Baustellenjahr startet am Aschermittwoch

Krems.- Die Infrastrukturmaßnahmen in der Fußgängerzone werden dieses Jahr mit der Sanierung von Kanal, Beleuchtung, Wasser-, Gas-, Strom- und Lichtwellenleitungen in der Unteren Landstraße weitergeführt.

Die Baustellentermine in der Altstadt werden zeitlich mit den Kaufleuten und Gastbetrieben der Innenstadt koordiniert und auf deren Erfordernisse abgestimmt.
Auch die wichtigsten Veranstaltungstermine in der Innenstadt wurden berücksichtigt.
Damit alle Arbeiten so rasch wie möglich abgewickelt werden können, werden die Mitarbeiter der Baufirmen ihre wöchentliche Arbeitszeit verlängern.
Der erste Abschnitt, zwischen Täglichem Markt und Spänglergasse, startet am  5. März sodass dieser Bereich noch vor dem Marillenfest Mitte Juli fertiggestellt ist.

Danach gehen die Arbeiten bis zum Simandlbrunnen weiter und sind voraussichtlich im Oktober abgeschlossen.

PKW überschlug sich

 

Krems-Land.- Ein 21-jähriger Lenker aus dem Bezirk Krems lenkte am 17. Februar, gegen 15.00 Uhr, seinen PKW auf der L7036, von St. Leonhard kommend, in Fahrtrichtung Gföhl. Bei Straßenkilometer 1,200 kam er mit seinem Auto in einer Linkskurve auf dem Streusplitt ins Schleudern und stürzte auf die Böschung am linken Fahrbahnrand.

In Folge überschlug sich der PKW und blieb auf dem linken Fahrbahnstreifen am Dach liegen.
Der Lenker hatte augenscheinlich keine Verletzungen, wurde jedoch vorsorglich in das LKH Krems gebracht.

Verletzter bei Forstarbeiten


Arnsdorf/ Bergern.- Am 19. Februar, gegen 15.10 Uhr, führte ein Angestellter der Österr. Bundesforste, gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen, Schlägerungsarbeiten im Forstrevier Arnsdorf, im Gemeindegebiet von Bergern im Dunkelsteinerwald, durch.

Beim Umschneiden einer rund 50 cm starken Buche spaltete sich plötzlich der untere Stamm und schnellte in Richtung Standort des Arbeiters zurück.

Dabei wurde Gerhard Bachler im Beckenbereich sowie an den Beinen mit voller Wucht getroffen und schwer verletzt.

Ein Arzt welcher sich zufällig in der Gegend aufhielt, leistete dem Verletzten bis zum Eintreffen des Notarztteams Krems, Erste Hilfe vor Ort.

Die Bergung des Verunfallten wurde von der ebenfalls alarmierten FF Schenkenbrunn mit 4 Mann durchgeführt.

Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarztwagen in das LKH Krems eingeliefert.

Gemeinderat kommt nach Egelsee

Krems.- Zu ihrer nächsten Sitzung, am 26. Februar, finden sich die Kremser Gemeinderäte im Stadtteil Egelsee, im Landgasthaus Lechner, ein.

Die Sitzung beginnt um 18.00 Uhr.

Zu diesem Termin sind besonders die Egelseeer einladen, sich ein Stimmungsbild von der Arbeit der politischen Vertreter zu machen.
Nach Thallern, dem Schulzentrum und Lerchenfeld ist Egelsee die vierte „Außenstelle“, in der der Gemeinderat Station macht.

Die nächste Sitzung, am 26. März, findet in der Feuerwehrzentrale in der Austraße statt.

Bürger reden mit

Krems.- In wenigen Tagen tritt zum neunten Mal die Zukunftskonferenz Krems zusammen.
Mehr als 100 Kremser Bürgerinnen und Bürger haben sich angemeldet und werden dabei sein, um ihren Beitrag zum Stadtentwicklungskonzept „Krems 2030“ zu leisten.
DI Michaela Krämer und DI Josef Strummer von der NÖ Stadterneuerung begleiteten die Zukunftskonferenz, welche am 22. Februar, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im Ferdinand-Dinstl-Saal, Bahnhofsplatz 16, stattfindet.

V.l.n.r.: Polizei Krems Werner Nürnberger, Rotes Kreuz Krems Jürgen Pfeiffer, Feuerwehr Krems Peter Krenos. Foto: FF Krems.
V.l.n.r.: Polizei Krems Werner Nürnberger, Rotes Kreuz Krems Jürgen Pfeiffer, Feuerwehr Krems Peter Krenos. Foto: FF Krems.

Benefiz-Eishockeymatch

 

Krems.- Am 1. März findet am Kremser Eislaufplatz das bereits alljährliche Benefiz-Eishockeymatch der Feuerwehr Krems, der Polizei Krems und der Rettung Krems statt.
Spielbeginn ist um 18.00 Uhr.

Der Reinerlös kommt einem karitativen Zweck zugute.
Auf zahlreiche Besucher wird gehofft!

Für Spaß und Spannung ist wie alle Jahre natürlich gesorgt!

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch lud zum Gipfegespräch. Foto: Stadt Krems.
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch lud zum Gipfegespräch. Foto: Stadt Krems.

Bettlerproblem - Polizei verstärkt Fußstreifen

 

Krems.- Die Zunahme an Bettlern und damit verbundenen Vorfälle in letzter Zeit hat
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch zum Anlass genommen, erneut einen Sicherheitsgipfel einzuberufen.

Vertreter der Exekutive, des Magistrats und der Politik suchten in einem gemeinsamen Gespräch nach Wegen, die Problematik besser in Griff zu bekommen.
Niederösterreichweit ist das Betteln gesetzlich dann unter Strafe gestellt, wenn es aggressiv oder gewerbsmäßig passiert.

Ebenso untersagt ist das Betteln mit Kindern.

In Krems wird man nun mit verstärkten Fußstreifen der Polizei im Stadtzentrum einen Schwerpunkt setzen, um den Problemen wirksam zu begegnen.

Die Polizei wird von Montag bis Samstag ganztags in der Fußgängerzone und in den
angrenzenden Straßenzügen im Einsatz sein.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Überprüfung der Identität und Verstöße gegen aggressives Betteln gelegt.

Zusätzlich finden verstärkte KFZ-Kontrollen statt, um gegen das gewerbsmäßige Betteln anzukämpfen.

Ab April kommt auch die Fahrradstreife wieder zum Einsatz.

Andreas Schlögl - Staatlich geprüfter Judotrainer. Foto: zVg.
Andreas Schlögl - Staatlich geprüfter Judotrainer. Foto: zVg.

Staatlich geprüfter Judotrainer

 

Krems-Wien.- Andreas Schlögl hat am 15. Februar den 5 Jährigen Ausbildungszyklus an der Bundessportakademie Wien zum staatlich geprüften Trainer für Judo, als einziger Teilnehmer aus Niederösterreich, erfolgreich abgeschlossen.

Die einjährige Wartezeit zum Judospezialteil nutze er für die Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer für Athletik, Fittens und Koordination.

Das sich diese zwei Trainerausbildungen nahtlos ergänzen hat sich bereits im letzten Jahr an den sportlichen Leistungen des Judoklub Krems, unter anderem durch den Sieg bei der Landesmeisterschaft Mannschaft der Schülerinnen und Schüler gezeigt.

Der Judoklub Krems ist der einzige Verein in der Region mit einem staatlich geprüften Judotrainer.

Durch die Breitgefächerte polysportive Ausbildung profitieren nicht nur die Sportler des Jugendkader sondern auch alle Prä-Judo- und Breitensportler des Judoklub Krems.

Gedenkfeier für Koloman Wallisch
Gedenkfeier für Koloman Wallisch

Im Gedenken an Koloman Wallisch

 

Krems-Lerchenfeld.- An die Ereignisse des Februar 1934 wird alljährlich erinnert, insbesondere heuer, wo sich dieser traurige Anlass zum 80. Male jährt.

In einer würdigen Feier gedachten der Bund sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen, Opfer des Faschismus und aktiver Antifaschisten sowie die SPÖ Bezirksorganisation Krems des 1934 vom austrofaschistischen System hingerichteten Arbeiterfunktionärs und Nationalrates Koloman Wallisch.

Nationalrat Prof. Ewald Sacher, Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch, Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer sowie zahlreiche Kremser Stadt- und Gemeinderäte lauschten der Gedenkrede an Koloman Wallisch, die von der Bezirksvorsitzenden der Sozialistischen Jugend Tanja Reiter gehalten wurde.
An der Gedenkfeier nahmen auch zahlreiche Mandatarinnen und Mandatare sowie Funktionäre aus dem Bezirk und der Stadt Krems teil.

Der Vorsitzende der Bezirksgruppe Krems des Bundes sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen, Opfer des Faschismus und aktiver Antifaschisten Mag. Klaus Bergmaier freute sich über den guten und prominenten Besuch der Veranstaltung, der
auch der Gföhler Vize-Bürgermeister Günter Steindl sowie der Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Gemeinderat Werner Stöberl beiwohnten.

Fahrraddiebstähle geklärt

 

Krems-Hadersdorf.- Am 14. Februar, gegen 22.30 Uhr, beobachtete ein Mann zwei Personen, die sich über einen Gartenzaun beugten, ein Fahrrad heraushoben und damit wegfuhren.

Er ersuchte seine Gattin um Verständigung der Polizei und fuhr mit dem eigenen Fahrzeug den Tätern nach.

Die Verdächtigen hatten einen Kleinbus mit ausländischen Kennzeichen abgestellt.

Um eine Wegfahrt zu verhindern, stellte der Mann sein Fahrzeug quer über die Ausfahrt des Parkplatzes.

Auch die Gattin stellte sich vor den Kleinbus, um ein Flüchten der Diebe zu verhindern.

Die Beamten der Polizeiinspektion Hadersdorf/Kamp nahmen die beiden Beschuldigten im Alter von 31 und 35 Jahren, beide ungarische Staatsbürger, fest.

Eine hinzugekommene Frau gab an, dass ihr im Garten versperrt abgestelltes Fahrrad gestohlen worden sei, dieses lag im Straßengraben hinter dem Kleinbus der Beschuldigten.

Im Zuge der Einvernahme zeigten sich die beiden Verdächtigen geständig, am selben Tag auch in Stockerau vom Fahrradabstellplatz des Bahnhofes zwei versperrt abgestellte Fahrräder gestohlen zu haben.

Weiters waren sie zu zwei Fahrraddiebstählen, ebenfalls am 14. Februar, in Hadersdorf  geständig.

Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Hinsichtlich der beiden in Stockerau gestohlenen Fahrräder mögen sich die Geschädigten mit der Polizeiinspektion Hadersdorf/Kamp, Tel 059133-3442, oder mit der Polizeiinspektion Stockerau, Tel 059133-3249, in Verbindung setzen.

Vermeintlich gehbehinderter Bettler schlug mit seiner Krücke auf den Pensionsten ein. Foto: zVg.
Vermeintlich gehbehinderter Bettler schlug mit seiner Krücke auf den Pensionsten ein. Foto: zVg.

Gewalttätige Bettelbande gefasst

 

Krems-St.Pölten.- Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte am 15. Februar in St. Pölten jener Bettler von den Bediensteten der Polizeiinspektion Rathaus angetroffen werden, welcher in den Vormittagsstunden des 14.Februar in der Fußgängerzone in Krems mit seiner Krücke auf einen Passanten eingeschlagen hatte.

In weiterer Folge wurden von den Polizeistreifen auch die anderen beteiligten Mitglieder der rumänischen Bettlergruppe im Stadtgebiet von St. Pölten angetroffen.

Im Zuge der Einvernahme durch die Kriminaldienstgruppe Krems gestand der 22 jährige Rumäne mit der Krücke gegen den Körper des 66 jährigen Pensionisten geschlagen zu haben, da er sich provoziert fühlte, weil ihn dieser fotografiert hatte.

Der vermeintlich gehbehinderte Bettler bestritt jedoch eine Raubabsicht der Uhr.  

Auch seine Bettler-Kollegen und -Kolleginnen bestritten, die Uhr an sich genommen zu haben.

Von der Uhr fehlt jedoch nach wie vor jede Spur.

Die drei Männer und zwei Frauen - alle in Rumänien wohnhaft - der Bettlerbande werden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Krems auf freiem Fuß angezeigt.

Heimspiel

 

Krems.- Am 22. Februar, um 19.00 Uhr, findet das nächste Heimspiel des Moser Medical UHK Krems statt.

Nach dem Heimsieg gegen Raiffeisen Fivers WAT Margareten am 8. Februar und dem Aufstieg ins ÖHB CUP Final4 am vergangenen Samstag, will die Mannschaft seine Heimstärke auch gegen die Mannen von SG INSIGNIS Handball WESTWIEN unter Beweis stellen.

Iris Rathmanner, Melanie Tretthann, Judith Raab, Laura Wiener, Dominique Higatsberger und Hannah Studeregger mit Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher, Adolf und Krista Noderer. Foto: zVg
Iris Rathmanner, Melanie Tretthann, Judith Raab, Laura Wiener, Dominique Higatsberger und Hannah Studeregger mit Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher, Adolf und Krista Noderer. Foto: zVg

Jugend hilft

 

Krems.- Die Firmgruppe von Krista Noderer gestaltete am 16. Februar ein Pfarrkaffee, dessen Einnahmen an Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher für die Pfarrcaritas Krems St. Paul übergeben wurden

Die Gelder kommen ausschließlich in Not geratener Personen im Pfarrgebiet von Krems St. Paul in Form von Gutscheinen für Lebensmittel und fester Brennstoffe zu Gute.

So wurde auch vor Weihnachten eine Familie mit vier Kindern unterstützt, die knapp vor der Delogierung stand.

Missglückte Landung

 

Gneixendorf.- Am 15. Februar, gegen 11.00 Uhr, stürzte ein 45 jähriger Fallschirmspringer, im Zuge der Landung am Flugplatz in Krems-Gneixendorf so unglücklich, dass er sich einen Oberschenkelbruch sowie eine Gehirnerschütterung zuzog.

Der Mann, aus dem Bezirk Krems/Land, wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH St. Pölten geflogen.

Frauenfrühstück 2014 in Unterbergern. Foto: zVg.
Frauenfrühstück 2014 in Unterbergern. Foto: zVg.

Frauenfrühstück

 

Unterbergern.- Am 15. Februar lud die SPÖ Bergern zum jährlichen Frauenfrühstück.

Der geschäftsführende Gemeinderat Andreas Aschauer und sein Team der SPÖ Bergern konnten im Feuerwehrhaus Unterbergern wieder dutzende Frauen aus der Gemeinde begrüßen und mit ihnen einen interessanten Vormittag im persönlichen Gespräch verbringen.

Mit dabei waren auch die Kremser Bezirksfrauenvorsitzende der SPÖ Dipl.-Päd.in Andrea Bergmaier, die die Frauen über aktuelle Themen informierte.

Es wurde auch an die verstorbene Frauenministerin Johanna Dohnal  erinnert, welche  am 14. Februar ihren 75. Geburtstags gefeiert hätte.Zu Gast waren weiters die Vorsitzende der SPÖ Gedersdorf Gemeinderätin Birgit Hofer, die Bezirksvorsitzende der Sozialistischen Jugend Tanja Reiter, der Bezirksbildungsvorsitzende der SPÖ Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier sowie Herta Leutl von der SPÖ-Bezirksgeschäftsstelle Krems.
V.l.n.r.: Galerist GR Franz Kral, Künstler WIllibald Zahrl, GR Mag. Klaus Bergmaier, Musiker Markus Zahrl (Sohn des Künstlers), Prof. Hadmar Lichtenwallner (Laudator). Foto: zVg.
V.l.n.r.: Galerist GR Franz Kral, Künstler WIllibald Zahrl, GR Mag. Klaus Bergmaier, Musiker Markus Zahrl (Sohn des Künstlers), Prof. Hadmar Lichtenwallner (Laudator). Foto: zVg.

Ausstellung von Willibald Zahrl

 

Krems.- Ein volles Haus konnte Gemeinderat Franz Kral, als Obmann der Kultur Mitte Krems, in den Räumlichkeiten seiner Galerie begrüßen als es galt, die erste Ausstellung des Jahres 2014 zu eröffnen.

Aus Anlass des 70. Geburtstags von Willibald Zahrl wurden seine färbigen Linol- und Holzschnitte sowie andere ausgewählte Werke ausgestellt.

Der Künstler feiert mit dieser Ausstellung auch sein 25-jährigen Jubiläum als bildender Künstler.

Zahrl gilt im Bereich des mehrfärbigen Linol- und Holzschnitt als Koryphäe und gehört den entsprechenden Fachverbänden für diese Kunstrichtung in leitender Funktion an.

Die Ausstellung in der Galerie Kultur Mitte Krems, Obere Landstraße 8, 1, Stock, ist bis 28. Februar jeweils von Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Ausstellungsbesuche am Nachmittag können unter Tel. 0 676 / 924 96 86 vereinbart werden!

Einbruchsdiebstähle in Bauernhöfe


Bezirk Krems.- Unbekannte Täter verübten in der Nacht vom 12. auf 13. Februar, im Bereich
Nesselstauden-Geyersberg bzw Krems/Donau drei Einbruchsdiebstähle in verschiedenen
Wirtschaftsgebäuden.
Die Diebe zwängten Türen in Schuppen sowie Werkstätten auf und stahlen daraus Motorsägen, Winkelschleifer und Bohrmaschinen.

Bgm. Dr. Reinhard Resch, Vizebgm. Mag. Wolfgang Derler und Gabriela Hüther, Geschäftsführerin des Kremstourismus-Tourismus, blicken zufrieden auf das Jahr 2013 zurück. Foto: Stadt Krems.
Bgm. Dr. Reinhard Resch, Vizebgm. Mag. Wolfgang Derler und Gabriela Hüther, Geschäftsführerin des Kremstourismus-Tourismus, blicken zufrieden auf das Jahr 2013 zurück. Foto: Stadt Krems.

Krems Top-Destination Niederösterreichs

Krems.- Seit 2007 verzeichnet Krems kontinuierlich steigende Nächtigungszahlen. 266.397 Nächtigungen im abgelaufenen Jahr bedeuten ein neuerliches Plus um 1,9 Prozent und Platz 3 im Ranking der niederösterreichischen Urlaubsziele.
Die Gäste kommen aus den unterschiedlichsten Gründen nach Krems: Viele schätzen das vielfältige Kulturangebot und die hohe Qualität im kulinarischen Bereich.

Eine große Rolle spielt seit der Eröffnung der Klinik Hollenburg der Gesundheitstourismus. Viele Tagungs- und Kongressgäste, aber auch die Studierenden schätzen Krems wegen des traumhaften Ambientes der Weltkulturerbestadt, verknüpft mit Genuss und Kultur.
Den Großteil der Krems-Urlauber machen Gäste aus Österreich aus (61 Prozent), der Anteil deutscher Urlauber liegt bei 21 Prozent.

Beliebt ist Krems auch bei Gästen aus der Schweiz und Liechtenstein, den
Niederlanden, aus Italien, Tschechien und Frankreich.

Treibstoff-Diebstahl

 

Krems-Land.- In der Nacht von 13. auf 14. Februar zapften bislang unbekannte Täter von zwei Schubraupen und einem Bagger insgesamt 400 Liter Dieseltreibstoff ab und stahlen diesen.
Die Baumaschinen waren im Gemeindegebiet von Gedersdorf abgestellt.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.