Bürgermeister Dr. Reinhard Resch empfing Lena Dege nach ihrem Afrika-Einsatz im Rathaus. Foto: Stadt Krems.
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch empfing Lena Dege nach ihrem Afrika-Einsatz im Rathaus. Foto: Stadt Krems.

Junge Kremserin half Kindern in Afrika

Krems.- Ein halbes Jahr lang lebte und arbeitete die junge Kremserin Lena Dege in Ghana.

Für den Verein „Grenzenlos“ arbeitete sie in einem Betreuungsprojekt für Kinder im Vorschulalter mit.
Nach ihrer Heimkehr stattete sie Bürgermeister Dr. Reinhard Resch einen Besuch im Rathaus ab und berichtete ihm von ihren Eindrücken und Erfahrungen, die sie im Laufe des Jahres gesammelt hatte.

Der Stadtchef hatte das Engagement der 19-Jährigen mit einem finanziellen Beitrag
unterstützt und war von der Einsatzbereitschaft der jungen Kremserin sehr beeindruckt.

Gas- und Wasserleitungsbau

 

Krems.- Am 11. August beginnen im Bereich der Kremsfluss-Brücke und beim Kreisverkehr in der Hafenstraße Leitungsbauarbeiten für Gas und Wasser.

Die Arbeiten sind für ca. drei Wochen anberaumt, gearbeitet wird zum Teil auch in den Nachtstunden, sodass die Baustelle so rasch wie möglich abgewickelt werden kann.

Dennoch sind Verkehrsbehinderungen nicht zu vermeiden.

Für die Dauer der Baustelle wird die Rechte Kremszeile nur in eine Richtung, und zwar stadtauswärts, geführt. Der Verkehr stadteinwärts wird über die Schnellstraße S5 und die B3 (Abfahrt Austraße) bzw. über die Hafenstraße und Mitterweg umgeleitet.

128 neue Parkplätze für die Mitterau

Krems.- Ein neuer Parkplatz soll die Verkehrssituation in der Mitterau in Zukunft entlasten.
Das Projekt sieht 128 Stellplätze vor, gleichzeitig wird die Verbindungsstraße zwischen
Freizeitbetrieben und Austraße ausgebaut.
Vom künftigen Parkplatz profitieren vor allem die Bewohner der Mitterau, da Pendler , die von der Bundesstraße abfahren, hier einen zentrumsnahen Abstellplatz finden beziehungsweise hier auf den Wieselbus umsteigen können .

Gleichzeitig wird eine Straßenverbindung von der Austraße zu Bundessportplatz, Sporthalle und Badearena errichtet.

Das 300 Meter lange Straßenstück ist auch für die Zufahrt von Autobussen zu den Sportstätten geeignet, was vor allem bei Großveranstaltungen Erleichterungen bringen soll.

Mit der Installierung der Beleuchtung und vorbereitenden Maßnahmen für spätere Elektrotankstellen sind für das Gesamtprojekt Kosten in Höhe von 365.000 Euro
veranschlagt.

Der Gemeinderat gab dafür in der gestrigen Sitzung, 6. August, grünes Licht.

Judoklub Krems in Györ (Ungarn). Foto: zVg
Judoklub Krems in Györ (Ungarn). Foto: zVg

Internationales Trainingslager

 

Starken Einsatz zeigten unsere Judoka vom 28. bis 31. Juli beim internationalen Trainingslager in Györ (Ungarn).

Auch diesmal waren wieder über 100 Sportler aus Österreich, Deutschland, Ungarn und der Slowakei dabei und verbesserten sich bei Techniktrainingseinheiten und starken Randori 2 mal 2 Stunden am Tag.

Am trainingsfreien Nachmittag stand Spaß und Spiel am Programm.

So ging es mit eigenem Judoklub Krems-Kinderkanu und anschaulicher Demonstration der Erwachsenen wie man es nicht macht ab ins kühle Nass.

Auch die Trainer und Begleiter waren gefordert und lieferten sich ein hartes Volleyball-Match.

Abgerundet wurde das Freizeitprogramm mit Geocaching zwischen den Trainings.

Einschleichdieb gesucht

Ende Juli ereigneten sich mehrere Einschleichdiebstähle in den Bezirken Krems, Melk und Amstetten.

Der unbekannte Täter schlich am helllichten Tag in unversperrte Wohnobjekte und duchsuchte dieses nach Bargeld und Schmuck.

In fast allen Fällen wurde der Täter vom Opfer überrascht, es gelang ihm jedoch immer die Flucht.

Nach seinem letzten Einschleichdiebstahl, am 29. Juli, rannte der Täter aus dem Haus über eine nahegelegene Wiese und flüchtete mit einem Pkw, vermutlich VW Golf, anthrazitfärbig mit rumänischem Kennzeichen.

Personsbeschreibung des unbekannten Täters:

Männlich, auffallend korpulent bis dick, kurze schwarze Haare, ca. 40 bis 45 Jahre alt, ca. 170 bis 180 cm groß, am rechten Oberarm eine auffällige färbige Tätowierung,
Auf Grund der sehr ähnlichen Täterbeschreibung bei den Einschleichdiebstählen kann vom gleichen Täter ausgegangen werden.

Hinweise und Wahrnehmungen direkt an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Dauerdienst 059 133/30 3333, oder an die nächste Polizeidienststelle.

 Tatkräftig unterstützte Bürgermeister Dr. Reinhard Resch die Wirtschaftshof-Mitarbeiter bei den Asphaltierungsarbeiten beim Schulzentrum. Foto: Stadt Krems.
Tatkräftig unterstützte Bürgermeister Dr. Reinhard Resch die Wirtschaftshof-Mitarbeiter bei den Asphaltierungsarbeiten beim Schulzentrum. Foto: Stadt Krems.

Straßenasphaltierung mit prominenter Unterstützung

Krems.- Das Aufgabengebiet des städtischen Wirtschaftshofes ist vielfältig.

Davon konnte sich Bürgermeister Dr. Reinhard Resch bei seinem vormittäglichen Arbeitseinsatz überzeugen.

Ihm ist es wichtig, die Dinge nicht nur vom Schreibtisch aus zu beurteilen, sondern zu sehen, wie die Realität aussieht.

Weiters sieht er seine Arbeit draußen auch als ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern, die tagtäglich mit großem körperlichen Einsatz für die Stadt arbeiten.

Im Wirtschaftshof der Stadt Krems sind 36 Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter beschäftigt.

Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Erhaltung, Instandsetzung und Reinigung der Straßen, der Winterdienst, die Aufstellung von Verkehrszeichen, die Instandhaltung von Böschungen und Güterwegen und des Fuhrparks.

V.l.n.r.: Vizebgm. Gottfried Haselmayer, Dir. Mag. Hans-Peter Wipplinger, Elfie Semotan, Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer, Andrea Bergmaier, GR Mag. Klaus Bergmaier. Foto: zVg
V.l.n.r.: Vizebgm. Gottfried Haselmayer, Dir. Mag. Hans-Peter Wipplinger, Elfie Semotan, Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer, Andrea Bergmaier, GR Mag. Klaus Bergmaier. Foto: zVg

Letzter Besuch von Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer

 

Am Nachmittag des 1. August verstarb Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer. Die Kremser Sozialdemokratie trauert um sie.

Vor nicht einmal einem Jahr, am 13. August 2013, war Barbara Prammer zuletzt in Krems.

Damals besuchte sie die Ausstelleung der Künstlerin Elfie Semotan in der Kunsthalle Krems, wo sie von der SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzenden Andrea Bergmaier, Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer und Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier begleitet wurde.

Nachruf der Bundes-SPÖ mit Lebenslauf: http://spoe.at/story/sozialdemokratie-trauert-um-barbara-prammer

Kanalarbeiten in Landersdorf

Krems.- Durch die Kanalerneuerung wird die Lössgasse ab 18. August abschnittsweise gesperrt.
Im Kreuzungsbereich zur Landersdorferstraße kann es ebenfalls zu Behinderungen kommen, der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Zufahrten für Anrainer sind bis zur Baustelle möglich.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember an.

V.l.n.r.: DSA Kurt Lenitz, Doris Artner, Vizebgm. Gottfried Haselmayer, Mag. Gerhard Wagner, LR Ing. Maurice Androsch, DSAin Sabine Fila, Robert Reischer. Foto: zVg
V.l.n.r.: DSA Kurt Lenitz, Doris Artner, Vizebgm. Gottfried Haselmayer, Mag. Gerhard Wagner, LR Ing. Maurice Androsch, DSAin Sabine Fila, Robert Reischer. Foto: zVg

Soziallandesrat besucht BEWOK


Krems.- Die Beratungsstelle gegen Wohnungsverlust BEWOK statteten dieser Tage der NÖ Soziallandesrat Ing. Maurice Androsch gemeinsam mit dem in Krems für Bauangelgenheiten zuständigen Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer einen Besuch ab.

Beide Politiker waren beeindruckt von der Arbeit, die das engagierte Team von BEWOK seit vielen Jahren leistet.

Gegründet wurde BEWOK 1999 von einem ehrenamtlichen Gründungsteam rund um die  Kremser Sozialarbeiterin DSAin Ulrike Leidenfrost (damals am Sozialamt der Stadt Krems tätig), bis 2003 wurde die Beratungstelle vom Verein ZB (Zentrum für Beratung) geführt und ist seither selbständig.

Nähere Informationen auf www.bewok.at

Erholung für Sidi, Mahfud und Selka. Foto: zVg
Erholung für Sidi, Mahfud und Selka. Foto: zVg

"Ferien vom Krieg"

 

Krems.- Die Österreichisch-Saharauische Gesellschaft (ÖSG) hat das Ziel und die Aufgabe, den Westsahara-Konflikt ins Bewusstsein der Menschen in Österreich zu bringen und die Saharauis in ihrem Kampf um Unabhängigkeit und Selbstbestimmung zu unterstützen.

Seit vielen Jahren organisiert die ÖSG, unter der langjährigen EU-Mandatarin Mag.a Karin Scheele, erfolgreich die Aktion „Ferien vom Krieg“.

Diese Aktivität ermöglicht acht Wochen lang Erholung von schweren Lebensbedingungen für zehn saharauische Kinder in Österreich und gibt auch die Gelegenheit, auf die politische und humanitäre Situation der Saharauis in den Flüchtlingslagern und den besetzten Gebieten aufmerksam zu machen.

Eine Station der "Ferien vom Krieg" ist für die Saharauischen Flüchtlingskinder Krems, wo Sidi, Mahfud und Selka von Bgm. Reinhard Resch begrüßt wurden.

Niederösterreichs Soziallandesrat Ing. Maurice Androsch, der die Aktion "Ferien vom Krieg" ebenfalls seit Jahren unterstützt, war dabei, als die Kinder im Hotel Steigenberger verköstigt wurden und den Pool benutzen durften.

Informationen über die Österreichisch-Saharauische Gesellschaft (ÖSG):www.oesg.ws

V.l.n.r.: Galeristin Dalia Blauensteiner, Jurij Grigorovich, Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier. Foto: zVg
V.l.n.r.: Galeristin Dalia Blauensteiner, Jurij Grigorovich, Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier. Foto: zVg

International ausgezeichneter Künstler in Krems

 

Krems.- Der in der Ukraine geborener Künstler und Kinematograph Jurij Grigorovich lebt in Litauen und ist in vielen Ländern Europas und in Kanada bekannt.

Für seine künstlerische Arbeit und seine Betätigung als Art Director in der litauischen Filmszene erhielt er bereits mehrere westeuropäische und russische Auszeichnungen. Mehrfach war er auch schon für den Emmy nominiert.

Grigorovich ist auch ein ausgezeichneter Fotograf.

Die Galerie Daliko in der Kremser Bahnzeile 8 zeigt noch bis zum 16. August die erste Einzelausstellung Grigorovichs in Österreich.

Bereits bei der Vernissage haben etliche Werke den Besitzer gewechselt.

In Vertretung des Bürgermeisters begrüßte Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier den Künstler in Krems und eröffnete die sehenswerte Schau.

http://www.galerie-daliko.com/jurij-grigorovich.html

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.