Wahlberechtigte können ab sofort schriftlich bis 21. Mai oder mündlich (nicht telefonisch) bis 23. Mai, 12.00 Uhr, eine Wahlkarte beantragen.

Wahlkarten gibt es frühestens am 30. April im städtischen Wahlamt, Rathaus Krems, Obere Landstraße 4, Zimmer 6a.

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Dienstag, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr,

Freitag, 8.00 Uhr -12.00 Uhr.

Das Antragsformular ist auch online auf www.krems.gv.at/wahlen verfügbar .
Nähere Informationen zur Wahl unter Tel. 02732/ 801-231und wahlen@krems.gv.at

Jubilarin Maria Brückner mit GRin Schmidt und GR Friedl. Foto: zVg.
Jubilarin Maria Brückner mit GRin Schmidt und GR Friedl. Foto: zVg.

Geburtstag von Maria Brückner

 

Stein.- Die bekannte und beliebte Steinerin Maria Brückner feierte dieser Tage ihren 85. Geburtstag.

Ihr Berufsleben verbrachte sie bei der Firma Eybl.

Ihr geliebter Ehemann Karl, der auch 3 Kinder in die Ehe mitbrachte, ist leider bereits 2002 verstorben.

Seither hat die tierliebende Frau nicht nur ihre drei Katzen, sondern auch als "Ersatzfamilie" ihre Nachbarin Claudia Schmidt und deren Tochter Gemeinderätin Kerstin Schmidt besonders liebgewonnen.

Für Kerstin Schmidt ist Maria Brückner seit ihrer frühesten Kindheit einfach nur "die Oma".

Daher stellte sie sich gemeinsam mit Gemeinderat Alfred Friedl zum Gratulationsbesuch ein.

Dr. Christian Pinter liest am 23. April in der Stadtbücherei. Foto: Stadt Krems.
Dr. Christian Pinter liest am 23. April in der Stadtbücherei. Foto: Stadt Krems.

Helden des Himmels

Krems.- Anlässlich seines 450. Geburtstages stehen das Leben und die Entdeckungen des großen Galileo Galilei im Mittelpunkt einer Lesung.

Dr. Christian Pinter liest am 23. April in der Stadtbücherei & Mediathek aus seinem Buch „Helden des Himmels“.
Nach absolviertem Studium der Politikwissenschaft und Publizistik hat sich Dr. Christian Pinter auf die Themen Astronomie und Raumfahrt spezialisiert.

Seit 1991 ist er freier Mitarbeiter der Wiener Zeitung.

2009 erschien sein astronomiegeschichtliches Lesebuch „Helden des Himmels“, in dem er faszinierende Geschichten von den historischen Höhepunkten aus der Welt der Astronomie erzählt.

„Helden des Himmels“, 23. April, 19.00 Uhr, freier Eintritt, Spenden erbeten.
Stadtbücherei & Mediathek, Körnermarkt 14, in Kooperation mit der Volkshochschule Krems.
www.krems.at/buecherei

20 Leitpflöcke umgefahren

 

Krems-Land.- Ein 33-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems fuhr am 11. April, gegen 19.15 Uhr, mit einem Pkw auf der Landesstraße 79 von Gföhl kommend in Richtung Schiltingeramt, Bezirk Krems.

Er überfuh einen Leitpflock und gab an, sich in einem außergewöhnlichen Gemütszustand nach dem Besuch eines Begräbnisses befunden zu haben, weshalb er sich abreagieren musste und vorsätzlich 20 weitere Leitpflöcke überfuhr.

Als er wenden wollte, stieß er mit dem Heck des Pkws gegen einen Telefonmast.

Dieser wurde im Erdreich gelockert und eine Blechverblendung verbogen.

Der 33-Jährige gab an, dass er den Telefonmast nicht vorsätzlich beschädigen wollte. Danach entfernte er sich von den Unfallsorten und unterließ es, die Geschädigten bzw. die Polizei zu verständigen.

Aufgrund der aufgefundenen Fahrzeugteile konnten Bedienstete der Polizeiinspektion Gföhl den Unfalllenker ausforschen.

Die genaue Schadenshöhe ist derzeit unbekannt, der 33-Jährige wird wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht angezeigt werden.

Gemütliche Spazierfahrt mit den BewohnerInnen des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Dr. Thorwesten. Foto: zVg
Gemütliche Spazierfahrt mit den BewohnerInnen des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Dr. Thorwesten. Foto: zVg

Frühlingshafter Ausflug der Generationen

 

Krems.- Im Rahmen eines Sozialprojekts besuchten die Firmlinge der Pfarre St. Veit das SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten.

Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unternahm die Gruppe einen gemütlichen Ausflug durch Krems und tauschten dabei gegenseitig wertvolle Erfahrungen aus.

Jahreshauptversammlung 2014 des Vereinsvorstandes der Kultur Mitte Krems. Foto: zVg.
Jahreshauptversammlung 2014 des Vereinsvorstandes der Kultur Mitte Krems. Foto: zVg.
Jahreshauptversammlung
 
Krems.- Im 20. Jahr seines Bestehens wurde der Vereinsvorstand der Kultur Mitte Krems nur geringfügig verändert.
Obmann blieb Gemeinderat Franz Kral, seine Stellvertreterin Dipl.-Päd.in Roswitha Bures.
Schriftführer und Kassier ist weiterhin Ing. Adolf Schmalzhofer, für die Öffentlichkeitsarbeitist Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier verantwortlich.
Neu im Vorstand ist Helmuth Schleicher, nach wie vor mit dabei sind Martha Platzer, Dipl.-Pädin Elfriede Lichtenwallner und Dr. Johannes Diethard.
Zum Vereinsfoto gesellten sich noch weitere Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Stammgäste der Kultur Mitte, die diese schon viele Jahre auch als Mitglieder unterstützen.
V.l.n.r.: Gottfried Brandner, Axel Isenbart, Mag.a Maria Mayer-Schwingenschlögl, DI Mehmet Işık, StR KR Albert Kisling, MSc MAS. Foto: zVg.
V.l.n.r.: Gottfried Brandner, Axel Isenbart, Mag.a Maria Mayer-Schwingenschlögl, DI Mehmet Işık, StR KR Albert Kisling, MSc MAS. Foto: zVg.

Podiumsdiskussion

 

Krems.- Unter dem Titel "Gottes Schöpfung – wie gehen wir damit um?" fand eine Podiumsdiskussion in der Volksschule Lerchenfeld statt.

Eingeladen hat dazu der Interreligiöse Dialog Krems in Verbindung mit krems:energieautark.

Die Verantwortung für die Erhaltung der Natur und der respektvolle Umgang mit allen Lebewesen aus Sicht der Religionen stand im Mittelpunkt der Diskussion.

Mag.a Maria Mayer-Schwingenschlögl moderierte das Gespräch zwischen Gottfried Brandner, Axel Isenbart (beides Mitglieder des Arbeitskreises Schöpfungsverantwortung der Diözese St.Pölten) , DI Mehmet Işık (Oberhaupt der islamischen Glaubensgemeinschaft in NÖ) und Stadtrat KR Albert Kisling, MSc MAS, dem Stadtrat für Umwelt und Energieautarkie der Stadt Krems.

Alle anwesenden Religionsgemeinschaften sprachen sich für mehr Nachhaltigkeit bei ihren Gebäuden und Festivitäten aus.

Etliche konkrete Maßnahmen wurden angeregt und sehen ihrer Umsetzung entgegen, so etwa ein "autofreier Weg zur Kirche" u.v.a.m.

Seitens der Stadt Krems nahm auch Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier an der Veranstaltung teil.

Ebenfalls anwesend die Direktorin der Volksschule Krems-Lerchenfeld Michaela Kucher-Kamnik.

Heimspiel

 

Krems.- Am 17. April, ab 20.15 Uhr, findet das nächste Heimspiel des Moser Medical UHK Krems statt.

Im letzten Spiel des Oberen Play-Offs sind die Mannen aus dem Ländle von Bregenz Handball in der Sport.Halle.Krems zu Gast.

Mehr aufwww.uhk-krems.com

"Die Freiheit kam im Mai"

 

Krems.- Am 29. April, um 20 Uhr, findet in der Musikschule Krems, Hafnerplatz 2, die Lesung
Iakovos Kambanellis – "Die Freiheit kam im Mai", statt.
Es lesen Franz Richard Reiter und Elena Strubakis

Iakovos Kambanellis zählt zu den bekanntesten Bühnen- und Filmautoren Griechenlands.

Seine Popularität gründet sich ebenso auf die oft gespielten und gesungenen Vertonungen seiner Gedichte, besonders auf die weltweit bekannte „Mauthausen Cantata“, die von Mikis Theodorakis vertont wurde.

Iakovos Kambanellis war Häftling im Konzentrationslager Mauthausen.

Er schildert die Zeit der Gefangenschaft, den Tag der Befreiung, den 5. Mai 1945, das Leben im Lager in den folgenden Monaten und die Kontakte mit der Bevölkerung in den nahen Dörfern und Bauernhöfen, das Leben des Aufbruchs in die Freiheit, die ersten Schritte in eine neue Epoche.

Der  Eintritt ist frei!

Langenloiser Weinfrühling. Foto: zVg
Langenloiser Weinfrühling. Foto: zVg

Präsentation der Langenloiser Weinchampions 2014

 

Langenlois.- Dass in Langenlois auf gutem Boden nur Bestes gedeiht, dafür sprechen zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen bei Weinverkostungen. Österreichs größte Weinstadt hat aber auch ihren eigenen Weinwettbewerb: Vor dem Saisonauftakt - dem Kamptaler Weinfrühling Ende April - werden die Langenloiser
Weinchampions gekürt!

Knapp 200 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen in einem zweitägigen Vorverkostungsmarathon im Ursin Haus, organisiert vom Weinbauverein Langenlois, auf dem Prüfstand.

Jetzt stehen die Sieger in den fünf Kategorien fest.

Wer die glücklichen Gewinner sind, wird vorerst noch nicht verraten.
Erst bei der „Präsentation der Langenloiser Weinchampions“, am 25. April um 17.00 Uhr, werden die Siegerweine 2014 am WEINWEG Langenlois vorgestellt.

Österreichs Weinbaupräsident LKR Abg. z. NR Johannes Schmuckenschlager übergibt die Urkunden an die Siegerwinzern.

Außerdem gibt es von jeder der fünf Kategorien die besten drei Weine zu verkosten.

Das Wirtshaus „Langenloiser Hof“ kredenzt kulinarische Schmankerl am Buffet, das beim „Kufstein-Platz’l“ aufgedeckt wird.

Der Eintritt inklusiver aller Weinproben, Mineralwasser, Buffet und Eintrittsband zum Kamptaler Weinfrühling beträgt 35 Euro pro Person, Anmeldungen im Ursin Haus unter 02734/ 2000-0 oder auf info@ursinhaus.at.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.