Brücken-Einbau verzögert sich weiter

 

Krems.- Der geplante Termin für die Anlieferung und Montage des Fußgängerübergangs
zwischen dem künftigen Einkaufzentrum „Mariandl“ und dem Bühl-Center verzögert sich weiter.
Der Einbau soll laut Projektleitung nun am 18. Februar erfolgen.

Die damit zusammenhängenden Verkehrsmaßnahmen verschieben sich aus diesem Grund ebenfalls.

Aktive Bürgerbeteiligung steht bei der diesjährigen Zukunftskonferenz im Zentrum. Foto: Stadt Krems
Aktive Bürgerbeteiligung steht bei der diesjährigen Zukunftskonferenz im Zentrum. Foto: Stadt Krems

Zukunftskonferenz

Krems.- Krems in 16 Jahren: Diesen Zeithorizont hat sich die Stadtpolitik mit dem
Stadtentwicklungskonzept „Krems 2030“ gesetzt.

Bei der Zukunftskonferenz am 22. Februar sind alle Kremserinnen und Kremser eingeladen, sich in einer von acht Arbeitsgruppen mit eigenen Ideen und Projekten einzubringen.

 Die Arbeitsgruppen sind gegliedert in „Siedlungsentwicklung, Stadtbild und Infrastruktur“, „Verkehr und Mobilität“, „Umwelt, Klimaschutz und Enerige“, „Wirtschaftsstandort“, „Tourismus, Kunst und Kultur“, „Bildung und Forschung“, „Soziales, Familie, Jugend und Senioren“, „Freizeit, Sport, Gesundheit“.

Die Anmeldung ist noch bis 10. Februar unter Tel. 02732 801 301 (Baudirektion) oder zukunftskonferenz@krems.gv.at. möglich.

Zukunftskonferenz Krems, 22. Februar, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Ferdinand-Dinstl-Saal,
Bahnhofplatz 16.

Mögliche Brandstiftung


Krems.- Nach dem Brand einer Gartenhütte in Krems-Stein, am 30. Jänner, wurde nun von dem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung für das Land NÖ und dem Bezirksbrandermittler der PI Krems die Brandursachenermittlung durchgeführt.

Am Brandplatz konnte nur mehr ein gleichmäßiger, nahezu vollständiger Abbrand der gesamten Gartenhütte samt Vorbau/Geräteanbau festgestellt werden.

Infolge dieser Zerstörungen war auch kein Brandentstehungsbereich mehr ermittelbar.

Da laut mündlicher Aussage des Grundstückspächters keine Stromversorgung, Heizquellen oder sonstige Versorgungseinrichtungen vorhanden waren, kann die Brandentstehung durch einen technischen Defekt ausgeschlossen werden.

Die Einbringung einer fremden Zündquelle, fahrlässig oder vorsätzlich, ist daher mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen.

Holz-und Linolschnittkünstler Willibald Zahrl. Foto: zVg
Holz-und Linolschnittkünstler Willibald Zahrl. Foto: zVg

Jubiläumsausstellung

 

Krems.- Am 14. Februar, um 19.00 Uhr, wird in der Galerie Kultur Mitte Krems die Ausstellung "70 Jahre Willibald Zahrl-25 Jahre Kunstschaffen" eröffnet.

Die Vorstellung des Künstlers übernimmt Hadmar Lichtenwallner.

Willibald Zahrl, welcher seit 20 Jahren in Krems lebt, zeigt anlässlich seines 70. Geburtstages, die seltene Technik des färbigen Linol-bzw. Holzschnittes.

Die Ausstellung ist von 15. bis 28. Februar, Montag bis Samstag, jeweils von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.

Nachmittags gegen telefonische Voranmeldung unter 0676 / 924 96 86.

So fürchterlich sah es an der unfallstelle in Gneixendorf aus. Foto: FF Krems
So fürchterlich sah es an der unfallstelle in Gneixendorf aus. Foto: FF Krems

Zwei Tote und vier Verletzte auf der B37 bei Gneixendorf

 

(Nö. Sicherheitsdir.) Krems. - Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Hollabrunn lenkte am 5. Februar 2014, gegen 10.00 Uhr, einen Pkw im Gemeindegebiet von Krems-Gneixendorf, aus Richtung Langenlois kommend und bog in die B 37 in Fahrtrichtung Krems ein. Am Beifahrersitz befand sich seine 47-jährige Gattin.
Zur selben Zeit lenkte ein 42-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land einen Pkw auf der B 37 im Gemeindegebiet von Krems-Gneixendorf, aus Richtung Krems kommend in Fahrtrichtung Gföhl. Am Beifahrersitz saß ein 19-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land, auf der Rückbank saß ebenfalls ein 19-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land.

Der 42-Jährige Lenker dürfte aus bisher unbekannter Ursache die Herrschaft über den Pkw verloren haben und kam in der Linkskurve mit dem Fahrzeug ins Schleudern. Dabei dürfte er in den Gegenverkehrsbereich geraten sein und stieß bei Strkm. 5,600 gegen den entgegenkommenden Pkw des 50-Jährigen.
Der Beifahrer sowie der auf der Rücksitzbank Mitfahrende wurden im Fahrzeug eingeklemmt und von der Feuerwehr Krems aus dem Fahrzeug geborgen.
Der auf der Rücksitzbank mitfahrende 19-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der 19-jährige Beifahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum St. Pölten verbracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag.
Der 42-jährige Lenker und die 47-jährige Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen, der 50-jährige Lenker erlitt leichte Verletzungen. Sie wurden mit der Rettung in das Landesklinikum Krems verbracht.
Die B 37 war in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.15 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Schnuppertraining im Judoklub Krems. Foto: zVg
Schnuppertraining im Judoklub Krems. Foto: zVg

Neue Mittelschule zu Gast im Dojo

 

Krems.- Am 30. Jänner besuchte die Klasse 3ac, der Neuen Mittel Schule, begleitet von Stephanie Atteneder, den Dojo des Judoklub Krems.

Die Schülerinnen nahmen mit großer Begeisterung am Schnuppertraining teil.

Neben richtigem Rollen und Fallen stand eine Einführung in die Grundtechniken des Judos am Programm.

Die Trainerinnen Christa Landa und Veronika Amon waren von der sportlichen Motivation der Schülerinnen sehr beeindruckt.

V.l.n.r.: Walter Zeller, Manuela Kittinger, Cornelia Amon, Michaela Maier, Michael Seitner, Julia Strasser. Foto: zVg
V.l.n.r.: Walter Zeller, Manuela Kittinger, Cornelia Amon, Michaela Maier, Michael Seitner, Julia Strasser. Foto: zVg

Landeskampfrichterkurs

 

Krems.- Sechs Judoka des Judoklub Krems nutzten die Chance im Rahmen des Landeskampfrichterkurses in Wr. Neudorf die neuesten Änderungen bei Wettkampfregeln vermittelt zu bekommen.

Neben dem theoretischen Kursteil vermittelten IJF A-Kampfrichter Roland Poiger, Kampfrichterreferent des LV NÖ Martin Stump und der Technische Direktor des LV NÖ Thomas Stückler vor allem auch Praxiswissen auf der Matte, sowie Entscheidungen anhand von Videobeispielen.

Trachtenball 2014. Foto: WaPA/ Voglauer KG
Trachtenball 2014. Foto: WaPA/ Voglauer KG

Trachtenball

 

Grafenegg.- 1.800 Besucher verteilten sich am 31. Jänner bein 2. NÖ Trachtenball auf die Räumlichkeiten der Reitschule Schloß Grafenegg.

Lesen Sie weiter und verwenden Sie den Link auf unsere Vorwoche.

http://www.youtube.com/watch?v=tYlmEj_ZoHA&feature=youtu.be

Raub am Friedhof

 

Krems-Land/ Wiener Neustadt-Land.- Am 1. Februar, gegen 10.15 Uhr, wollte ein bislang unbekannter Täter eine 2 Euro Münze in Sollenau am Friedhof, bei einer 75-jährigen Frau aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land wechseln.

Der unbekannte Mann soll beim Wechselversuch die Geldbörse der 75-Jährigen entrissen und die Frau zur Seite gestoßen haben.

Der Unbekannte erbeutete einen dreistelligen Eurobetrag.

Personenbeschreibung:
Männlich, ca. 30 Jahre, ca. 190 cm groß, schlank, südländischer Typ, kurze schwarze Haare mit kleinen Schneckerl, gepflegtes Äußeres, bekleidet mit einem dunkelgrauen, knielangen Mantel und schwarzem Schal;

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Sollenau, Tel.Nr. 059133-3370, oder an jede Polizeidienststelle erbeten.

 

Auch am 3. Februar, gegen 11.30 Uhr, ersuchte ein bislang unbekannter Täter, eine 2 Euro Münze von einer 70-jährigen Frau, aus Krems-Land, am Stadtfriedhof Krems zu wechseln.

Beim zweiten Wechselversuch, kurze Zeit später, setzte der unbekannte Mann ein Täuschungsmanöver indem er einen Stadtplan über die Geldbörse hielt.
Diese Handlung wurde von der 70-Jährigen abgelehnt, daraufhin soll der Unbekannte die Geldbörse entrissen haben, wobei die Frau zu Boden fiel.

Auch dieser erbeutete einen dreistelligen Geldbetrag.

Personenbeschreibung:
Männlich, ca. 20-25 Jahre alt, ca. 180-185 cm groß, mittelstarke Figur, leichte Hackennase, schwarze, glatte, zusammengedrückte, kurze Haare, unrasiert, sonst gepflegter Eindruck, dichtere Augenbrauen, ausländischer Akzent, bekleidet mit einem dunklen, knielangen Mantel, weißes Hemd, Krawatte, dunkle Hose und schwarze Schuhe.

Sachdienliche Hinweise zur Person werden an die Polizeiinspektion Krems an der Donau, Tel.Nr. 059133-3440, oder an jede Polizeidienststelle erbeten.

Das Phantombild zur Tat in Krems an der Donau kann bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich Tel.: 059133-301102 angefordert werden.

Abfahrt der Feuerwehrleute aus dem Bezirk Krems ins Krisengebiet Notranjska. Foto: BFK Krems / Herndler
Abfahrt der Feuerwehrleute aus dem Bezirk Krems ins Krisengebiet Notranjska. Foto: BFK Krems / Herndler

Hilfseinsatz in Slowenien

 

Krems/Slowenien.- Schneestürme und Eisregen haben am Wochenende, in Slowenien, zu einem Zusammenbruch des Stromnetzes geführt.

Dies hatte zur Folge, dass am 3. Februar 120 Feuerwehrleute, aus allen Bezirken, mit 23 Stromgeneratoren in das Krisengebiet aufbrachen.

Voraussichtlich werde der Einsatz 14 Tage lang dauern, erst dann hängen zumindest 90 Prozent der Haushalte wieder am öffentlichen Stromnetz.

Bei entlegenen Bauernhöfen kann es zwei bis drei Monate dauern.

Diese Bauernhöfe hätten außerdem das Problem, dass Melkmaschinen nicht betrieben werden können, viele Tiere drohen zu verenden, sagt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Tulln gegenüber dem ORF.

Jeden dritten Tag soll die Mannschaft nun ausgetauscht werden.
Aus dem Bezirk Krems befinden sich derzeit sieben Feuerwehrleute mit einem geländetauglichen Unimog der Feuerwehr Spitz sowie einem 150-KVA-Aggregat und einem Führungsfahrzeug der Feuerwehr Krems im Hilfseinsatz.

Verstärkte Kooperation mit Universitäten im Donauraum

 

Krems /Ungarn.- Die Donau-Universität Krems will ihre Partnerschaft mit Universitäten,
Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Donauraum deutlich verstärken, dies
sagte Rektor Friedrich Faulhammer nach der Rückkehr einer Delegation von einem Besuch an der Andrássy Universität und der Semmelweis Universität in Budapest.

An der Semmelweis Universität für Medizinische Wissenschaften standen Gespräche
mit dem Rektorat, sowie ein Besuch des Instituts für Genetik, Zell- und Immunbiologie
und des Instituts für Humanphysiologie und klinisch-experimentelle Forschungen auf dem Programm.

Im Rahmen des Besuches an der Semmelweis Universität wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, mit dem Ziel, die Kooperation zwischen den beiden Universitäten nachhaltig auszubauen.

Mehr Informationen auf www.donau-uni.ac.at/pr

Informationsabend

 

Horn/ Spitz.- Nationalrat Werner Groiß, Bezirksstellenobmann der WKNÖ Horn informiert am 18. Februar, um 19.00 Uhr im Gasthof „Goldenes Schiff“, Familie Reiböck, 3620 Spitz, Mittergasse 5 über das Arbeitsprogramm der Österreichischen Bundesregierung 2014 bis 2018 und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft und Regionalfunding – Vorstellung des neuen Crowdfunding- und Bürgerbeteiligungsmodells im Waldviertel und Projekte. Anmeldungen bitte bei der Wirtschaftskammer Krems, Tel 02732/83201oder

E-Mail  krems@wknoe.at

Weiters steht Ihnen hier die Einladung zu dem Vortrag zum Download zur Verfügung.

Einladung zum Vortrag
Groiß_20140218_Krems_Melk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.2 KB

Heimspiel

 

Krems.- Am 8. Februar, ab 19.00 Uhr, findet das nächste Heimspiel des Moser Medical UHK Krems statt.

Zu Gast beim ersten Heimspiel des oberen Play-Offs ist die Mannschaft von Raiffeisen Fivers WAT Margareten.

Mit dabei sind auch die EM-Teilnehmer Vytas Ziura, Markus Kolar und Christoph Edelmüller auf Seiten der Fivers und natürlich Vlatko Mitkov, der mit Mazedonien den 10. Platz erreichen konnte.

Ein spannendes und rasantes Spiel in der Sport.Halle.Krems ist vorprogrammiert!

Die Mannschaft des Moser Medical UHK startete auf Platz 5 und mit 10 Punkten in das obere Play-Off.

Beim Auswärtsspeil gegen Alpla HC Hard konnte dieser Punktestand jedoch leider nicht erhöht werden.

Nähere Informationen auf www.uhk-krems.com

Kindermaskenball der Kinderfreunde Krems-Lerchenfeld. Foto: zVg
Kindermaskenball der Kinderfreunde Krems-Lerchenfeld. Foto: zVg

Kindermaskenball

 

Krems.- Der Vorsitzender Arnold Spillauer freute sich über den Besuch von rund 300 Gästen beim Kindermaskenball der Kinderfreunde Krems-Lerchenfeld.

ein gelungenes Fest mit guter Stimmung und viel Spaß. 

Geboten wurde professionelle Kinderanimation, ein separater Kleinkinderbereich sowie ein Elterncafé.

Die Highlights waren der Luftballonregen und die abschließende Kinderdisco.

Unter den zahlreichen Gästen waren auch Stadträtin Eva Hollerer, die Gemeinderätinnen Gerda Ringhofer und Kerstin Schmidt, welche auch in der Kinderanimation tätig war und die Gemeinderäte Klaus Bergmaier, Werner Stöberl und Thomas Jascha.

Als Hauptsponsor der Veranstaltung fungierte die Firma Humanus Personal GmbH.

Sarah Fischer stellt neue österreichische Rekorde auf. Foto: Markus Koch.
Sarah Fischer stellt neue österreichische Rekorde auf. Foto: Markus Koch.

Klubmeisterschaften


Krems.- Am 1. Februar  wurde im Volkshaus Lerchenfeld die 54 Klubmeisterschaft des  ACU ausgetragen.

Vor toller Kulisse und einem Rekordschiedsgericht zeigten die Athleten fantastischen Hantelsport.
Sarah Fischer startete erstmals in der U15 Wertung und stellte Österreichische Rekorde der U15, U17, U20 und U23 auf.

David Fischer startete in der U17 Wertung und zeigte einen sehr guten Wettkampf mit 107 kg im Reißen, 133 kg im Stoßen und 240 kg im Zweikampf.

Diese Leistungen ergaben 310 sincl. Punkte, somit wurde er der stärkste Kremser bei der Klubmeisterschaft des ACU Krems vor Florian Koch.
Bei dem Meister der Meister siegte Ewald Fischer vor Markus Koch.

Das traditionelle Vater/ Sohn-Stemmen gewannen diesmal David & Ewald Fischer vor Florian & Markus Koch, das Vater/ Tochter-Stemmen gewannen Sarah & Ewald Fischer.
Viele Ehrengäste darunter, Bürgermeister Reinhard Resch, Sportstadtrat Albert Kisling, Stadtrat Bergmann, Gemeinderat Surböck, UNION Chef Fritz Manseder, Präsident der Volkshilfe Prof. Ewald Sacher, der auch den Ehrenschutz dieses Events inne hatte, nahmen an der Veranstaltung Teil.

Jubiläumsfeier vom Obmann des ACU Krems, Johann Fischer. Foto: zVg
Jubiläumsfeier vom Obmann des ACU Krems, Johann Fischer. Foto: zVg

40 Jahre Obmann des ACU

 

Krems.- Der ACU Krems feierte am 25. Jänner das 40 jährige Jubiläum des Obmann Johann Fischer.
1973 wurde er zum Obmann des ACU Krems gewählt und führt bis heute die Geschicke des Vereins.
Viele tolle Momente hat er in seiner 40 jährigen Laufbahn als Obmann erlebt.
Seine Gattin Maria hat ihn immer toll unterstützt und fast die gesamte Familie Fischer ist dem Hantelsport verfallen.
Einige besondere Erlebnisse waren die Partnerstadt Olympiade in Böblingen, der Mannschaftsstaatsmeistertitel mit der Jugendmannschaft, der Staatsmeistertitel von Sohn Ewald 1993 und 2007, der Weltmeistertitel der Masters 2006 , ebenfalls von Sohn Ewald, wo Johann auch als Betreuer fungierte, sowie der Staatsmeistertitel von Enkel David 2012.
Das tollste Event aber war die Einberufung seiner Enkel David und Sarah zur U15 Europameisterschaft in Litauen 2013, wo er vor Ort als IWF Referee mitwirken durfte und live mit ansah, wie beide den 4 Platz im Zweikampf für Österreich holten.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.